Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat

<< < (154/154)

denond:

--- Zitat von: LH am 30. Januar 2026, 10:13:32 ---
--- Zitat von: Nulltarif am 30. Januar 2026, 10:05:23 ---Unabhängig davon frage ich mich, wieviel der 72 überhaupt gebracht hätte. Natürlich hätte es Menschen entlang der Trasse gegeben, die profitiert hätten, aber ob deren Anzahl wirklich eine Straßenbahn rechtfertigt, weiß ich nicht, ich bezweifle es ein wenig.

--- Ende Zitat ---

Bei U5 und U2 hat niemand nach dem Nutzerpotential gefragt.

--- Ende Zitat ---

Es hat ja auch die Frau Finanzstadtrat diktiert und der Herr Bürgermeister ist nach ihrer Pfeife getanzt...

Katana:

--- Zitat von: LH am 30. Januar 2026, 10:13:32 ---Bei U5 und U2 hat niemand nach dem Nutzerpotential gefragt.

--- Ende Zitat ---
Polemik? Oder kannst du das nachweisen? Falls du ausreichende Indizien hast, solltest du beim Stadtrechnungshof eine Prüfung anregen.

hema:

--- Zitat von: coolharry am 30. Januar 2026, 07:29:35 ---Wäre doch der Großteil der Kosten für den notwendigen Straßenumbau an der Gemeinde hängen geblieben.

--- Ende Zitat ---
Normal muss Straßenkosten (Bau, Erhaltung, Rückbau bei Linienauflassung) für von ihm mitbenützte Fahrbahnen/Straßen der Eisenbahnbetrieb tragen. Nicht bei eigenen Gleiskörpern oder unabhängigen Bahnkörpern. So wurde mir das mal erklärt (Verkehrsministerium).  ???

Nulltarif:

--- Zitat von: Nulltarif am 30. Januar 2026, 10:05:23 ---Wieder einmal das übliche, fast schon peinliche Polit-Geplänkel der Meisterin der Eröffnungsfotos.

--- Ende Zitat ---

Ich nehme alles zurück. Frau Sima hat offenbar auf eine Aussage von Herrn Landbauer reagiert, der behauptet hat, den 72er hätte Wien vergeigt. Und das stimmt definitiv nicht.

Bhf_Breitensee:
Gegenüber anderen Städten wie Saarbrücken, Basel oder Karlsruhe ist Wien sehr reservierend gegenüber stadtgrenzüberschreitenden Bim-Verkehren, wie dies die letzten 30 Jahre eindrucksvoll beweisen. Auch der VOR ist diesbezüglich leider nicht hilfreich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln