Autor Thema: Linie 18  (Gelesen 191115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 18
« Antwort #120 am: 05. September 2015, 22:44:43 »
In den 70ern hättest du eh nicht suchen sollen, da der Bogen dann nicht mehr eingezeichnet war, weil er ja stillgelegt war, wie man am Bild sieht.
Auf dem Bild sieht man nur, dass er schon lange nicht befahren wurde. Das muss aber nicht notwendigerweise bedeuten, dass er stillgelegt ist.
Da aber die linke Schiene nach der Kreuzung fehlt, wird der Bogen wohl schon außer Betrieb gewesen sein (müssen) :D Über das zugeschweißte Herzstück hätte man ansonsten sicher noch rumpeln können.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 18
« Antwort #121 am: 06. September 2015, 20:25:11 »
In den 70ern hättest du eh nicht suchen sollen, da der Bogen dann nicht mehr eingezeichnet war, weil er ja stillgelegt war, wie man am Bild sieht.
Auf dem Bild sieht man nur, dass er schon lange nicht befahren wurde. Das muss aber nicht notwendigerweise bedeuten, dass er stillgelegt ist.
Da aber die linke Schiene nach der Kreuzung fehlt, wird der Bogen wohl schon außer Betrieb gewesen sein (müssen) :D Über das zugeschweißte Herzstück hätte man ansonsten sicher noch rumpeln können.

mMn ist die linke Schiene noch da und auch das Herzstück nicht veschweißt, beides ist nur völlig verdreckt, die Oberleitung scheint auch noch da zu sein, man sieht zumindest die Vereinigung.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 18
« Antwort #122 am: 06. September 2015, 20:54:23 »
In den 70ern hättest du eh nicht suchen sollen, da der Bogen dann nicht mehr eingezeichnet war, weil er ja stillgelegt war, wie man am Bild sieht.
Auf dem Bild sieht man nur, dass er schon lange nicht befahren wurde. Das muss aber nicht notwendigerweise bedeuten, dass er stillgelegt ist.
Da aber die linke Schiene nach der Kreuzung fehlt, wird der Bogen wohl schon außer Betrieb gewesen sein (müssen) :D Über das zugeschweißte Herzstück hätte man ansonsten sicher noch rumpeln können.

mMn ist die linke Schiene noch da und auch das Herzstück nicht veschweißt, beides ist nur völlig verdreckt, die Oberleitung scheint auch noch da zu sein, man sieht zumindest die Vereinigung.

Du bist mir zuvorgekommen - genau das wollte ich auch schreiben. Möglicherweise hat sich die Schiene nur etwas abgesenkt (oder die Pflasterung gehoben) und wurde dadurch nach und nach mit Dreck bedeckt und unsichtbar. Er erscheint mit nämlich einigermaßen sinnbefreit, bei einer Weiche ein Schienenstück zu entfernen, das Herzstück aber zu belassen. Da baue ich doch gleich die ganze Weiche aus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 18
« Antwort #123 am: 08. September 2015, 19:00:36 »
Begegnung zweier B Dreiwagenzüge der Linien 18 und 8 am Mariahilfer Gürtel im September 1969 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 18
« Antwort #124 am: 09. September 2015, 19:21:55 »
In den 70ern hättest du eh nicht suchen sollen, da der Bogen dann nicht mehr eingezeichnet war, weil er ja stillgelegt war, wie man am Bild sieht.

Auf dem Bild sieht man nur, dass er schon lange nicht befahren wurde. Das muss aber nicht notwendigerweise bedeuten, dass er stillgelegt ist.

Die nur am 24.2 und 25.2.1978 bis ca. 10:00 vom 167er befahrene Gleisverbindung von der Laxenburger Straße in die Quellenstraße Richtung Reumannplatz sah vorher genauso aus, war aber nicht gesperrt, sondern wurde nur einfach nicht benutzt.

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Gleisbogen zuletzt von der U-Bahn Ersatzlinie 68 im Nachtbetrieb zuletzt linienmäßig benützt, oder?
Und wird dieser nicht für Einführungs- und Einziehfahrten vom/zum Bhf. Favoriten genützt?

Mfg Donaufelder

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #125 am: 09. September 2015, 20:59:53 »
In den 70ern hättest du eh nicht suchen sollen, da der Bogen dann nicht mehr eingezeichnet war, weil er ja stillgelegt war, wie man am Bild sieht.

Auf dem Bild sieht man nur, dass er schon lange nicht befahren wurde. Das muss aber nicht notwendigerweise bedeuten, dass er stillgelegt ist.

Die nur am 24.2 und 25.2.1978 bis ca. 10:00 vom 167er befahrene Gleisverbindung von der Laxenburger Straße in die Quellenstraße Richtung Reumannplatz sah vorher genauso aus, war aber nicht gesperrt, sondern wurde nur einfach nicht benutzt.

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Gleisbogen zuletzt von der U-Bahn Ersatzlinie 68 im Nachtbetrieb zuletzt linienmäßig benützt, oder?
Und wird dieser nicht für Einführungs- und Einziehfahrten vom/zum Bhf. Favoriten genützt?

Mfg Donaufelder

Nein, da es sich um eine Handweiche handelt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 18
« Antwort #126 am: 24. Dezember 2015, 18:41:20 »
Der Bau der UStrab bedingte eine Ablenkung der Linie 18 vom Matzleinsdorfer Platz über die Gudrunstraße und Favoritenstraße/ Laxenburger Straße. Wenige Tage vor der endgültigen Stilllegung der Straßenbahn auf der Gudrunstraße war T1 414 + k6 1586 beim evangelischen Friedhof unterwegs (Foto: C. Holzinger, 06.01.1969). Im Bereich der Südbahnunterführung am Matzleinsdorfer Platz sind zwei Züge der Linie 6 zu erkennen.

LG nord22

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Linie 18
« Antwort #127 am: 21. Februar 2016, 16:04:15 »
Vor der Jahrtausendwende war der Einsatz von Blechzügen am 18er noch Alltag, und auch E1 mit ansprechendem Lackzustand waren nichts Außergewöhnliches: 4752+1246 beim Westbahnhof am 24. Juni 1998.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie 18
« Antwort #128 am: 21. Februar 2016, 16:06:29 »
Sehr interessant, damals gab es noch keine Gleisverbindung/Weiche von der Haltestelle 6/18 direkt in die Mariahilfer Straße Richtung Bhf Rudolfsheim.

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Linie 18
« Antwort #129 am: 21. Februar 2016, 16:32:18 »
Sehr interessant, damals gab es noch keine Gleisverbindung/Weiche von der Haltestelle 6/18 direkt in die Mariahilfer Straße Richtung Bhf Rudolfsheim.

Da zogen alle über das 5er-Gleis ein. Rückstau war vorprogrammiert.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 18
« Antwort #130 am: 21. Februar 2016, 18:19:31 »
Sehr interessant, damals gab es noch keine Gleisverbindung/Weiche von der Haltestelle 6/18 direkt in die Mariahilfer Straße Richtung Bhf Rudolfsheim.
Auf die hat man beim Übertragen von (Gleis-)Plänen vergessen und dann beschlossen, sie bei später sowieso einmal nötigen Gleiserneuerungen nachzurüsten. Für die Errichtung des Grünstreifens hat man wohl den richtigen Plan weitergereicht, das Mäuerchen hat das fiktive Gleis ja berücksichtigt!   :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #131 am: 21. Februar 2016, 19:06:17 »
Auf die hat man beim Übertragen von (Gleis-)Plänen vergessen

Oder es hat jemand im letzten Moment eingegriffen und verkündet: "Des brauch ma ned." ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 18
« Antwort #132 am: 24. Mai 2016, 19:16:01 »
Bitte um Hilfe bei dem nachstehendem Bild, meinem einzigen Farbfoto von den Zischern am 18er.

Ich weiß nur das Aufnahmedatum 22.02.1977, kann mich aber an die Location nicht mehr erinnern. Auffällig die ex-118er-Scheibe und das hochgeklappte Zielschild.
Wo kann das sein und welcher Anlaß? Verstärker? Auslauf-/Einziehfahrt?

Ich kann's doch nicht im Rätsel-Board posten, wenn ich die Antwort selbst nicht weiß ...  :-\

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 18
« Antwort #133 am: 24. Mai 2016, 19:55:58 »
Schaut nach Hütteldorfer Straße vor Johnstraße in FR Breitensee aus.

Vermutlich Stadthallenverstärker, der seine Pause in Bts. verbringt

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 18
« Antwort #134 am: 24. Mai 2016, 20:18:58 »
Schaut nach Hütteldorfer Straße vor Johnstraße in FR Breitensee aus.

Vermutlich Stadthallenverstärker, der seine Pause in Bts. verbringt
Ist auch für mich ziemlich sicher die Hütteldorfer Straße, das Haus im Hintergrund, ist das Eckhaus Huglgasse#Hütteldorfer Straße.

Edit: hab grad bissel gegoogelt und folgendes gefunden, das Geschäft Bettfedern gibts noch heute und ist dort:  1150,Hütteldorfer Str 72, Wien zu finden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr