Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #270 am: 01. April 2014, 16:45:59 »
Nachdem ja schon etliche U verschrottet wurden, könnten es auch Bilder von diesen sein. Heutzutage traue ich Journalisten alles zu...aber gut.
Interessant ist, daß ein U ins Museum kommt (mit allen "Eingeweiden" sichtbar), der noch ca 20 Jahre fahren wird, ein ULF (wird auch noch lange leben)  od. Ex aber offenbar nicht (von früheren Typen will ich gar nicht reden)... Alles für die U-bahn.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14623
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #271 am: 01. April 2014, 16:52:57 »
Aus welchen Wagen bestand eigentlich der Eröffnungszug auf der U1? Vielleicht ist das auch einer der 6 Wagen von damals.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #272 am: 01. April 2014, 17:10:21 »
Aus welchen Wagen bestand eigentlich der Eröffnungszug auf der U1? Vielleicht ist das auch einer der 6 Wagen von damals.
Keine Ahnung, ich bin auch nicht sicher, ob das überhaupt überliefert ist, geschweige denn, daß das jemand bei den WL wüßte. In den damaligen Fachzeitschriften ("Eisenbahn", "Straßenbahn international", "Schienenverkehr" und Jahresbericht)   war jedenfalls nichts davon zu lesen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #273 am: 01. April 2014, 17:16:01 »
Aus welchen Wagen bestand eigentlich der Eröffnungszug auf der U1? Vielleicht ist das auch einer der 6 Wagen von damals.
Keine Ahnung, ich bin auch nicht sicher, ob das überhaupt überliefert ist, geschweige denn, daß das jemand bei den WL wüßte. In den damaligen Fachzeitschriften ("Eisenbahn", "Straßenbahn international", "Schienenverkehr" und Jahresbericht)   war jedenfalls nichts davon zu lesen.

Aber vielleicht hat es damals - wie heute - auch Leute gegeben, die den Auslauf möglicherweise mitgeschrieben haben.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #274 am: 01. April 2014, 17:18:19 »
Nachdem ja schon etliche U verschrottet wurden, könnten es auch Bilder von diesen sein. Heutzutage traue ich Journalisten alles zu...aber gut.
Interessant ist, daß ein U ins Museum kommt (mit allen "Eingeweiden" sichtbar), der noch ca 20 Jahre fahren wird, ein ULF (wird auch noch lange leben)  od. Ex aber offenbar nicht (von früheren Typen will ich gar nicht reden)... Alles für die U-bahn.
Lieber h3304! Das ist oder besser gesagt wird eben kein Straßenbahnmuseum mehr, sondern ein (Stadt) Verkehrsmuseum. Und zum Stadtverkehr gehört nun mal auch die U-Bahn. Ich bin persönlich auch nicht sehr erfreut, aber wenn es das Überleben des Museums sichert, soll es mir recht sein!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #275 am: 01. April 2014, 18:49:06 »
Aus welchen Wagen bestand eigentlich der Eröffnungszug auf der U1? Vielleicht ist das auch einer der 6 Wagen von damals.
Keine Ahnung, ich bin auch nicht sicher, ob das überhaupt überliefert ist, geschweige denn, daß das jemand bei den WL wüßte. In den damaligen Fachzeitschriften ("Eisenbahn", "Straßenbahn international", "Schienenverkehr" und Jahresbericht)   war jedenfalls nichts davon zu lesen.
Im Jahr 1998 wurde das Jubiläum "20 Jahre U-Bahn in Wien" gefeiert, zu diesem Anlass wurden drei U-Doppeltriebwagen (20/3045, 20/3046, 20/3054) mit Aufklebern versehen.
Dazu notiert die Zeitschrift "Eisenbahn" in der Ausgabe 4/1998 (S.170): >Die Wagen 2046/3046 bildeten gemeinsam mit den Wagen 2008/3008+2014/3014 den Eröffnungszug am 25. Februar 1998 (sic!).< Ich nehme mal an, es war 1978 gemeint.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #276 am: 02. April 2014, 21:07:06 »
Und was ist jetzt so schlimm daran? Ich finde die Idee recht gut, immerhin soll ja auch nicht so Bahn-Affinen Besuchern der ÖPNV in Wien näher gebracht und verständlich gemacht werden. Und ganz ehrlich: Auch ich finde so etwas interessant. Und um das Prinzip "wie funktioniert ein U-Bahn Waggon" verständlich zu machen, ist es doch egal ob der Wagen noch im Dienst ist oder nicht. Zudem gibt es halt in Wien historisch bedingt keine ältere U-Bahn-Type, die nicht mehr im alltäglichen Dienst steht. Ein Museum soll ja verständlich und erlebbar machen wie sich aus der Geschichte der Status Quo entwickelt hat. Das "alte" Museum war ja nett zum anschauen, zweifelsohne aber im Dornröschenschlaf und für "normale" Besucher relativ uninteressant. Ich war z.B. beim ersten Besuch auch ziemlich enttäuscht dass es kaum Hintergrundinfos zum Betrieb, zur Entwicklung und zu "Meileinsteinen" gab. Ebenso dass man die Wagen nicht z.T. auch von innen besichtigen konnte.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11668
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #277 am: 02. April 2014, 21:28:03 »
Ebenso dass man die Wagen nicht z.T. auch von innen besichtigen konnte.
Manche Wagen hättest Du eh lieber von innen gar nicht erst gesehen... 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #278 am: 02. April 2014, 21:46:55 »
Im Jahr 1998 wurde das Jubiläum "20 Jahre U-Bahn in Wien" gefeiert, zu diesem Anlass wurden drei U-Doppeltriebwagen (20/3045, 20/3046, 20/3054) mit Aufklebern versehen.
Dazu notiert die Zeitschrift "Eisenbahn" in der Ausgabe 4/1998 (S.170): >Die Wagen 2046/3046 bildeten gemeinsam mit den Wagen 2008/3008+2014/3014 den Eröffnungszug am 25. Februar 1998 (sic!).< Ich nehme mal an, es war 1978 gemeint.
Naja, eine These auf einem möglichen, durch nichts belegbaren Fehler in einer Zeitschrift zu gründen, ist halt schon sehr mutig.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #279 am: 03. April 2014, 11:08:31 »
Im Jahr 1998 wurde das Jubiläum "20 Jahre U-Bahn in Wien" gefeiert, zu diesem Anlass wurden drei U-Doppeltriebwagen (20/3045, 20/3046, 20/3054) mit Aufklebern versehen.
Dazu notiert die Zeitschrift "Eisenbahn" in der Ausgabe 4/1998 (S.170): >Die Wagen 2046/3046 bildeten gemeinsam mit den Wagen 2008/3008+2014/3014 den Eröffnungszug am 25. Februar 1998 (sic!).< Ich nehme mal an, es war 1978 gemeint.
Naja, eine These auf einem möglichen, durch nichts belegbaren Fehler in einer Zeitschrift zu gründen, ist halt schon sehr mutig.
Der Artikel beginnt mit der Info, dass am 25. Februar 1978 die U1 zwischen Reumannplatz und Karlsplatz eröffnet wurde. Weiters wird berichtet, dass aufgrund des runden Jubiläums ab dem 25. Februar 1998 die oben erwähnten DTW mit Aufklebern versehen wurden. Dann kommt der zitierte Satz. Ich halte es also für sehr wahrscheinlich, dass der Eröffnungszug vom 25. Februar 1978 gemeint ist.
Da laut Wikipedia an keinem anderen 25. Februar eine Streckeneröffnung der wiener U-Bahn stattgefunden hat und die einzige Streckeninbetriebnahme im Jahr 1998 erst nach Erscheinen der Zeitschrift erfolgte (5. Dezember 1998 / U3 Johnstraße - Ottakring), wüßte ich auch nicht, auf welchen Eröffnungszug sich der Autor sonst beziehen sollte.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7710
    • www.tramway.at
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #280 am: 14. April 2014, 18:24:37 »
Habe gerade gesehen, dass der ULF-Prototyp ins Tramwaymuseum kommt!  :o
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #281 am: 14. April 2014, 18:29:42 »
Wieso, ist doch gut, oder nicht? Dieses Frankensteingeschöpf illustriert sehr gut den Werdegang des ULF :D

Daniel

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #282 am: 14. April 2014, 18:32:15 »
Ist ja genug Platz im Museum, das passt schon so!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11668
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #283 am: 14. April 2014, 19:15:08 »
Das Ding braucht wirklich kein Mensch. Schade um jeden Meter Gleis, den man dafür verwendet. Und nein: Platz ist NICHT genug im Museum. Der ULF-Prototyp ist im Gegensatz zum U und E6 wirklich absoluter Schrott (das Ding macht ja wirklich nur Sinn, wenn man daran die Technik des ULF vernünftig sichtbar macht).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #284 am: 14. April 2014, 19:22:05 »
Der ULF-Prototyp ist im Gegensatz zum U und E6 wirklich absoluter Schrott

Im wahrsten Sinne des Wortes...
Mich wundert, dass es den beim Transport nicht vollkommen zerlegt und zerbröselt hat.  :o
Der wurde doch nur noch durch den Rost zusammengehalten.