Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1581106 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3840 am: 28. Mai 2019, 08:48:13 »
An Absurdität kaum zu überbieten: Man erschwert* ausschließlich Leuten, die per definitionem Öffi-Nutzer sind**, die Nutzung der Öffis, indem man sie durch störende Sinnlosmeldungen zur Nutzung der Öffis auffordert. :fp: :fp: :fp:


*zumindest in der U-Bahn, wo dieser Werbetext zu 50% der Zeit die FGI ersetzt.
**Sonst liest das ja klarerweise keiner!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3841 am: 28. Mai 2019, 19:49:38 »
Absurd ist die Reaktion der offenbar in einer bunten Social Media Blase lebenden PR-Abteilung der WL:

Zitat
Trotz der Schwierigkeiten sei die Aktion sehr gut angekommen. Aus der Presseabteilung des Unternehmens berichtet man von zahlreichen positiven Rückmeldungen via Instagram und anderen sozialen Netzwerken.

Q: https://derstandard.at/2000103958424/Open-Data-Fail-Warum-die-Wiener-U-Bahnen-nach-Klima
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3842 am: 29. Mai 2019, 06:04:53 »
Seit gestern werden wegen der Gleisbauarbeiten (also eigener Bauarbeiten!) in Erdberg die Buslinien 77A und 80A im Bereich Schlachthausgasse abgelenkt geführt. Schon wenige Stunden nach Beginn der offensichtlich spontan vom Himmel gefallenen Bauarbeiten wurden dann auch Ersatzhaltestellen aufgestellt und entlang der beiden Buslinien Fahrgastinformationen aufgehängt. Im morgendlichen Berufsverkehr fuhren die Busse einfach anders, ohne Information, ohne Haltestellen.

Gut ist auch die Formulierung auf dem Aushang an der Schlachthausgasse, wo sich die Ersatzhaltestelle befindet. Anstatt einfach "auf der gegenüberliegenden Straßenseite" zu schreiben, steht dort nun "an der Markhofgasse 8-10".

Auf der Homepage der Wiener Linien wird bis jetzt nicht auf die Ablenkungen der beiden Buslinien hingewiesen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie von Subunternehmen betrieben werden, und bei diesen Linien ist die Fahrgastinformation bei Ablenkungen ja nochmal liebloser als eh schon.

(Ja, ich weiß: Busverkehr. Da die Ursache aber Gleisbauarbeiten waren und das ganze ein Schlaglicht darauf wirft, wie durchdacht solche Bauarbeiten und ihre Folgen bei den Wiener Linien offensichtlich sind, bitte ich darum, mal ein Auge zuzudrücken.)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3843 am: 29. Mai 2019, 09:23:29 »
E2 4050 fährt mit defektem schwarzem Linienwürfel, heute am Tageskurs 5-56!

LG t12700

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3844 am: 29. Mai 2019, 16:45:49 »
E2 4050 fährt mit defektem schwarzem Linienwürfel, heute am Tageskurs 5-56!

LG t12700

Ja, heute gesehen, aber "die Leit wiss'n eh..."

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3845 am: 05. Juni 2019, 10:27:59 »
E1 4554 fährt heute aufgrund einer kaputten Zielschildeinrichtung mit *klesch*, natürlich auf einem Tageskurs! :down:

LG t12700

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3846 am: 05. Juni 2019, 10:30:40 »
Warum stellt man das Schild nicht einfach hinter die Windschutzscheibe?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3847 am: 05. Juni 2019, 10:33:04 »
Warum stellt man das Schild nicht einfach hinter die Windschutzscheibe?   ???
Ich hab gerade beim Fahrer nachgefragt, meine Annahme war falsch. Er meinte, die Tabelle fehlt. Das würde ja bedeuten, es waren, warum auch immer, keine Zielschilder am Zug?

Der Zug fährt übrigens schon seit in der Früh so, sprich er zogfuhr schon so aus! :bh:

Edit: oder ist damit gemeint, dass die Zielschildeinrichtung fehlt? Gestern fuhr er jedenfalls noch normal!

