Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

Namensgebung von U-Bahn-Stationen

<< < (2/14) > >>

Klingelfee:

--- Zitat von: D 3XX am 12. September 2025, 19:56:13 ---
--- Zitat von: Alex am 12. September 2025, 19:09:15 ---Warum benennt man eine U-Bahn-Station nach einem Platz, den kein Mensch kennt und nicht nach einer Region, in der sich die Station befindet?

--- Ende Zitat ---
Vielleicht um eine U-Bahn-Station einmal nach einer Frau bennenen zu können. ;) Zutrauen würde ich es, dass das ein wichtiger Grund dafür ist.

--- Ende Zitat ---

Gerüchteweise war das auch ein Mitgrund.

Nulltarif:
So lernen wenigstens viele Wienerinnen und Wiener diesen Platz kennen.

oepnvlover:
Wenn man will, dass Menschen die nicht entlang der U2 wohnen die Gegend rund um die U2 Stationen besser kennen lernen, dann könnte man ja so gut wie alle Stationen in der Donaustadt umbennen

* Donaustadtbrücke > Effenbergplatz
* Aspernstraße > Wonkaplatz
* Aspern Nord > Nelson-Mandela-Platz
* Seestadt > Wangari-Maathai-Platz

Klingelfee:

--- Zitat von: oepnvlover am 12. September 2025, 20:53:28 ---Wenn man will, dass Menschen die nicht entlang der U2 wohnen die Gegend rund um die U2 Stationen besser kennen lernen, dann könnte man ja so gut wie alle Stationen in der Donaustadt umbennen

* Donaustadtbrücke > Effenbergplatz
* Aspernstraße > Wonkaplatz
* Aspern Nord > Nelson-Mandela-Platz
* Seestadt > Wangari-Maathai-Platz
--- Ende Zitat ---

es ist aber schon ein Unterschied, ob eine Stadtion neu eröffnet wird, oder ob sie schon besteht. Und wie gesagt. Wie eine Haltestelle/Station benannt wird, entscheidet nicht die WL sondern die Stadt Wien.

Und dann gibt es teilweise die Stationen schon weit länger, als es die Plätze gibt.

E1-4774:

--- Zitat von: Klingelfee am 12. September 2025, 20:11:30 ---
--- Zitat von: D 3XX am 12. September 2025, 19:56:13 ---
--- Zitat von: Alex am 12. September 2025, 19:09:15 ---Warum benennt man eine U-Bahn-Station nach einem Platz, den kein Mensch kennt und nicht nach einer Region, in der sich die Station befindet?

--- Ende Zitat ---
Vielleicht um eine U-Bahn-Station einmal nach einer Frau bennenen zu können. ;) Zutrauen würde ich es, dass das ein wichtiger Grund dafür ist.

--- Ende Zitat ---

Gerüchteweise war das auch ein Mitgrund.

--- Ende Zitat ---
Saufen die in der Führungsriege eigentlich 24/7?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln