Autor Thema: Werbewagen  (Gelesen 846871 mal)

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95B

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Re: Werbewagen
« Antwort #1965 am: 30. November 2021, 18:08:53 »
Neuer Werbewagen:
771/Impfbim
Für's Foto hätte man durchaus auch das Ziel "Impfbim" einstellen können!

Das hätte ihnen halt wer sagen müssen. :P
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Alex

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Re: Werbewagen
« Antwort #1966 am: 01. Dezember 2021, 08:37:07 »
Neuer Werbewagen:
771/Impfbim
Für's Foto hätte man durchaus auch das Ziel "Impfbim" einstellen können!

Fotoquelle:
Facebook
-Seite der Wiener Linien.

Artikel dazu gibt's hier
Hat der 771 das Ziel auch im Speicher oder hat man das letztes Jahr nur dem 770 einprogrammiert?

t12700

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Re: Werbewagen
« Antwort #1967 am: 01. Dezember 2021, 08:56:09 »
Neuer Werbewagen:
771/Impfbim
Für's Foto hätte man durchaus auch das Ziel "Impfbim" einstellen können!

Fotoquelle:
Facebook
-Seite der Wiener Linien.

Artikel dazu gibt's hier
Hat der 771 das Ziel auch im Speicher oder hat man das letztes Jahr nur dem 770 einprogrammiert?
Davon gehe ich aus, wird sich sicher heute bei der Präsentation aufklären.

95B

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Re: Werbewagen
« Antwort #1968 am: 01. Dezember 2021, 09:20:04 »
Hat der 771 das Ziel auch im Speicher oder hat man das letztes Jahr nur dem 770 einprogrammiert?

Das haben alle ULFe.
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hema

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Re: Werbewagen
« Antwort #1969 am: 01. Dezember 2021, 09:59:28 »
In ORF III war in der Reihe "16 mm" ein Beitrag von 1975 über die Werbewagen der Wiener Straßenbahn. Mit Interview mit Poldi Gratz, dem die Wagen gar nicht gefielen!

Wird sicher wiederholt, die wiederholen ja alles ein paar mal.   ;)


Edit:  Gibt es eh auf Youtube!  :lamp:
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95B

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Re: Werbewagen
« Antwort #1970 am: 01. Dezember 2021, 10:08:45 »
In ORF III war in der Reihe "16 mm" ein Beitrag von 1975 über die Werbewagen der Wiener Straßenbahn. Mit Interview mit Poldi Gratz, dem die Wagen gar nicht gefielen!

Womöglich bekam er es mit der Angst zu tun, wenn er nach zu viel Whisky nicht nur weiße Mäuse sah, sondern auf einmal auch bunte Straßenbahnen. :D
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t12700

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Re: Werbewagen
« Antwort #1971 am: 01. Dezember 2021, 13:42:04 »
Hat der 771 das Ziel auch im Speicher oder hat man das letztes Jahr nur dem 770 einprogrammiert?

Das haben alle ULFe.
Welche Zusatzziele haben die ULFe sonst noch?

Bzw wie ist das bei Kurzführungen/Umleitungen? Gibt es da eine begrenzte Anzahl die vorgespeichert sein müssen oder könnte man da auch spontan Ziele einprogrammieren wie zB "30 Hausfeldstrasse U"?

Klingelfee

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Re: Werbewagen
« Antwort #1972 am: 01. Dezember 2021, 13:52:55 »
Hat der 771 das Ziel auch im Speicher oder hat man das letztes Jahr nur dem 770 einprogrammiert?

Das haben alle ULFe.
Welche Zusatzziele haben die ULFe sonst noch?

Bzw wie ist das bei Kurzführungen/Umleitungen? Gibt es da eine begrenzte Anzahl die vorgespeichert sein müssen oder könnte man da auch spontan Ziele einprogrammieren wie zB "30 Hausfeldstrasse U"?

Spontan kannst du viele, wenn sogar alle Ziele einprogrammieren (Fachbegriff Überschildern). Nachteil beim Überschildern, du hast keine Linienbezeichnung dabei. Und was auch nicht dabei ist, sind die Haltestellenansagen auf den Ablenkungstrecken.

Anders schaut es aus, wenn es geplante Kurzführungen, Umleitungen sind. Dann hast du sowohl das Liniensignal, als auch die Ansagen entlang der Strecke.

Weiterer Unterschied ist, dass eine Überschilderung nur vom Fahrer aktiviert werden kann und auch so lange drinnen ist, bis man sie der Fahrer wieder deaktiviert, bzw von einem anderen Ziel überschrieben wird, während eine vordefinierte Kurzführung, Umleitung auch vom Disponenten gesendet werden kann und diese vom Fahrer nur bestätigt werden muss und sich dann die Zielschilder situationsbedingt (Umkehrstelle) automatisch ändert.
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67er

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Re: Werbewagen
« Antwort #1973 am: 01. Dezember 2021, 13:59:14 »
Also wenn ich jetzt auf Linie bin und ich überschilder auf ein Ziel welches im Ibis gespeichert ist, zeigt es sehrwohl weiterhin die Linie an.

Nehme ich etwas was nichts mit der Linie zu tun hat (Z. B. Happy Birthday, Fahrerstandsimulator), ist die Linie weg bzw. am E2 Würfel erscheint das Wiener Linien Logo.

Wenn der Disponent im Zuge einer Störung eine Umleitung codiert oder Kurzführung schickt, sind die Ansagen ebenso richtig.

t12700

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Re: Werbewagen
« Antwort #1974 am: 01. Dezember 2021, 14:12:59 »
Hat der 771 das Ziel auch im Speicher oder hat man das letztes Jahr nur dem 770 einprogrammiert?

Das haben alle ULFe.
Welche Zusatzziele haben die ULFe sonst noch?

Bzw wie ist das bei Kurzführungen/Umleitungen? Gibt es da eine begrenzte Anzahl die vorgespeichert sein müssen oder könnte man da auch spontan Ziele einprogrammieren wie zB "30 Hausfeldstrasse U"?

Spontan kannst du viele, wenn sogar alle Ziele einprogrammieren (Fachbegriff Überschildern). Nachteil beim Überschildern, du hast keine Linienbezeichnung dabei. Und was auch nicht dabei ist, sind die Haltestellenansagen auf den Ablenkungstrecken.

Anders schaut es aus, wenn es geplante Kurzführungen, Umleitungen sind. Dann hast du sowohl das Liniensignal, als auch die Ansagen entlang der Strecke.

Weiterer Unterschied ist, dass eine Überschilderung nur vom Fahrer aktiviert werden kann und auch so lange drinnen ist, bis man sie der Fahrer wieder deaktiviert, bzw von einem anderen Ziel überschrieben wird, während eine vordefinierte Kurzführung, Umleitung auch vom Disponenten gesendet werden kann und diese vom Fahrer nur bestätigt werden muss und sich dann die Zielschilder situationsbedingt (Umkehrstelle) automatisch ändert.
Ok danke. Aber wie meinst du das mit der fehlenden Linienbezeichnung? Wenn der Zug zB auf der Linie 30 fährt und zur Hausfeldstrasse verlängert wird, sollte er ja die Linie 30 behalten können und nur von "30 Floridsdorf S U" auf "30 Hausfeldstrasse U" umschildern können. Denn nur mit "Hausfeldstrasse U" zu fahren wäre ja unsinnig. Oder meinst du dass ein Linienwechsel (eben sinngemäß auf "26 Hausfeldstrasse U") nicht möglich ist?

Klingelfee

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Re: Werbewagen
« Antwort #1975 am: 01. Dezember 2021, 14:22:04 »
Hat der 771 das Ziel auch im Speicher oder hat man das letztes Jahr nur dem 770 einprogrammiert?

Das haben alle ULFe.
Welche Zusatzziele haben die ULFe sonst noch?

Bzw wie ist das bei Kurzführungen/Umleitungen? Gibt es da eine begrenzte Anzahl die vorgespeichert sein müssen oder könnte man da auch spontan Ziele einprogrammieren wie zB "30 Hausfeldstrasse U"?

Spontan kannst du viele, wenn sogar alle Ziele einprogrammieren (Fachbegriff Überschildern). Nachteil beim Überschildern, du hast keine Linienbezeichnung dabei. Und was auch nicht dabei ist, sind die Haltestellenansagen auf den Ablenkungstrecken.