LG t12700

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3848 am: 05. Juni 2019, 11:59:46 »
Der Zug fährt übrigens schon seit in der Früh so, sprich er zog schon so aus! :bh:

Er fuhr aus. Züge fahren aus und ziehen ein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3849 am: 06. Juni 2019, 19:05:25 »
Die WL-Störungsinfo meldet eine völlig falsche Streckenführung der Linie 1:

Wegen einer Demomstration im Bereich Radetzkystraße wird die Linie 1 in beiden Richtungen zwischen Julius Raab Platz und Karlsplatz über die Linie 2, Schwarzenbergplatz und Lothringerstraße geführt. Wir ersuchen Sie auf die U-Bahnen auszuweichen. Die Störung dauert voraussichtlich bis ca. 22:00 Uhr.

In Wirklichkeit fährt die Linie 1 in Richtung Hauptallee ihre Stammstrecke bis Julius-Raab-Platz und ab dort über Stubenring – Parkring – Schubertring – Schwarzenbergplatz – Lothringerstraße – Karlsplatz zurück zum Stefan-Fadinger-Platz. Dass die Hauptallee nicht erreicht wird, geht aus der Meldung überhaupt nicht hervor. Nach der D/62-Blamage vom Vormittag (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg342340#msg342340) heute schon das zweite große Informationsversagen. Auch in den Zügen wird der Unsinn mit der Umleitung in beiden Fahrtrichtungen über den Ostring durchgesagt.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3850 am: 06. Juni 2019, 20:21:51 »
In Wirklichkeit fährt die Linie 1 in Richtung Hauptallee ihre Stammstrecke bis Julius-Raab-Platz und ab dort über Stubenring – Parkring – Schubertring – Schwarzenbergplatz – Lothringerstraße – Karlsplatz zurück zum Stefan-Fadinger-Platz.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der 1er am Karlsplatz umdreht und über den Schwarzenbergplatz und den Ostring zum Julius-Raab-Platz fährt und von dort über ihre Stammstrecke zum Stefan-Fadinger-Platz... so wie das vor ein paar Wochen schon der Fall war: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg340221#msg340221

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3851 am: 06. Juni 2019, 20:37:52 »
In Wirklichkeit fährt die Linie 1 in Richtung Hauptallee ihre Stammstrecke bis Julius-Raab-Platz und ab dort über Stubenring – Parkring – Schubertring – Schwarzenbergplatz – Lothringerstraße – Karlsplatz zurück zum Stefan-Fadinger-Platz.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der 1er am Karlsplatz umdreht und über den Schwarzenbergplatz und den Ostring zum Julius-Raab-Platz fährt und von dort über ihre Stammstrecke zum Stefan-Fadinger-Platz... so wie das vor ein paar Wochen schon der Fall war: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg340221#msg340221
Heute war es anders. Dementsprechend warteten etwa am Schwedenplatz zahlreiche Fahrgäste vergebens in der regulären Haltestelle Richtung Stefan-Fadinger-Platz, obwohl die VFGI ohnehin "Betrieb ab Resselgasse" verkündete.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Edit (21.55 Uhr): Heute sind offenbar besondere Künstler am Werk.

21.13-21.37 Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U6 in der Station über Gleis 1 geführt.. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

24 Minuten lang fällt so etwas in Erdberg niemandem auf?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3852 am: 07. Juni 2019, 09:00:03 »
Heute fährt der E1 4552 aufgrund einer defekter Zielschildeinrichtung ganztags mit *klesch*!  :ugvm:

LG t12700

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3853 am: 07. Juni 2019, 09:33:59 »
Heute fährt der E1 4552 aufgrund einer defekter Zielschildeinrichtung ganztags mit *klesch*!  :ugvm:

LG t12700

Nach 4554 der nächste Vorfall dieser Art.
Fährt 4554 auch noch immer so herum oder haben sie den wieder repariert?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3854 am: 07. Juni 2019, 09:38:35 »
Heute fährt der E1 4552 aufgrund einer defekter Zielschildeinrichtung ganztags mit *klesch*!  :ugvm:

LG t12700

Nach 4554 der nächste Vorfall dieser Art.
Fährt 4554 auch noch immer so herum oder haben sie den wieder repariert?
Der fuhr am Tag drauf wieder normal, also so langwierig kann die Reparatur nicht sein

Ich frag mich schon, wieso das immer wieder vorkommt. Gibt's da womöglich Fahrer, die das Zielschildwenden so radikal vornehmen, dass dadurch die Einrichtung kaputt wird...

4552 fuhr wie 4554 am Mittwoch natürlich schon so in der Früh aus RDH aus! :down:

LG t12700