Autor Thema: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)  (Gelesen 23008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #60 am: 16. Februar 2017, 11:43:21 »
Trotzdem ist in dichten gründerzeitlichen Vierteln Tempo 30 dringend nötig, natürlich auch für den IV.
Das Problem ist ja nicht das generelle Geschwindigkeitsmanagement; und ob man etwa innerhalb des Gürtels für alle Verkehrsträger die Geschwindigkeit auf 30 reduziert, da stelle ich mich gerne ohne vorgefasste Meinung einer offenen Diskussion.

Der in meinen Augen so verachtenswerte Zugang ist seitens der Wiener Linien, für Busse einerseits gegen 30er-Zonen zu opponieren (Neustiftgasse/Burggasse), um den Bussen keine Nachteile aus niedrigerer Geschwindigkeit erwachsen zu lassen – andererseits aber einseitig die Straßenbahn auf 50er-Straßen provokant zu entschleunigen.

Und wenn dem wirklich so ist, dann ist es unfassbar.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #61 am: 16. Februar 2017, 11:55:59 »
Trotzdem ist in dichten gründerzeitlichen Vierteln Tempo 30 dringend nötig, natürlich auch für den IV.
Das Problem ist ja nicht das generelle Geschwindigkeitsmanagement; und ob man etwa innerhalb des Gürtels für alle Verkehrsträger die Geschwindigkeit auf 30 reduziert, da stelle ich mich gerne ohne vorgefasste Meinung einer offenen Diskussion.

Der in meinen Augen so verachtenswerte Zugang ist seitens der Wiener Linien, für Busse einerseits gegen 30er-Zonen zu opponieren (Neustiftgasse/Burggasse), um den Bussen keine Nachteile aus niedrigerer Geschwindigkeit erwachsen zu lassen – andererseits aber einseitig die Straßenbahn auf 50er-Straßen provokant zu entschleunigen.

Und wenn dem wirklich so ist, dann ist es unfassbar.

Ich würde gerne wissen, aus welcher Ecke dieses Gerücht kommt. Denn offensichtlich ist das ein Mitarbeiter, der Angst vor zu vielen Unfällen hat. Oder es kommt aus der Bezirksverkehrskomission. Denn eines sollte demjenigen auch klar sein. Mit Reduzieren der Geschwindigkeit kann er vielleicht die Unfallzahlen reduzieren, nicht jedoch die Kosten. Die werden dann steigen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

  • Gast
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #62 am: 16. Februar 2017, 12:00:32 »
Ich würde gerne wissen, aus welcher Ecke dieses Gerücht kommt.

Kannst  bzw. darfst du uns dazu

Es wurden wie gesagt auch jetzt schon Fahrer beanstandet, die die eigentlich gar nicht zu schnell waren.

Dass die Beanstandeten, die Beanstandung nicht unterzeichnet haben und sich sogar anwaltliche Rat einholten, versteht sich von selbst.
Was aber echt bedenktlich ist, dass es viele neue Kollegen gibt, die so eingeschüchtet sind und es ggf. doch akzeptieren. :down:
Da auch Seitens der Unternehmensvertretung(FSG) nur noch zusätzlich auf die Fahrer eingewirkt wird mit aller: "Bist wahnsinnig das kannst doch nicht machen und sei froh wennst dich ned auße haun...".

 vielleicht etwas mitteilen ?  ::)

Anscheinend wird bei Euch mit Personal des öfteren ziemlich willkürlich umgegangen >:D :down:...

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #63 am: 16. Februar 2017, 12:17:58 »
Ich würde gerne wissen, aus welcher Ecke dieses Gerücht kommt.
Hmm, Du würdest also mit dem 46er an einem ruhigen Sonntagmorgen, wo ich, um abzuschweifen, so gerne mit dem straßenbahnbegeisterten Sohnemann von der Auerspergstraße zum Felzl und zurück rausche, weiterhin bedenkenlos 50 auf der Lerchenfelder Straße fahren? Anders formuliert, Dir sind keine diesem Zugang widersprechende Regelungen bekannt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #64 am: 16. Februar 2017, 12:31:24 »
Ich würde gerne wissen, aus welcher Ecke dieses Gerücht kommt.
Hmm, Du würdest also mit dem 46er an einem ruhigen Sonntagmorgen, wo ich, um abzuschweifen, so gerne mit dem straßenbahnbegeisterten Sohnemann von der Auerspergstraße zum Felzl und zurück rausche, weiterhin bedenkenlos 50 auf der Lerchenfelder Straße fahren? Anders formuliert, Dir sind keine diesem Zugang widersprechende Regelungen bekannt?

Wenn 50km/h erlaubt sind, wieso nicht. Das musst du mir erklären. Ihr jammert doch immer, dass man die Fahrzeiten mit Ausnützung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit optimieren könnte. Das ich langsamer fahren muss, wenn Sicht, Schienenzustand oder ähnliches nicht gegeben ist, ist mir klar. Aber wieso generell beschränken? Oder aber Unter der Woche darf ich voll fahren und am Wochenende soll ich nur schleichen? Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #65 am: 16. Februar 2017, 12:39:10 »
Wenn 50km/h erlaubt sind, wieso nicht. Das musst du mir erklären. Ihr jammert doch immer, dass man die Fahrzeiten mit Ausnützung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit optimieren könnte. Das ich langsamer fahren muss, wenn Sicht, Schienenzustand oder ähnliches nicht gegeben ist, ist mir klar. Aber wieso generell beschränken? Oder aber Unter der Woche darf ich voll fahren und am Wochenende soll ich nur schleichen? Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Die ganze Diskussion hier geht ja darum, dass es womöglich interne Regelungen gibt bzw. geben wird, die besagen, dass 46er und 49er zumindest auf Teilstrecken auf 40km/h oder gar 30km/h Höchstgeschwindigkeit reduziert würden – ohne die Höchstgeschwindigkeit auf den entsprechenden Straßenzügen als ganzes zu reduzieren. Und dass Fahrer offenbar schon mit Problemen konfrontiert wurden, die schneller fuhren, obwohl dieses Schnellerfahren keiner offensichtlich außenwirksamen Bestimmung widersprach.

Wir wollen derlei ja auf den Grund gehen, und daher die Frage, ob Du guten Gewissens am 46er auf der Lerchenfelder Straße weiterhin 50km/h fahren würdest, wenn es die Umstände genauso erlaubten wie in letzter Zeit.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #66 am: 16. Februar 2017, 12:52:44 »
Wenn 50km/h erlaubt sind, wieso nicht. Das musst du mir erklären. Ihr jammert doch immer, dass man die Fahrzeiten mit Ausnützung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit optimieren könnte. Das ich langsamer fahren muss, wenn Sicht, Schienenzustand oder ähnliches nicht gegeben ist, ist mir klar. Aber wieso generell beschränken? Oder aber Unter der Woche darf ich voll fahren und am Wochenende soll ich nur schleichen? Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Die ganze Diskussion hier geht ja darum, dass es womöglich interne Regelungen gibt bzw. geben wird, die besagen, dass 46er und 49er zumindest auf Teilstrecken auf 40km/h oder gar 30km/h Höchstgeschwindigkeit reduziert würden – ohne die Höchstgeschwindigkeit auf den entsprechenden Straßenzügen als ganzes zu reduzieren. Und dass Fahrer offenbar schon mit Problemen konfrontiert wurden, die schneller fuhren, obwohl dieses Schnellerfahren keiner offensichtlich außenwirksamen Bestimmung widersprach.

Wir wollen derlei ja auf den Grund gehen, und daher die Frage, ob Du guten Gewissens am 46er auf der Lerchenfelder Straße weiterhin 50km/h fahren würdest, wenn es die Umstände genauso erlaubten wie in letzter Zeit.

Und ich kann dir sagen, dass die angeblichen Beanstandungen wegen überhöhten Geschwindigkeiten Latrinengerüchte sind. Es gibt nämlich diesbezüglich keine Eintragungen. Das ist genauso, wie es einmal einen Mitarbeiter gegeben hat, der gemeint hat, dass die ZK es auf ihn abgesehen hat. Dann wurden die Tagesberichte der ZK über den angegebene Zeitraum mit einer gewissen Vor und Nachlaufzeit mit den Diensten des Mitarbeiters verglichen. Und interessanterweise war in diesem Zeitraum KEIN EINZIGER ZK-Mitarbeiter auch nur in der Nähe des angeblich verfolgten Mitarbeiter.

Das ist auch genau so, wie sich einmal ein Fahrer erkundigt hat, was er machen kann, weil er eine Beanstandung wegen Trinken am Fahrerplatz bekommen hat. Bis es sich herausgestellt hatte, dass er dies bei voller Fahrt gemacht hatte. Und da musste ich ihm sagen, dass diese Beanstandung mMn zu Recht passiert ist, da er während des Trinkvorganges sich nicht auf den Verkehr konzentrieren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #67 am: 16. Februar 2017, 18:21:00 »
Ich würde gerne wissen, aus welcher Ecke dieses Gerücht kommt.

Kannst  bzw. darfst du uns dazu

Es wurden wie gesagt auch jetzt schon Fahrer beanstandet, die die eigentlich gar nicht zu schnell waren.

Dass die Beanstandeten, die Beanstandung nicht unterzeichnet haben und sich sogar anwaltliche Rat einholten, versteht sich von selbst.
Was aber echt bedenktlich ist, dass es viele neue Kollegen gibt, die so eingeschüchtet sind und es ggf. doch akzeptieren. :down:
Da auch Seitens der Unternehmensvertretung(FSG) nur noch zusätzlich auf die Fahrer eingewirkt wird mit aller: "Bist wahnsinnig das kannst doch nicht machen und sei froh wennst dich ned auße haun...".

 vielleicht etwas mitteilen ?  ::)

Anscheinend wird bei Euch mit Personal des öfteren ziemlich willkürlich umgegangen >:D :down:...
Nö eigentlich nicht.

Und die Willkür entsteht durch Unwissenheit.

Ich habe gleich beim ersten Gespräch mit dem damaligem Personaleinsteller der WL etwas gelernt und mir bis heute behalten. Und so wende ich es auch bei meinen Schülern an und zwar folgendes.
Ich erzählen ihnen und verdeutliche ihnen nicht nur einmal, was alles schlecht ist und erst wenn er trotzdem noch am nächsten Tag zu mir in den Zug steigen will, fangen wirs eigentliche arbeiten an. Und wie man sieht hat es bei mir gewirkt, ich bin noch immer da und es sind auch noch alle ehemaligen Schüler von mir dabei.
Wichtig ist auch, dass man sich in seinem Tun sicher sein muß und auch das bekommen sie gelehrt und wenn man doch mal nen Blödsinn macht, dazu stehen muß.
Und weiteres, man muß nicht alles aus dem Schlaf herbeten können, man muß nur wissen wo ich nachschauen kann oder aber zumindestens jemanden kennen, der es wissen könnte.

Einer meinte sogar erst vor ein paar Tagen zu mir: "Ich glaub wenn du mich damals nicht so "nervlich fertig" gemacht hättest mit deiner "Schwarzmalerei" wäre ich sicherlich schon nicht mehr dabei, denn die Realität ko(ö)nnte fast nicht schlimmer sein.

Ich hab das als Lob empfunden, denn ich habe, zumindestens diesbezüglich, alles richtig gemacht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #68 am: 16. Februar 2017, 20:20:19 »
Nochmal zurück zum Thema - kann schon irgendwer konkreteres dazu sagen oder die Sache überhaupt bestätigen? Geschwindigkeitsreduktion warum, wo genau, ganze Linie oder punktuell, was steckt dahinter?
Sobald es neue Fahrpläne gibt, werde ich einen Vorher-Nachher-Vergleich für das gesamte Straßenbahnnetz aufbereiten. Du hattest doch mal so eine Übersicht zu den Reisegeschwindigkeiten der Wiener Dramaway gepostet, war glaube ich aus 2000.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #69 am: 16. Februar 2017, 21:33:27 »
voilá:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #70 am: 18. Februar 2017, 17:22:49 »
Danke für die Übersicht :up:

Um mich nicht auf die theoretischen Fahrplanangaben verlassen zu müssen, hab' ich jetzt fünf Mal die Strecke Thaliastraße U–Auerspergstraße (jeweils Abfahrt bis Abfahrt) mitgestoppt: Und der 46er brauchte dafür im Schnitt (bei niedriger Varianz) 3 Minuten und 40 Sekunden. Das sind durchaus beachtliche 21,3km/h Durchschnittsgeschwindigkeit; und so flott fühlt es sich auf diesem Abschnitt meistens auch an.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #71 am: 19. Februar 2017, 20:55:42 »
Bei mindestens drei betroffenen Bezirken (8, 9, 17) können wir die Bezirksverkehrskommission glaube ich getrost von der Liste der Verdächtigen streichen. Ich sehe drei Möglichkeiten:
1) Haltloses Gerücht
2) Gemeinde
3) Wiener Linien

Andere Möglichkeiten wer verantwortlich sein könnte sehe ich nicht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #72 am: 20. Februar 2017, 10:07:29 »
Bei mindestens drei betroffenen Bezirken (8, 9, 17) können wir die Bezirksverkehrskommission glaube ich getrost von der Liste der Verdächtigen streichen. Ich sehe drei Möglichkeiten:
1) Haltloses Gerücht  :down:
2) Gemeinde  :down:
3) Wiener Linien  :up: :down:

Andere Möglichkeiten wer verantwortlich sein könnte sehe ich nicht. :lamp:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7501.msg256800#msg256800
Lese dir das nochmal durch bzw. auch das eine oder andere Kommentar danach.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #73 am: 20. Februar 2017, 10:25:37 »
Hmm, Du würdest also mit dem 46er an einem ruhigen Sonntagmorgen, wo ich, um abzuschweifen, so gerne mit dem straßenbahnbegeisterten Sohnemann von der Auerspergstraße zum Felzl und zurück rausche, weiterhin bedenkenlos 50 auf der Lerchenfelder Straße fahren? Anders formuliert, Dir sind keine diesem Zugang widersprechende Regelungen bekannt?

Wenn ich z.B. am Dr.-Karl-Renner-Ring einen Anschluß abgewartet habe, dadurch vielleicht ein +2 lt. Fahrplan mir eingehandelt habe, fahre ich die erlaubten 50 km/h natürlich.
Und um meine geforderten Durchfahrtszeiten einer Linie einhalten zu können fahre ich die Streckenhöchstgeschwindigkeit überall dort bedenkenlos, wo es der IV zuläßt bzw. die Fahrplanlage (Detailfahrzeit) erfordert. Das ist ja auch die Kunst einen STRAB-Fahrers unter Einhaltung der Bestimmungen zu wissen, wo kann ich Zeit holen, wo kann ich Zeit verlieren um pünktlich in der Hst. zu stehen...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #74 am: 20. Februar 2017, 10:40:18 »
...dadurch vielleicht ein -2 lt. Fahrplan mir eingehandelt habe...

Jetzt sind es +2 wenn. ;)
Positive Zahlen sind Verspätung und Negative eben Verfrühung. Weiteres gibts dann noch "=" temporäre Verfrühung und "#" temporäre Verspätung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr