Autor Thema: [PM] Lostage für Straßenbahnverlängerung - Gmunden muss sich jetzt entscheiden  (Gelesen 54658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Warum soll das blitzen? Hat ja immer mindestens 1 mal Kontakt, kurzzeitig 2 Kontakte gleichzeitig, also kein Potentialunterschied zwischen Stromabgeber und Stromabnehmer.

In der Theorie. In der Praxis nur, wenn der Zug keinen Strom zieht und der Übergangswiderstand = 0 ist :-)

Zitat
Ich halte das bei entsprechend langen Straßenbahn-Fahrzeugen für eine interessante Konstruktion, keine Oberleitungen und keine Abspannungen heißt weniger Material, keine Schnürln in der Luft und nichts, was ein ausgefahrener Ladekran so leicht abreißen kann.

Dafür wohl mehr Abnutzung an der Stromschiene am Fahrzeug, massivere Masten und - vor allem - mehr Aufwand unter der Straße, da jeder Mast extra an die Stromversorgung angeschlossen werden muss.
Man könnte auch sagen: das System verbindet gekonnt die Nachteile von Oberleitung und fahrzeugseitiger Energieversorgung :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

kklm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Mehrheitlicher Beschluss für die StadtRegioTram (gegen die Stimmen der FPÖ) !!!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Doubleplusgood!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Doubleplusgood!
Ja, sagt aber noch nicht allzuviel. Warten wir mal ab, wie es weitergeht. Ich glaub's erst, wenn die ersten neuen Gleise verlegt werden.

Gibt es eigentlich schon Skizzen bzw. Pläne mit dem genauen Verlauf der Neubaustrecke? Oder steht der noch gar nicht fest?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Gibt es eigentlich schon Skizzen bzw. Pläne mit dem genauen Verlauf der Neubaustrecke? Oder steht der noch gar nicht fest?
Naja, was willst du da viel variieren? Die Strecke ist durch externe Trassierungsparameter quasi vorgegeben... sicher ein schönes Motiv wird die Trauntor-Durchfahrt :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Gibt es eigentlich schon Skizzen bzw. Pläne mit dem genauen Verlauf der Neubaustrecke? Oder steht der noch gar nicht fest?
Naja, was willst du da viel variieren? Die Strecke ist durch externe Trassierungsparameter quasi vorgegeben... sicher ein schönes Motiv wird die Trauntor-Durchfahrt :)

Naja, es gab auch mal die Variante über die Esplanade am Ufer entlang, über eine annähernd halbkreisförmige Brücke über die Traun, dann wieder am Ufer entlang zum Seebahnhof. Hätte den Vorteil, dass man eine autofreie Trasse hätte, würde aber natürlich mehr kosten und man könnte nicht um Landesgeld auch gleich die Kanalisation erneuern. Wenn man durch die Theatergasse und das Trauntor will wird man um eine Verkehrsberuhigung derselben inkl. der Traunbrücke nicht herumkommen - und das ist halt derzeit die einzige sinnvolle (Auto)Route Richtung Osten; ohne eine Verlängerung der B120a bis Baumgarten wird es da wohl noch Proteste geben.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Gibt es eigentlich schon Skizzen bzw. Pläne mit dem genauen Verlauf der Neubaustrecke? Oder steht der noch gar nicht fest?
Schon lange! Ist ja auch nicht der erste Beschluss des Gemeinderats.

kklm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
2008 wurde ein Vorprojekt vorgestellt, das zwar nicht mehr ganz aktuell ist, aber einen gewissen Eindruck vermittelt.
http://ge000004.host.inode.at/strassenbahn/images/Praesentation%20IKK-Gmunden%202008-11-11.pdf

Edit: T1 war schneller.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Gibt es eigentlich schon Skizzen bzw. Pläne mit dem genauen Verlauf der Neubaustrecke? Oder steht der noch gar nicht fest?
Schon lange! Ist ja auch nicht der erste Beschluss des Gemeinderats.
In was für Intervallen wollen die dort fahren, dass das zweigleisig geplant wird? Ich meine, die restliche Strecke ist ja auch eingleisig mit ein paar Ausweichen ...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Na ja, das ist eher dem Straßenbahnbau österreichischer Art geschuldet: Mischverkehr.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Na ja, das ist eher dem Straßenbahnbau österreichischer Art geschuldet: Mischverkehr.
Ok, verstehe - wenngleich ich es absurd finde: Man wendet mehr Geld für ein zweites Gleis auf, um die Straßenbahn weniger schnell zu machen. ::)

Wobei, wenn ich mir Fotos von dort ansehe, dann sieht man schon, dass es dort recht eng wird, vielleicht zu eng, um zwei Richtungsfahrbahnen neben einem Straßenbahngleis zu führen ... und eine Einbahnführung dort (Landesstraße B) ist wahrscheinlich zu utopisch.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Na ja, das ist eher dem Straßenbahnbau österreichischer Art geschuldet: Mischverkehr.
Ok, verstehe - wenngleich ich es absurd finde: Man wendet mehr Geld für ein zweites Gleis auf, um die Straßenbahn weniger schnell zu machen. ::)

Wobei, wenn ich mir Fotos von dort ansehe, dann sieht man schon, dass es dort recht eng wird, vielleicht zu eng, um zwei Richtungsfahrbahnen neben einem Straßenbahngleis zu führen ... und eine Einbahnführung dort (Landesstraße B) ist wahrscheinlich zu utopisch.
Es ist da wirklich sehr sehr eng, dort haben schon zwei Busse/LKW riesige Probleme. Wenn man jetzt als noch ca. 3m für die Straßenbahn wegnehmen würde, wäre dort für die Bim Praktisch gar kein weiterkommen, da ständig irgendwas am Gleis steht, das wiederum würde bedeuten, dass die Straßenbahn ständig in Zeitschwierigkeiten kommen würde. Der zweigleisige Ausbau ist für den Bereich durchaus gerechtfertigt, da eben immer mit dem "Strom geschwommen" werden kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Es ist zwar ein Kompromiss, meiner Meinung nach aber ein gangbarer: Durch die Fertigstellung der Umfahrung Gmunden und intelligenten Ampelschaltungen im Bereich Franz-Josefs-Platz wird sich der Zeitverlust für die Bim hoffentlich in Grenzen halten. Mit eigener Trasse und kompletter Verbannung des MIV ist dieses Projekt in Österreich einfach nicht durchsetzbar.


umweltretter

  • Gast
In was für Intervallen wollen die dort fahren
20 Minuten.

Zeitplan für die Durchbindung:
2014 Traunseebahn -> Klosterplatz.
2015 Straßenbahn -> Rathausplatz.
2017 Lückenschluss Rathausplatz-Klosterplatz.

Interview mit dem Bürgermeister zum Thema Straßenbahnverlängerung: http://skg.btv.cc/system/web/video.aspx?bezirkonr=0&detailonr=223949916&menuonr=222383999