Straßenbahn Wien > Historisches

Verbleib der historischen Stationsansage-Tonbänder?

(1/11) > >>

RobertK:
Sind von den Stationsansagen-Tonbändern der Anfangszeit (oder auch später) welche erhalten geblieben?

Die in den Fahrzeugen verwendeten Bänder werden wohl alle mit neueren Aufnahmen überschrieben worden sein, aber was ist mit den "Master-Bändern" passiert? Existieren von denen noch welche?
Mich interessiert nicht das physische Tonband als Sammelobjekt, sondern es geht mir darum, ob diese Bänder digitalisiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden könnten.
Z.B. würde ich sehr gerne hören, wie Hr. Kaida die Linien "Haaa-Zwei, Eeee-Zwei, Geee-Zwei" aufzählt - das wäre dann z.B. am J- oder T-Wagen bei der Station Wien Mitte.

Zusatzfrage: hat schon jemand eine Chronologie erstellt für die Einführung der Stationsansagen auf Band je Linie? D.h. der Zeitpunkt, als Hr. Kaida erstmals die Ansagen für jede Linie aufgenommen hat. Ist das eigentlich immer mit der erstmaligen Einführung von schaffnerlosen Triebwagen passiert, oder gab es Ausnahmen? Sind z.B. auch für die Linie 11 Ansagebänder aufgenommen worden, als diese kurz vor ihrer Einstellung für Schulungszwecke mit schaffnerlosen Garnituren unterwegs war? Wenn nein, hat der Fahrer die Ansagen mündlich gemacht, oder hat man auf die Ansagen verzichtet?

Klingelfee:
Also ich glaube kaum, dass es ausser vielleicht im Straßenbahnmuseum noch Ansagenkasetten gibt.

Masterbänder gibt es sicher keine mehr, da schon seit Ewigkeiten diese Bänder digital erstellt wurden.

Auch muss ich dich bezüglich der Aufzählung der Linien oder Stationsnamen enttäuschen, denn schon unter Zeiten von Hr. Kaida wurden nur einzelne Silben aufgenommen und dann entsprechend zusammen geschnitten.

Linie 25/26:

--- Zitat von: Klingelfee am 30. Oktober 2025, 13:22:47 ---Also ich glaube kaum, dass es ausser vielleicht im Straßenbahnmuseum noch Ansagenkasetten gibt.

Masterbänder gibt es sicher keine mehr, da schon seit Ewigkeiten diese Bänder digital erstellt wurden.

Auch muss ich dich bezüglich der Aufzählung der Linien oder Stationsnamen enttäuschen, denn schon unter Zeiten von Hr. Kaida wurden nur einzelne Silben aufgenommen und dann entsprechend zusammen geschnitten.

--- Ende Zitat ---
Dann war es ja ziemlich mühsam Haltestellen wie Heinrich-von-Buol-Gasse/Per-Albin-Hansson-Siedlung zu schneiden oder hat man solche gleich ganz aufgenommen?

--- Zitat von: RobertK am 30. Oktober 2025, 13:16:21 ---Sind von den Stationsansagen-Tonbändern der Anfangszeit (oder auch später) welche erhalten geblieben?

Z.B. würde ich sehr gerne hören, wie Hr. Kaida die Linien "Haaa-Zwei, Eeee-Zwei, Geee-Zwei" aufzählt - das wäre dann z.B. am J- oder T-Wagen bei der Station Wien Mitte.

Sind z.B. auch für die Linie 11 Ansagebänder aufgenommen worden, als diese kurz vor ihrer Einstellung für Schulungszwecke mit schaffnerlosen Garnituren unterwegs war? Wenn nein, hat der Fahrer die Ansagen mündlich gemacht, oder hat man auf die Ansagen verzichtet?

--- Ende Zitat ---
Stimmt eigentlich, ich habe noch nie Ansagen vor 1989 gehört. Somit fehlen „Legenden“ wie A, Ak, B, Bk, (22, 25, 26 alt), usw.

RobertK:

--- Zitat von: Klingelfee am 30. Oktober 2025, 13:22:47 ---Masterbänder gibt es sicher keine mehr, da schon seit Ewigkeiten diese Bänder digital erstellt wurden.

--- Ende Zitat ---
Seit Ewigkeiten? Ich dachte an den Zeitraum der 1970er- und frühen 1980er-Jahre, da ist m.M.n. ziemlich sicher noch auf Band aufgenommen worden.
Mit dem "Masterband" meine ich jenes Band, von dem dann die Kopien für die Fahrzeuge angefertigt worden sind.

--- Zitat von: Klingelfee am 30. Oktober 2025, 13:22:47 ---Auch muss ich dich bezüglich der Aufzählung der Linien oder Stationsnamen enttäuschen, denn schon unter Zeiten von Hr. Kaida wurden nur einzelne Silben aufgenommen und dann entsprechend zusammen geschnitten.

--- Ende Zitat ---
"Silben" glaube ich eher nicht, aber Worte und Linienbezeichnungen - das würde Sinn machen, das war natürlich auch zu Tonbandzeiten möglich.
Aber hat nicht jemand mal hier geschrieben, dass man zu Beginn einer Ansage gehört hat, wie Hr. Kaida tief Luft holt, weil er ganz viele Linien aufzuzählen hatte?

Klingelfee:

--- Zitat von: RobertK am 30. Oktober 2025, 14:23:07 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 30. Oktober 2025, 13:22:47 ---Masterbänder gibt es sicher keine mehr, da schon seit Ewigkeiten diese Bänder digital erstellt wurden.

--- Ende Zitat ---
Seit Ewigkeiten? Ich dachte an den Zeitraum der 1970er- und frühen 1980er-Jahre, da ist m.M.n. ziemlich sicher noch auf Band aufgenommen worden.
Mit dem "Masterband" meine ich jenes Band, von dem dann die Kopien für die Fahrzeuge angefertigt worden sind.

--- Ende Zitat ---

Und zumindest Anfang der 2000er war das Masterband eine MS-Access-Datenbank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln