Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!

<< < (11/11)

Elin Lohner:

--- Zitat von: 24A am 16. Juli 2025, 00:25:36 ---
--- Zitat von: oepnvlover am 16. Juli 2025, 00:11:47 ---
--- Zitat von: 24A am 15. Juli 2025, 23:41:05 ---Das stimmt so nicht. Derzeit gibt es ein Problem beim Digitalfunk der X-Züge, weswegen dieser dort abgeschaltet ist. Das führt dazu, dass auf den Zugzielanzeigen der Unterstrich nicht angezeigt wird.

--- Ende Zitat ---
Das könnten die Wiener Linien ja zumindest auf der U2 beibehalten, selbst wenn der Digitalfunk der X-Züge wieder geht. Gibt nämlich sicher mehr als genug Leute die gerne lieber mit einem X-Zug statt einem V-Wagen unterwegs sind wenn sie die Möglichkeit dazu haben

--- Ende Zitat ---

Für den X braucht es eine eigene Darstellungsform; dann funktioniert es auch auf der U3.

--- Ende Zitat ---
Man könnte z.B. auf ein "&" zurückgreifen, was ich bereits bei Antwort #14 vorgeschlagen hatte (damals noch statt dem Unterstrich).

24A:

--- Zitat von: Elin Lohner am 16. Juli 2025, 16:28:54 ---
--- Zitat von: 24A am 16. Juli 2025, 00:25:36 ---
--- Zitat von: oepnvlover am 16. Juli 2025, 00:11:47 ---
--- Zitat von: 24A am 15. Juli 2025, 23:41:05 ---Das stimmt so nicht. Derzeit gibt es ein Problem beim Digitalfunk der X-Züge, weswegen dieser dort abgeschaltet ist. Das führt dazu, dass auf den Zugzielanzeigen der Unterstrich nicht angezeigt wird.

--- Ende Zitat ---
Das könnten die Wiener Linien ja zumindest auf der U2 beibehalten, selbst wenn der Digitalfunk der X-Züge wieder geht. Gibt nämlich sicher mehr als genug Leute die gerne lieber mit einem X-Zug statt einem V-Wagen unterwegs sind wenn sie die Möglichkeit dazu haben

--- Ende Zitat ---

Für den X braucht es eine eigene Darstellungsform; dann funktioniert es auch auf der U3.

--- Ende Zitat ---
Man könnte z.B. auf ein "&" zurückgreifen, was ich bereits bei Antwort #14 vorgeschlagen hatte (damals noch statt dem Unterstrich).

--- Ende Zitat ---

Am besten wäre ein
_ _

oder ein
_
_

MK:
Oder man verbaut einfach nicht sogar bei Neubauten noch Technik, die aus den 2000ern stammt und so tut, als wäre sie aus den 80ern, und zeigt ein Rollstuhlsymbol an.

denond:

--- Zitat von: Bus am 16. Juli 2025, 10:55:57 ---Der X ist eine absolute Katastrophe. Kaum Sitzplätze, unbequem, tw. so eng, dass ein Blader 2 braucht. Jeden Tag tut man sich das nicht an und sucht Alternativen.

--- Ende Zitat ---

Optimal ist er ganz sicher nicht. Bei der Sitzplatzanordnung, speziell bei den Längssitzen könnte man den einen oder anderen Sitzplatz noch unterbringen und die Kinderwagen-/ Rollstuhlplätze an den jeweiligen Zuspitzen noch besser propagieren, innerhalb des Zugverbandes sind sie ganz einfach nicht angebracht und werden derzeit in ihrer angedachten Form auch nicht bis sehr wenig genutzt. Aber wenn sich keiner von Seiten der WL - da im Speziellen die U-Bahn-Aufsichtsleute - darum kümmert, wird es bei diesen Beförderungsfällen immer ein durcheinander geben und auch bleiben.

Was mir auffällt ist, daß der Felix bei Regen-/ Schlechtwetter auf den oberirdischen Streckenabschnitten sehr zum Schleudern und Gleiten - also unruhiges Fahrverhalten - neigt, somit anfällig für Flachstellen sich zeigt. Treibt dann natürlich seine Betriebs-/Servicekosten in die Höhe.

T1:

--- Zitat von: Nulltarif am 16. Juli 2025, 09:42:33 ---
--- Zitat von: T1 am 16. Juli 2025, 00:42:54 ---
--- Zitat von: 60er am 16. Juli 2025, 00:35:08 ---
--- Zitat von: oepnvlover am 16. Juli 2025, 00:11:47 ---Gibt nämlich sicher mehr als genug Leute die gerne lieber mit einem X-Zug statt einem V-Wagen unterwegs sind wenn sie die Möglichkeit dazu haben

--- Ende Zitat ---
Welcher Normalfahrgast soll das sein?

--- Ende Zitat ---
Welche mit Kinderwagen z.B.

--- Ende Zitat ---

Der Normalfahrgast mit Kinderwagen braucht keine Spaltüberbrückung, wenngleich sie natürlich bequem ist. Auch ich bin gelegentlich wieder mit Kinderwagen unterwegs, würde aber keinen Ux-Zug wegen fehlender Spaltüberbrückung auslassen.

--- Ende Zitat ---
Im X hast du aber deutlich mehr Platz für den Kinderwagen. In einem vollen Ux oder V ist es vor allem für die anderen Fahrgäste zach, weil es einfach viel zu wenig sinnvolle Kinderwagenplätze gibt, wo nicht alles blockiert wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln