Die Museumslinie wird dieses Jahr von 05.06.-18.09. auf der bekannten Trasse Cichy Kącik - Dajwór verkehren. Zusätzlich wird am 26.06., 24.07., 15.08. und 18.09. der 15er (Cichy Kącik - Pleszów) unterwegs sein.
Letztes Wochenende gab es notdürftige Ausbesserungsarbeiten am Ast nach Salwator. Die Generalsanierung wird aufgrund von Kompetenzen verschiedener Gebietskörperschaften (konkret Stadt Krakau und Wojewodschaft Kleinpolen) nicht so einfach. Es galten folgende Verkehrsmaßnahmen:
Linie 1: Von Wzgórza Krzesławickie bis Filharmonia auf Stammstrecke, weiter Umleitung über Uniwersytet Jagielloński - Cichy Kącik
Linie 20: Von Mały Płaszów bis Teatr Bagatela auf Stammstrecke, weiter Umleitung über Plac Wszystkich Świętych - Poczta Główna - Starowiślna - Dajwór
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich machte letzten Samstag ein paar Fotos. Hier ein 20er auf dem Ast zum Museum, der sonst nur von der Museumslinie befahren wird.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 73er kann man Lajkoniki und NGT8 antreffen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Dajwór hält dieser EU8N seine Stehzeit ein.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich ging es auch zur Bratysławska, wo stumpf gewendet wird. Am Schild steht "ACHTUNG! SEI VORSICHTIG! NUR MIT MINIMALER GESCHWINDIGKEIT EINFAHREN!" In den ersten Tagen hing übrigens am nächsten Mast eine etwas seltsame Tafel. Ein Hobbykollege hat sie fotografiert:
https://www.flickr.com/photos/77844259@N02/52051661281/in/pool-14806830@N21/ [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 19er beim Verlassen der temporären Endstelle. An den Gleisen wurde übrigens gearbeitet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf die provisorische Ausstiegshaltestelle. Die Haltestelle Bratysławska wurde ein paar Meter nach Süden verlegt, zur Kreuzung mit der Pielęgniarek. Das Mobilklo steht etwas ungünstig für den Fahrer. Auf Höhe der Zugspitze hätte das Personal etwas näher zum Klo.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 70er sind neben GT8N auch N8S im Einsatz (werktags zwei, an Wochenenden einer). Diese Wagen sieht man mittlerweile selten außerhalb von Nowa Huta. Meist sind sie am 21er unterwegs.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So schön und aktuell die Fahrgastinfo an den Haltestellen ist, es wäre schön, würde man auch Pläne/Karten anbringen. Immerhin findet man sowas im Internet. Hier steht nur, dass Aufgrund der Bauarbeiten an der Straßenbahnlinie nach Górka Narodowa einige Straßenbahn- und Buslinine von Änderungen betroffen sind. Mit Verweis auf zwei Internetseiten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die provisorische Einstiegshaltestelle. Es wurde der Zaun entfernt (das Gitter sieht man im Hintergrund liegen) und ein Bahnsteig dazubetoniert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in Richtung Krowodrza Górka.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Temporäre Bahnsteige werden mit 7x-Nummern bezeichnet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein modernisierter Düsseldorfer zwischen Szpital Narutowicza (Narutowiczspital) und Dworzec Towarowy (Güterbahnhof).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder ein ex-Düsseldorfer, hier auf der Brücke über die Eisenbahnlinie Krakau - Katowice.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später kam der N8S vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) machte ich noch dieses Foto von zwei Lajkonikgarnituren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 5er befährt derzeit die gleiche Strecke wie die Friedhofslinie 85.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss machte ich noch ein Foto beim Eisenbahnviadukt bei der Hala Targowa (Markthalle).