Autor Thema: U6-Verlängerung nach Stammersdorf  (Gelesen 70371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #195 am: 27. Juni 2016, 19:55:29 »
Möglich wäre es schon. Gerade auf der Brünner Straße, wo die Straßenbahn ohnehin einen eigenen Gleiskörper hat.
Und dann ab Schlingermarkt unter die Erde direkt als U-Strab in die Mitte vom U6-Bahnsteig Floridsdorf - mit der Möglichkeit, die Strabgleise zu Fuß zu überschreiten ... natürlich hätte man das schon früher berücksichtigen müssen, aber innovative Lösungen sind hierzuorts eher selten.

Ja genau...  :fp: :fp: :fp:

Kennst Du die Situation in diesem Bereich?
Da sind zum einen mal ein paar Rolltreppen, eine feste Stiege und 2 Aufzüge im Weg. (Von den anderen diversen Einrichtungen "hinter verschlossenen Türen" will ich gar nicht reden.)
Weiters kann ich mir nicht vorstellen, wo dann - in Deiner geschriebenen Version - überhaupt noch Fahrgäste stehen sollten - oder soll man dann dort eine U-Strab-Begegnungszone machen?
Dieser Vorschlag ist der obskurste, der mir je untergekommen ist.  :bh:

4498

  • Gast
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #196 am: 28. Juni 2016, 07:24:36 »
Und dann ab Schlingermarkt unter die Erde direkt als U-Strab in die Mitte vom U6-Bahnsteig Floridsdorf - mit der Möglichkeit, die Strabgleise zu Fuß zu überschreiten ... natürlich hätte man das schon früher berücksichtigen müssen, aber innovative Lösungen sind hierzuorts eher selten.
Kennst Du die Situation in diesem Bereich?
Ja.

Da sind zum einen mal ein paar Rolltreppen, eine feste Stiege und 2 Aufzüge im Weg.
Was glaubst Du, habe ich mit "schon früher berücksichtigen" gemeint? Jedenfalls nicht "nach der Errichtung der U-Bahnstation".

(Von den anderen diversen Einrichtungen "hinter verschlossenen Türen" will ich gar nicht reden.)
Warum ist es ein Dogma, dass alles hinter verschlossenen Türen sein soll, wenn auch die ÖBB es schafft, ihre Schnellbahnstationen nicht abzusperren?

Weiters kann ich mir nicht vorstellen, wo dann - in Deiner geschriebenen Version - überhaupt noch Fahrgäste stehen sollten - oder soll man dann dort eine U-Strab-Begegnungszone machen?
Wenn es oberirdisch möglich ist, über Gleise zu gehen, warum soll es dann nicht auch unterirdisch gehen? Linz zeigt es vor ...

Mit der derzeitigen Platzsituation geht natürlich gar nichts mehr, das ist auch mir klar.

Dieser Vorschlag ist der obskurste, der mir je untergekommen ist.  :bh:
Das will ich wohl hoffen. Ich fühle mich fast von Dir geehrt (soll aber keine Beleidigung sein).

P.S.: Das gleiche für (Zentrum) Kagran, natürlich vor der Errichtung der Station.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #197 am: 28. Juni 2016, 08:26:58 »
für SMZ Ost war soweit ich mich erinnere so eine bahnsteiggleiche Verknüpfung geplant...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #198 am: 28. Juni 2016, 10:08:36 »
für SMZ Ost war soweit ich mich erinnere so eine bahnsteiggleiche Verknüpfung geplant...
Verknüpfung zwischen was?
lG uk

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #199 am: 28. Juni 2016, 10:10:15 »
für SMZ Ost war soweit ich mich erinnere so eine bahnsteiggleiche Verknüpfung geplant...
Verknüpfung zwischen was?
lG uk

Zwischen den beiden dort befindlichen Schienenstrecken, was denn sonst?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #200 am: 28. Juni 2016, 10:20:07 »
für SMZ Ost war soweit ich mich erinnere so eine bahnsteiggleiche Verknüpfung geplant...
Verknüpfung zwischen was?
lG uk

Zwischen den beiden dort befindlichen Schienenstrecken, was denn sonst?
Der U2 und dem Donauspital z.B. die sich an sich beide auf dem selben Niveau befinden (im Gegensatz zu den beiden dort befindlichen Schienenstrecken)? Daher meine Frage.
lG uk

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #201 am: 28. Juni 2016, 10:35:11 »
(Von den anderen diversen Einrichtungen "hinter verschlossenen Türen" will ich gar nicht reden.)
Warum ist es ein Dogma, dass alles hinter verschlossenen Türen sein soll, wenn auch die ÖBB es schafft, ihre Schnellbahnstationen nicht abzusperren?

Schon auf die Idee gekommen, daß hinter diversen verschlossenen Türen Einrichtungen zu finden sind, welche nicht öffentlich zugänglich sein sollten? Stelle es mir spaßig vor, wenn Fahrtreppensteuerungen, Signalräume, Niederspannungsräume usw. öffentlich zugänglich wären.

4498

  • Gast
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #202 am: 05. Juli 2016, 07:53:16 »
Schon auf die Idee gekommen, daß hinter diversen verschlossenen Türen Einrichtungen zu finden sind, welche nicht öffentlich zugänglich sein sollten? Stelle es mir spaßig vor, wenn Fahrtreppensteuerungen, Signalräume, Niederspannungsräume usw. öffentlich zugänglich wären.
Ich verstehe nicht: Was ist an einem frei zugänglichen ÖBB-Bahnsteig wie zum Beispiel Wien Mitte - Landstraße anders als bei der U6 in Floridsdorf?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14650
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #203 am: 05. Juli 2016, 08:02:09 »
Schon auf die Idee gekommen, daß hinter diversen verschlossenen Türen Einrichtungen zu finden sind, welche nicht öffentlich zugänglich sein sollten? Stelle es mir spaßig vor, wenn Fahrtreppensteuerungen, Signalräume, Niederspannungsräume usw. öffentlich zugänglich wären.
Ich verstehe nicht: Was ist an einem frei zugänglichen ÖBB-Bahnsteig wie zum Beispiel Wien Mitte - Landstraße anders als bei der U6 in Floridsdorf?
Zum beispiel, dass ich auf der Landstraße den Bahnsteig auch als Verbindungsgang verwenden kann, was in Floridsdorf nicht der Fall ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #204 am: 05. Juli 2016, 08:26:48 »
Zum beispiel, dass ich auf der Landstraße den Bahnsteig auch als Verbindungsgang verwenden kann, was in Floridsdorf nicht der Fall ist.
Verbindungsgang von wo wohin? Von der Großen Ungarbrücke zur TheMall?
Meinst du sowas wie den U2-Bahnsteig Schottenring? Der wird auch als Verbindungsgang zwischen den beiden Donaukanalufern bzw. zwischen U4 und Ausgang Herminengasse verwendet. Dass das in Flu'dorf nicht geht, weil man über den Bahnsteig außer zur U-Bahn nirgends hinkommt, ist eine andere Geschichte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #205 am: 05. Juli 2016, 09:07:59 »
Zum beispiel, dass ich auf der Landstraße den Bahnsteig auch als Verbindungsgang verwenden kann, was in Floridsdorf nicht der Fall ist.
Verbindungsgang von wo wohin? Von der Großen Ungarbrücke zur TheMall?

Vom AEZ, äh, W3 zur U3. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4498

  • Gast
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #206 am: 05. Juli 2016, 09:19:52 »
Zum beispiel, dass ich auf der Landstraße den Bahnsteig auch als Verbindungsgang verwenden kann, was in Floridsdorf nicht der Fall ist.
Was hat die Verwendbarkeit als Verbindungsgang zu tun damit, dass das Ganze in der Nacht unzugänglich gemacht werden muss? Die Rede war von Dingen wie von Fahrtreppensteuerungen, Signalräumen etc. Und die sind ja untertags - ÖBB wie WL - auch nicht frei zugänglich.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14650
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #207 am: 05. Juli 2016, 09:33:22 »
Zum beispiel, dass ich auf der Landstraße den Bahnsteig auch als Verbindungsgang verwenden kann, was in Floridsdorf nicht der Fall ist.
Was hat die Verwendbarkeit als Verbindungsgang zu tun damit, dass das Ganze in der Nacht unzugänglich gemacht werden muss? Die Rede war von Dingen wie von Fahrtreppensteuerungen, Signalräumen etc. Und die sind ja untertags - ÖBB wie WL - auch nicht frei zugänglich.

Wird die Landstraße in der Nach nicht versperrt? MWn sperrt auch die ÖBB in der Nacht ihre Stationen zu. Schon alleine wegen Arbeiten, die in der Nacht stattfinden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #208 am: 05. Juli 2016, 10:11:17 »
Wird die Landstraße in der Nach nicht versperrt? MWn sperrt auch die ÖBB in der Nacht ihre Stationen zu. Schon alleine wegen Arbeiten, die in der Nacht stattfinden.

Manche Schnellbahnstationen lassen sich gar nicht absperren, etwa Rennweg oder Südbahnhof Quartier Belvedere. Bei St. Marx bin ich mir nicht sicher, ob es Rolltore bei den Zugängen gibt. Die Stationen abseits der Stammstrecke sind fast durch die Bank unversperrbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #209 am: 05. Juli 2016, 11:18:58 »
Ich glaube es geht eigentlich darum, dass man nicht einfach jetzt noch den Mittelbahnsteig der U6 in Floridsdorf in der Mitte öffnen und zwei von der Brünner Straße  kommende UStrab-Gleise zwischen die entstehenden zwei schmalen Mittelbahnsteige einfädeln kann, weil dort wo diese Gleise verlaufen müssten einiges im Weg ist. Nicht mehr und nicht weniger.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")