Autor Thema: [RS] KT4 YU in Beograd  (Gelesen 8442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #15 am: 04. Juni 2018, 11:55:18 »
Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock

Jugoslawien gehörte zu den Blockfreien Staaten.

insofern wäre eher zu erwarten gewesen, dass Tatra oder andere osteuropäische Wagenhersteller als Vorbild gedient hätten.

Der Tatra T1 schaut zwar anders aus, hat aber ebenfalls diverse Elemente, die der TMK 101, der am Bild zu sehen ist, auch hat.

Der Balkan war immer ein wenig westlicher als der übrige Ostblock. Hing vielleicht mit der Entfernung zu Mütterchen Russland zusammen. :D

Das hing hauptsächlich mit dem Bruch mit der Sowjetunion zusammen. Tito wollte kein Vasall Stalins sein, das spiegelte sich dann auch in wirtschaftlichen Entscheidungen wieder. Wobei auch die Ostlockstaaten alle selbst Straßenbahnen produzierten und Tatras kamen später ja auch zu jugoslawischen Betrieben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #16 am: 04. Juni 2018, 11:56:23 »
Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock,…
Nein, gehörte es nie!

Vertraglich nicht, aber umgangssprachlich sehr wohl. :P
Umgangssprachlich gehört auch Favoriten zum Balkan :P

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #17 am: 04. Juni 2018, 12:20:00 »
Umgangssprachlich gehört auch Favoriten zum Balkan :P
Der Balkan hat schon immer drüber der Donau angefangen, war für mich geographisch unverständlich, aber die Altvorderen habens immer behauptet
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.