Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 237168 mal)

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martin8721

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #360 am: 02. März 2017, 19:40:43 »
Anbei eine besonders stimmungsvolle Aufnahme von Z 4228 in der Wehlistraße (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967). Der Streckenabschnitt Stadion - Stadlauer Brücke war übrigens zur Stilllegung vorgesehen, wurde aber als Ersatz für die Linie 80 als Schulstecke zweigeleisig ausgebaut.

Wahnsinn die Spiegelung des Wagens in der Regenlacke! Das Foto ist ein wahres Meisterwerk!  :up:

E1-c3

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #361 am: 02. März 2017, 21:43:29 »
Anbei eine besonders stimmungsvolle Aufnahme von Z 4228 in der Wehlistraße (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967). Der Streckenabschnitt Stadion - Stadlauer Brücke war übrigens zur Stilllegung vorgesehen, wurde aber als Ersatz für die Linie 80 als Schulstecke zweigeleisig ausgebaut.

Wahnsinn die Spiegelung des Wagens in der Regenlacke! Das Foto ist ein wahres Meisterwerk!  :up:
Aja, wirklich :) Ist mir beim ersten Mal anschauen gar nicht aufgefallen :D
Ein sehr schönes Bild - mir scheint überhaupt, dass John F. Bromley ein sehr gutes Gespür für gelungene Motive hatte :up:

W_E_St

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #362 am: 03. März 2017, 01:47:31 »
Auch damals wucherten schon überall die Götterbäume.

Die haben sie um 1900 eingeschleppt und spätestens nach dem Krieg auf den ganzen Gstätten haben sie sich endgültig überall verbreitet.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

diogenes

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #363 am: 03. März 2017, 09:09:25 »
Anbei eine besonders stimmungsvolle Aufnahme von Z 4228 in der Wehlistraße (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967). Der Streckenabschnitt Stadion - Stadlauer Brücke war übrigens zur Stilllegung vorgesehen, wurde aber als Ersatz für die Linie 80 als Schulstecke zweigeleisig ausgebaut.

LG nord22

Sehr schöne Aufnahme! *kunstpreisverteil*
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #364 am: 08. März 2017, 15:59:42 »
Etwas knapper Bildausschnitt, trotzdem interessant: E1 4482 + c3 am Friedrich-Engels-Platz 1973 (Bildautor nicht bekannt). Bislang war keine Aufnahme dieser Zugskompostion vom FEP bekannt. Die Linie 11 mit modernen E1 + c3 anstelle der Zischer war ein ungewohnter Anblick.

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #365 am: 08. März 2017, 19:48:13 »
Damals haben sie die E1+c3-Garnituren am 11er geübt, bevor sie auf den Ringlinien zum Einsatz gekommen sind.
Ich hab solche Züge auch fotografiert, aber nicht am Engelsplatz.

E1-c3

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #366 am: 08. März 2017, 22:59:21 »
4482 damals noch mit ansehnlicher Front 8)
Naja, immerhin fährt er noch :D

nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #367 am: 09. März 2017, 07:54:20 »
Z 4210 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Ing. Friedrich Schuster). Z 4210 wurde per 27.12.1968 ausgemustert.

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #368 am: 09. März 2017, 08:59:29 »
Etwas knapper Bildausschnitt, trotzdem interessant: E1 4482 + c3 am Friedrich-Engels-Platz 1973 (Bildautor nicht bekannt). Bislang war keine Aufnahme dieser Zugskompostion vom FEP bekannt. Die Linie 11 mit modernen E1 + c3 anstelle der Zischer war ein ungewohnter Anblick.

Wie User "Erdberg" schon richtig geschrieben hat, mussten für Übungsfahrten nach Sperre der Strecke bis Lusthaus/Freudenau andere Strecken gefunden werden und eine recht Beliebte war die schnurgerade Strecke des 11ers in der - damals noch recht verkehrsarmen - Engerthstraße. Und daher waren dort bis zur Sperre (Jänner 1974) gelegentlich auch Großraumzüge anzutreffen, die für den 11er ansonsten natürlich völlig überdimensioniert waren.

Bemerkenswert finde ich, dass man damals offenbar keine Probleme hatte, auf solchen Schul- und Übungsfahrten Fahrgäste mitzunehmen. Heute wäre das wohl undenkbar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #369 am: 09. März 2017, 09:21:24 »
Bemerkenswert finde ich, dass man damals offenbar keine Probleme hatte, auf solchen Schul- und Übungsfahrten Fahrgäste mitzunehmen. Heute wäre das wohl undenkbar.
Das waren keine Schulfahrten im eigentlichen Sinn. Die Fahrzeuge waren am 11er ganz normal im Fahrgastbetrieb unterwegs. Der Bhf. Vorgarten hat die E1+c3 eben zuerst auf einer eher ruhigen Linie "erprobt", damit das Personal Fahrpraxis sammeln kann.

Erdberg

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #370 am: 09. März 2017, 09:25:43 »
Bemerkenswert finde ich, dass man damals offenbar keine Probleme hatte, auf solchen Schul- und Übungsfahrten Fahrgäste mitzunehmen. Heute wäre das wohl undenkbar.
Das waren keine Schulfahrten im eigentlichen Sinn. Die Fahrzeuge waren am 11er ganz normal im Fahrgastbetrieb unterwegs. Der Bhf. Vorgarten hat die E1+c3 eben zuerst auf einer eher ruhigen Linie "erprobt", damit das Personal Fahrpraxis sammeln kann.

So habe ich es auch gemeint.

Ferry

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #371 am: 09. März 2017, 09:32:17 »
Bemerkenswert finde ich, dass man damals offenbar keine Probleme hatte, auf solchen Schul- und Übungsfahrten Fahrgäste mitzunehmen. Heute wäre das wohl undenkbar.
Das waren keine Schulfahrten im eigentlichen Sinn. Die Fahrzeuge waren am 11er ganz normal im Fahrgastbetrieb unterwegs. Der Bhf. Vorgarten hat die E1+c3 eben zuerst auf einer eher ruhigen Linie "erprobt", damit das Personal Fahrpraxis sammeln kann.

Eigentlich gar keine dumme Idee. Bei manchen Fahrern denke ich mir auch heute noch, dass es nicht schlecht gewesen wäre, sie zuerst auf einer solchen Strecke Fahrpraxis sammeln zu lassen.  ;)
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nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #372 am: 19. März 2017, 08:52:19 »
H1 2159 + k2 3424 + k2 auf der Engerthstraße beim E -Werk (Foto: Mag. Alfred Luft, 28.04.1957). H1 2159 wurde per 15.07.1961 ausgemustert.

LG nord22

T1

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #373 am: 19. März 2017, 15:46:36 »
Wow :o

Katana

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #374 am: 19. März 2017, 16:31:58 »
Was war denn da los? Sonst sieht man ja vom 11er meist Fotos von Solo-TW.