ETCS muss natürlich auch mit neuem Rollmaterial einhergehen, was ja eh passiert (Ausmusterung 4020 bis Ende nächsten Jahres). Auch sind ja mittelfristig neue Doppelstockzüge geplant.
Was soll da Utopie sein?
Dazu müsste man die Fahrzeughalter (PV-AG zb.) zwingen, nur mehr ETCS-taugliches Material anzuschaffen. Sogar bei den 4746er hat man nur vorbereitet und die 4744 nachträglich gleich damit ausgerüstet(Rex200 Ersatz ging dann doch nicht ohne...).
ETCS kostet eine schöne Stange Geld, auch die Fahrzeugausrüstung und ohne Zwang ist das bei jedem Fahrzeughalter sofort eingespart.
1144 könnte man mit ETCS nachrüsten, wenn man einen Platz für den Rechner hätte. Der Maschinenraum ist voll....
8633 werden noch Jahrzente fahren und ETCS ist sicher machbar, nur wer solls bezahlen?
Also würde auf den PV (nur für die Stammstrecke) folgende Kosten zukommen:
8633 mit Etcs nachrüsten inkl Führerstandsumbauten (Touchscreen DMI statt analoger Anzeigen)
4746 ETCS-Komponenten einbauen (Vorbereitet sind ja alle dafür)
4024/4124 weg von der Stammstrecke, glaube kaum das sich ein nachrüsten auszahlt.
Produktion müsste ihre 1144er gegen 1116er auf den Dostos tauschen und dafür aber brauchbares Material als Ersatz anschaffen(Vectron).
Nun sind das schon ein paar Millionen Euro, nur damit man das ETCS auch sinnvoll nutzen kann auf der Stammstrecke.
Ein Zug ohne ETCS schleicht mit 40km/h durch Wien und der Rest mit ETCS hinterher. Da brauchen wir keine Millionen ausgeben, das haben wir jetzt schon.