Allgemeines > Viennensia

Berufe im Alten Wien

(1/11) > >>

hema:
Vielleicht ganz reizvoll, Berufe und Arbeiten zu zeigen, die früher bei uns ganz üblich waren, mittlerweile aber ausgestorben sind oder heute nur mehr in stark veränderter Form existieren.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein "Gaserer". Wartung einer Gaslaterne durch einen Bediensteten des Gaswerks im Jahr 1910 (Ort: Schüttaustraße).

WIENTAL DONAUKANAL:
Viele Jahre später gab es den Beruf noch immer. So habe ich meinen Vater in Erinnerung - Schlossergwandl, Tellerkappe und Arzttasche für das Werkzeug. Mein Vater war nach dem Krieg Hausdienstmonteur beim Gaswerk und wenn er etwas ausgefressen hat, wurde er strafweise einige Wochen zum Laterndldienst oder Wassersackentleeren versetzt.
Am Foto wird nicht angezündet sondern gewartet: Glühstrumpf tauschen, Schaltuhr aufziehen, Glas reinigen u.s.w.

Helga06:
1945 gab es in der Ruthgasse (1190) noch Gaslaternen.

4463:

--- Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 19. April 2019, 08:15:19 ---(...)oder Wassersackentleeren versetzt.
Am Foto wird nicht angezündet sondern gewartet: Glühstrumpf tauschen, Schaltuhr aufziehen, Glas reinigen u.s.w.

--- Ende Zitat ---
Was ist „Wassersackentleeren“ für eine Tätigkeit gewesen? ???

Wie oft mussten diese Wartungsarbeiten durchgeführt werden? Glühstrumpf tauschen klingt nach einem selteneren Vorgang als Schaltuhr aufziehen...

schaffnerlos:

--- Zitat von: 4463 am 19. April 2019, 14:09:10 ---Was ist „Wassersackentleeren“ für eine Tätigkeit gewesen? ???
--- Ende Zitat ---

Gas enthält Feuchtigkeit, die kondensieren kann. Das verursacht eine ungleichmäßige Flamme. Zu diesem Zwecke gibt es senkrechte Rohre mit einem Verschluss unten, in denen sich das Wasser ansammeln kann. Diese werden Wassersack genannt und mussten regelmäßig entleert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln