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Ich stehe zeitgenössischer Architektur generell oft kritisch gegenüber, aber so wie das Rendering der neuen Überdachung aussieht, passt es meiner Meinung nach optisch sogar wesentlich besser zum Aufnahmegebäude als die originalen Bahnsteigdächer. Und auch, dass anscheinend der Bodenbelag der Halle (zumindest in ähnlicher Form) am Bahnsteig weitergeführt wird (anstelle der hässlichen Betonsteine), gefällt mir eigentlich gut.

Ob die originalen Bahnsteigdächer erhaltenswert sind, kann ich nicht sagen. Rein subjektiv jedenfalls nicht, weil sie abgesehen von besonders hässlich nichts Besonderes darstellen.  8)
Die neue Überdachung ist größtenteils Zweckarchitektur. Ein Gestaltungwille zeigt sich allenfalls bei den grünen Stützen, und da sehe ich rein optisch keine wirkliche Verbesserung zum Istzustand. Wenn man an Städte denkt, die noch diese imposanten Bahnhofshallen aus dem 19. Jahrhundert haben, wird man richtiggehend neidisch.

Ich finde das Rendering durchaus ansprechend: hell und zweckmäßig; modern, aber durch das Holz nicht zu steril; die grünen Säulen weichen auch von 0815-Architektur ab und wirken hübscher als eine reine Zweckarchitektur. In meinen Augen jedenfalls wesentlich gelungener als die Überdachung des Hbf., die ja hauptsächlich aus der Vogelperspektive gut ausschaut. Einen Vergleich mit Meidling, Praterstern, Wien Mitte oder gar der Dunkelkammer Franz-Josefs-Bahnhof braucht die Überdachung nicht scheuen. Die aktuellen Bahnsteigdächer des Westbahnhofes sind ja auch keine sonderliche Zierde. Natürlich gibt es international imposantere Hallen, aber für einen nachträglichen Umbau eines seit eh und je hässlichen Bahnhofes, der seine internationale Bedeutung weitestgehend verloren hat mMn durchaus ansehnlich!
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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 23:12:47 »
Das hatte schätzungsweise eine völlig andere Ursache. Besagte Störung hat ja keine 10 Minuten gedauert.
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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von 4808 am Gestern um 23:06:49 »
"Wegen einer Betriebsstörung in der Station Alte Donau ist die Linie U1 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:10 Uhr! "

Eine Frage dazu - unser Zug stand in der Station Karlsplatz Richtung Oberlaa. Warum wurde der 6-7 Minuten in der Station "verhalten", obwohl diese Störung im Norden stattfindet? Erst nach diesen Minuten hörte man das "Zischen" (U11), als eine Fahrtrasse wohl eingerichtet wurde. Nochmalig wiederholte sich das am HBF für ca. 1-2 Minuten.
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Die Kurzführungen wegen den Umbaus werden noch länger sein: https://www.diepresse.com/18704505/verzoegerung-bei-wiener-linien-kein-normalbetrieb-zu-schulbeginn?ref=home_aktuell

Bei der U2 zumindest wunderts mich nicht. Ich hab in Paris die ewigen Verzögerungen beim Umbau der M4 auf Automatikbetrieb miterlebt, das wurde auch immer wieder nach hinten verschoben, und es gab unendlich viele Betriebseinstellungen.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von pTn am Gestern um 19:57:19 »
Die Kurzführungen wegen den Umbaus werden noch länger sein: https://www.diepresse.com/18704505/verzoegerung-bei-wiener-linien-kein-normalbetrieb-zu-schulbeginn?ref=home_aktuell

Also erst Ende September sollen 43er und 44 wie gewohnt unterwegs sein.
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 19:54:22 »
Aus dem Grund werden, aus eigener Beobachtung, derzeit sowohl planmäßig als auch außerplanmäßig Züge des 49ers, stadteinwärts, zum Westbahnhof umgeleitet.

Solche Fahrten gibt es nicht!
Ok. Dann eben Intervallbedingte Kurzführungen bzw. Umleitungen.

Was ich übrigens vorher mit Planmäßig und Außerplanmäßig meinte:

Planmäßig:
Der Zug zeigt bereits, im vorhinein, an, dass dieser zum Westbahnhof fährt.

Außerplanmäßig:
Zug wechselt erst auf Höhe der Station "Schweglerstraße U" bzw. "Beingasse" das Fahrziel von "Ring, Volkstheater" auf "Westbahnhof SU".

Auserplanmässig ist dann, wenn der Zug ein anders Ziel ansteuert, als lt. Fahrplan vorgesehen. Denn es kann ohne weiters sein, dass der Zug auf Grund einer vorher gegangener Behinderung so spät unterwegs ist, dass der Fahrer schon in vor erreichen der Endstation informiert wird, dass er dann in der Gegenrichtung gekürzt wird.
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von t12700 am Gestern um 19:53:05 »
Was ich übrigens vorher mit Planmäßig und Außerplanmäßig meinte:

Planmäßig:
Der Zug zeigt bereits, im vorhinein, an, dass dieser zum Westbahnhof fährt.

Außerplanmäßig:
Zug wechselt erst auf Höhe der Station "Schweglerstraße U" bzw. "Beingasse" das Fahrziel von "Ring, Volkstheater" auf "Westbahnhof SU".
Das macht es weder richtiger noch sinnvoller!
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Gestern um 19:46:55 »
Aus dem Grund werden, aus eigener Beobachtung, derzeit sowohl planmäßig als auch außerplanmäßig Züge des 49ers, stadteinwärts, zum Westbahnhof umgeleitet.

Solche Fahrten gibt es nicht!
Ok. Dann eben Intervallbedingte Kurzführungen bzw. Umleitungen.

Was ich übrigens vorher mit Planmäßig und Außerplanmäßig meinte:

Planmäßig:
Der Zug zeigt bereits, im vorhinein, an, dass dieser zum Westbahnhof fährt.

Außerplanmäßig:
Zug wechselt erst auf Höhe der Station "Schweglerstraße U" bzw. "Beingasse" das Fahrziel von "Ring, Volkstheater" auf "Westbahnhof SU".
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Liege und viele andere Bahnhöfe sind ganz andere Kaliber als das was es in Wien/Österreich gibt, die Kathedralen des Reisens
sind mit unseren Bahnhöfen kaum zu vergleichen.
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