Autor Thema: Fahrgastbeirat  (Gelesen 208067 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #195 am: 20. Juli 2012, 22:49:44 »
Am Schwarzenbergplatz habe ich die Magistrats-Rettung schon öfters am Abend, trotz leerer Straßen, aus reiner Gewohnheit über die Gleise fahren sehen. Kostet eine halbe Minute, aber was einem zusteht, muss man auch nutzen.

Vielleicht ist die Rettungsfahrbahn der richtige Weg, um die Wiedererrichtung des 8ers zu erreichen. Wenn unzählige Leben davon abhängen, dass es ja keine unbefahrbaren Rasengleise gibt, dann kann doch nicht ein Teil des Gürtels ohne diese lebensrettende Betonplattenpiste auskommen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #196 am: 20. Juli 2012, 23:05:47 »
Wenn unzählige Leben davon abhängen, dass es ja keine unbefahrbaren Rasengleise gibt, dann kann doch nicht ein Teil des Gürtels ohne diese lebensrettende Betonplattenpiste auskommen.
Ein sehr gutes Argument den 8er wieder einführen zu können.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #197 am: 20. Juli 2012, 23:10:19 »
Wenn unzählige Leben davon abhängen, dass es ja keine unbefahrbaren Rasengleise gibt, dann kann doch nicht ein Teil des Gürtels ohne diese lebensrettende Betonplattenpiste auskommen.
Ein sehr gutes Argument den 8er wieder einführen zu können.  8)
... das aber wiederum dadurch gestochen wird, dass dann bei Michelbeuern eine Spur weniger für den IV verfügbar wäre. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele Stimmen dann wieder gesammelt werden und wie viele Volksbefragungen gefordert. Im Zweifelsfall ist das Eigenwohl des Autofahrers wichtiger als das rasche Weiterkommen von Einsatzfahrzeugen (außer es betrifft einen selbst).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #198 am: 20. Juli 2012, 23:13:04 »
Ach, muß halt der unnötige Fußgänger auf die Nebenstraßen ausweichen dann geht sich alles aus.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #199 am: 21. Juli 2012, 00:52:38 »
Ach, muß halt der unnötige Fußgänger auf die Nebenstraßen ausweichen dann geht sich alles aus.  8)

Wobei das ehrlicherweise an der engsten Stelle bei Michelbeuern jetzt auch kein gar so großer Verlust wäre. Die einzigen die dort freiwillig auf der U-Bahn-Seite des äußeren Gürtels gehen sind die, die dort ihr Auto geparkt haben (und Radfahrer die von der Kutschkergasse kommen dort auf den Radweg geleitet werden). Die Radroute könnte man in die Theresiengasse verlegen, und auf der innernen Gürtelseite gibts ja auch noch einen Radweg (auf der Nord-Süd-Route kann man also weiterhin ohne Umweg fahren und wenn man nach Nordwesten will ists auch egal ob man eine Parallelgasse weiter stadtauswärts fährt).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #200 am: 21. Juli 2012, 17:07:14 »
Ach, muß halt der unnötige Fußgänger auf die Nebenstraßen ausweichen dann geht sich alles aus.  8)

Wobei das ehrlicherweise an der engsten Stelle bei Michelbeuern jetzt auch kein gar so großer Verlust wäre. Die einzigen die dort freiwillig auf der U-Bahn-Seite des äußeren Gürtels gehen sind die, die dort ihr Auto geparkt haben (und Radfahrer die von der Kutschkergasse kommen dort auf den Radweg geleitet werden). Die Radroute könnte man in die Theresiengasse verlegen, und auf der innernen Gürtelseite gibts ja auch noch einen Radweg (auf der Nord-Süd-Route kann man also weiterhin ohne Umweg fahren und wenn man nach Nordwesten will ists auch egal ob man eine Parallelgasse weiter stadtauswärts fährt).
Der wirkliche Knackpunkt war aber die Haltestelleninsel Richtung Meidling/Antonigasse, und dort ist gar kein Gehsteig. Natürlich könnte man die Haltestelle für den 8er eventuell hinter die Kurve verlegen, aber dort ist der Aufgang auf die Rampe zur U6 und zum AKH. Natürlich könnte man diese Rampe auch sperren, das wäre aber für 8er-Fahrgäste die aus RIchtung Alser Straße kommend zum AKH wollen.

Außerdem bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob die Verlegung der Haltestelle überhaupt etwas bringt und den Online-Stadtplan kriege ich dank wackliger UMTS-Verbindung nicht auf.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #201 am: 09. November 2012, 10:33:35 »
Nur zwei Monate nach der letzten Sitzung ist jetzt der Bericht online: http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/fgb_10_09_85076.pdf

Neu für mich ist, dass auch in anderen Weltstädten Österreicher für die englischen Durchsagen eingesetzt werden 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #202 am: 09. November 2012, 10:43:31 »
Neu für mich ist, dass auch in anderen Weltstädten Österreicher für die englischen Durchsagen eingesetzt werden 8)
Es gibt außer Wien keine weitere Weltstadt und außer Erdberg keine weitere Welt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #203 am: 09. November 2012, 10:54:34 »
Wobei man sagen muß, daß die Schneider ja brauchbares Englisch spricht und nicht diese ÖBB-Wiener-Linien-Sprache, insofern braucht's nicht unbedingt einen Native-Speaker.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #204 am: 21. Januar 2013, 17:39:23 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #205 am: 21. Januar 2013, 18:13:38 »
Die Sitzung vom 26.11. ist jetzt online: http://www.wienerlinien.at/media/files/2013/fgb_26_11_88691.pdf

Warum braucht man gute 3 Monate um dieses Protokoll zu veröffentlichen?  :down:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #206 am: 21. Januar 2013, 18:16:03 »
Warum braucht man gute 3 Monate um dieses Protokoll zu veröffentlichen?  :down:
Das dauert eigentlich immer so lange. Heute ist schon die nächste Sitzung :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #207 am: 21. Januar 2013, 18:40:25 »
Vielleicht schafft es der Fahrgastbeirat, im Sitzungsprotokoll auch das Datum der Sitzung anzuführen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #208 am: 22. Januar 2013, 08:16:59 »
Um die Menge heißer Luft abzutransportieren, braucht man mehr als nur eine U-Bahn-Linie in die Seestadt  ::)

Beispiele:
Zitat
Abstimmung über den Vorschlag einer Priorisierung der Verkehrsteilnehmer im
öffentlichen Raum bei der Planung, Projektierung und Organisation des Verkehrssystems
Nach ausführlicher Diskussion hat der Fahrgastbeirat folgende Priorität in absteigender
Reihenfolge gefordert: Fußgänger-ÖV-Radfahrer-Autoverkehr.
Es gab eine Gegenstimme betreffend des Radverkehrs, da in den Medien in letzter Zeit immer
wieder Argumente gegen das Radfahren auftauchen und einen Vorschlag Fußgänger, Öffis,
Autos, Radfahrer.
Nix Neues. Steht schon im Masterplan Verkehr 2003 der MA 18, dessen PDF-Version nicht die Internetbandbreite wert ist, die man zum Herunterladen verbraucht. Allerdings wäre es interessant zu erfahren, wer die Gegenstimme war  >:D
Zitat
Forderung nach der Ansage der Gürtelstationen bei den querenden Linien
Bei der Buslinie 59A wird die Station Gürtel angesagt, auf den Linien 49, 48A und 40 wird das
nicht angesagt. Der Gürtel ist eine prägende Struktur im Wiener Verkehrssystem und sollte
deshalb auch von den Wiener Linien bei der Haltestellenbezeichnung mit aufgenommen
werden.
Abgesehen vom 59A wird mWn nur bei der U4 ("Margaretengürtel") und 44 ("Hernalser Gürtel") der Gürtel explizit angesagt. Warum fordert man es also ausgerechnet bei 49, 48A und 40, nicht aber bei allen anderen Linien?
Den Gürtel explizit ansagen stelle ich mir vor allem bei den Linien 18 und U6 sehr witzig vor  >:D

Zitat
U6
Durch die zunehmenden Fahrgastzahlen kommt es zu immer stärkeren Auslastungen auf allen
Linien, insbesondere auf der U6.
Und weiter? Verbesserungsvorschlag?

roadrunner

  • Gast
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #209 am: 23. Januar 2013, 08:00:48 »
Zitat:

Nach einigen Ergänzungen von den Wiener Linien, die diskutiert wurden, hat der Fahrgastbeirat
den Bewertungsbogen akzeptiert und beschließt seine Anwendung auf der Linie 42 bis zur
nächsten Sitzung zu testen.



Was ist damit eigentlich genau gemeint?  ???