Anders schaut es aus, wenn es geplante Kurzführungen, Umleitungen sind. Dann hast du sowohl das Liniensignal, als auch die Ansagen entlang der Strecke.

Weiterer Unterschied ist, dass eine Überschilderung nur vom Fahrer aktiviert werden kann und auch so lange drinnen ist, bis man sie der Fahrer wieder deaktiviert, bzw von einem anderen Ziel überschrieben wird, während eine vordefinierte Kurzführung, Umleitung auch vom Disponenten gesendet werden kann und diese vom Fahrer nur bestätigt werden muss und sich dann die Zielschilder situationsbedingt (Umkehrstelle) automatisch ändert.
Ok danke. Aber wie meinst du das mit der fehlenden Linienbezeichnung? Wenn der Zug zB auf der Linie 30 fährt und zur Hausfeldstrasse verlängert wird, sollte er ja die Linie 30 behalten können und nur von "30 Floridsdorf S U" auf "30 Hausfeldstrasse U" umschildern können. Denn nur mit "Hausfeldstrasse U" zu fahren wäre ja unsinnig. Oder meinst du dass ein Linienwechsel (eben sinngemäß auf "26 Hausfeldstrasse U") nicht möglich ist?

Also mWn würde er dann nur mit Hausfeldstraße U durch die Gegend fahren. Das würde auch die Durchschnittsfahrgäste weniger verwirren, als wenn auf dem Zug 30 Hausfeldstraße U. Was aber auf alle Fälle nicht gibt, sind die Haltestellenansagen zwischen Floridsdorf und Hausfeldstraße.
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t12700

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Re: Werbewagen
« Antwort #1976 am: 01. Dezember 2021, 16:50:23 »
Hat der 771 das Ziel auch im Speicher oder hat man das letztes Jahr nur dem 770 einprogrammiert?

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Bzw wie ist das bei Kurzführungen/Umleitungen? Gibt es da eine begrenzte Anzahl die vorgespeichert sein müssen oder könnte man da auch spontan Ziele einprogrammieren wie zB "30 Hausfeldstrasse U"?

Spontan kannst du viele, wenn sogar alle Ziele einprogrammieren (Fachbegriff Überschildern). Nachteil beim Überschildern, du hast keine Linienbezeichnung dabei. Und was auch nicht dabei ist, sind die Haltestellenansagen auf den Ablenkungstrecken.

Anders schaut es aus, wenn es geplante Kurzführungen, Umleitungen sind. Dann hast du sowohl das Liniensignal, als auch die Ansagen entlang der Strecke.

Weiterer Unterschied ist, dass eine Überschilderung nur vom Fahrer aktiviert werden kann und auch so lange drinnen ist, bis man sie der Fahrer wieder deaktiviert, bzw von einem anderen Ziel überschrieben wird, während eine vordefinierte Kurzführung, Umleitung auch vom Disponenten gesendet werden kann und diese vom Fahrer nur bestätigt werden muss und sich dann die Zielschilder situationsbedingt (Umkehrstelle) automatisch ändert.
Ok danke. Aber wie meinst du das mit der fehlenden Linienbezeichnung? Wenn der Zug zB auf der Linie 30 fährt und zur Hausfeldstrasse verlängert wird, sollte er ja die Linie 30 behalten können und nur von "30 Floridsdorf S U" auf "30 Hausfeldstrasse U" umschildern können. Denn nur mit "Hausfeldstrasse U" zu fahren wäre ja unsinnig. Oder meinst du dass ein Linienwechsel (eben sinngemäß auf "26 Hausfeldstrasse U") nicht möglich ist?

Also mWn würde er dann nur mit Hausfeldstraße U durch die Gegend fahren. Das würde auch die Durchschnittsfahrgäste weniger verwirren, als wenn auf dem Zug 30 Hausfeldstraße U. Was aber auf alle Fälle nicht gibt, sind die Haltestellenansagen zwischen Floridsdorf und Hausfeldstraße.
Ist auch nicht wirklich ideal gelöst. Ich denke das liegt daran, dass der Zug als Linie 30 (sagen wir mit der Codierung 13001 - Kurs 30-1) unterwegs ist, er daher nicht auf die Linie 26 überschildern kann. Nur würde es dann nicht Sinn machen, dass er zumindest diese Linie auf der er unterwegs ist (hier 30) zum Ziel dazuschildern kann.

