Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

Namensgebung von U-Bahn-Stationen

(1/14) > >>

oepnvlover:
Heute hab ich auf einer Informationsveranstaltung zum neuen Stadtentwicklungsgebiet Oberes Hausfeld erfahren, dass die neue U2 Station dort Mitte/Ende Jänner eröffnet werden soll und Lina-Loos-Platz heißen wird. Ursprünglich sollte ja die Station zuerst An den alten Schanzen und dann Oberes Hausfeld heißen.

Alex:
Warum benennt man eine U-Bahn-Station nach einem Platz, den kein Mensch kennt und nicht nach einer Region, in der sich die Station befindet?

fr3:

--- Zitat von: Alex am 12. September 2025, 19:09:15 ---Warum benennt man eine U-Bahn-Station nach einem Platz, den kein Mensch kennt und nicht nach einer Region, in der sich die Station befindet?

--- Ende Zitat ---
Weil es städtischer klingt als wenn man am Feld wohnt? Und die alten Schanzen erinnern vielleicht doch zu viel daran, dass die Gegend eigentlich einmal ein Schlachtfeld war, das heute noch jeden Wünschelrutengänger in Vollrotation versetzt :)

Klingelfee:

--- Zitat von: Alex am 12. September 2025, 19:09:15 ---Warum benennt man eine U-Bahn-Station nach einem Platz, den kein Mensch kennt und nicht nach einer Region, in der sich die Station befindet?

--- Ende Zitat ---

Weil es im Prinzip egal ist. Aber wieso soll man eine U-Bahn Station nicht nach einem neuen Platz nennen?

Es hat einfach jemand AUSSERHALB der WL entschieden. Und ehrlich gestanden. Mir ist es immer noch lieber, wenn man eine Station nach einer Örtlichkeit, als nach einer Region benannt wird.

D 3XX:

--- Zitat von: Klingelfee am 12. September 2025, 19:27:16 ---Und ehrlich gestanden. Mir ist es immer noch lieber, wenn man eine Station nach einer Örtlichkeit, als nach einer Region benannt wird.

--- Ende Zitat ---
Mir ebenfalls.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht um eine U-Bahn-Station einmal nach einer Frau bennenen zu können. ;) Zutrauen würde ich es, dass das ein wichtiger Grund dafür ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln