Autor Thema: Linie 18  (Gelesen 190854 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 18
« Antwort #330 am: 01. September 2017, 07:25:13 »
Ich erinnere mich gut, daß ich oftmals selbst die Türen auf- oder zugeschoben habe (z.B. beim T-Wagen, der mit T1-k6-k6 gefahren ist). Das war völlig normal. Allerdings stimmt es auch, daß ich gerne auf der Plattform bei offenen Türen gestanden bin, das war im Sommer natürlich angenehmer als bei verschlossenen Türen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 18
« Antwort #331 am: 01. September 2017, 07:53:39 »
Hat zwar nichts mit T1+k6 zu tun, aber mit offenen Türen. Bei den alten Stadtbahnzügen klebte in den Waggons der Hinweis, dass während der Fahrt die Türen geschlossen sein müssen. Das öffnen und schließen der Türen musste in den Haltestellen von den Fahrgästen eigenhändig durchgeführt werden, Schaffner war ja keiner am Zug. Im Winter war man gerne bereit den Hinweis zu befolgen. Im Sommer jedoch waren, bedingt durch Seiten- und Mittelbahnsteige, sehr oft auf beiden Seiten die Türen während der Fahrt offen das ja eigentlich verboten war. Somit hat die "Klimaanlage" bestens funktioniert. Allerdings hat es auch Fahrgäste gegeben die es sehr genau nahmen und sich die Aufgabe machten in ihrem Wagen alle Türen zu schließen, manchmal zum Unmut der anderen Mitreisenden. Aber lang, lang ist es her.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 18
« Antwort #332 am: 01. September 2017, 08:25:23 »
So sind z.B. die Eisenbahner vom Frachtenbahnhof Matzleinsdorf bei der alten Bahnhofszufahrt am Gürtel auf die offenen Züge auf- und abgesprungen und die Schaffner haben weggesehen.

Das Abspringen habe ich auch "gepflegt" - war oftmals eine angenehme Weg- und Zeitabkürzung.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 18
« Antwort #333 am: 01. September 2017, 08:40:50 »
Und für das Öffnen und Schließen der Türen waren die Schaffner zuständig?

Nein, eigentlich die Fahrgäste, so wie bei den Schlierenwägen der ÓBB.

Für das Schließen der Türen ohne Antrieb bei der Eisenbahn war IMMER der Zugbegleiter zuständig. Mit offenen Türen darf nicht abgefertigt werden. Bei Zügen ohne Zugbegleiter macht das die Technik! Das Öffnen oblag den Fahrgästen und wenn sie nett waren auch das Schließen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 18
« Antwort #334 am: 01. September 2017, 09:59:40 »
Und für das Öffnen und Schließen der Türen waren die Schaffner zuständig?

Nein, eigentlich die Fahrgäste, so wie bei den Schlierenwägen der ÓBB.

Für das Schließen der Türen ohne Antrieb bei der Eisenbahn war IMMER der Zugbegleiter zuständig. Mit offenen Türen darf nicht abgefertigt werden. Bei Zügen ohne Zugbegleiter macht das die Technik! Das Öffnen oblag den Fahrgästen und wenn sie nett waren auch das Schließen.
Ich kann mich noch an Meidling erinnern, wo vor der Zeit der Wiesel- und Doppelstockgarnituren durchgesagt wurde, die Fahrgäste mögen zur beschleunigten Abfertigung die Türen schließen. Dürfte sich jemand aufgeregt haben, diese Durchsage wurde dann abgestellt und der Schaffner musste dann den ganzen Zug ablaufen um die Türen zu schließen.

Einmal habe ich gesehen, dass bei einem Fernzug vom Südbahnhof kommend auf der falschen Seite noch Türen offen waren. Ein Schaffner ist ausgestiegen und hat am Schotter gehend diese Türen geschlossen bzw. schließen wollen, der Zug ist ohne ihm abgefahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 18
« Antwort #335 am: 01. September 2017, 10:53:23 »
Ich erinnere mich noch in Meidling an die langen abendlichen Spantenwagen-Garnituren. Da sind die Schaffner fluchend entlangelaufen und haben die Vorlegstangen geschlossen. Da fuhren immer die gleichen Pendler Fahrgäste und die haben es nicht gelernt, dass der letzte die Stange schliesst.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 18
« Antwort #336 am: 01. September 2017, 11:35:22 »
Ich erinnere mich noch in Meidling an die langen abendlichen Spantenwagen-Garnituren. Da sind die Schaffner fluchend entlangelaufen und haben die Vorlegstangen geschlossen. Da fuhren immer die gleichen Pendler Fahrgäste und die haben es nicht gelernt, dass der letzte die Stange schliesst.

Bei Vorlegestangen war es nicht unbedingt Pflicht, dass sie geschlossen waren und außerdem konnte man sie wenn sie offen waren nicht von der Seite her sehen - also mussten die Zugbegleiter sowieso den Zug ablaufen um den Schließzustand zu kontrollieren - aber oft sind wir auch offen gefahren!

Bei offenen Türen war das ganz anders. Da wurde bei der Zugbeobachtung genau geschaut und wenn eine offen war wurde der Zug angehalten um die Türe zu schließen und das Personal ging dann auf alle Fälle zur Einvernahme!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 18
« Antwort #337 am: 01. September 2017, 13:17:14 »
Im Sommer jedoch waren, bedingt durch Seiten- und Mittelbahnsteige, sehr oft auf beiden Seiten die Türen während der Fahrt offen das ja eigentlich verboten war. Somit hat die "Klimaanlage" bestens funktioniert. Allerdings hat es auch Fahrgäste gegeben die es sehr genau nahmen und sich die Aufgabe machten in ihrem Wagen alle Türen zu schließen, manchmal zum Unmut der anderen Mitreisenden. Aber lang, lang ist es her.
"Do ziagt's"  :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 18
« Antwort #338 am: 01. September 2017, 16:15:47 »
Bei offenen Türen war das ganz anders. Da wurde bei der Zugbeobachtung genau geschaut und wenn eine offen war wurde der Zug angehalten um die Türe zu schließen und das Personal ging dann auf alle Fälle zur Einvernahme!
In Penzing durfte ich Anfang der Sechziger immer wieder auf das Stellwerk, das war am Bahnsteig zwischen Westbahn und Vorortelinie. Da hat ein Stellwerker bei den vom WEstbahnhof kommenden Fernzügen die Türen kontrolliert, Nachts mit einem "Flakscheinwerfer".
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 18
« Antwort #339 am: 23. September 2017, 20:35:59 »
G2 2001 + k1 (k2) im Zentralfriedhofsverkehr in St. Marx (Foto: Franz Kraus). Beim Stöbern in diversen Auslauflisten bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen; die Aufnahme wird wohl Anfang der 50er Jahre entstanden sein ...

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 18
« Antwort #340 am: 23. September 2017, 20:40:58 »
G2 2001 + k1 (k2) im Zentralfriedhofsverkehr in St. Marx (Foto: Franz Kraus). Beim Stöbern in diversen Auslauflisten bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen; die Aufnahme wird wohl Anfang der 50er Jahre entstanden sein ...

LG nord22

Im November 1954 hatte 2001 bereits die kleinen Nummern.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 18
« Antwort #341 am: 23. September 2017, 21:26:47 »
G2 2001 + k1 (k2) im Zentralfriedhofsverkehr in St. Marx (Foto: Franz Kraus). Beim Stöbern in diversen Auslauflisten bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen; die Aufnahme wird wohl Anfang der 50er Jahre entstanden sein ...

Könnte ja auch vom Heiligen Abend sein, da gibts keine Listen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 18
« Antwort #342 am: 26. September 2017, 08:51:56 »
E1 4820 + c4 1302 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Karl Holzinger). c4 1302 wurde per 11.11.2016 skartiert und existiert leider nicht mehr.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 18
« Antwort #343 am: 01. Oktober 2017, 20:21:46 »
M 4146 + c2 (c3) in der Gudrunstraße (Bildautor nicht bekannt, 20.05.1967).    Edit: Örtlichkeit korrigiert

LG nord22

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie 18
« Antwort #344 am: 01. Oktober 2017, 20:29:27 »
Sorry, nicht Schlachthausgasse sondern Gudrunstrasse (links ist die Ausfahrt des Bahnhofs Favoriten)  8)
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!