Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Badner Bahn

Kölner Züge der Badnerbahn

(1/5) > >>

Gerhard V:
Hallo zusammen,

bisher dachte ich in meiner Einfalt immer, die Kölner Garnituren hätten bei der WLB nur zwei Lackierungen getragen, einmal mit WLB-Schrift und Flügeln sowie orangefarbener Bauchbinde und Regenrinne und später dann mit WLB-Logo und ohne die orangefarbenen Zierlinien. Nun habe ich hier noch eine Variante gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=bIwIzeeXzPU Statt orange ist bei dem Zug um Minute 0:23 sowohl die Dachrinne als auch der Zierstreifen silbrig. Ich glaube fast, das ist nun meine favorisierte Lackierung für diese Züge, um nicht zu sagen: ich finde das totchic. Weiß jemand, ob die alle einmal so ausgesehen haben oder ob das nur eine Ausnahme war?

Viele Grüße

Gerhard.

95B:
Interessant, mir war die dritte Variante bislang auch nicht geläufig. Eventuell handelte es sich um einen Versuch?


--- Zitat von: Gerhard V am 21. Mai 2021, 11:47:26 ---totchic
--- Ende Zitat ---

todschick? ???

WIENTAL DONAUKANAL:
Ich habe jetzt nachgesehen, am 24 08 1969 wurde Tw 11 Stw 91 im Bahnhof Wolfganggasse in dieser Farbfassung vorgestellt. Bis auf die weisse Rammbohle war die Alu - Binde Standard. Sämtliche Holzwagen erhielten bei Ausbesserungen ein Alu Leiste statt eines weissen Farbstreifens, ausgenommen waren die Dampftramwaywagen und die Stadtbahner, die mit Erscheinen der Kölner abgestellt wurden. Der letzte Beiwagen mit weissem Zierstreifen war ein Reko-Wagen der Nummerngruppe 27x.
Noch während der Indienststellung der Kölner hat jemand von der neuen Schnellbahn auf der Badner Bahn gesprochen, das wurde aufgegriffen und in Anlehnung an die ÖBB Schnelbahn kam die orange Binde.

95B:
Danke für die Aufklärung!

Gerhard V:
Auch von mir herzlichen Dank für die Erklärung.

Viele Grüße

Gerhard.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln