Autor Thema: Julius Meinl und co.  (Gelesen 172306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6433
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #180 am: 25. Februar 2016, 13:47:29 »
Andersrum gefragt (als Tipp): Kann man nicht von der Fa Meinl eine Liste der Standorte aller ehemaligen  Filialen bekommen? Dann ware eine Zuordnung schon leichter. Und daß die ablehnend wären, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Die Frage ist nur, ob es eine "Firma Meinl" überhaupt noch gibt (es gibt ja nur mehr den Meinl am Graben) und falls ja, ob die so eine Standortliste hat.

Es gibt zumindest noch einige Firmen die Julius Meinl .... heißen und alle noch die Fillial zeit miterlebt haben. Als Kaffeeröster gibts ja den Meinl immer noch. Auch ausserhalb vom Geschäft am Graben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #181 am: 25. Februar 2016, 14:27:49 »
Wenn ich gesteigertes Interesse an der Identifizierung hätte: Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, Standorte zu ermitteln: Tel. Bücher aus der Zeit, Nat.bibliothek, Handelskammer, woher die Quelle im Internet etc.  ;)
Aber muß das Bild überhaupt aus Wien sein? (Wien war ja auch 1955 noch ziemlich zerstört).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #182 am: 25. Februar 2016, 14:41:45 »
Aber muß das Bild überhaupt aus Wien sein? (Wien war ja auch 1955 noch ziemlich zerstört).
Hab ich mir auch gedacht. Straßenbahngleise und britische Sicherheitskraft (wie hier gemutmaßt wurde) könnten auch auf Graz deuten.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14524
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #183 am: 26. Februar 2016, 06:17:42 »
Vielleicht lässt sich im Branchenverzeichnis vom Lehmann was finden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #184 am: 26. Februar 2016, 19:04:33 »
Anhand der Höhe des Hauses hinten würde ich spontan auf Bezirke 1-9 tippen und ja, es wirkt definitiv so, als würde eine Straßenbahnstrecke (zweigleisig) die Blickachse kreuzen. Das Biedermeierhaus(?) im Vordergrund schaut recht ramponiert aus und steht möglicherwiese nicht mehr, der protzige Historismusbau im Hintergrund existiert eher noch.

Bereich Schottenring klingt nett, ich finde aber nichts passendes. Aber ich denke es lohnt, ungefähr entlang der Zweierlinie weiterzusuchen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #185 am: 26. Februar 2016, 20:10:29 »
Wenn der Verkehrsposten ein Brite ist, kommen nur die Bezirke 1, 3, 5, 11, 12 und 13 zur Auswahl. Und die Uniform schaut ganz danach aus.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #186 am: 28. Februar 2016, 13:06:57 »
Wenn der Verkehrsposten ein Brite ist, kommen nur die Bezirke 1, 3, 5, 11, 12 und 13 zur Auswahl. Und die Uniform schaut ganz danach aus.

Dann würde ich ehrlich gesagt auf 1 oder 3 tippen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14524
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #187 am: 12. Mai 2016, 08:22:49 »
Wer kennt noch den Diskonter von Meinl. Heutige Aufnahme Ottakringer Straße stadtsuswärts der Wattgasse, Südseite. Notschlachtung
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #188 am: 12. Mai 2016, 08:24:57 »
jöööö die billige Hoferkopie war ein ziemlicher Flop.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #189 am: 12. Mai 2016, 09:02:41 »
Wer kennt noch den Diskonter von Meinl. Heutige Aufnahme Ottakringer Straße stadtsuswärts der Wattgasse, Südseite. Notschlachtung

Wann hat denn der zugesperrt? Das muss in den 80er oder 90er-Jahren gewesen sein. Wahnsinn, dass das Portal immer noch vorhanden ist und seither kein anderes Geschäft dort eingezogen ist!  :o

Ich erinnere mich, dass es auch auf der Reinprechtsdorfer Straße, Höhe Arbeitergasse mal einen Renner gegeben hat. Da ist heute der Bipa drinnen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7853
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #190 am: 12. Mai 2016, 09:10:29 »
Wann hat denn der zugesperrt? Das muss in den 80er oder 90er-Jahren gewesen sein. Wahnsinn, dass das Portal immer noch vorhanden ist und seither kein anderes Geschäft dort eingezogen ist!  :o
Renner-Diskont hat es von 1979 bis 1990 gegeben. 1997 hat es der Meinl dann noch einmal mit der Diskontschiene Jééé - was für ein dämlicher Name - versucht, ebenfalls wenig erfolgreich.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #191 am: 12. Mai 2016, 09:14:28 »
Renner-Diskont hat es von 1979 bis 1990 gegeben. 1997 hat es der Meinl dann noch einmal mit der Diskontschiene Jééé - was für ein dämlicher Name - versucht, ebenfalls wenig erfolgreich.

Danke für die Info!
Lustig - obwohl es nicht so lange her ist, wie der Renner, kann ich mich an Jééé gaaaar nicht mehr erinnern.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6433
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #192 am: 12. Mai 2016, 09:20:30 »
Wer kennt noch den Diskonter von Meinl. Heutige Aufnahme Ottakringer Straße stadtsuswärts der Wattgasse, Südseite. Notschlachtung

Wann hat denn der zugesperrt? Das muss in den 80er oder 90er-Jahren gewesen sein. Wahnsinn, dass das Portal immer noch vorhanden ist und seither kein anderes Geschäft dort eingezogen ist!  :o

Ich erinnere mich, dass es auch auf der Reinprechtsdorfer Straße, Höhe Arbeitergasse mal einen Renner gegeben hat. Da ist heute der Bipa drinnen.

Da wird wohl ein anderes Geschäft drin gewesen sein. Die haben aber eben Schilder oder Leuchtreklame angebracht und nichts aufgemalt.
Heutige Fillialen kann man nach abbau der Schilder fast gar nicht mehr einem bestimmten Geschäft zu ordnen.
Einige alte Billafillialen erkennt man heute noch an der gelb/roten markiesenförmigen Bemalung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #193 am: 12. Mai 2016, 09:24:16 »
Auf der Linzer Straße, nähe Vorortelinienbrücke, gibt es auch noch so ein Renner-Portal.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7853
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #194 am: 12. Mai 2016, 09:31:37 »
Lustig - obwohl es nicht so lange her ist, wie der Renner, kann ich mich an Jééé gaaaar nicht mehr erinnern.
Ich erinnere mich auch nicht bewusst daran. Liegt wohl daran, dass es österreichweit nur 12 Standorte gab, die meist aus Ex-Konsum-Märkten hervorgegangen sind. Die erste Filiale war in Graz.