Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Beschleunigungsmaßnahmen => Thema gestartet von: HLS am 25. August 2014, 13:32:31

Titel: Linie 62
Beitrag von: HLS am 25. August 2014, 13:32:31
Hab gestern mal aus langeweile mutgestoppt, wieviel Zeit man am 62er so verliert.
Nach drei Runden waren es unglaubliche 28min und 43sec.
Ich habe nur die Zeit nach erfolgtem Fahrgastwechsel und vor einer Freiphase gestoppt.
Was besonders aufgefallen ist, dass man ziemlich oft die Phase nur um 2-5sec verpasst hat.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: wolfrathplatz am 25. August 2014, 13:34:24
Dann fährst halt 6 Runden, statt 5 .   8)
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: 13er am 25. August 2014, 13:54:17
Dann fährst halt 6 Runden, statt 5 .   8)
6 Runden in zügiger Fahrweise gehen körperlich und mental sicher schneller vorbei als lähmende 5 Runden.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: 95B am 25. August 2014, 14:05:02
Dann fährst halt 6 Runden, statt 5 .   8)
6 Runden in zügiger Fahrweise gehen körperlich und mental sicher schneller vorbei als lähmende 5 Runden.

Ja, aber es bleibt weniger Zeit für Facebook und WhatsApp zwischen den Knien. :P
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Klingelfee am 25. August 2014, 14:11:11
Dann fährst halt 6 Runden, statt 5 .   8)
6 Runden in zügiger Fahrweise gehen körperlich und mental sicher schneller vorbei als lähmende 5 Runden.

Mag sein, dass die 6 Runden weniger anstrengend sind. Ich glaube jedoch nicht, denn der innere Streß, pünktlich zu sein wird sich auf alle Fälle erhöhen. Ebenso die Beschwerden, weil das Fahrpersonal auf zueilende Fahrgäste weniger warten, bzw auch die Fahrweise ruppiger wird.

Was nämlich aus dieser Aussage, er ist  x min bei den Ampel gestanden, geht nämlich nicht hervor bei welchen Ampel das war  und ob es nicht besser gewesen wäre, wenn er nicht mit Vollgas zu den Haltestellen brettert, sondern eventuell etwas weicher reinbremst. Und nur weil er in 3 Runden 28 min verloren hat (Pro Haltestelle ca 11 sec) heißt noch lange nicht, da dies auch einen andern Fahrer passiert. Auch ist es abhängig davon, ob er die 3 Runden mit ULF oder mit E2 zurückgelegt hat.

Nächste Fragen - hat er jedes Mal bei den gleichen Ampeln die Phase verloren, hat er eventuell querende Linien gehabt, der ihm eine Ampelphase weggenommen hat?
Oder auch einen Gegenzug, der dann die Ampel  auf Halt stellt. Denn es gibt einige Ampelanlagen, die auf Halt stellen, wenn ein Zug in die Haltestelle eingefahren ist. Und wenn von beiden Seiten Züge kommen, dann stellt sich die Ampel erst auf halt, wenn beide Richtungen stehen.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: wolfrathplatz am 25. August 2014, 14:14:02
Ja, aber es bleibt weniger Zeit für Facebook und WhatsApp zwischen den Knien. :P

 :up: :up:
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: HLS am 25. August 2014, 14:21:10
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, waren es aber meist die Ampeln, die man verloren hat, wo vorher ein Geschwindigkeitsbegrenzung ist/war.
Hinzu kommt noch die quälenden Langsamfahrstellen.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: E2 am 25. August 2014, 14:28:07
Ja, aber es bleibt weniger Zeit für Facebook und WhatsApp zwischen den Knien. :P

... weil Kreuzworträtsel lösen ist schon so was von out ...
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: 13er am 25. August 2014, 14:47:25
Mag sein, dass die 6 Runden weniger anstrengend sind. Ich glaube jedoch nicht, denn der innere Streß, pünktlich zu sein wird sich auf alle Fälle erhöhen.
Das ist auch gut so, schließlich ist es ein Job, wo es hauptsächlich um Zeit geht ;)

Sicher gesünder als der derzeitige Stress, sich möglichst bei jeder Ampel zurückfallen zu lassen, damit man nur ja nicht zu früh am Expedit ist, und trotzdem noch -3 hat, wenn man nur Haltestellen auf der Straße hat, wo man nirgends länger stehenbleiben kann.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Hauptbahnhof am 25. August 2014, 15:57:10
Also ich bin letztens im 62er Meidling - Eichenstraße gefahren und war positiv überrascht. Besonders die Abzweigung von der WLB, da ist genau passend die Freiphase gekommen. Aber das war anscheinend nur Glück, dass ich das so schön erwischt habe.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Achter am 25. August 2014, 16:53:00
Also ich bin letztens im 62er Meidling - Eichenstraße gefahren und war positiv überrascht. Besonders die Abzweigung von der WLB, da ist genau passend die Freiphase gekommen. Aber das war anscheinend nur Glück, dass ich das so schön erwischt habe.

"Die Abzweigung von der WLB" (Aßmayergasse) ist aber eine der wenigen Kreuzungen, an der KEINE Ampel vorhanden ist - oder könntest Du die Stelle etwas präzisieren...
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Hauptbahnhof am 25. August 2014, 18:41:56
Ja genau das habe ich gemeint. Dann Kommando zurück  :-[
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: 60er am 26. August 2014, 00:38:13
Da ich diese Relation gelegentlich benutze, am schlimmsten ist der 62er spätabends mit seinen Verfrühungen von in der Regel 1-2 Minuten. Bei der Hermesstraße wird nur in den seltensten Fällen der pünktlich von Hietzing eintreffende 60er abgewartet, sondern es wird natürlich zu früh Richtung Wolkersbergenstraße abgefahren.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: 95B am 26. August 2014, 00:40:08
Da ich diese Relation gelegentlich benutze, am schlimmsten ist der 62er spätabends mit seinen Verfrühungen von in der Regel 1-2 Minuten. Bei der Hermesstraße wird nur in den seltensten Fällen der pünktlich von Hietzing eintreffende 60er abgewartet, sondern es wird natürlich zu früh Richtung Wolkersbergenstraße abgefahren.

Die WL sagen doch immer, man soll 10 bis 15 Minuten Puffer einplanen, wenn man mit ihnen unterwegs ist. Sie geben den Fahrgästen dann natürlich auch Chancen, den Puffer einzulösen. >:D
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: 217Essling am 26. August 2014, 07:43:02
Da ich diese Relation gelegentlich benutze, am schlimmsten ist der 62er spätabends mit seinen Verfrühungen von in der Regel 1-2 Minuten. Bei der Hermesstraße wird nur in den seltensten Fällen der pünktlich von Hietzing eintreffende 60er abgewartet, sondern es wird natürlich zu früh Richtung Wolkersbergenstraße abgefahren.

Die WL sagen doch immer, man soll 10 bis 15 Minuten Puffer einplanen, wenn man mit ihnen unterwegs ist. Sie geben den Fahrgästen dann natürlich auch Chancen, den Puffer einzulösen. >:D
Aber nur bei einem einmaligen Umsteigen, an sonst natürlich mehr.
Noch ein Typ a´la WL: Am besten ist es wenn man am Vortag abfährt um sein Ziel zeitgerecht zu erreichen. Sollte es keine Behinderungen geben, könnten auch Fahrzeuge durch Personal- oder Wagenmangel bzw. mangelnder Wartung infolge eines Gebrechens ausfallen.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: moszkva tér am 26. August 2014, 09:14:20
Noch ein Typ a´la WL: Am besten ist es wenn man am Vortag abfährt um sein Ziel zeitgerecht zu erreichen. Sollte es keine Behinderungen geben, könnten auch Fahrzeuge durch Personal- oder Wagenmangel bzw. mangelnder Wartung infolge eines Gebrechens ausfallen.
Und dazu kommt noch ein positiver Punkt, wenn man für eine Stadtquerung 24 Stunden einplant: Man kann notfalls auch zu Fuß gehen und dennoch pünktlich ankommen. Von Stammersdorf nach Kalksburg sind es nur 30 km, das kann man in 10 Stunden schaffen.  8)
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Z-TW am 26. August 2014, 09:35:49
An einem Sonntagvormittag fuhr ich einmal mit dem 62er Richtung Stadt - in der Flurschützstraße lieferte sich die E2/c5-Garnitur einen Wettkampf mit einem Jogger. Zeitgleich kamen beide beim Gürtel an.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: moszkva tér am 26. August 2014, 09:51:01
An einem Sonntagvormittag fuhr ich einmal mit dem 62er Richtung Stadt - in der Flurschützstraße lieferte sich die E2/c5-Garnitur einen Wettkampf mit einem Jogger. Zeitgleich kamen beide beim Gürtel an.
Das war kein Jogger! das war ein Mitarbeiter der Wiener Linien, der das Tempo vorgibt.  ;)
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: martin8721 am 26. August 2014, 10:49:19
An einem Sonntagvormittag fuhr ich einmal mit dem 62er Richtung Stadt - in der Flurschützstraße lieferte sich die E2/c5-Garnitur einen Wettkampf mit einem Jogger. Zeitgleich kamen beide beim Gürtel an.

Eine wahre Bankrotterklärung... :fp:
Ist auf den Favoritner Linien aber teilweise genauso. Da hab ich solche Situationen auch immer wieder erlebt; vielleicht nicht mit einem Jogger, aber mit einem alten Tattergreis am Fahrrad, der die Straßenbahn immer wieder eingeholt hat.
Spricht jetzt entweder dafür, wie schnell man mit dem Fahrrad in der Stadt eigentlich ist, oder aber für die Langsamkeit der Wiener Straßenbahn.  >:D
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: 60er am 26. August 2014, 11:50:51
Das ist nicht sehr verwunderlich. Die 16 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit der Wiener Tramway erreicht man mit einem Fahrrad auch, außer vielleicht bei größeren Steigungen, wie in der Reindlgasse.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: moszkva tér am 26. August 2014, 12:14:26
Das ist nicht sehr verwunderlich. Die 16 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit der Wiener Tramway erreicht man mit einem Fahrrad auch, außer vielleicht bei größeren Steigungen, wie in der Reindlgasse.
16 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Fahrrad ist aber sehr ambitioniert. Zumindest in der Stadt. Immer unter der Annahme, dass man legal fährt, also auch alle Ampeln befolgt. Ein durchschnittlich trainierter Freizeitradler schafft mit einem durchschnittlichen Citybike auf ebener Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 20, Maximum 25 km/h. Ein Radsportler mit Rennrad schafft natürlich mehr.

Auf der Hauptallee kann man schon anständig Tempo machen. Aber die Stadtradwege sind so verbaut, dass sie alles sind, nur nicht fürs schnelle Vorankommen geeignet.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Z-TW am 26. August 2014, 12:21:44
Entlang zahlreicher Tramlinien ist man mit dem Rad durchaus gleich schnell, wenn nicht schneller - außer auf Strecken mit eigenem Gleiskörper.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: 13er am 26. August 2014, 12:28:33
Entlang zahlreicher Tramlinien ist man mit dem Rad durchaus gleich schnell, wenn nicht schneller - außer auf Strecken mit eigenem Gleiskörper.
Und auch da! Mit dem Rad war ich fast immer gleich schnell oder schneller als der 5er von der Langen Gasse beim Franz-Josefs-Bahnhof.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: 60er am 26. August 2014, 12:32:13
Ich bin in meiner Schulzeit manchmal mit dem Fahrrad in die Schule gefahren und war damit in der Früh-HVZ immer schneller, als mit der Straßenbahn, obwohl der 60er keine langsame Linie ist. Selbst mit dem Auto habe ich es im Stadtverkehr (auf Vorrangstraßen mit Tempo 50) schon erlebt, wie ein (zugegeben sehr sportlicher) Radfahrer mich immer wieder bei jeder roten Ampel eingeholt und sogar überholt hat.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: W_E_St am 26. August 2014, 13:24:07
40er und 41er räume ich mit dem Rad völlig legal locker ab, außer im Teilstück Spitalgasse - Schwarzspanierstraße, besonders stadtauswärts. Aber bei der jeweils nächsten Haltestelle habe ich den Zug wieder. Mein Rekord war einmal gegen Mitternacht vom Schottentor heim (Nähe Aumannplatz) mit dem Rad 5 Minuten schneller als jemand mit der Tramway. Bei gleichzeitiger Abfahrt, gerade einmal mit dem Unterschied Geradeausphase bei der Hörlgasse vs. Freiphase der Tramway. Dann treten was geht, bei der Spitalgasse gerade noch die Freiphase erwischen und weg ist der 41er. Ich fahre allerdings auch laut Fahrradtacho 35 km/h in der Ebene wenn ich ordentlich reintrete, bergab mehr.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Z-TW am 26. August 2014, 14:16:22
Wenn man noch Umsteigevorgänge berücksichtigt, gewinnt das Rad auf jeden Fall.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: moszkva tér am 26. August 2014, 14:19:45
Wenn man noch Umsteigevorgänge berücksichtigt, gewinnt das Rad auf jeden Fall.
Außer vielleicht auf Distanzen < 500 m. Da ist man zu Fuß schneller, falls man das Rad erst aus dem Keller holen muss  :)
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Bus am 26. August 2014, 16:06:13
... und falls es noch da ist. In den letzten Monaten waren wieder viele Diebe unterwegs.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Petersil am 27. August 2014, 15:57:35
Beim 62er hat auch irgendjemand wieder einmal heimlich an den Ampelphasen herumgedoktert. Es betrifft zwar nicht die Straßenbahn direkt, sondern nur die Fahrgäste, aber die Ampel bei der Sonnergasse hat seit einiger Zeit Umlaufzeiten jenseits von Gut und Böse.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Z-TW am 27. August 2014, 17:58:30
... und falls es noch da ist. In den letzten Monaten waren wieder viele Diebe unterwegs.

Mein Sohn war mit dem 1200.- € -Rad in Serbien, Bulgarien, Rumänien unterwegs. Gestohlen haben sie das Rad im 6. Bezirk im 5. Stock, wo es am Gitterstab angehängt war. Dieser wurde mit einer Eisensäge oberhalb und unterhalb des Absperrbügels abgesägt. Die Versicherung hat 700.- € bezahlt.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Laiseka am 16. Oktober 2014, 13:12:54
Ein weiterer Antrag aus der Inneren Stadt:

Zitat
Antrag S 1438564/14:Vermeidung des ‚Straßenbahnstaus‘ bei der Oper

Der Magistrat der Stadt Wien wird ersucht, gemeinsam mit den Wiener Linien zu prüfen, wie die Abbiegevorgänge der Linie 1 in der Haltestelle Oper Richtung Wiedner Hauptstraße so optimiert werden können, dass die derzeit häufig zu beobachtende Staubildung (eine oder mehrere Garnituren warten vor der Kreuzung Operngasse) vermieden werden kann.

Begründung: Aufgrund besonders hoher Fahrgastfrequenz der 4 Linien, von denen nur eine abbiegt und der unmittelbar dahinter liegenden Ampel Ring/Operngasse ist die

Haltestelle besonders anfällig für Verzögerungen. Eine Optimierung könnte im einfachsten Fall durch geeignete Ampelsteuerungen, im Idealfall durch ein eigenes Abbiegegleis realisiert werden.

Ergebnis: einstimmig angenommen

Quelle: http://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/bezirksvertretungssitzung-innere-stadt-september-2014 (http://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/bezirksvertretungssitzung-innere-stadt-september-2014)
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: 95B am 16. Oktober 2014, 17:37:12
Das ist eines der einfachsten Unterfangen: Man müsste lediglich die Zwischenphase nach der Geradeausphase wieder aktivieren. Die gab es ja schon eine Zeit lang, wurde aber wieder entfernt.

(Mit zentralem Schließen würde es zudem seltener passieren, dass dem 1er die Phase umfällt.)
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: 4855 am 17. Oktober 2014, 01:47:47
Die Zwischenphase war vor ca einem Monat kurzfristig aktiv, da war ich sehr erstaunt, laut Plan gibts dort sowieso ankommen und gleich weg aber man öfters einen Vorderzug.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: martin8721 am 17. Oktober 2014, 11:11:50
Die Zwischenphase war vor ca einem Monat kurzfristig aktiv, da war ich sehr erstaunt, laut Plan gibts dort sowieso ankommen und gleich weg aber man öfters einen Vorderzug.

Also vorgestern gab's die Zwischenphase. War überrascht, als mein 1er (stand in der Haltestelle als 2. Zug hinter einem 71er) noch im selben Ampelumlauf seine Phase zum Rechtsabbiegen bekam.
Offenbar leidet die VLSA unter dem Haider-Syndrom.  8)
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: HLS am 17. Oktober 2014, 13:19:36
Die Phase gibts eigentlich immer, nur muss man Wissen wann und wie sie kommt.
Sie kommt nur dann, wenn der 1er der zweite Zug ist und er, wie auch sein vor ihm stehender Zug, sofort los kommt um sich einzuprogrammieren. Ist er allerdings der erste Zug, kommt die zweite Phase nur in den Randstunden nochmals, in allen übrigen Zeiten haben dafür die Fußgänger eine längere Phase.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2014, 16:24:38
Und das ist ganz offensichtlich zu wenig.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Hauptbahnhof am 24. Oktober 2014, 11:11:44
Was mir am Mittwoch so ca. um 16:00 Uhr in der Hst. Hetzendorf -> Ring negativ aufgefallen ist: Der MIV staute von der Kreuzung Breitenfurter Straße/Hetzendorfer Straße bis westlich der Hst. zurück und bremste so die Bim (ULF 108) ziemlich aus, die erst nach mehreren Ampelumläufen in die Hst. einfahren konnte. Ein paar Meter weiter, kurz vor der besagten Kreuzung, kam eine Bim entgegen, aber kurz vor dem ULF -> stadteinwärts sprang das Signal auf Halt und wir durften wieder warten.  >:D
Ich habe dann im Bereich Wienerbergbrücke einen Blick aufs IBIS erhascht: +3,5 (was für diese Behinderungen eigentlich voll in Ordnung ist).
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Laiseka am 08. Januar 2015, 22:51:34
Zitat
Neue Signalanlage gibt Linie 62 Vorfahrt in Meidling
Neue Ampel an der Kreuzung Eichenstraße und Aßmayergasse: In Richtung Karlsplatz hat die Straßenbahnlinie 62 in Fahrtrichtung Karlsplatz nun Vorrang. Das Signal ermöglicht ein rasches Abbiegen der Bim ohne Verzögerungen durch den entgegenkommenden PKW-Verkehr.
Die Straßenbahn „meldet“ sich via Bordcomputer bei der Zufahrt zur Ampel an und signalisiert so den Wunsch zur Weiterfahrt. "Bisher musste sie dabei immer den Gegenverkehr abwarten und verlor Fahrzeit, was zu längeren und unregelmäßigen Intervallen führte", erklärt Wiener Linien-Sprecher Michael Unger. Nähert sich die Bim nun der Kreuzung stellt sich die Signalanlage mit Straßenbahnsymbol für den Gegenverkehr zuerst auf Rot und die Straßenbahn kann ohne Verzögerung abbiegen. Ist die Kreuzung wieder frei, kann der Individualverkehr weiterfahren.
http://www.meinbezirk.at/wien-12-meidling/chronik/neue-signalanlage-gibt-linie-62-vorfahrt-in-meidling-d1206109.html (http://www.meinbezirk.at/wien-12-meidling/chronik/neue-signalanlage-gibt-linie-62-vorfahrt-in-meidling-d1206109.html)
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: Bimigel am 08. Januar 2015, 22:56:33
Mir kommt vor, das wurde hier irgendwo schon erwähnt.
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: 95B am 08. Januar 2015, 22:58:08
Mir kommt vor, das wurde hier irgendwo schon erwähnt.

Richtig, hat sogar einen eigenen Thread: www.tramwayforum.at/index.php?topic=5465 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5465)
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: haidi am 08. Januar 2015, 23:31:40
Zitat
Neue Signalanlage gibt Linie 62 Vorfahrt in Meidling
Neue Ampel an der Kreuzung Eichenstraße und Aßmayergasse: In Richtung Karlsplatz hat die Straßenbahnlinie 62 in Fahrtrichtung Karlsplatz nun Vorrang. Das Signal ermöglicht ein rasches Abbiegen der Bim ohne Verzögerungen durch den entgegenkommenden PKW-Verkehr.

Um etwas klar zu stellen - die Journaille hat wieder einmal zugeschlagen. Der 62er hat dort keinen Vorrang. er bekommt einfach Grün.

Edit:Quoting repariert
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: hema am 09. Januar 2015, 02:28:42
Er bekommt gar nichts, sieht man mal vom gelben Blinklicht ab, die Autos bekommen Rot und müssen anhalten. Bedingt durch diesen Vorrangverzicht darf der 62er dann fahren!  :lamp:
Titel: Re: Linie 62
Beitrag von: haidi am 10. Januar 2015, 02:04:08
Er bekommt gar nichts, sieht man mal vom gelben Blinklicht ab, die Autos bekommen Rot und müssen anhalten. Bedingt durch diesen Vorrangverzicht darf der 62er dann fahren!  :lamp:
So habens das realisiert. Ist von Vorteil, weil er nicht auf "Grün" warten muss, wenn kein Auto entgegenkommt und die ULSA noch nicht umgeschaltet hat.

Was mir immer wieder auffällt ist die nahezu geniale Ampelschaltung Hetzendorfer Straße#Rosenhügelstraße und Schönbrunner Allee. Da sieht man oft die seltsamsten Lichtspiele, so heute FR Oper bei der Kreuzung Rosenhügelstraße:
Es ist Grün, Ampel wird Rot und kurz darauf wieder Grün mit Linksabbiegegrün, dann gleich wieder rot, sodass praktisch kein Auto hinter der Straßenbahn nachkam.
Bei der Schönbrunner Allee FR Oper "schiebt" der 62er die Linksabbieger aus der Kreuzung.

Hoffentlich liest der BV das nicht, sonst ist das Geschichte :)