Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

Namensgebung von U-Bahn-Stationen

<< < (14/14)

dariok:

--- Zitat von: Elin Lohner am 15. September 2025, 16:19:41 ---
--- Zitat von: dariok am 15. September 2025, 13:37:33 ---Bezirksteile sind eh problematisch, da sie eine Mischung aus Zählbezirken und historischen Bereichen sind. Es gibt bspw. keine Katastralgemeinden Weißgerber oder Erdberg!
--- Ende Zitat ---
Und wieso gibt es dennoch 89 Katastralgemeinden in Wien?
--- Ende Zitat ---

Äh… Wie, bitte? Wer hat denn behauptet, daß es keine Katastralgemeinden gäbe? Wo soll das stehen?

Der ganze Bezirk Landstraße ist weitgehend eine Katastralgemeinde (Nr. 01006), weder Weißgerber noch Erdberg sind eigene Katastralgemeinden.
Andererseits gehört etwa ein Hektar der Katastralgemeinde Landstraße (01006) zum 11. Bezirk. Und ungefähr 2ha der Katastralgemeinde Favoriten (01101) zum Dritten (nämlich das Arsenal).

--- Zitat ---
--- Zitat ---Und mein Vorschlag, „Landstraßer Hauptstraße“ (gerne weiter mit dem Zusatz „Bahnhof Wien Mitte“) würde da ja passen. Wie bei der „Burggasse – Stadthalle“ – hier wird die Burggasse sogar nur an ihrem Ende berührt und die Stadthalle ist noch ein paar Meter weiter, Vogelweidplatz und sogar die Beingasse sind näher dran.

Ich möchte mal andersherum fragen: Wie sollte man diese Station denn nach Deiner Vorstellung benennen? Burggasse geht ja nicht, da fährt der Bus. Gablenzgasse geht nicht, dto. Westbahnstraße hat eine Strab. Sorbaitgasse und Kandlgasse kennt kein Mensch.
--- Ende Zitat ---
Möglich wäre Urban-Loritz-Platz.
--- Ende Zitat ---

Hm… Warte kurz. Mir ist gerade so, als gäbe es eine Straßenbahnhaltestelle dieses Namens, die aber keinen Ausgang von der U-Bahn hat. Oder haben wir dann einfach zwei (oder drei, wegen der Schleife?) Strab-Haltestellen Urban-Loritz-Platz mit drei Halteplätzen z.B. für den 18er (eine Durchfahrt, Urban-Loritz-Platz Richtung Urban-Loritz-Platz, eine Endstelle und eine Einstiegsstelle)?
Was kostet dann eine Fahrt von Urban-Loritz-Platz nach Urban-Loritz-Platz?

--- Zitat ---Ach ja: Bei deinem Argument zur Sorbaitgasse und Kandlgasse, müsste man die künftige U5 Station "Arne-Karlsson-Park" "Spitalgasse" und die künftige U2 Station "Lisa-Loos-Platz" "An den alten Schanzen" benennen, denn sowohl den Arne-Karlsson-Park als auch den Lisa-Loos-Platz kennt ebenso kein Mensch.
--- Ende Zitat ---

Da würde ich dann böse zurückfragen, ob der Urban-Loritz-Platz denn so viel bekannter ist bzw. ob ihn jemand kennen würde, wenn es nicht eine Strab-Haltestelle dort gäbe?

--- Zitat ---
--- Zitat von: Linie 25/26 am 15. September 2025, 13:50:10 ---
--- Zitat von: Elin Lohner am 15. September 2025, 10:38:42 ---Landstraße besteht aus 3. Bezirksteilen (Landstraße, Erdberg und Weißgerber), von daher ist Landstraße schon passend.

--- Ende Zitat ---
Aber wo ist da St. Marx?

--- Ende Zitat ---
Geografisch gesehen liegt St. Marx in Erdberg.

--- Ende Zitat ---

Nein, da muß ich widersprechen. Es liegt im Bezirksteil Landstraße (vgl. auch https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/St._Marx). Der südöstlichste Zipfel von Erdberg ist der „Paulus-Grund“ um die Paulusgasse, wobei die Flurstücke zur Landstraßer Hauptstraße schon zur ehem. Gemeinde Landstraße gehören; vgl. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Wien_1830_Vasquez_Landstrasse_crop.jpg. Die k. k. Artillerie-Kaserne und alles zwischen Landstr. Hptstr. und Rennweg ist Landstraße, genauso wie alles östlich der Hohlwegstraße (heute südl. Schlachthausgasse) – denn das ist Linienwall oder jenseits davon.

St. Marx kommt vom den so benannten Spital, das auf der Ecke Rennweg – Landstr. Hptstr. – Viehmarktgasse – Dr.-Bohr-Gasse lag; https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Spital_zu_St._Marx. Und das ist, wie auch dem Plan zu entnehmen, nicht mehr Erdberg.

Nulltarif:

--- Zitat von: Elin Lohner am 15. September 2025, 16:19:41 ---Und wieso gibt es dennoch 89 Katastralgemeinden in Wien?

--- Ende Zitat ---

Weil diese Einteilung gemacht wurde, als die Vororte innerhalb des Linienwalls bereits eingemeindet waren, jene außerhalb noch nicht. Daher ist innerhalb des Gürtels Bezirk=Katastralgemeinde, außerhalb entsprechen die Katastralgemeinden ungefähr den alten Vororten.

Floster:

--- Zitat von: dariok am 15. September 2025, 13:37:33 ---Wo wir bei unpassenden Namen sind:

--- Ende Zitat ---
Ich habe mich in dem Zusammenhang auch schon gefragt, warum die U6-Station seit jeher Alser Straße heißt, obwohl sie gar nicht an der Alser Straße liegt. Jörgerstraße, Hernalser Hauptstraße, Kinderspitalgasse oder Lazarettgasse wären doch da viel naheliegendere Bezeichnungen gewesen.

95B:

--- Zitat von: Floster am 16. September 2025, 01:29:53 ---
--- Zitat von: dariok am 15. September 2025, 13:37:33 ---Wo wir bei unpassenden Namen sind:

--- Ende Zitat ---
Ich habe mich in dem Zusammenhang auch schon gefragt, warum die U6-Station seit jeher Alser Straße heißt, obwohl sie gar nicht an der Alser Straße liegt. Jörgerstraße, Hernalser Hauptstraße, Kinderspitalgasse oder Lazarettgasse wären doch da viel naheliegendere Bezeichnungen gewesen.

--- Ende Zitat ---

Die Stationen wurden nach den innenliegenden Straßenzügen benannt. Somit scheiden Jörgerstraße und Hernalser Hauptstraße aus. Kinderspitalgasse und Lazarettgasse endeten damals vor dem Linienwall, während es bei der Alser Straße einen Durchlass gab. Daher ist die Namensgebung nachvollziehbar, auch wenn die Alser Straße 200 m entfernt liegt. Und dass die Station 200 m entfernt steht, liegt daran, dass sie sich dann nicht im Gefälle befindet.

Floster:
Danke für die Erläuterung!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln