Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven
[PM] Wenige Grüngleise wegen Rettung & Co
Ferry:
--- Zitat von: MK am 04. März 2025, 19:59:55 ---Nein - aber sie sind nicht mehr dort, wo der Rettungswagen ist oder hin will, weil vor ihm freie Bahn und quer zu ihm alles Rot ist. Der Fußgänger hört die Sirene oder sieht das Blaulicht und überquert die Straße nicht.
--- Ende Zitat ---
Und was macht eine Gruppe von Fußgängern, die geraden beim Überqueren mitten auf der Straße ist, wenn der Rettungswagen kommt? Die löst sich dann in Luft auf?
Gar nicht zu reden von denjenigen, die unterwegs Musik hören (oder gesundheitsbedingt schlecht hören) oder sonst irgendwie abgelenkt sind und die Sirene nicht und das Blaulicht - zumindest am Tag - erst im letzten Moment wahrnehmen können.
Wenn ich beim Aufleuchten von Grün einen Fußgängerübergang betrete, muss ich mich darauf verlassen können, dass ich ihn vollständig überqueren kann, d.h., dass während der Grünphase kein Fahrzeug den Übergang quert - und falls doch (Einsatzfahrzeug), hat es zu warten, bis der Übergang komplett frei ist.
Und eines noch: wenn die Rettung grün hat, dann hat der übrige Verkehr in dieselbe Richtung ebenfalls grün, d.h., behindert das Einsatzfahrzeug genauso, wie wenn es bei Rot anhalten müsste. So what?
haidi:
--- Zitat von: Ferry am 05. März 2025, 08:49:09 ---Gar nicht zu reden von denjenigen, die unterwegs Musik hören (oder gesundheitsbedingt schlecht hören) oder sonst irgendwie abgelenkt sind und die Sirene nicht und das Blaulicht - zumindest am Tag - erst im letzten Moment wahrnehmen können.
--- Ende Zitat ---
Ich habe vor Jahren beim Autofahren ein Folgetonhorn gehört, aber nicht feststellen können, woher es kam, bis sich herausgestellt hat, dass in Ö3 eine Reportage oder ein Bericht über die Rettung gebracht wurde. Ich hab denen dann geschrieben und sie höflich gefragt, obs an Vogel haben, die Ablenkung dient nicht gerade der Straßensicherheit. Nie mehr Folgetonhorn im Radio gehört.
tramway.at:
--- Zitat von: tramway.at am 02. März 2025, 23:18:21 ---Wien ist, was Gestaltung des öffentlichen Raums anbelangt, einfach völlig lost, jede Diskussion verlorene Zeit und Mühe.
--- Ende Zitat ---
Dazu übrigens dieses Bild - sowas ist laut Stadt Wien ein schönes Platzerl zum spazierengehen.
T1:
--- Zitat von: tramway.at am 05. März 2025, 16:28:16 ---
--- Zitat von: tramway.at am 02. März 2025, 23:18:21 ---Wien ist, was Gestaltung des öffentlichen Raums anbelangt, einfach völlig lost, jede Diskussion verlorene Zeit und Mühe.
--- Ende Zitat ---
Dazu übrigens dieses Bild - sowas ist laut Stadt Wien ein schönes Platzerl zum spazierengehen.
--- Ende Zitat ---
Kannst nicht erfinden :D
MK:
--- Zitat von: Ferry am 05. März 2025, 08:49:09 ---Und was macht eine Gruppe von Fußgängern, die geraden beim Überqueren mitten auf der Straße ist, wenn der Rettungswagen kommt? Die löst sich dann in Luft auf?
Gar nicht zu reden von denjenigen, die unterwegs Musik hören (oder gesundheitsbedingt schlecht hören) oder sonst irgendwie abgelenkt sind und die Sirene nicht und das Blaulicht - zumindest am Tag - erst im letzten Moment wahrnehmen können.
Wenn ich beim Aufleuchten von Grün einen Fußgängerübergang betrete, muss ich mich darauf verlassen können, dass ich ihn vollständig überqueren kann, d.h., dass während der Grünphase kein Fahrzeug den Übergang quert - und falls doch (Einsatzfahrzeug), hat es zu warten, bis der Übergang komplett frei ist.
--- Ende Zitat ---
Das Beispiel ist ziemlich konstruiert. Zwar muss der Rettungswagen anhalten, wenn du gerade auf dem Zebrastreifen bist, um einen Unfall zu vermeiden. Aber du hast ihm Platz zu machen und ggf. zu warten, wenn er mit Blaulicht und Sirene ankommt. (§ 26 Abs. 5 StVO)
Ansonsten tritt die von dir beschriebene Situation mit Blaulichtbevorrangung seltener auf als derzeit - Fußgänger haben dann halt Rot.
--- Zitat ---Und eines noch: wenn die Rettung grün hat, dann hat der übrige Verkehr in dieselbe Richtung ebenfalls grün, d.h., behindert das Einsatzfahrzeug genauso, wie wenn es bei Rot anhalten müsste. So what?
--- Ende Zitat ---
Nein. Der Verkehr fließt vor dem Rettungswagen ab, einfahren in die Straße darf man aber erst wieder nach dem Rettungswagen. Der Rettungswagen fährt ja nicht durch die halbe Stadt, sondern der nächste verfügbare Rettungswagen fährt zum nächsten geeigneten Spital.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln