Autor Thema: Neue Remise im Süden Wiens  (Gelesen 5006 mal)

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Hbf

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #30 am: 13. März 2024, 22:19:25 »
Man muss sich die Quelle schon genauer anschauen, wenn man alles so genau hinterfragen möchte  ich erzähle euch keinen Blödsinn.  ;)
Zitat
Die Abstellkapazität der Wiener Linien muss aufgrund von geplanten Intervallverdichtungen,
Linienverlängerungen. etc bis zum Jahr 2040 erweitert werden. Zu diesem Zweck wurde von den Wiener
Linien eine Potentialanalyse zur Machbarkeit der Errichtung von Straßenbahnabstellhallen an drei Standorten
- Busgarage Raxstraße, Straßenbahnremise Bf. Simmering, Hauptwerkstätte Simmering - die sich im
Eigentum der Wiener Linien befinden, ausgeschrieben.
In der gegenständlichen Studie wird der Standort Hauptwerkstätte Simmering untersucht
Du zitierst eine Beilage, welche die Grundlage für die Standortfindung war. Die Ausschreibungsunterlagen beziehen sich aber auf die Planungsleistungen des konkreten Standortes Awarenstraße, es ist also davon auszugehen, dass die Entscheidung für dessen Errichtung grundsätzlich getroffen wurde.

Von den drei genannten Standorten auch der logischste. Wo soll beim Bahnhof Simmering Platz für eine Erweiterung sein und warum sollte der Platzbedarf für Busse in der Raxstraße zurückgehen?

Die Garage RAX ist generell sehr klein, vielleicht hat man überlegt umzusiedeln? Mit einem 15er wäre der Standort ideal, so urban bekommst du nix mehr ansonsten.

9er

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #31 am: 14. März 2024, 00:19:15 »
Gerade weil der 49er nun durch die U3 (erst) ab der Station Hütteldorferstraße U oft stark ausgelastet ist, hätte der Bahnhof Breitensee heute den idealen Standort, um auf derartige Situationen rasch reagieren zu können.
Alternativ könnte man ja auch eine Weiche vom 10er kommend in FR Dornbach auf den 49er in FR Bellaria (und vice versa) bei der Hütteldorfer Straße U einbauen, da könnte man Züge des 49er von der Remise Rudolfsheim direkt ab/bis Hütteldorfer Straße U bedienen.
Du meinst wohl in FR Hütteldorf? Die Haltestellen vom 49er liegen westlich der Kreuzung HüDoStr#Reindlg.! In FR Bellaria fährt der 49er sowieso schneller via Westbahnhof.

Achso stimmt, hab da nen Denkfehler im Gehirn gehabt  :P

MK

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #32 am: 14. März 2024, 06:24:47 »
Man muss sich die Quelle schon genauer anschauen, wenn man alles so genau hinterfragen möchte  ich erzähle euch keinen Blödsinn.  ;)
Zitat
Die Abstellkapazität der Wiener Linien muss aufgrund von geplanten Intervallverdichtungen,
Linienverlängerungen. etc bis zum Jahr 2040 erweitert werden. Zu diesem Zweck wurde von den Wiener
Linien eine Potentialanalyse zur Machbarkeit der Errichtung von Straßenbahnabstellhallen an drei Standorten
- Busgarage Raxstraße, Straßenbahnremise Bf. Simmering, Hauptwerkstätte Simmering - die sich im
Eigentum der Wiener Linien befinden, ausgeschrieben.
In der gegenständlichen Studie wird der Standort Hauptwerkstätte Simmering untersucht
Du zitierst eine Beilage, welche die Grundlage für die Standortfindung war. Die Ausschreibungsunterlagen beziehen sich aber auf die Planungsleistungen des konkreten Standortes Awarenstraße, es ist also davon auszugehen, dass die Entscheidung für dessen Errichtung grundsätzlich getroffen wurde.

Von den drei genannten Standorten auch der logischste. Wo soll beim Bahnhof Simmering Platz für eine Erweiterung sein und warum sollte der Platzbedarf für Busse in der Raxstraße zurückgehen?

Die Garage RAX ist generell sehr klein, vielleicht hat man überlegt umzusiedeln? Mit einem 15er wäre der Standort ideal, so urban bekommst du nix mehr ansonsten.

Wäre naheliegend. Wenn der 15er existiert, fahren dort in unmittelbarer Nähe der 11er, der 15er und der O-Wagen, und der 1er ist auch nicht so weit entfernt. Die Buslinien fahren zum Großteil eher im 11. oder im 23., man könnte sie also auch dort abstellen, Platz wäre genug und einen Abstellplatz beim Liesinger Friedhof gibt es schon.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
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Klingelfee

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #33 am: 14. März 2024, 06:53:33 »
Man muss sich die Quelle schon genauer anschauen, wenn man alles so genau hinterfragen möchte  ich erzähle euch keinen Blödsinn.  ;)
Zitat
Die Abstellkapazität der Wiener Linien muss aufgrund von geplanten Intervallverdichtungen,
Linienverlängerungen. etc bis zum Jahr 2040 erweitert werden. Zu diesem Zweck wurde von den Wiener
Linien eine Potentialanalyse zur Machbarkeit der Errichtung von Straßenbahnabstellhallen an drei Standorten
- Busgarage Raxstraße, Straßenbahnremise Bf. Simmering, Hauptwerkstätte Simmering - die sich im
Eigentum der Wiener Linien befinden, ausgeschrieben.
In der gegenständlichen Studie wird der Standort Hauptwerkstätte Simmering untersucht
Du zitierst eine Beilage, welche die Grundlage für die Standortfindung war. Die Ausschreibungsunterlagen beziehen sich aber auf die Planungsleistungen des konkreten Standortes Awarenstraße, es ist also davon auszugehen, dass die Entscheidung für dessen Errichtung grundsätzlich getroffen wurde.

Von den drei genannten Standorten auch der logischste. Wo soll beim Bahnhof Simmering Platz für eine Erweiterung sein und warum sollte der Platzbedarf für Busse in der Raxstraße zurückgehen?

Die Garage RAX ist generell sehr klein, vielleicht hat man überlegt umzusiedeln? Mit einem 15er wäre der Standort ideal, so urban bekommst du nix mehr ansonsten.

Wäre naheliegend. Wenn der 15er existiert, fahren dort in unmittelbarer Nähe der 11er, der 15er und der O-Wagen, und der 1er ist auch nicht so weit entfernt. Die Buslinien fahren zum Großteil eher im 11. oder im 23., man könnte sie also auch dort abstellen, Platz wäre genug und einen Abstellplatz beim Liesinger Friedhof gibt es schon.

Ich glaube die Umgestaltung der Raxgarage in einen Straßenbahnhof kann man insofern vergessen, da es schon mehrere Bürgeriniativen gibt, die die Garage  am liebsten absiedeln würden. Ich will daher nicht wissen, wie hoch der Anraineraufstand wäre, wenn man die Garage auf Straßenbahn umbauen würde.

Auch darf man nicht vergessen, dass die beheimaten Bslinien zwar in andere Bezeirke fahren, jedoch es auch einige Buslinien gibt die vom Reumannplatz/Hauptbahnhof wegfahren und derzeit in der Rax beheimatet sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vineyard

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #34 am: 14. März 2024, 07:52:07 »
@Raxstraße:

Aha, fühlen sich da (mal wieder) die örtlichen Kleingartenvereine belästigt?


Ferry

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #35 am: 14. März 2024, 07:58:55 »
Edit: die Kürzung des 6ers war damals doch auch eine politische Sache, als Simmering einen blauen BV bekam und man von Seiten der (roten) Stadt der unerwünschten Konkurrenz eins reinwürgen wollte. Seit der 11. wieder rot ist, könnte der 6er eigentlich locker wieder zur Grillgasse fahren.

Gerade weil es sich um ein Politikum gehandelt hat, ist kaum anzunehmen, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird... immerhin wurde eigens dafür eine neue Schleifenanlage errichtet, die auch Einiges gekostet hat. Wie willst du das plausibel erklären? Außerdem bestünde m.M.n. dann mit 6 und 11 bzw. mit 6, 11 und 71 ein Überangebot.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #36 am: 14. März 2024, 08:25:18 »
Edit: die Kürzung des 6ers war damals doch auch eine politische Sache, als Simmering einen blauen BV bekam und man von Seiten der (roten) Stadt der unerwünschten Konkurrenz eins reinwürgen wollte. Seit der 11. wieder rot ist, könnte der 6er eigentlich locker wieder zur Grillgasse fahren.

Gerade weil es sich um ein Politikum gehandelt hat, ist kaum anzunehmen, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird... immerhin wurde eigens dafür eine neue Schleifenanlage errichtet, die auch Einiges gekostet hat. Wie willst du das plausibel erklären?
Im Grunde genommen ist die Schleife Geiereckstraße ohnehin nur ein Ersatz für die Gräßlschleife, die, Aufgrund politischen Willens zurückzuführende Kürzung des 6ers, den 6er zum falschen 7er machte.

Zitat
Außerdem bestünde m.M.n. dann mit 6 und 11 bzw. mit 6, 11 und 71 ein Überangebot.
Und wenn man den 6er über die Leberstraße und der Hasenleitengasse nach Simmering (Oder den 11er über die beiden genannten Straßen und von Simmering weiter nach Kaiserebersdorf) fahren lassen würde?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

abc

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #37 am: 14. März 2024, 08:34:55 »
Edit: die Kürzung des 6ers war damals doch auch eine politische Sache, als Simmering einen blauen BV bekam und man von Seiten der (roten) Stadt der unerwünschten Konkurrenz eins reinwürgen wollte. Seit der 11. wieder rot ist, könnte der 6er eigentlich locker wieder zur Grillgasse fahren.

Gerade weil es sich um ein Politikum gehandelt hat, ist kaum anzunehmen, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird... immerhin wurde eigens dafür eine neue Schleifenanlage errichtet, die auch Einiges gekostet hat. Wie willst du das plausibel erklären? Außerdem bestünde m.M.n. dann mit 6 und 11 bzw. mit 6, 11 und 71 ein Überangebot.

Es ist doch letzlich auch völlig egal, ob die Linie zwischen den Bezirkszentren Favoritens und Simmerings 6, 11 oder Schneewittchen heißt. Für Monorail muss aber der 6er dieser Verbindung herstellen, weil das "schon immer" so war.

Wie meinte ein anderer User gestern so schön in einem anderen Zusammenhang:

"Tradition" sollte als "Argument" sowieso generell beseitigt werden. Sie ist nämlich keins.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

haidi

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #38 am: 14. März 2024, 08:40:54 »
Es ist doch letzlich auch völlig egal, ob die Linie zwischen den Bezirkszentren Favoritens und Simmerings 6, 11 oder Schneewittchen heißt. Für Monorail muss aber der 6er dieser Verbindung herstellen, weil das "schon immer" so war.

Wie meinte ein anderer User gestern so schön in einem anderen Zusammenhang:

"Tradition" sollte als "Argument" sowieso generell beseitigt werden. Sie ist nämlich keins.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Durchaus ist etwas hinzuzufügen, die Bezeichnung der Linien folgt - bis auf den 11er,wo sie die WL selbst hineingeritten haben, einem System und nicht Tradition
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Ferry

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #39 am: 14. März 2024, 09:00:41 »
Durchaus ist etwas hinzuzufügen, die Bezeichnung der Linien folgt - bis auf den 11er,wo sie die WL selbst hineingeritten haben, einem System und nicht Tradition

Schon lange nicht mehr. Was ist z.B. an einem 1er zur Hauptallee/Stefan-Fadinger-Platz oder an einem 2er nach Ottakring bzw. zur Floridsdorfer Brücke systemkonform? Und auch der O dürfte seit 1973, seitdem er weder Ring noch Kai befährt, nicht mehr so heißen. Von 25 und 26 als Bezeichner für Radiallinien rede ich da noch gar nicht. Und das sind nur einige wenige Beispiele, die mir jetzt spontan einfallen, da gäbe es noch viel mehr.

Aber darüber wurde hier schon so viel geschrieben, dass es müßig ist, es wieder aufzuwärmen. Nur das Fazit: bei all den Verstößen der letzten Jahrzehnte gegen das sog. "System" kommt es auf den 11er auch nicht mehr an.
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T1

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #40 am: 14. März 2024, 09:06:33 »
Vor allem ist 11 als Tangentiallinie ja durchaus systemkomform. Die wurden ja sowieso nicht zwingend nach einer stringenten Logik vergeben.

benkda01

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #41 am: 14. März 2024, 09:30:05 »
Vor allem ist 11 als Tangentiallinie ja durchaus systemkomform.
Sie ist halt ned wirklich eine Tangentiallinie, eher eine Durchgangslinie.

T1

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #42 am: 14. März 2024, 09:47:29 »
Ja, das stimmt schon, eindeutig ist es nicht. Aber weniger richtig als 67 ist die Bezeichnung auch nicht.

95B

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #43 am: 14. März 2024, 11:00:11 »
1 und 2 sind auch Durchgangslinien, insofern passt das schon. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

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Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #44 am: 14. März 2024, 15:56:21 »
1 und 2 sind auch Durchgangslinien, insofern passt das schon. ;)

Naja, da sie den Ring bzw. Kai befahren, müssten sie ja eigentlich Buchstaben haben.  :)
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