Autor Thema: Fahrgastbeirat  (Gelesen 208020 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #285 am: 03. Juli 2014, 09:57:39 »
Bei der Lektüre dieses Wisch's kann man ja den FAHRGASTbeirat komplett kübeln, denn hier ist kein Kundendienst an den Fahrgast gegeben, es wird ihm nur klar gemacht warum es NICHT geht. Die WL haben Excusitis (Die Krankheit sich immer zu rechtfertigen/entschuldigen aber keine Lösung zu bringen).
Davon von mir volle:  :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :luck: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Und ein  :blankd:

Bei anderen Unternehmen funktioniert ein reibungsloser Betrieb und Kundendienst auch ohne Fahrgastbeirat, es gab eine Zeit wo der Fahrgastbeirat auch inhaltlich etwas gebracht hat bzw. konstruktiv mitgearbeitet hat und die Meinung der Fahrgäste repräsentiert hat, nicht die von 5 x-beliebigen Genossen die alles schlucken was sie von den WL in den Rachen gestopft kriegen.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #286 am: 23. November 2014, 21:17:22 »
Weiß zufällig jemand wann die nächste Sitzung ist/war? Habe nämlich vor einiger Zeit ein Mail geschrieben und noch keine Antwort bekommen. Im Internet ist das letzte Protokoll vom 2 Juni.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #287 am: 23. November 2014, 22:30:36 »
Weiß zufällig jemand wann die nächste Sitzung ist/war?
Die war schon, so vor 1-2 Wochen.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #288 am: 23. November 2014, 22:51:05 »
Danke! Dann sollte ja bald ein Protokoll online sein.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #289 am: 03. Juni 2015, 17:07:17 »
Bevor der Thread in der Versenkung verschwindet, hier die neuesten Erzählungen aus dem FGB.

Sitzung vom 18.11.2014 (online seit 18.02.2015)
Sitzung vom 19.01.2015 (online seit 18.02.2015)

Das finde ich (aus der Sitzung vom 18.11.2014) echt heftig, dass man sich das traut zu schreiben:
Zitat
Kennedybrücke beim Umsteigen 60er zur U4: durch die unterschiedliche Intervalle ist eine fixe Umsteigzeit mathematisch nicht lösbar. Abends gibt es hier das Anschlußsicherungssignal.
Umsteigezeiten keine mathematische Frage (im weitesten vielleicht), sondern vielmehr ein Aspekt der Serviceleistung für die Fahrgäste, die auf der Fahrplanung basiert...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #290 am: 03. Juni 2015, 22:27:30 »
Also einmal pro Stunde ist das Problem rein mathematisch auf jeden Fall lösbar. ^^
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #291 am: 05. Juni 2015, 15:58:45 »
Zum Thema Änderung der Linien 10, 58 und 60 kann hier weiter diskutiert werden: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5997.0

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #292 am: 17. August 2015, 08:57:19 »
Und mal wieder haben unsere geliebten Führer die "Protokolle der Waisen des FGB" für gut befunden und veröffentlicht. Aber Vorsicht, das Zeug ist wirklich nur im Suff zu ertragen!

58. Sitzung des FGB vom 30.03.2015 (veröffentlicht am 11.08.2015)
59. Sitzung des FGB vom 01.06.2015 (veröffentlicht am 11.08.2015)

Dieses Kauderwelsch an fahrgastfeindlichem Gesülze kann nun wirklich niemand mehr ernst nehmen. Schade, dass sich der Knofl dafür hergibt...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #293 am: 17. August 2015, 09:08:43 »
Dieses Kauderwelsch an fahrgastfeindlichem Gesülze kann nun wirklich niemand mehr ernst nehmen.

Es sind halt die üblichen Auswüchse der Betoniererfraktion. Auf jeden Fahrgasteinwand hin hat man eine Antwort parat, warum das keinesfalls gehen kann: Entweder, weil's immer schon so war, oder, weil man das so noch nie gemacht hat. Passen beide Möglichkeiten nicht, wird ungeniert gelogen, etwa: "Jeder Zug dieser Linie [U6, Anm.] fährt bis Siebenhirten". Die Kurse nach Alterlaa seien demnach keine U6-Züge, sondern Verstärker. ::)

Schade, dass sich der Knofl dafür hergibt...

Er wird halt davon nicht wirklich was mitkriegen. Wer weiß, ob er bei den Sitzungen überhaupt anwesend ist?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #294 am: 17. August 2015, 10:03:22 »
Es sind halt die üblichen Auswüchse der Betoniererfraktion. Auf jeden Fahrgasteinwand hin hat man eine Antwort parat, warum das keinesfalls gehen kann: Entweder, weil's immer schon so war, oder, weil man das so noch nie gemacht hat. Passen beide Möglichkeiten nicht, wird ungeniert gelogen, etwa: "Jeder Zug dieser Linie [U6, Anm.] fährt bis Siebenhirten". Die Kurse nach Alterlaa seien demnach keine U6-Züge, sondern Verstärker. ::)
Außerdem: Wo kamat ma do hin, wonn ma uns von de Foahrgäst unsere Hock'n erklären lossert'n?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #295 am: 17. August 2015, 10:15:36 »
"M3-Wagenzug: Der Wunsch nach historischen offenen Straßenbahnen kann leider aus Sicherheitsgründen nicht erfüllt werden."

Was wohl damit beim Punkt "Tramwaytag" gemeint war??!

Es gibt ja genügend lustige Punkte, ich greife nur das heraus: "Störungen im Betrieb bei starkem Schneefall. Diese stammen, wie die Erfahrung zeigt, vor
allem durch Behinderungen durch parkende Autos, da vor dem Frühverkehr die Linien störungsfrei betrieben werden können." Ein echtes Wintermärchen! Früher war das so, aber heute steht der halbe Betrieb wegen schadhafter Züge und kaputter Weichen. Die Behinderungen durch den IV sind da weit nach hinten gerückt.

Und wann wurden auf der U6 Sitzplätze entfernt? Das habe ich wirklich nicht mitbekommen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #296 am: 17. August 2015, 10:26:57 »
Und wann wurden auf der U6 Sitzplätze entfernt? Das habe ich wirklich nicht mitbekommen.
Ist wohl ein Tippfehler und sollte eigentlich Linie 6 heißen. :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #297 am: 17. August 2015, 10:30:24 »
"M3-Wagenzug: Der Wunsch nach historischen offenen Straßenbahnen kann leider aus Sicherheitsgründen nicht erfüllt werden."

Was wohl damit beim Punkt "Tramwaytag" gemeint war??!

Das war vermutlich einer der beim Tramwaytag am Fahrgastbeirat-Stand vorgebrachten Wünsche (regelmäßiger historischer Betrieb, etwa als VRT oder Zubringer zum Museum).

Es gibt ja genügend lustige Punkte, ich greife nur das heraus: "Störungen im Betrieb bei starkem Schneefall. Diese stammen, wie die Erfahrung zeigt, vor
allem durch Behinderungen durch parkende Autos, da vor dem Frühverkehr die Linien störungsfrei betrieben werden können." Ein echtes Wintermärchen! Früher war das so, aber heute steht der halbe Betrieb wegen schadhafter Züge und kaputter Weichen. Die Behinderungen durch den IV sind da weit nach hinten gerückt.

Eines der üblichen Märchen, das die in der Waldsiedlung lebenden oberen Genossen der Basis vorsetzen.

Und wann wurden auf der U6 Sitzplätze entfernt? Das habe ich wirklich nicht mitbekommen.

Natürlich ist der 6er gemeint. Das U ist wohl in der Informationsstaffette irgendwann abhanden gekommen – oba wuascht, weu de Leit wissn eh, wos gmaant is!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #298 am: 17. August 2015, 12:50:58 »
Mir ist ein Teil des ausführlichen Protokolls zugespielt worden.  :))
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #299 am: 13. November 2015, 16:04:13 »
Nachdem wieder eine neue Ausschreibung auf der Homepage der WL veröffentlicht wurde, hol ich das Thema wieder raus wegen einer Frage: Weiß jemand, nach welchen Kriterien (innerhalb der Alters- und Berufsgruppen) ausgewählt wird? Der Bewerbungsbogen ist ja ziemlich allgemein und sagt sehr wenig über die Bewerber aus...