Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Baustellenupdate von Gestern, Bereich Johann-Strauß-Gasse und Resselgasse:
2
Deutschland / Re: [DE] Bremen
« Letzter Beitrag von Fahzeug Technik am Heute um 17:14:51 »
 Die Sicht eines Bremers:

Hallo in die Runde!
Die Nachteile der Siemens-Avenio Fahrgestelle bekommen wir gerade in Bremen zu spüren. Man hat teilweise das Gefühl in einem Zweiachser zu sitzen, der kaum gefedert ist. Solche Rumpelkisten hatten wir bisher bei uns noch nie im Einsatz. Die Schäden an den Gleisanlagen sind seit dem Einsatz dieser Züge nicht zu übersehen.
Dazu kommen noch die unsäglichen Podeste in den Bahnen, die wir seit dem GT6-Prototyp 801, mit Einführung der GT8N glücklicherweise los waren. In den Avenios sind schon so einige Fahrgäste von den Podesten gefallen. Außerdem sind die podestlosen Sitze teilweise so hoch, dass Fahrgäste mit kurzen Beinen, die Füße nicht auf den Boden bekommen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man solche Kisten überhaupt bestellen konnte und wieso die sich 100 % niederflurig bezeichnen dürfen.
Was ist das dann für eine Wohltat mit einem älteren Zug der Bombardier-Flexity Baureihe mitzufahren. Die Züge, die zwischen 2005 und 2012 gebaut wurden, sind zwar nur zu 70% niederflurig und haben vorne und hinten jeweils eine bzw. zwei Stufen, aber die Sitze im Bereich der Türen haben keine Podeste. Wer keine Stufen überwinden will, muss es hier auch nicht. Außerdem habe die Züge, im Gegensatz zu den Avenios, ein sehr angenehmes Fahrverhalten.

Gruß aus Bremen
Dietmar
3
Warum fährt der E4 nicht bis zum Schwedenplatz, um jenen Fahrgästen, die zur U1 oder dem 2er wollen, einen Umsteigezwang zu ersparen?
Aber klar, wie bei jeder anderen Gelegenheit auch wird der 71er zum Schwarzenbergplatz gekürzt, damit man ja nicht ein bisserl mehr nachdenken muss.  :bh: :ugvm:
4
Und warum führt man den 71er dann nicht bis Nußdorf und spart sich den E4?

Wie sollen dann die Fahrgäste von der U4 auf die Linie 71 oder umgekehrt umsteigen? Oder soll die Linie 71 dann in beiden Richtungen über den Schottenring fahren? Das wäre Schwachsinn pur und im Störungsfall ein Irrsinn. Denn leider ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Linie 71 aus anderen Gründen gar nicht die Börse/Schottenring anfahren kann.
5
Und warum führt man den 71er dann nicht bis Nußdorf und spart sich den E4?

Weil dann die Station Schottenring nicht bedient wird.
6
Und warum führt man den 71er dann nicht bis Nußdorf und spart sich den E4?
7
Linien / Re: Linie 75 (1907-1973)
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 14:42:07 »
Detto, als die Linie J wegen des einsturzgefährdeten Sünnhofes nicht verkehren konnte und der 75er bis Rochusplatz gekürzt werden musste.
Was war damals mit der Linie T? Die konnte ja nicht am Rochusplatz umdrehen. Gummiradler?

Ja, vom 24.2. bis 7.3.1973 verkehrte anstelle des T eine Autobuslinie. Welche Bezeichnung diese trug, ist mir nicht bekannt.

Wie hier zu sehen ist, fuhren Stockbusse ohne Liniensignal.
8
Linien / Re: Linie 75 (1907-1973)
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 14:24:30 »
Detto, als die Linie J wegen des einsturzgefährdeten Sünnhofes nicht verkehren konnte und der 75er bis Rochusplatz gekürzt werden musste.
Was war damals mit der Linie T? Die konnte ja nicht am Rochusplatz umdrehen. Gummiradler?

Ja, vom 24.2. bis 7.3.1973 verkehrte anstelle des T eine Autobuslinie. Welche Bezeichnung diese trug, ist mir nicht bekannt.
9
Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 14:12:41 »
Es war auch ein K-3Wagenzug geschmückt unterwegs, die beiden Züge wearen im Konvoi unterwegs, Fotos mit verschiedenen Liniensignal gibt es aus Favoriten und in Mauer. Nachdem die Fotos nicht von mir sind, darf ich sie nicht einstellen.

Es waren, soviel ich gesehen habe, unterwegs:

WTM: A 1 + m3 5417
VEF: K 2447 + k3neu 1627 + k3neu 1630.

Zum Thema Dachsignale: da es sich um keine Zubringerfahrten gehandelt hat, waren Dachsignale von Linien nur bei Fotohalten erlaubt. Eine Option wären - wie ja auch schon bei anderen Anlässen verwendet - Dachsignale mit Bezug zum besonderen Datum (also hier zum 1.Mai) gewesen, aber auch die wollen erst einmal hergestellt sein!

Aufgefallen ist mir, dass am Heidelberger heuer am Dach andere Fahnen verwendet wurden als letztes Jahr. Oder bilde ich mir das nur ein?
10
Grund ist die Sperre der U4 und der Betrieb der Ersatzlinie E4, die die Wendeschleife am Schottenring benötigt. Ist mir wirklich unverständlich, warum man in solchen Fällen den 71er nicht einfach wieder bei der Börse wenden lässt, sondern ihn zum Schwarzenbergplatz kürzt...

Zitat von: WienMobil
Die Linie 71 fährt von 9. bis inklusive 12.5., sowie von 18. bis inklusive 20.5. nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.

Weichen Sie auf die Linien D, 1 und 2 aus.

Die Kurzführung ist notwendig, da die Ersatzlinie E4 (für U4) die Wendeschleife Schottenring U benötigt.

Bei einer Kurzführung bei der Börse würde die Linie 71 dann der Linie E4 im Weg stehen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10