Autor Thema: Linie 18  (Gelesen 191091 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Linie 18
« Antwort #135 am: 25. Mai 2016, 08:32:30 »
Hier dürfte es sich um einen Stadthallen-Verstärker der Linie 18 vom Bhf. Gürtel handeln.
Dieser wurde anschließend vom Bhf. Breitensee über Urban-Loritz-Platz, die damalige Endstelle Stadtbahn Josefstädter Straße nach Bhf. Gürtel wieder eingezogen.
Interessant waren aber auch C1 Garnituren die vom Bhf. Breitensee als Linie 8 als Stadthallen-Verstärker eingesetzt waren.
Leider fand ich diesbezüglich nichts bei Wiki.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 18
« Antwort #136 am: 25. Mai 2016, 08:56:58 »
Hier dürfte es sich um einen Stadthallen-Verstärker der Linie 18 vom Bhf. Gürtel handeln.
Dieser wurde anschließend vom Bhf. Breitensee über Urban-Loritz-Platz, die damalige Endstelle Stadtbahn Josefstädter Straße nach Bhf. Gürtel wieder eingezogen.
Interessant waren aber auch C1 Garnituren die vom Bhf. Breitensee als Linie 8 als Stadthallen-Verstärker eingesetzt waren.
Leider fand ich diesbezüglich nichts bei Wiki.
Im Buch "Wiener Großraumzüge" von Lillich/Stütz gibt's Fotos!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 18
« Antwort #137 am: 25. Mai 2016, 09:19:36 »
Hier dürfte es sich um einen Stadthallen-Verstärker der Linie 18 vom Bhf. Gürtel handeln.
Dieser wurde anschließend vom Bhf. Breitensee über Urban-Loritz-Platz, die damalige Endstelle Stadtbahn Josefstädter Straße nach Bhf. Gürtel wieder eingezogen.
Interessant waren aber auch C1 Garnituren die vom Bhf. Breitensee als Linie 8 als Stadthallen-Verstärker eingesetzt waren.
Leider fand ich diesbezüglich nichts bei Wiki.

Was willst Du da im Wiki finden? Die Linie 8 fuhr ja trotzdem auf iher Stammstrecke, kam nur von einem anderen Bahnhof, da gibts aber unzählige Beispiele davon, die Einschubstrecken sind in der Liniengeschichte nie berücksichtigt.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Linie 18
« Antwort #138 am: 25. Mai 2016, 10:57:02 »
Hier dürfte es sich um einen Stadthallen-Verstärker der Linie 18 vom Bhf. Gürtel handeln.
Dieser wurde anschließend vom Bhf. Breitensee über Urban-Loritz-Platz, die damalige Endstelle Stadtbahn Josefstädter Straße nach Bhf. Gürtel wieder eingezogen.
Interessant waren aber auch C1 Garnituren die vom Bhf. Breitensee als Linie 8 als Stadthallen-Verstärker eingesetzt waren.
Leider fand ich diesbezüglich nichts bei Wiki.

Was willst Du da im Wiki finden? Die Linie 8 fuhr ja trotzdem auf iher Stammstrecke, kam nur von einem anderen Bahnhof, da gibts aber unzählige Beispiele davon, die Einschubstrecken sind in der Liniengeschichte nie berücksichtigt.

mfg
Luki
Ich meinte die Linie 18 vom Bhf. Gürtel nach Glatzgasse als Stadthallen-Verstärker.
Ich weiß es gab auch eine "Bäckertramway" und den Silvesternachtverkehr der Linie 18 zwischen Bhf. Gürtel - Stadionbrücke - Glatzgasse - Bhf. Gürtel.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 18
« Antwort #139 am: 25. Mai 2016, 11:11:17 »
Schaut nach Hütteldorfer Straße vor Johnstraße in FR Breitensee aus.

Vermutlich Stadthallenverstärker, der seine Pause in Bts. verbringt
Ist auch für mich ziemlich sicher die Hütteldorfer Straße, das Haus im Hintergrund, ist das Eckhaus Huglgasse#Hütteldorfer Straße.

Edit: hab grad bissel gegoogelt und folgendes gefunden, das Geschäft Bettfedern gibts noch heute und ist dort:  1150,Hütteldorfer Str 72, Wien zu finden.

Hier dürfte es sich um einen Stadthallen-Verstärker der Linie 18 vom Bhf. Gürtel handeln.
Dieser wurde anschließend vom Bhf. Breitensee über Urban-Loritz-Platz, die damalige Endstelle Stadtbahn Josefstädter Straße nach Bhf. Gürtel wieder eingezogen.
Interessant waren aber auch C1 Garnituren die vom Bhf. Breitensee als Linie 8 als Stadthallen-Verstärker eingesetzt waren.
Leider fand ich diesbezüglich nichts bei Wiki.

Vielen Dank! ich wusste ja, ich kann mich auf Euch verlassen.  ^-^ :up:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 18
« Antwort #140 am: 25. Mai 2016, 22:32:12 »

Ich weiß es gab auch eine "Bäckertramway" und den Silvesternachtverkehr der Linie 18 zwischen Bhf. Gürtel - Stadionbrücke - Glatzgasse - Bhf. Gürtel.
Es gab, solange es den 8er gab, tagtäglich in der Früh den "Gürtel-18er". Der fuhr als 18er vom Bahnhof Gürtel zur Stadionbrücke und wieder zurück und wurde dort für den weiteren Tag zum 8er.

Der "Bäckerzug" fuhr über den Gürtel (soweit ich mich erinnern kann ab Uhlplatz) und den 6er zum Gräßlplatz, er diente den Bediensteten der Firma Anker, es gab aber auch andere Berechtigte, die ihn benutzen durften, z.B. Trafikanten. Es gab früher eigene Ausweise, die betriebsfremden Personen das Benützen diverser Frühdienstwagen gestatteten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 18
« Antwort #141 am: 26. Mai 2016, 08:42:36 »
Es gab, solange es den 8er gab, tagtäglich in der Früh den "Gürtel-18er". Der fuhr als 18er vom Bahnhof Gürtel zur Stadionbrücke und wieder zurück und wurde dort für den weiteren Tag zum 8er.
Ja, den habe ich ein paar Mal benützt, wenn ich Frühdienst bei den WLB hatte.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 18
« Antwort #142 am: 26. Mai 2016, 11:54:34 »
Zitat
Es gab früher eigene Ausweise, die betriebsfremden Personen das Benützen diverser Frühdienstwagen gestatteten.

Wozu dieser bürokratische Aufwand? Hatte man Angst vor Überfüllung oder war das nur "Do kennt jo a jeda kumman!"?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: Linie 18
« Antwort #143 am: 26. Mai 2016, 12:22:16 »
Wahrscheinlich wollte das Personal unter sich bleiben.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 18
« Antwort #144 am: 26. Mai 2016, 20:14:32 »
Zitat
Es gab früher eigene Ausweise, die betriebsfremden Personen das Benützen diverser Frühdienstwagen gestatteten.

Wozu dieser bürokratische Aufwand? Hatte man Angst vor Überfüllung oder war das nur "Do kennt jo a jeda kumman!"?

Möglicherweise blieben diese "Frühdienstwagen" nur bei bestimmten Stationen zum Einsteigen stehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 18
« Antwort #145 am: 26. Mai 2016, 22:11:24 »
Die sind überall stehen geblieben, wo wer in der Haltestelle gestanden ist und bei Knotenpunkten, wo sie andere Dienstwagen abwarten mussten. Mitfahren durften Bedienstete in Uniform oder (in zivil) gegen Vorweis der Dienstkarte sowie Privatleute, welche zusätzlich zu einer Zeitkarte eine Berechtigung zur Mitfahrt auf der jeweiligen Strecke besaßen. In der Praxis kannten sich natürlich nach kurzer Zeit eh alle persönlich bzw. vom täglichen Sehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 18
« Antwort #146 am: 05. Juni 2016, 09:25:01 »
Nicht unbedingt ein klassisches Straßenbahnfoto, aber nicht minder interessant!

Die beleuchtete Haltestellentafel an der Hst. Westbahnhof, Linie 18.

Foto, 04.12.1951, United States Information Service Archiv ÖNB
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #147 am: 05. Juni 2016, 09:38:52 »
Die beleuchtete Haltestellentafel an der Hst. Westbahnhof, Linie 18.

Linien 8, 9, 18 und 118, um genau zu sein. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 18
« Antwort #148 am: 05. Juni 2016, 16:39:21 »
Nicht unbedingt ein klassisches Straßenbahnfoto, aber nicht minder interessant!

Die beleuchtete Haltestellentafel an der Hst. Westbahnhof, Linie 18.

Foto, 04.12.1951, United States Information Service Archiv ÖNB

An solche Tafeln kann ich mich auch beim Julius-Raab-Platz, Schwarzenbergplatz und bei der Oper erinnern!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 18
« Antwort #149 am: 06. Juni 2016, 11:59:35 »
Nicht unbedingt ein klassisches Straßenbahnfoto, aber nicht minder interessant!

Die beleuchtete Haltestellentafel an der Hst. Westbahnhof, Linie 18.

Foto, 04.12.1951, United States Information Service Archiv ÖNB

An solche Tafeln kann ich mich auch beim Julius-Raab-Platz, Schwarzenbergplatz und bei der Oper erinnern!

Bei der Volksoper waren auch welche, und am längsten dürften sie sich bei der Alser Straße gehalten haben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")