Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 236801 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #105 am: 06. April 2015, 10:07:47 »
Trotz mäßiger Bildqualität eine interessante Aufnahme aus den Jahren 1939 - 1945 von k5 3982 + K in der Kuppelendstelle Stadlauer Brücke. k5 3982 (aufgebaut auf gm1 7359) wurde am 24.10.1938 in der Wagenstand der WStB übernommen und per 28.12.1971 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #106 am: 06. Mai 2015, 22:29:07 »
Im Juni 1972 biegt ein Floridsdorfer Stadionverstärker mit K 2329 + m3 von der Engerthstraße auf den Friedrich-Engels-Platz ein (Foto: Ernst Plefka). Man beachte den (blauen) runden Aufkleber für den Einstieg mit Kinderwagen; diesen Aufkleber dürften so kurz vor der Ausmusterung nur ganz wenige K bekommen haben.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #107 am: 22. Mai 2015, 10:21:30 »
Bei der Endstation Stadlauer Brücke wurden Anfang der 70er Jahre B 71 und B 99 aufgenommen (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #108 am: 26. Mai 2015, 21:34:08 »



nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #109 am: 10. Juli 2015, 09:21:34 »
Im April 1971 war K 2457 + m3 5325 als Stadionverstärker von FLOR im Einsatz (Foto: C. Holzinger).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #110 am: 11. Juli 2015, 14:41:46 »
Anbei zwei interessante Aufnahmen von der Linie 11:
* Z 4208 in der Engerthstraße/ Walcherstraße (Foto: E. Plefka, 06.1969).
* B 76 und 63, zweimal die "Blaue", Engerthstraße/ Mexicoplatz (Foto: E. Plefka, 20.08.1973).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #111 am: 15. Juli 2015, 18:19:32 »
Die Linie 11 ist leider schon über 40 Jahre Geschichte; anbei einige Aufnahmen aus den letzten Betriebsjahren von Dr. Ludwig Ekl:
* B 81 + b 1476 in VRG
* B 93 + b; Engerthstraße beim Stadion
* B 98 + b 1490; Engerthstraße/ Offenbachgasse

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #112 am: 21. Juli 2015, 19:24:00 »
Zu Personalschulungszwecken wurde auf der Linie 11 mit E1 gefahren; hier E1 4477 am Elderschplatz im Februar 1973.
Im Stadionverkehr wurden M Dreiwagenzüge eingesetzt: M 4060 + m3 + m3 um 1971 beim Stadion (Fotos: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #113 am: 21. Juli 2015, 21:41:26 »
Ui, Fotos von E1 am 11er sind aber ziemlich selten. Danke dafür! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #114 am: 22. Juli 2015, 00:17:34 »
Ui, Fotos von E1 am 11er sind aber ziemlich selten. Danke dafür! :up:
Weil für damalige Zeiten ein viel zu modernes Klump.
Wenn in 40 Jahren wer die Bilder aus Wien anschaut, der wird auch denken, dass es 2015 fast nur Ex gab und kaum was anderes.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #115 am: 22. Juli 2015, 08:33:10 »
Ui, Fotos von E1 am 11er sind aber ziemlich selten. Danke dafür! :up:

Die sind aus Schulungsgründen sogar mit E1 plus Beiwagen gefahren, was natürlich völlig überdimensioniert war.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #116 am: 22. Juli 2015, 08:39:06 »
Ui, Fotos von E1 am 11er sind aber ziemlich selten. Danke dafür! :up:

Die sind aus Schulungsgründen sogar mit E1 plus Beiwagen gefahren, was natürlich völlig überdimensioniert war.

mfG
Luki

Ja damals. Heute wäre es unterdimensioniert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #117 am: 22. Juli 2015, 08:55:42 »
Ja damals. Heute wäre es unterdimensioniert.
E1 mit Bw wäre schon ok. Da gehen immer noch mehr Leute hinein als in den 11A+B. Aber die Strecke schreit jetzt wirklich schon lange und laut nach einer Tramway. Wir werden sehen, ob sich die Vernunft durchsetzt. In diesem Fall bin ich eher zuversichtlich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #118 am: 22. Juli 2015, 09:09:33 »
Die sind aus Schulungsgründen sogar mit E1 plus Beiwagen gefahren, was natürlich völlig überdimensioniert war.
Gibt es davon auch Fotos? Bis dato kenne ich nur welche mit Solo-E1. Diese waren gar nicht so selten.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #119 am: 22. Juli 2015, 10:27:39 »
Aber die Strecke schreit jetzt wirklich schon lange und laut nach einer Tramway. Wir werden sehen, ob sich die Vernunft durchsetzt. In diesem Fall bin ich eher zuversichtlich.

1. Die Botschaft hör' ich wohl - allein, es fehlt der Glaube.
2. Das wär' zu schön, um wahr zu sein.
3. Samma in Fraunkreich? Oda Bealin? Oda Gmunden? Naaaa, oiso ...

 ??? :-[