Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 235083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #225 am: 13. März 2016, 15:38:10 »
E1 4475 auf der Engerthstraße bei der Traisengasse 1973 (Bildautor: twf user "Erdberg").                Edit: Bildautor ergänzt

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #226 am: 13. März 2016, 16:20:23 »
Nachdem ich hier mal alles über die Linie 11 gelesen habe, so ist mir aufgefallen das kein einziges (!) Farbfoto vom E1-c3 auf der Linie 11 gezeigt wurde. Ein paar Solo-E1 schon, aber nur halt keinen Zug mit BW. Aus diesem Grund steuere ich ein Foto bei, aufgenommen vermutlich im Herbst 1973. (Foto: Ernst Lassbacher)

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #227 am: 13. März 2016, 17:47:49 »
E1 4475 auf der Engerthstraße bei der Traisengasse 1973 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Glaube eher, daß dies beim Elderschplatz ist. Am Bild sieht man in beiden Gleisen Oberleitungskontakte für die elektrische Weiche samt Signal [W] und eine Pfeillaterne im Hintergrund.

LG,
Stellwerker

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #228 am: 13. März 2016, 19:04:23 »
E1 4475 auf der Engerthstraße bei der Traisengasse 1973 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Glaube eher, daß dies beim Elderschplatz ist. Am Bild sieht man in beiden Gleisen Oberleitungskontakte für die elektrische Weiche samt Signal [W] und eine Pfeillaterne im Hintergrund.

LG,
Stellwerker
Gut erkannt!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #229 am: 13. März 2016, 19:30:49 »
Natürlich habe ich auch die Linie 11 fotografiert. Wie damals üblich, nur die Besonderheiten, also je ein Bild von einer Wagentype, ganz selten auch bestimmte Örtlichkeiten. Geld war ja immer knapp in Jugendjahren.
Die Type Z hab ich nicht mehr fotografieren können, ich begann erst 1971 damit. Ich bin aber noch damit gefahren! Was war das für ein Spaß für uns Kinder, die Sitze umzustellen!!!

Hier nun ein paar (tw. qualitätiv mäßige) Bilder vom damals üblichen Normalverkehr mit den Typen B oder B+b. B-Dreiwagenzüge gab es anläßlich eines Zeugen Jehovas-Kongresses. Das Bild ist aber teilweise doppelt belichtet, daher zeige ich es nicht.

1. B 74 in einem eingleisigen Streckenabschnitt. Ich vermute, es ist die Wehlistraße.

2. B 80 in der Schleife Friedrich Engels-Platz. Ich glaube, das Zielschild lautete aber Floridsdorfer Brücke.

3. Hier ein Beiwagenzug auf dem Elderschplatz. Im Vordergrund die Gleisverbindung von der Ausstellungsstraße (Linie A, AK) Richtung Stadion.

4. Wenn es Stadionverkehr gab, fuhren mehrere Linien vom Praterstern oder noch weiter zum Stadion. Der "normale 11er" kam von der Floridsdorfer Brücke und endete bereits am Elderschplatz. Hier ist so ein 11er, der gerade die sonst nicht linienmäßig befahrene Verbindung bei der Schleifenfahrt befährt.

5. Das Streckenstück zur Stadlauer Brücke wurde von den Stadionlinien natürlich nicht befahren. Dafür gab es einen Ersatzbus, der auch das Liniensignal 11 trug.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #230 am: 13. März 2016, 19:36:06 »
Und nun zwei Bilder der Stadionlinie 11, die gab es nämlich auch. Sie verkehrte vom Bf. Vorgarten aus.

1. Ein Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Vorgarten.

2. Dieses Bild entstand schon beim Stadion (wie ich vermute) oder kurz davor.

Und dann begann man Einschulungsfahrten denn die Ringlinien A und B sollten auf E1 + c3 umgestellt werden. Die Fahrer wurden zunächst auf der Strecke der Linie 11 eingeschult, daher sah man diese Züge auf der Linie 11, bevor sie im Linienverkehr auf den Ringlinien verkehrten. Üblicherweise ohne Beiwagen, denn die waren auf der Linie 11 ja nicht notwendig, aber es gab dann auch Beiwagenzüge, um alles richtig "zu erproben".

