Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 235036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #45 am: 20. Januar 2014, 21:15:08 »
Das war der mit einem gummi- und einem stahlgefederten Drehgestell.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #46 am: 20. Januar 2014, 21:25:29 »
Das war der mit einem gummi- und einem stahlgefederten Drehgestell.
Immer schon oder wurden diese Experimente in Wien durchgeführt?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #47 am: 20. Januar 2014, 21:30:09 »
Die Z hatten schon bei ihrer Ankunft in Wien drei verschiedene Drehgestelltypen, wovon sich die beiden gummigefederten nur geringfügig unterschieden. Jedenfalls waren sie alle untereinander freizügig tauschbar. Ob auch bereits in New York Wagen mit zwei verschiedenen Drehgestellen unterwegs waren oder ob das in Wien erstmalig geschah, entzieht sich meiner Kenntnis.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #48 am: 21. Januar 2014, 14:15:29 »
Ja ja, aber früher war alles besser und alle Wagen sind nach der Ausmusterung noch glänzend lackiert in Simmering zum Anzünden herumgestanden... oder wie?

Ernsthaft, viele Fahrzeuge sind derzeit optisch komplett verlottert, aber Neulack kurz vor der Ausscheidung - wie manche hier anscheinend gerne hätten - kann es ja auch nicht sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #49 am: 21. Januar 2014, 14:20:08 »
Ein Wagen der Type Z war am 11er  bis 1969 normal. Einen solchen lichtete Kurt Rassmussen im August 1969 ab. Der Wagen wurde noch im selben Jahr skartiert und kam später ins  Seashore Trolley Museum, nach Amerika!

Phantastisch! Das war mein täglicher Schulweg - welch ein Komfortrückschritt war die Ablösung durch K, später durch B!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #50 am: 21. Januar 2014, 15:02:11 »
Ja ja, aber früher war alles besser und alle Wagen sind nach der Ausmusterung noch glänzend lackiert in Simmering zum Anzünden herumgestanden... oder wie?

Ernsthaft, viele Fahrzeuge sind derzeit optisch komplett verlottert, aber Neulack kurz vor der Ausscheidung - wie manche hier anscheinend gerne hätten - kann es ja auch nicht sein.

Schau dir etliche E2 an... und die stehen (leider, brrrr... :D) nicht knapp vor der Skartierung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #51 am: 21. Januar 2014, 16:08:20 »
Leider hatte die Type Z zuletzt viele (Auffahr)-Unfälle, nicht zuletzt deswegen, weil neue Fahrer auf die anders gearteten und zu fahrenden Z-Wagen nicht richtig geschult waren.
Dasselbe hat man auch bei der Stadtbahn (N1) beobachten können, die "alten" Fahrer wurden für die U-Bahnwagen umgeschult und " neue"  konnten nicht mehr  mit der Druckluftbremse umgehen. Daher auch die vielen Stadtbahn-Unfälle zuletzt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #52 am: 21. Januar 2014, 16:26:58 »
Dasselbe hat man auch bei der Stadtbahn (N1) beobachten können, die "alten" Fahrer wurden für die U-Bahnwagen umgeschult und " neue"  konnten nicht mehr  mit der Druckluftbremse umgehen. Daher auch die vielen Stadtbahn-Unfälle zuletzt.
Das glaube ich nicht - es macht wenig Sinn, neue Fahrer auf Fahrzeugen zu schulen, die nur mehr wenige Jahre in Betrieb stehen werden. Da lasse ich doch lieber die Fahrer, die mit diesen Wagen fahren können, weiter damit fahren und schule die neuen Fahrer gleich auf den neuen Fahrzeugen.

Soviel ich mich erinnern kann, war der Grund für die Unfälle in den meisten Fällen der Ausfall von Signalanlagen (der wiederum durch die Umbauarbeiten im Zuge der Umstellung auf U-Bahn bedingt war).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #53 am: 22. Januar 2014, 09:34:41 »
Z 4208 biegt im Sommer 1969 von der Engerthstraße auf den Friedrich-Engels-Platz ein (Foto: H.Liljewall).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #54 am: 03. Februar 2014, 21:53:31 »
Die Wiener Straßenbahn war immer für Überraschungen gut: M 4056 biegt 1969 von den Engerthstraße auf den Friedrich-Engels-Platz ein (Foto: H. Liljewall).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #55 am: 04. Februar 2014, 08:49:16 »
Die Wiener Straßenbahn war immer für Überraschungen gut: M 4056 biegt 1969 von den Engerthstraße auf den Friedrich-Engels-Platz ein

Was genau ist daran die Überraschung? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #56 am: 04. Februar 2014, 12:05:48 »
Die Wiener Straßenbahn war immer für Überraschungen gut: M 4056 biegt 1969 von den Engerthstraße auf den Friedrich-Engels-Platz ein

Was genau ist daran die Überraschung? ???

Ein Solo-M am 11er war schon selten.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #57 am: 04. Februar 2014, 14:01:25 »
Das kann ich bestätigen, allerdings habe ich selbst einen solchen Einsatz (in einem ebenso überfüllten Zug) erlebt.
Ich bin aber nicht der Knabe am Trittbrett. ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #58 am: 04. Februar 2014, 15:27:16 »
Überfüllt kommt mir der Wagen in keinster Weise vor, schau einmal bei den Fenstern, da kannst druchschauen. Kommt mir eher so vor, als hätten sich die Fahrgäste schon zum Aussteigen bereit gemacht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #59 am: 07. Februar 2014, 09:54:36 »
Die Diskussion über das richtige bzw. gelebte Verhalten von Fahrgästen in Oldtimergarnituren ist nun in einem eigenen Thread zu finden:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4543.0