Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 04:34:24 »
So dramatisch dürften die Fahrzeitunterschiede nicht sein, dass sie das Nutzungsverhalten verändern: aktuell sind bei der Linie 217 für die Strecke Simmering S U - Zentralfriedhof 2. Tor 6 min vorgesehen, bei der Straßenbahn 7 min. Zwischen Simmering S U und Hauptwerkstätte sind es beim Bus 9 und bei der Straßenbahn (Einzelfahrten des 71ers) 11 min.
Wenn die Straßenbahn nicht wie so oft durch LA aufgehalten wird, dann ja. Hinzu kommen die Personalwechsel bei der Fickeysstraße. Der Bus wird höchstens durch Ampeln ausgebremst, was wohl auch der Grund für die nur gering kürzere Planfahrzeit ist, die beim Bus tendenziell großzügig, bei der Bim eher knapp bemessen ausfällt.

Sollte der 72er von Rannersdorf bis Simmering maximal 7-8 Minuten länger als der Bus brauchen, dafür aber häufiger - also z.B. alle 15 Minuten anstelle alle 60 - fahren, ist das Angebot schon akzeptabel.
2
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von 38ger am Heute um 00:14:34 »
Es wird ja hoffentlich Ersatzverkehr für 18er und 71er geben, und den 74A gibt es ja auch noch. Anderseits: wenn man das im heurigen Sommer erstmals zu erprobende Erfolgskonzept "Wir sperren mehrere parallele Linien im gleichen Bezirk, die als Ausweichrouten dienen könnten, gleichzeitig" ausbaut, rechne ich fest mit einer parallelen längerfristigen Sperre auf der U3.

Sicher gibt's einen Ersatz: Das Wien Mobil Rad!  :-X :-X :-X
Spaß beiseite: Wann und was wird da betroffen sein?
3
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Brigittenau
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 00:08:37 »
Eine sehr interessante Aufnahme.
Wie konnte man sich das vorstellen?
Die eine Achse ist ja auf dem Achsbruchswagen aufgepackelt. Konnte der Wagen dann aus eigener Kraft überhaupt noch fahren, also nur mit dem Antrieb von der unbeschädigten Achse?
Ich stelle mir das jedenfalls sehr abenteuerlich vor mit 2 Beiwägen, nur einer angetriebener Achse und noch dazu ohne Schienenbremse.
Das wäre doch eigentlich sofort ein Fall für Schleppen oder Schieben?

Ja, der Zug fuhr dann nur mit dem Motor der unbeschädigten Achse. Damals war man da wenig zimperlich – Hauptsache, die Räder rollten.
4
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von abc am Gestern um 23:09:17 »
Es wird ja hoffentlich Ersatzverkehr für 18er und 71er geben, und den 74A gibt es ja auch noch. Anderseits: wenn man das im heurigen Sommer erstmals zu erprobende Erfolgskonzept "Wir sperren mehrere parallele Linien im gleichen Bezirk, die als Ausweichrouten dienen könnten, gleichzeitig" ausbaut, rechne ich fest mit einer parallelen längerfristigen Sperre auf der U3.
5
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Brigittenau
« Letzter Beitrag von martin8721 am Gestern um 22:43:19 »
Ein klassischer "Tramwaypatschen": G1 851 auf Achsbruchwagen + a + p 1195 in der Wexstraße beim Einziehen nach BRG um 1954

Eine sehr interessante Aufnahme.
Wie konnte man sich das vorstellen?
Die eine Achse ist ja auf dem Achsbruchswagen aufgepackelt. Konnte der Wagen dann aus eigener Kraft überhaupt noch fahren, also nur mit dem Antrieb von der unbeschädigten Achse?
Ich stelle mir das jedenfalls sehr abenteuerlich vor mit 2 Beiwägen, nur einer angetriebener Achse und noch dazu ohne Schienenbremse.
Das wäre doch eigentlich sofort ein Fall für Schleppen oder Schieben?


6
Linien / Re: Linie 3 (1907-1945)
« Letzter Beitrag von fr3 am Gestern um 22:13:55 »
Linie 3 in der Neubaugasse, Fahrtrichtung Margaretenplatz.
Rechts in der Siebensterngasse Linie 49.
1912
Foto: Paul Ledermann (1882—1946)   
Quelle: Wienmuseum
Inventarnummer 58891/793

Die Häuser sind nach 112 Jahren alle noch erhalten. Auch die Apotheke gibt es noch an dieser Stelle.
7
Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 21:16:20 »
Ein C1 + c1 1213 auf Probefahrt in der Schleife Prater Lusthaus 1955 (Foto: Mag. Alfred Luft). Die Nummer des C1 ist auf der Rückseite der Aufnahme nicht vermerkt.

LG nord22
8
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von 65 am Gestern um 21:01:40 »
Ein Kollege aus dem Forum hat vor ein paar Wochen erwähnt, dass wegen den Gleisbauarbeiten im Bereich Landstraßer Hauptstraße # Rennweg der Betrieb der Linien 18 und 71 für mehrere Monate stark eingeschränkt wird. Somit bleibt die S7 wohl die einzige Alternative für die Bewohner von St.Marx...
9
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Brigittenau
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 20:48:56 »
Ein klassischer "Tramwaypatschen": G1 851 auf Achsbruchwagen + a + p 1195 in der Wexstraße beim Einziehen nach BRG um 1954 (Foto: Mag. Alfred Luft). G1 851 wurde repariert und als G1 4851 erst per 31.12.1960 skartiert.

LG nord22
10
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von 65 am Gestern um 20:31:27 »
Von 19.10 - 20.05: Wegen eines schadhaften Fahrzeuges in der Station Hütteldorfer Straße U fährt die Linie U3 nur zwischen Simmering S U und Johnstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien 9,10,46,49 10A und 48A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 20:10 Uhr!
Seiten: [1] 2 3 ... 10