3. Ein Solo-E1, vermutlich auf der Wehlistraße unweit des Elderschplatzes... (ß)

4. Hier ein Beiwagenzug auf dem Elderschplatz. (ja ich, weiß, es sind auch Autos drauf, die den Zug verdecken, aber ich habe häufig absichtlich nicht gewartet, bis ich Glück habe, denn ich wollte das Verkehrsgeschehen, wie es war, ablichten)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #231 am: 13. März 2016, 20:18:41 »
E1 4475 auf der Engerthstraße bei der Traisengasse 1973 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Ah, jetzt sehe ich es erst - das ist ja mein Bild! Also damit ist ja der Bildautor nun bekannt ...  ;)
Näheres dazu in dem vorigen Beitrag...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #232 am: 13. März 2016, 20:20:35 »
1. B 74 in einem eingleisigen Streckenabschnitt. Ich vermute, es ist die Wehlistraße.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die Engerthstraße zwischen Donaueschingenstraße und Traisengasse. Von dieser zwar schön breiten, aber damals furchtbar grauen Straße mit ihren vielen Industriebetrieben gibt es leider nicht viele Bilder. Um so erfreulicher, einmal eines zu sehen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #233 am: 13. März 2016, 20:38:09 »
4. Hier ein Beiwagenzug auf dem Elderschplatz. (ja ich, weiß, es sind auch Autos drauf, die den Zug verdecken, aber ich habe häufig absichtlich nicht gewartet, bis ich Glück habe, denn ich wollte das Verkehrsgeschehen, wie es war, ablichten)
11er-Fotos von E1 mit Beiwagen sind recht selten.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #234 am: 12. April 2016, 08:25:30 »
H1 2164 auf der Engerthstraße/ Mexikoplatz mit der für die Besatzungszeit typischen Zielangabe "Malinovskijbrücke". Im Hintergrund ist der Sandbehälter der Schleife der Linien B/ Bk zu erkennen. An H1 2164 wurde etliches umgebaut; u.a. Dachwiderstände und Dachautomat, Winker und Türanordnung für Rechtsbetrieb als Neuerung der "Hitlerzeit" und eckig verblechte Plattformen (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #235 am: 12. April 2016, 11:00:02 »
Der Umbau auf Rechts-Fahren scheint schon mindestens 10 Jahre vor Hitler begonnen zu haben, wie aus dem Artikel aus dem Straßenbahner hervorgeht:
Zitat
Ebenso werden die ohnehin verglasten Triebwagen Type K und L umgebaut, um sie angeblich für das Rechtsfahren einzurichten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #236 am: 12. April 2016, 11:26:35 »
Der Umbau auf Rechts-Fahren scheint schon mindestens 10 Jahre vor Hitler begonnen zu haben, wie aus dem Artikel aus dem Straßenbahner hervorgeht:
Zitat
Ebenso werden die ohnehin verglasten Triebwagen Type K und L umgebaut, um sie angeblich für das Rechtsfahren einzurichten.

Der Beschluß auf Rechts fahren umzustellen stammt schon von 1929.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #237 am: 12. April 2016, 11:29:30 »
Die Vorbereitungsmaßnahmen haben tatsächlich früher begonnen, das betraf eigentlich nur die Türanordnung, die auf 2 – 2 geändert wurde (im Jargon der Tramwayliteratur sogenannte "16-Klapper", weil sie 16 schwenkbare Türflügel hatten). Das hatte keinerlei Auswirkung auf den Betrieb und konnte daher schon im Vorfeld erfolgen. Man wusste ja, dass es irgendwann zur Umstellung kommen würde. Man wollte sie bloß nicht aus eigenem Antrieb herbeiführen (za wos brauch ma des?).

Bei der tatsächlichen Umstellung mussten, was das Wagenmaterial betrifft, lediglich die Dachglocken auf die jeweils andere Wagenseite verlegt und die Glockenriemen angepasst (gegeneinander getauscht) werden. Bei den Fahrzeugen mit unterschiedlichen Halterungen für Ziffern- und Routentafeln mussten auch die gegeneinander getauscht werden. Ansonsten konnte alles unverändert bleiben, es waren ja ohnehin Zwei-Richtungs-Fahrzeuge.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #238 am: 01. Mai 2016, 09:33:01 »
Winterstimmung am Friedrich-Engels-Platz in den 60er Jahren mit Z 4219 (Foto: Josef Hlavac).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #239 am: 08. Mai 2016, 20:48:44 »
G3 2132 auf der Engerthstraße bei der Querung der Nordbahn (Foto: Mag. pharm. Alfred Luft, 27.06.1964).

LG nord22