Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 65441 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #150 am: 11. Dezember 2023, 14:40:46 »
E1 4774 hat es auch geschafft, 50 Jahre im Betrieb zu bleiben! Aber das war fix eine Seltenheit! 2030 scheint meiner Meinung nach auch logischer als 2040 aber mal sehen wie es am Ende dann tatsächlich ausieht
Es könnte auch der ein oder andere E2 den 50er schaffen, viel fehlt dazu nicht mehr! Ein Kandidat dafür wäre z.B. 4005, der Anfang 2023 eine neue HU bekommen hat.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2851
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #151 am: 11. Dezember 2023, 15:14:19 »
Bis Oktober 2027 braucht man einen S-Bahn-Ersatzverkehr zwischen Praterstern und Hauptbahnhof und bis Dezember 2027 zwischen Meidling und Rennweg. Wenn es dabei zu keinen Verzögerungen kommt, dann fürchte ich, dass im Laufe des Jahres 2028 alle Fahrzeuge, die weder zu den Vereinen noch ins Museum kommen den Weg des heißen Eisens gehen werden. 2030 würde es mEn nur dann spielen, wenn man wirklich schon A im zweistelligen Bereich ausmustern würde. Aus Prestigegründen werden die Wiener Linien das mEn aber eher nicht tun so lange man noch E2+c5 im Einsatz hat.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1416
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #152 am: 12. Dezember 2023, 03:24:32 »
Bis Oktober 2027 braucht man einen S-Bahn-Ersatzverkehr zwischen Praterstern und Hauptbahnhof und bis Dezember 2027 zwischen Meidling und Rennweg. Wenn es dabei zu keinen Verzögerungen kommt, dann fürchte ich, dass im Laufe des Jahres 2028 alle Fahrzeuge, die weder zu den Vereinen noch ins Museum kommen den Weg des heißen Eisens gehen werden. 2030 würde es mEn nur dann spielen, wenn man wirklich schon A im zweistelligen Bereich ausmustern würde. Aus Prestigegründen werden die Wiener Linien das mEn aber eher nicht tun so lange man noch E2+c5 im Einsatz hat.
Im Jahr 2030 sollten sowohl die A als auch E2+c5 nur mehr in der HVZ als Verstärkerzüge zum Einsatz kommen, und in diesem Fall ist der Einsatz von Langzügen sinnvoller. Die A werden dann auch schon ca. 30 Jahre am Buckel haben, was für modernere Züge mit sensibler Elektronik usw. ein bereits reifes Alter ist. Da kann man nicht wie bei den E1 rechnen.
Bei der Wahl zwischen 100% NF oder mehr Kapazität ist bei dichten Intervallen die Wahl klar. Siehe Linienbündel 30/31.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2459
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #153 am: 23. Dezember 2023, 14:36:44 »
Stimmt es, dass die planmäßigen Einsätze von Hochflurern im Referat WEST seit heute vorbei sind - Ersatz durch D ab 01/2024?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2330
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #154 am: 23. Dezember 2023, 16:33:54 »
Stimmt es, dass die planmäßigen Einsätze von Hochflurern im Referat WEST seit heute vorbei sind - Ersatz durch D ab 01/2024?
Es würde sich zumindest mit folgender Aussage decken: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg439258#msg439258

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #155 am: 23. Dezember 2023, 17:24:42 »
Stimmt es, dass die planmäßigen Einsätze von Hochflurern im Referat WEST seit heute vorbei sind - Ersatz durch D ab 01/2024?
Nein!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #156 am: 27. Dezember 2023, 14:39:50 »
Stimmt es, dass die planmäßigen Einsätze von Hochflurern im Referat WEST seit heute vorbei sind - Ersatz durch D ab 01/2024?
Es fährt auch heute wieder der an Werktagen übliche Hochflurkurs am 60er.

Edit: Offenbar doch nicht. Der Kurs ist aus Wienmobil bzw. itip verschwunden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #157 am: 27. Dezember 2023, 15:11:40 »
Stimmt es, dass die planmäßigen Einsätze von Hochflurern im Referat WEST seit heute vorbei sind - Ersatz durch D ab 01/2024?
Es fährt auch heute wieder der an Werktagen übliche Hochflurkurs am 60er.

Edit: Offenbar doch nicht. Der Kurs ist aus Wienmobil bzw. itip verschwunden.
Heute wird nach dem Ferienplan gefahren - E2+c5 somit planmäßig nur auf den Linien D, 1, 11, 25, 26 und 30.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 894
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #158 am: 31. Dezember 2023, 08:56:20 »
Skartierungen:
8.11.2023: 4012, 4051, 4065, 4077, 4079, 4098, 1416, 1424, 1426
31.12.2023: 4004 (erster Wagen im  Fahrgastbetrieb), 4008, 4062, 4063, 4064, 4303, 4314, 1404, 1408

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #159 am: 31. Dezember 2023, 10:22:18 »
Da sind einige EX-Speisinger dabei: 4051, 4062-4065.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #160 am: 31. Dezember 2023, 10:29:56 »
Da sind einige EX-Speisinger dabei: 4051, 4062-4065.
Es sind auch einige Ex-Favoritner dabei…

Skartierungen:
31.12.2023: 4004 (erster Wagen im  Fahrgastbetrieb), 4008, 4062, 4063, 4064, 4303, 4314, 1404, 1408
Interessanterweise wenige Beiwagen dabei, das macht wenig Sinn. Oder hast du einfach nur die im Straßenbahn-Wiki als abgestellt markierten Wagen genommen, denn daran hat sich dort nichts geändert. Somit: Quelle dazu bitte?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #161 am: 31. Dezember 2023, 10:31:28 »
Da sind einige EX-Speisinger dabei: 4051, 4062-4065.
4062-65 waren einmal Speisinger, das ist aber schon ziemlich lange her. Seit inzwischen knapp 10 Jahren waren sie Stammfahrzeuge im Sektor Nord.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 894
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #162 am: 01. Januar 2024, 04:12:43 »
Zitat
Interessanterweise wenige Beiwagen dabei, das macht wenig Sinn. Oder hast du einfach nur die im Straßenbahn-Wiki als abgestellt markierten Wagen genommen, denn daran hat sich dort nichts geändert. Somit: Quelle dazu bitte?
Quelle: Stadtverkehr Austria Wiki

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #163 am: 01. Januar 2024, 11:06:35 »
Zitat
Interessanterweise wenige Beiwagen dabei, das macht wenig Sinn. Oder hast du einfach nur die im Straßenbahn-Wiki als abgestellt markierten Wagen genommen, denn daran hat sich dort nichts geändert. Somit: Quelle dazu bitte?
Quelle: Stadtverkehr Austria Wiki

Das basiert halt nicht auf offiziellen Daten ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 643
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #164 am: 01. Januar 2024, 13:32:37 »
Skartierungen:
8.11.2023: 4012, 4051, 4065, 4077, 4079, 4098, 1416, 1424, 1426
31.12.2023: 4004 (erster Wagen im  Fahrgastbetrieb), 4008, 4062, 4063, 4064, 4303, 4314, 1404, 1408
Wenn es so weiter geht, sind wir <2028 fertig mit den E2.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!