TU2 6123

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Re: Werbewagen
« Antwort #1977 am: 01. Dezember 2021, 17:01:42 »
Abgeräumt:
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67er

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Re: Werbewagen
« Antwort #1978 am: 02. Dezember 2021, 05:25:07 »
Hat der 771 das Ziel auch im Speicher oder hat man das letztes Jahr nur dem 770 einprogrammiert?

Das haben alle ULFe.
Welche Zusatzziele haben die ULFe sonst noch?

Bzw wie ist das bei Kurzführungen/Umleitungen? Gibt es da eine begrenzte Anzahl die vorgespeichert sein müssen oder könnte man da auch spontan Ziele einprogrammieren wie zB "30 Hausfeldstrasse U"?

Spontan kannst du viele, wenn sogar alle Ziele einprogrammieren (Fachbegriff Überschildern). Nachteil beim Überschildern, du hast keine Linienbezeichnung dabei. Und was auch nicht dabei ist, sind die Haltestellenansagen auf den Ablenkungstrecken.

Anders schaut es aus, wenn es geplante Kurzführungen, Umleitungen sind. Dann hast du sowohl das Liniensignal, als auch die Ansagen entlang der Strecke.

Weiterer Unterschied ist, dass eine Überschilderung nur vom Fahrer aktiviert werden kann und auch so lange drinnen ist, bis man sie der Fahrer wieder deaktiviert, bzw von einem anderen Ziel überschrieben wird, während eine vordefinierte Kurzführung, Umleitung auch vom Disponenten gesendet werden kann und diese vom Fahrer nur bestätigt werden muss und sich dann die Zielschilder situationsbedingt (Umkehrstelle) automatisch ändert.
Ok danke. Aber wie meinst du das mit der fehlenden Linienbezeichnung? Wenn der Zug zB auf der Linie 30 fährt und zur Hausfeldstrasse verlängert wird, sollte er ja die Linie 30 behalten können und nur von "30 Floridsdorf S U" auf "30 Hausfeldstrasse U" umschildern können. Denn nur mit "Hausfeldstrasse U" zu fahren wäre ja unsinnig. Oder meinst du dass ein Linienwechsel (eben sinngemäß auf "26 Hausfeldstrasse U") nicht möglich ist?

Also mWn würde er dann nur mit Hausfeldstraße U durch die Gegend fahren. Das würde auch die Durchschnittsfahrgäste weniger verwirren, als wenn auf dem Zug 30 Hausfeldstraße U. Was aber auf alle Fälle nicht gibt, sind die Haltestellenansagen zwischen Floridsdorf und Hausfeldstraße.

Das ist falsch! Der Zug würde "30 Hausfeldstraße" anzeigen.

Die Überschilderung ohne Linie hast du nur dann, wenn der Zug keine Linie + Codierung hat (vor der Bahnhofsausfahrt) und wenn du ein Ziel überschilderst welches im Betrieb nicht gebraucht wird, Z. B. Happy Birthday.

Haltestellenansagen gibt es dazu ebenso.

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Re: Werbewagen
« Antwort #1979 am: 02. Dezember 2021, 07:15:19 »
Das ist falsch! Der Zug würde "30 Hausfeldstraße" anzeigen.

Die Überschilderung ohne Linie hast du nur dann, wenn der Zug keine Linie + Codierung hat (vor der Bahnhofsausfahrt) und wenn du ein Ziel überschilderst welches im Betrieb nicht gebraucht wird, Z. B. Happy Birthday.

Haltestellenansagen gibt es dazu ebenso.

Danke für die Korrektur. Ich habe schon so lange keinen Zug/Bus überschildert, dass ich es nicht mit Gewissheit sagen konnte. Ich weiß, wie ich es im Anlassfall anwende. Ob jetzt das Liniensignal mit angezeigt wird oder nicht, ist für mich nebensächlich. Wichtig ist mMn auch nur, dass das Fahrtziel angezeigt wird.
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