Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 235097 mal)

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coolharry

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #90 am: 11. Januar 2015, 10:10:24 »
Am letzten Betriebstag fuhr die WTM Garnitur G2 2051 + k1 3210; im Auslauf der Linie 11 waren B Solo im Einsatz. Es war ein nebelfeuchter, sehr trüber Tag. Anbei eine Aufnahme von Z 4203 von der Endstation Stadlauer Brücke (Foto: Archiv David Pirmann).

nord22
Ein schönes Bild.  Wenn ich mir das heute anseh - *grusel*
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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #91 am: 11. Januar 2015, 11:55:34 »
Da bringst du was durcheinander. Als Linie 11 fuhren 2003+1948 (VEF) und 51 (WTM). Hier ein paar Bilder:

Das war aber am letzten Betriebstag der Linie 21, laut Threadtitel geht es hier aber um die Linie 11. Und da hat "Operator" natürlich recht, damals fuhr der WTM-Zug 2051+3210 einige Touren auf der Linie 11.

nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #92 am: 11. Januar 2015, 11:56:53 »
@ 95B: ich meinte natürlich den 06.01.1974, und da bin ich mit dem WTM Zug G2 2051 + k1 3210 persönlich mitgefahren (inkl. der Einziehfahrt nach Ottakring).

nord22

95B

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #93 am: 11. Januar 2015, 11:57:49 »
Das war aber am letzten Betriebstag der Linie 21, laut Threadtitel geht es hier aber um die Linie 11. Und da hat "Operator" natürlich recht, damals fuhr der WTM-Zug 2051+3210 einige Touren auf der Linie 11.

@ 95B: ich meinte natürlich den 06.01.1974, und da bin ich mit dem WTM Zug G2 2051 + k1 3210 persönlich mitgefahren (inkl. der Einziehfahrt nach Ottakring).

Das kommt davon, wenn man nur die Beiträge liest, aber den Threadtitel nicht wahrnimmt. :-[ Ich nehme hiermit alles zurück.
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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #94 am: 11. Januar 2015, 12:06:07 »
Gibt es jemaden, der Bilder vom letzten Betriebstag bzw. von der Abschiedsfahrt besitzt? Da fuhr ja auch ein Oldtimer des Wtm!

Ich habe damals ein paar Schwarzweißbilder gemacht, aber derzeit habe ich keine Möglichkeit die Negative einzuscannen.

nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #95 am: 03. Februar 2015, 17:54:29 »
Z 4202 wurde um 1969 bei der Endstelle Stadlauer Brücke aufgenommen (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #96 am: 14. März 2015, 23:05:32 »
Die Aufnahmezeit dieses Fotos ist unschwer am Zielschild zu erkennen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Harald Hermann
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #97 am: 14. März 2015, 23:28:15 »
Gab es nach dem Krieg noch weiße Sommerhosen oder kuppelte da ein Straßenbahnfan unter Aufsicht des Schaffners?
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hema

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #98 am: 15. März 2015, 01:55:46 »
Die "Porzellanhosen" gab es noch bis in die späten 50er-Jahre. Oft in Verbindung mit ausgewaschenen blauen Ruderleiberln.
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abraham

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #99 am: 15. März 2015, 14:07:00 »
Das Foto muss vor dem 6.7.1954 aufgenommen worden sein. Erst mit diesem Datum wurde die Schleife Engerthstraße - Friedrich-Engels-Platz - Vorgartenstraße - Stromstraße - Engerthstraße in Betrieb genommen. Bis dahin wurde in der Engerthstraße bei der Malinovski- (=Floridsdorfer-) Brücke umgekuppelt. Bemerkenswert auch der 3-Wagen-Zug. In der Regel waren lediglich 2-Wagen-Züge im Auslauf.

Paulchen

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #100 am: 15. März 2015, 14:52:29 »
Das Foto muss vor dem 6.7.1954 aufgenommen worden sein.

Und nicht vor 1951, denn das Eckhaus (Friedrich-Engels-Platz 17) wurde 1949-1951 errichtet: http://www.wienerwohnen.at/hof/1416/Friedrich-Engels-Platz-17.html

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #101 am: 15. März 2015, 14:59:17 »
Das Foto muss vor dem 6.7.1954 aufgenommen worden sein. Erst mit diesem Datum wurde die Schleife Engerthstraße - Friedrich-Engels-Platz - Vorgartenstraße - Stromstraße - Engerthstraße in Betrieb genommen. Bis dahin wurde in der Engerthstraße bei der Malinovski- (=Floridsdorfer-) Brücke umgekuppelt. Bemerkenswert auch der 3-Wagen-Zug. In der Regel waren lediglich 2-Wagen-Züge im Auslauf.

Meist sogar nur Solotriebwagen. Der Dreiwagenzug deutet auf eine Veranstaltung im Prater-Stadion hin.

hema

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #102 am: 15. März 2015, 15:32:19 »
Die Gleisbauarbeiten im Hintergrund haben sicher mit dem Bau der Schleife zu tun.

Sichtlich ist es in der warmen Jahreszeit, also vermutlich Juni 1954!
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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #103 am: 15. März 2015, 16:50:46 »
Der ganze Kuppel- bzw. Umsetzvorgang wäre für heutige Sicherheitsfanatiker der absolute Alptraum! Nicht nur, daß die Fahrgäste in die Beiwagen bereits einstiegen, obwohl das Ankuppeln erst noch bevorstand (Was ist, wenn der Triebwagen zu heftig an die Beiwagen anfährt?), mußte der abgekuppelte Triebwagen vorher noch an den Beiwagen und deren offenen Türen vorbeifahren (Was ist, wenn da jemand plötzlich aussteigt?). Zu guter Letzt steht im Einstiegsbereich der Fahrgäste ein "Achtung"-Verkehrszeichen als Streckensignal (Wenn sich da nur niemand an den Spitzen des Dreiecks verletzt!). Alles in allem schlaflose Nächte für einen Sicherheitsbeauftragten und keine Chance auf eine behördliche Genehmigung.

hema

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #104 am: 15. März 2015, 17:53:26 »
Der ganze Kuppel- bzw. Umsetzvorgang wäre für heutige Sicherheitsfanatiker der absolute Alptraum!
Die waren alle damals zum Glück noch nicht auf der Welt! Ja zumeist noch nicht einmal in Planung.  ;D
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