Straßenbahn Wien > Technik
Innovativer Oberbau der Wiener Straßenbahn
JochenK:
--- Zitat von: Katana am 27. Juli 2025, 13:36:37 ---Es geht lt. Ausschreibungstitel um eine Beschaffung, nicht ums Erfinden.
--- Ende Zitat ---
So lange die Tinte nicht trocken ist, glaub ich nicht das da was wirklich rauskommt.
Wie Harald so treffend schreibt, versucht man wieder was neues zu erfinden. Der Weltbeste ÖPNV Anbieter muss
mal wieder zeigen wie man nichts weiterbringt, außer Geld zu vernichten.
Klingelfee:
--- Zitat von: JochenK am 27. Juli 2025, 15:33:16 ---
--- Zitat von: Katana am 27. Juli 2025, 13:36:37 ---Es geht lt. Ausschreibungstitel um eine Beschaffung, nicht ums Erfinden.
--- Ende Zitat ---
So lange die Tinte nicht trocken ist, glaub ich nicht das da was wirklich rauskommt.
Wie Harald so treffend schreibt, versucht man wieder was neues zu erfinden. Der Weltbeste ÖPNV Anbieter muss
mal wieder zeigen wie man nichts weiterbringt, außer Geld zu vernichten.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber was soll diese Vorverurteilung.
Es ist nun mal so, dass die WL auf Grund des Auftragsvolumen das sie den Gleisbau ausschreiben müssen und nicht Direkt vergeben dürfen. Auch dürfen sie nicht von vorhinein sagen, wir wollen ein System, wie es in XY verbaut ist. Auch da würde man einge Firmen, die womöglich ein super System haben von der Bewerbung ausschließen.
Warten wir doch einmal ab, wer mit welchem System dann den Zuschlag bekommen.
denond:
--- Zitat von: KSW am 27. Juli 2025, 13:41:00 ---
--- Zitat von: Floster am 26. Juli 2025, 17:02:23 ---3) Reduktion des CO2-Footprints:
CO2-Einsparungen durch die verlängerte Gleisnutzungsdauer
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal, dass das mit einer Abstellung der ULF durchaus rascher erreicht werden könnte. >:D
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genau so, aber der Flexity ist beim Schienenverschleiß auch nicht ohne.
Eine wirklich lange Gleisnutzungsdauer kann nur - von der Fahrzeugseite her - durch ein Drehgestellfahrzeug erreicht werden. Interessant dabei wäre ein Vergleich mit Prag und seinen von 52T benutzten Schienen...
pTn:
--- Zitat von: denond am 27. Juli 2025, 16:27:03 ---Sehe ich genau so, aber der Flexity ist beim Schienenverschleiß auch nicht ohne.
Eine wirklich lange Gleisnutzungsdauer kann nur - von der Fahrzeugseite her - durch ein Drehgestellfahrzeug erreicht werden. Interessant dabei wäre ein Vergleich mit Prag und seinen von 52T benutzten Schienen...
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig auf die Schnelle gesehen habe; der Flexity hat 6 Achsen auf knapp 34 m, der 52T 8 auf 31 m; da ist schon ein Unterschied in der Achslast.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln