Autor Thema: Das Ende des Typs U  (Gelesen 93839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #210 am: 03. Mai 2024, 09:06:59 »
Die U2 sollte mit Schulbeginn im September (konkret ab 02.09) nur noch mit V und X-Wagen betrieben werden, oder?
Wenn das stimmt dann werden die Silberpfeile am 01.09 ihren Dienst auf der U2 nach 44 Jahren beenden. Die Type U2 wird somit nur noch auf der U3 fahren.

Das ist korrekt. Und der Grund sind die Bahnsteigtüren zwischen Rathaus und Karlsplatz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1416
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #211 am: 03. Mai 2024, 11:48:33 »
Die U2 sollte mit Schulbeginn im September (konkret ab 02.09) nur noch mit V und X-Wagen betrieben werden, oder?
Wenn das stimmt dann werden die Silberpfeile am 01.09 ihren Dienst auf der U2 nach 44 Jahren beenden. Die Type U2 wird somit nur noch auf der U3 fahren.
Das ist korrekt. Und der Grund sind die Bahnsteigtüren zwischen Rathaus und Karlsplatz.
Ja, wenn die U2 denn wirklich im September den Betrieb zum Karlsplatz tatsächlich wieder aufnimmt. ;D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2672
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #212 am: 03. Mai 2024, 16:54:27 »
Die U2 sollte mit Schulbeginn im September (konkret ab 02.09) nur noch mit V und X-Wagen betrieben werden, oder?
Wenn das stimmt dann werden die Silberpfeile am 01.09 ihren Dienst auf der U2 nach 44 Jahren beenden. Die Type U2 wird somit nur noch auf der U3 fahren.

Das ist korrekt. Und der Grund sind die Bahnsteigtüren zwischen Rathaus und Karlsplatz.
Nur so aus Neugier:
Werden dann künftig die Stadionverstärker, von der U3 abgezogene, V und X Züge sein, da auf der U2 (Wenn dieser wieder bis Karlsplatz fährt) keine Silberpfeile mehr eingesetzt werden dürfen? (Eben wegen die Bahnsteigtüren zwischen Rathaus und Karlsplatz)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #213 am: 03. Mai 2024, 17:09:47 »
Die U2 sollte mit Schulbeginn im September (konkret ab 02.09) nur noch mit V und X-Wagen betrieben werden, oder?
Wenn das stimmt dann werden die Silberpfeile am 01.09 ihren Dienst auf der U2 nach 44 Jahren beenden. Die Type U2 wird somit nur noch auf der U3 fahren.

Das ist korrekt. Und der Grund sind die Bahnsteigtüren zwischen Rathaus und Karlsplatz.
Nur so aus Neugier:
Werden dann künftig die Stadionverstärker, von der U3 abgezogene, V und X Züge sein, da auf der U2 (Wenn dieser wieder bis Karlsplatz fährt) keine Silberpfeile mehr eingesetzt werden dürfen? (Eben wegen die Bahnsteigtüren zwischen Rathaus und Karlsplatz)

Kann ohne weiters aber auch sein, dass die Verstärker dann nur bis Schottentor fahren, und dann können sehr wohl auch noch U-Züge eingesetzt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7872
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #214 am: 03. Mai 2024, 18:29:51 »
Werden dann künftig die Stadionverstärker, von der U3 abgezogene, V und X Züge sein, da auf der U2 (Wenn dieser wieder bis Karlsplatz fährt) keine Silberpfeile mehr eingesetzt werden dürfen? (Eben wegen die Bahnsteigtüren zwischen Rathaus und Karlsplatz)
Vermutlich wird man auf der U3 künftig Silberpfeil-Festspiele erleben, wenn eine Großveranstaltung im Stadion ist.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #215 am: 03. Mai 2024, 20:47:59 »
Ist nicht auch eine neue Zugsicherung verbaut worden? Denke dass die auf der kompletten U2 dann verbaut wird, oder wird hier ein dynamischer Wechsel vollzogen?

Am Schottentor liegen zumindest schon zahlreiche gelbe Balisen für das neue System.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #216 am: 04. Mai 2024, 06:05:52 »
Ist nicht auch eine neue Zugsicherung verbaut worden? Denke dass die auf der kompletten U2 dann verbaut wird, oder wird hier ein dynamischer Wechsel vollzogen?

Am Schottentor liegen zumindest schon zahlreiche gelbe Balisen für das neue System.

Die neue Zugsicherungsanlage schließt aber nicht den Betrieb des Silberpfeiles aus. Denn schließlich sollten die V/X Züge auch jederzeit auf den anderen Strecken fahren können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

65

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
  • dokumentiere Störungen
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #217 am: 04. Mai 2024, 08:24:43 »
Hoffentlich wird sich die Umstellung der U2 nicht negativ auf die U3 auswirken.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1117
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #218 am: 04. Mai 2024, 08:34:37 »
Ist nicht auch eine neue Zugsicherung verbaut worden? Denke dass die auf der kompletten U2 dann verbaut wird, oder wird hier ein dynamischer Wechsel vollzogen?

Am Schottentor liegen zumindest schon zahlreiche gelbe Balisen für das neue System.

Die neue Zugsicherungsanlage schließt aber nicht den Betrieb des Silberpfeiles aus. Denn schließlich sollten die V/X Züge auch jederzeit auf den anderen Strecken fahren können.

Wobei das eine nicht das andere bedingt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #219 am: 04. Mai 2024, 08:55:41 »
Hoffentlich wird sich die Umstellung der U2 nicht negativ auf die U3 auswirken.
Das wird definitiv passieren, insbesondere wenn man es nicht bald mal schafft, dass der X-Wagen auch am Wochenende fahren darf. Nach knapp einem Jahr ist das eigentlich ein Armutszeugnis.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 970
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #220 am: 04. Mai 2024, 11:06:58 »
Ist nicht auch eine neue Zugsicherung verbaut worden? Denke dass die auf der kompletten U2 dann verbaut wird, oder wird hier ein dynamischer Wechsel vollzogen?

Am Schottentor liegen zumindest schon zahlreiche gelbe Balisen für das neue System.

Keine LZB mehr? Was kommt stattdessen zum Einsatz?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1861
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #221 am: 04. Mai 2024, 14:27:52 »
Ist nicht auch eine neue Zugsicherung verbaut worden? Denke dass die auf der kompletten U2 dann verbaut wird, oder wird hier ein dynamischer Wechsel vollzogen?

Am Schottentor liegen zumindest schon zahlreiche gelbe Balisen für das neue System.

Keine LZB mehr? Was kommt stattdessen zum Einsatz?

Es wird weiterhin LZB geben aber in modifizierter Form.

Einmal Abwarten. Das alles betrifft ja den - "Mischbetrieb der Linie U2" wie ich ihn bezeichnen möchte - auf der Strecke Rathaus (Schottentor) bis Karlsplatz wie er bis zur Inbetriebnahme der U5 laufen soll/wird.

Denn nach Umlegung des Betriebes auf die neue Strecke der U2 bis Matzleinsdorfer Platz sind/werden keine Stationstüren verbaut, die Streckenausrüstung im herkömmlichen Stil errichtet. Und damit können auch wieder Silberpfeile im Gesamtverlauf der Linie U2 eingesetzt werden. Oder Irre ich da?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #222 am: 04. Mai 2024, 14:48:07 »
Denn nach Umlegung des Betriebes auf die neue Strecke der U2 bis Matzleinsdorfer Platz sind/werden keine Stationstüren verbaut, die Streckenausrüstung im herkömmlichen Stil errichtet. Und damit können auch wieder Silberpfeile im Gesamtverlauf der Linie U2 eingesetzt werden. Oder Irre ich da?

Da bin ich völlig deiner Meinung. Den ich glaube nicht, dass soviele X kommen, dass man alle U2/U11 abstellen kann. Denn an Werktagen sind ca 100 Züge auf den Linie U1-U4 unterwegs. Wobei ich bei der U2 einen Plan mit der Streckenführung Karlsplatz - Seestadt aus dem Jahr 2019 herangezogen habe.

Und das ca kommt daher, da ich jetzt nicht weiß, wie viele Reservezüge auf der Strecke, bzw den Abstellanlagen bereit stehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 643
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #223 am: 04. Mai 2024, 14:52:14 »
Denn nach Umlegung des Betriebes auf die neue Strecke der U2 bis Matzleinsdorfer Platz sind/werden keine Stationstüren verbaut, die Streckenausrüstung im herkömmlichen Stil errichtet. Und damit können auch wieder Silberpfeile im Gesamtverlauf der Linie U2 eingesetzt werden. Oder Irre ich da?

Da bin ich völlig deiner Meinung. Den ich glaube nicht, dass soviele X kommen, dass man alle U2/U11 abstellen kann.
Kommt danach also die Type Y/y?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!