Autor Thema: Wiener Straßenbahn im Film  (Gelesen 222304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #210 am: 06. November 2017, 08:31:31 »
Das AEZ war zu meiner Kindheit der Inbegriff moderner Urbanität. Der Busbahnhof war ja ursprünglich ebenfalls eine dem "Zeitgeschmack" entsprechende moderne Anlage - übersichtlich, mit Warteraum, Fahrkartenschalter, Gastronomie. Allerdings verkam das alles im Laufe der Jahre, immer mehr Obdachlose bevölkerten die Gänge, diese wirkten immer schmutziger und düsterer. Und irgendwann musste ja dieser Schandfleck beseitigt werden.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #211 am: 06. November 2017, 08:44:51 »
Und ein Postamt war hinten (bei der Marxerbr.) auch drinnen. Heutzutage habe ich bis jetzt keine "Postaufgabestelle" im Komplex gefunden.
Vis a vis der Landstraßer Hauptstr., im Durchgang zur Ungarbrücke, war szt. ein kleines Modellbahngeschäft versteckt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #212 am: 06. November 2017, 09:11:33 »
Und ein Postamt war hinten (bei der Marxerbr.) auch drinnen. Heutzutage habe ich bis jetzt keine "Postaufgabestelle" im Komplex gefunden.

Das stimmt. Die nächstgelegene Post befindet sich beim Rochusmarkt bzw. am Fleischmarkt. Wahrscheinlich hat das neue AEZ Mieten verlangt, die sich die Post/Bawag nicht leisten wollte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #213 am: 06. November 2017, 09:27:44 »
Vis a vis der Landstraßer Hauptstr., im Durchgang zur Ungarbrücke, war szt. ein kleines Modellbahngeschäft versteckt.

Ist das eventuell das, was sich jetzt in der Marxergasse befindet?

http://www.hobbytechnik.at/

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #214 am: 06. November 2017, 10:38:11 »
Und ein Postamt war hinten (bei der Marxerbr.) auch drinnen. Heutzutage habe ich bis jetzt keine "Postaufgabestelle" im Komplex gefunden.

Das stimmt. Die nächstgelegene Post befindet sich beim Rochusmarkt ...
Dort hat die Post sogar ihr eigenes Einkaufszentrum entwickelt (Post am Rochus), wurde vor kurzem eröffnet.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #215 am: 06. November 2017, 10:41:23 »
Und in der Zwischenzeit schon wieder einmal neu ausgehoben (Errichtung des Untergeschoßes der Bahnhofshalle im Zuge der Renovierung des Westbahnhofs). :lamp:
Wurde der alte Abgang wirklich komplett zugeschüttet? Kam da nicht eher einfach ein Betondeckel drauf und die Räume darunter blieben als Kellerräume bestehen? Ja, heute ist der Keller des Westbahnhofes Teil des Einkaufszentrums.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #216 am: 08. Januar 2018, 18:04:31 »
In Folge 10 von "Ringstraßenpalais" spielt ab Minute 19:05 eine etwa sechs-minütige Szene im (verdunkelten) H 2215. Es soll wohl eine Fahrt von Stadlau stadteinwärts dargestellt werden, aber wo wurde das aufgenommen? Auf der (damals noch unverbauten) 31er-Strecke zwischen Stammersdorf und Gerasdorfer Straße? Offensichtlich wurde die Schleife mit einer provisorischen, historisch aber richtigen "H"-Tafel dekoriert, das Standardwartehäuschen wurde "wegdekoriert". Der Sound passt m. M. n. nicht ganz. Lustig auch der wiener Charme der Schaffnerin ;-) Die Serie wurde zwischen 1980 und 1986 gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=K917bQizvVk
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #217 am: 08. Januar 2018, 18:18:51 »
Die letzten Jahre vor dem Abriss war das megagrindig. Es gibt eine Alltagsgeschichte von Spira zur Markthalle:
https://www.youtube.com/watch?v=Po0K0lDNvlY
Jetzt leider erst gesehen - Markthalle 10 erinnert mich an meine Kindheit, da war ich mit meinen Eltern bei fast jedem Wienbesuch auch in der Markthalle. Das war noch was damals! :)

Die gebürtigen Wiener können sich ja gar nicht vorstellen, wie sehr einem Kniprs vom Land die Großstadt imponiert hat!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #218 am: 08. Januar 2018, 18:27:27 »
Auf der (damals noch unverbauten) 31er-Strecke zwischen Stammersdorf und Gerasdorfer Straße?

Ja, die Einstiegstelle ist die Haltestelle Van-Swieten-Kaserne.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #219 am: 08. Januar 2018, 18:42:31 »
Zitat
Ja, die Einstiegstelle ist die Haltestelle Van-Swieten-Kaserne.

Danke, richtig geraten.
Wahnsinn wie sich diese Umgebung in den letzten 30 Jahren verändert hat, das sah damals richtig ländlich-idyllisch aus.
Aber Wien wird grüner...
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #220 am: 08. Januar 2018, 18:49:06 »
Zitat
Ja, die Einstiegstelle ist die Haltestelle Van-Swieten-Kaserne.

Danke, richtig geraten.
Wahnsinn wie sich diese Umgebung in den letzten 30 Jahren verändert hat, das sah damals richtig ländlich-idyllisch aus.
Aber Wien wird grüner...
Ich kann mich noch erinnern, dass ca. bei der Gerasdorfer Straße das Ortsende-Schild von Wien war, danach war die Brünner Straße nur mehr zweispurig. Der Marchfeldkanal war noch in Bau, die Straßenbahn war ebenfalls ca. ab der Gerasdorfer Straße nur eingleisig mit Ausweichen. Stammersdorf war noch richtig ein Dorf, und das war gerade einmal Anfang der 90er.
Auch recht frisch in Erinnerung ist mir die Brachmühle in Leopoldau, eine wirklich imposante Mühlenanlage aus dem 17. Jahrhundert, da wo heute das CityGate-Ungetüm steht.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #221 am: 08. Januar 2018, 19:17:54 »
Lustig auch der wiener Charme der Schaffnerin ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=K917bQizvVk

...gespielt von Ingrid Burkhard, Mundl Sackbauers Ehefrau...

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #222 am: 09. Januar 2018, 07:54:33 »
Lustig auch der wiener Charme der Schaffnerin ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=K917bQizvVk

...gespielt von Ingrid Burkhard, Mundl Sackbauers Ehefrau...

Ja, die spielt gut.
Der Dialog, den die beiden anderen hingegen führen, wirkt ziemlich hölzern und auswendig gelernt...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #223 am: 09. Januar 2018, 09:16:39 »
Ja, die spielt gut.
Der Dialog, den die beiden anderen hingegen führen, wirkt ziemlich hölzern und auswendig gelernt...

Alle Rollen mit guten Schauspielern zu besetzen, ist halt auch zu teuer. Und die "Toni" wird für die Nebenrolle der Schaffnerin nicht so viel gekostet haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #224 am: 09. Januar 2018, 15:20:34 »
Alle Rollen mit guten Schauspielern zu besetzen, ist halt auch zu teuer.
Außerdem wäre das unmöglich. Ich meine, wie viele gute Schauspieler gibt es überhaupt in Wien? Es ist ja nicht Hollywood, wo einige hundert der besten des Schauspielerberufes innerhalb weniger Kilometer leben...