Autor Thema: Fahrgastbeirat  (Gelesen 208860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #270 am: 12. Dezember 2013, 15:13:37 »
Ansonsten ist der Fahrgastbeirat eine Beschwichtigungsagentur, denn die WL können sagen, dass sie eh alles tun, um die Fahrgäste in die Angebotsgestaltung einzubinden ...
Andererseits gibt es recht häufig "Schulfahrten" mit diversen Betriebsmitteln. Also im Fahrgastbeirat sitzen hat schon auch seine Vorteile - man darfs nur nicht ernstnehmen, dass man irgendwas verbessern kann, sondern eher zum eigenen Vergnügen sehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #271 am: 04. Februar 2014, 09:35:09 »
Mit Anfang Februar 2014 ist nun auch die vorletzte Sitzung vom November 2013 online: http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/fgb_25_11_2013_118084.pdf
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #272 am: 04. Februar 2014, 09:37:56 »
Da die Diskussionen im Fahrgastbeirat
in der Regel von den Wiener Linien in Maßnahmen umgesetzt werden, ist es in den
seltensten Fällen notwendig gewesen, formale Beschlüsse und Abstimmungen
durchzuführen, weil jeder Vorschlag ohnehin aufgegriffen und bis zur Umsetzung oder
begründeten Ablehnung verfolgt wird.


Freud lässt grüßen: Ich habe doch glatt bis zur Umsetzung der begründeten Ablehnung gelesen! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #273 am: 04. Februar 2014, 09:38:43 »
Freud lässt grüßen: Ich habe doch glatt bis zur Umsetzung der begründeten Ablehnung gelesen! ;D
Da ging's nicht nur dir so :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #274 am: 04. Februar 2014, 10:12:36 »
Andere Frage zum Fahrgastbeirat: Weiß jemand, wie es um die Neubestellung von Fahrgastbeiräten im Rahmen der letzten Ausschreibung steht?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #275 am: 04. Februar 2014, 19:35:04 »
Warum lese ich dieses Geschwafel immer wieder? Ich, weiß, selber schuld!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #276 am: 04. Februar 2014, 21:09:59 »
Warum lese ich dieses Geschwafel immer wieder? Ich, weiß, selber schuld!  :'(
Die Neugier is a Hund - mir geht's ja auch so. Gelesen und gedacht "wozu?".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #277 am: 01. April 2014, 21:49:36 »
Das neueste FGBR-Protokoll von der Sitzung vom 20.1. ist jetzt online (diesmal gings sogar vergleichsweise rasch):

http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/fgb_20_01_2014_121315.pdf

Wie immer zuerst ein paar Bullshit-Bingo-Zetterln herrichten 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #278 am: 02. April 2014, 00:05:27 »
An Verfrühungen ist der MIV Schuld - jetzt wissen wir es.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #279 am: 02. April 2014, 02:15:57 »
An Verfrühungen ist der MIV Schuld - jetzt wissen wir es.

Das wäre aber was ganz neues  :bh:. Ich möchte nur wissen wo es zu einer Verfrühung durch den MIV kommt. Wenn es so wäre, dürftest auf vielen Linien "ned moi mehr an frack aufreisn, weu da MIV lost des ned moi zua."

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #280 am: 02. April 2014, 09:49:27 »
An Verfrühungen ist der MIV Schuld - jetzt wissen wir es.

Das wäre aber was ganz neues  :bh:. Ich möchte nur wissen wo es zu einer Verfrühung durch den MIV kommt. Wenn es so wäre, dürftest auf vielen Linien "ned moi mehr an frack aufreisn, weu da MIV lost des ned moi zua."
Ist doch logisch! Durch den immer weniger werdenden MIV in der Stadt (Parkpickerl usw.) können die großzügigst bemessenen Fahrzeiten nicht einmal mehr durch Schleichfahrt eingehalten werden  :)

Zitat
Vergleich mit Erfahrungen in anderen Städten
Diese Erfahrungen ... zeigen, dass es schwierig ist aus Einzelerfahrungen, eine Gesamtbeurteilung abzuleiten. So ist es etwa praktisch unmöglich, Geschwindigkeiten aus subjektiven Eindrücken abzuschätzen, wenn etwa die Geräuschkulisse durch unterschiedliche Fahrzeugkonstruktionen etwa bei mehr Lärm, höhere Geschwindigkeiten suggeriert
Blödsinn! Ich kann dazu auch objektive Messungen machen! Einfach mit einem Handheld-GPS in die Straßenbahn setzen und am Display die Geschwindigkeit ablesen oder mitloggen lassen. Das kann sogar ein Smartphone, da brauche ich keine Hyperdyper-GPS-Dinger mehr dazu  ::)

Zitat
Die Vibrationen insbesondere auf der U3 scheinen behoben zu sein, da keine Meldungen und persönlichen Erfahrungen von den Fahrgastbeiratsmitgliedern in diese Richtung mehr erfolgt sind.
Macht man keine objektiven Messungen? Persönliche Erfahrungen sind sowieso nicht geeignet, eine Gesamtbeurteilung zu erstellen, wenn etwa die Geräuschkulisse durch unterschiedliche Fahrzeugkonstruktionen etwa bei mehr Lärm, höhere Vibrationen suggeriert.
Zitat
Eine Reihe von Detailfragen, die eingebracht wurden, wie z.B. ... die Fehler bei den Plänen beim Silvesterverkehr ... wurden von den Wiener Linien geprüft und behoben.
Wie wurden die behoben? Durch Datumswechsel?  >:D

Zitat
Fahrgäste versuchen immer jenen Wagen zu nehmen, bei dem sie die günstigen Umsteige- oder Zielpunkte zu den Ausgängen haben.
Sauerei sowas! Das gehört abgestellt, und zwar sofort!  :-X

Zitat
Erfahrungen zeigen, dass mit Halteschlaufen nicht mehr Fahrgäste im Waggon untergebracht werden wie im bestehenden System.
"als wie" heißt das korrekt!!!!elf


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7815
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #281 am: 02. April 2014, 10:25:54 »
Zitat
Die Vibrationen insbesondere auf der U3 scheinen behoben zu sein, da keine Meldungen und persönlichen Erfahrungen von den Fahrgastbeiratsmitgliedern in diese Richtung mehr erfolgt sind.
Macht man keine objektiven Messungen? Persönliche Erfahrungen sind sowieso nicht geeignet, eine Gesamtbeurteilung zu erstellen, wenn etwa die Geräuschkulisse durch unterschiedliche Fahrzeugkonstruktionen etwa bei mehr Lärm, höhere Vibrationen suggeriert.
Neulich hab ich dafür auf der U6 einen T mit Flachstellen erwischt. Auf der 80er-Strecke zwischen Schöpfwerk und Alterlaa hat man geglaubt, es zerlegt gleich den Wagen. Die Vibrationen der steinharten Plastikpritschen haben mir eine gratis Rückenmassage beschert und die Lärmentwicklung war so groß, dass man kein Wort mehr wechseln konnte, ohne sein Gegenüber anzuschreien.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #282 am: 02. April 2014, 11:13:41 »
Die Vibrationen der steinharten Plastikpritschen haben mir eine gratis Rückenmassage beschert und die Lärmentwicklung war so groß, dass man kein Wort mehr wechseln konnte, ohne sein Gegenüber anzuschreien.
Das sind subjektive Eindrücke von dir und du weißt ja eh: "dem einen ist es zu laut dem anderen zu leise, der andere wiederum empfindet es als angenehm durchgerüttelt zu werden und wiederum einem anderen stört es und dann gibt da die neutorischen Raunzer, denen kann man es nie recht machen"  :)) ;D >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #283 am: 02. Juli 2014, 17:04:51 »
Die Sitzung vom 31.3.2014 ist online (hab schon länger nicht mehr nachgeschaut): http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/downloadTracker.do/path/media/files/2014/fgb_31_03_2014_124764.pdf?oid=68415&type=pdf

Beim Lesen könnte man schon wieder aus der Haut fahren... empfehle die Lektüre nur bei guten Nerven & Magen, besonders bezüglich 13A (Busverkehr in der gesamten Stadt sofort einstellen, wenn das so ist!), Schwingungen der U-Bahn-Züge (schöne Formulierung im Text, dass es keinem bestimmten Zug zugeordnet werden konnte, es waren schließlich alle Züge mit diesen Drehgestellen betroffen!) und eine glatte Lüge bei der Niederflurverteilung.

Ganz besonders wunderbar finde ich folgende Formulierung:
Zitat
Als
größter
Personenverkehrsdienstleister sind die Wiener Linien als ein Unternehmen und nicht in
verschiedenen Aktiengesellschaften organisiert, was nicht nur betriebliche, sondern auch
enorme Kundenvorteile liefert, weil die Prozesse kürzer, klarer und die Verantwortungsketten
eindeutiger sind.
Prozesse kürzer *pruuuust* Würde es sonst etwa noch mehr als 1-2 Jahre dauern, Fahrpläne auszutauschen etc.?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #284 am: 02. Juli 2014, 17:45:24 »
Mir fällt jetzt nur ein bekanntes Zitat von Max Liebermann ein  :fp: