Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 235068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #240 am: 08. Mai 2016, 23:00:42 »
Alles historisch - die Linie, die Strecke, das Fahrzeug, Liesinger Bier, ...  :up:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #241 am: 09. Mai 2016, 08:06:44 »
Alles historisch - die Linie, die Strecke, das Fahrzeug, Liesinger Bier, ...  :up:

Die Gleise lagen aber an der Stelle noch bis zum U-Bahn Bau. Müssen so ca. 1993-94 verschwunden sein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #242 am: 09. Mai 2016, 13:49:54 »
Alles historisch - die Linie, die Strecke, das Fahrzeug, Liesinger Bier, ...  :up:

Die Gleise lagen aber an der Stelle noch bis zum U-Bahn Bau. Müssen so ca. 1993-94 verschwunden sein.

War gerade an der Stelle eine Ausweiche, wo Gleise links und rechts des Pfeilers waren? Kann mich sehr dunkel daran erinnern, weil mein Onkel in der Nähe wohnte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #243 am: 09. Mai 2016, 14:10:25 »
Alles historisch - die Linie, die Strecke, das Fahrzeug, Liesinger Bier, ...  :up:

Die Gleise lagen aber an der Stelle noch bis zum U-Bahn Bau. Müssen so ca. 1993-94 verschwunden sein.

War gerade an der Stelle eine Ausweiche, wo Gleise links und rechts des Pfeilers waren? Kann mich sehr dunkel daran erinnern, weil mein Onkel in der Nähe wohnte.

Der Zug fährt gerade auf die Vereinigungsweiche zu. In der anderen Richtung ging es bis zur Stromstraße zweigleisig weiter, dann aufgrund der Schleife eingleisig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #244 am: 09. Mai 2016, 14:40:17 »
Alles historisch - die Linie, die Strecke, das Fahrzeug, Liesinger Bier, ...  :up:

Die Gleise lagen aber an der Stelle noch bis zum U-Bahn Bau. Müssen so ca. 1993-94 verschwunden sein.

War gerade an der Stelle eine Ausweiche, wo Gleise links und rechts des Pfeilers waren? Kann mich sehr dunkel daran erinnern, weil mein Onkel in der Nähe wohnte.

Der Zug fährt gerade auf die Vereinigungsweiche zu. In der anderen Richtung ging es bis zur Stromstraße zweigleisig weiter, dann aufgrund der Schleife eingleisig.

(Dateianhang Link)

Aha, SO hat das damals ausgesehen, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gepielt! Danke :up:
Abgesehen davon, der FEP war gleistechnisch schon super aufgestellt, Verbindungen und Wendemöglichkeiten aus und in alle Relationen! :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #245 am: 14. Mai 2016, 11:00:31 »
Bei äußerst windigem Wetter war K 2388 + k8 1912 + k8 191x im Oktober 1970 als Stadionverstärker im Einsatz (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #246 am: 05. Juni 2016, 10:31:05 »
Mit solch spektakulären Wagentypen wie G3, H1, K und Z kann ich nicht aufwarten - als ich die Möglichkeit zum Fotografieren hatte, fuhren nur mehr die Zischer.
Dazu kommt, dass der 11er eingestellt wurde, bevor ich mir die Praktika zulegen konnte und ich auf eine geliehene Camera angewiesen war. Deshalb wieder einige Bilder nur mit Pixelbreite 800.  :(

Leider undatiert, aber nicht vor 1973 entstanden ist dieses Bild eines Zweiwagenzuges mit TW 69, abfahrbereit in der Endstelle Friedrich-Engels-Platz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aufgrund des schlechten Wetters, der niedrigen Filmempfindlichkeit und der hohen Fahrgeschwindigkeit entschloss ich mich zum Mitziehen.
Was dabei herauskam, seht Ihr hier - 55+1444 am 20.01.1973 auf der Engerthstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 98 am 08.01.1973 auf dem Mexikoplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

69+1420 am 01.11.1973 in der Endschleife Stadlauer Brücke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwei Bilder vom 11.12.1973 -
TW 59 in der Engerthstraße und Kreuzung 56 und 59 in der Ausweiche Weschelstraße (?):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun zieht der Winter ein mit den folgenden Bildern vom 15.12.1973.

Zweiwagenzug mit TW 95 in der Nähe des Stadions:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ja, auch einen Dreiwagenzug habe ich, wenn auch nur in der Schleife im Bahnhofsgelände Vorgarten mit TW 75:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zugeweht ist TW 74 im Bhf. Vorgarten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Abschiedsbild vom 04.01.1974, wenige Tage vor der Einstellung -
TW 88 in der Endschleife Stadlauer Brücke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nein, die Nummer der 52er, die im Hintergrund vorbei dampft, habe ich nicht.  :))

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #247 am: 05. Juni 2016, 10:44:53 »
Immer wieder eine Freude, deine Bilder!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #248 am: 05. Juni 2016, 14:50:50 »
Top :up: :)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #249 am: 05. Juni 2016, 17:14:54 »
Schöne Erinnerungen für mich - war doch der 11er 3 Jahre Stammlinie für die Fahrt in die Schule. Ich erlebte noch Z, M,/m2,3, M1,  P , K mit k3 neu, B/b.
Heute wären auf dieser Linie knallvolle lange ULF unterwegs....

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #250 am: 05. Juni 2016, 17:31:35 »
Danke für die Bilder, die auch bei mir Erinnerungen heraufrufen!

Danke!  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Wattman

  • Gast
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #251 am: 06. Juni 2016, 12:44:31 »
Ich danke für das positive Feedback - es zeigt mir, dass sich die Mühe des Restaurierens alter Dias doch auszahlt. :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #252 am: 06. Juni 2016, 12:50:24 »
Grandios auch der Mitzieher - mit der damaligen Technik - alle Achtung!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #253 am: 06. Juni 2016, 19:46:37 »
Grandios auch der Mitzieher - mit der damaligen Technik - alle Achtung!
+1.
Dass das einem Teenager gelungen ist, fordert ein weiteres :up:

Teil der Wiener Schule ist das Mitziehen aber nicht. Oder?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #254 am: 06. Juni 2016, 20:07:37 »
Teil der Wiener Schule ist das Mitziehen aber nicht. Oder?
Niemals :D Wahrscheinlich sogar geächtet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.