Autor Thema: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg  (Gelesen 23687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #15 am: 28. August 2023, 12:58:04 »
Ja, dass die Wienerbergtangente scheinbar noch immer geplant ist, ist ebenfalls eine schöne Entwicklung.

(Ich selbst habe ja immer spekuliert in wie weit vielleicht angedacht ist die Strecke angrenzenden Linien vielleicht irgendwie zu verknüpfen. Den 1er Südast wegzukürzen, wie man es noch 2011 wollte, ist wohl nicht mehr vorgesehen.)

DocLX

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #16 am: 28. August 2023, 13:54:42 »
Bei der Station Gußriegelstraße finde ich interessant, dass ebenso ein Straßenbahngleis eingezeichnet ist.

Ja, allerdings nur eingleisig. Ergo, wohl eine neue Wendeschleife. Falls die Grafik wirklich den Fortunapark zeigt, kann dies nur in der Hardtmuthgasse sein.

Wenn man der Wiener Linien Homepage glauben darf, dann ist das der O
Zitat von: wienerlinien.at
[...]Zwei neue Stationen entstehen im Zuge der U2-Verlängerung: Ab dem Matzleinsdorfer Platz schwenkt die Trasse der U2 künftig vorerst leicht in Richtung Süden zur Station Gußriegelstraße. [...]Die Station bietet zudem Umsteigemöglichkeiten zu Buslinien bzw. wird die Möglichkeit geschaffen, künftig auch die Straßenbahnlinie O anzubinden.[...]

Quelle: https://www.wienerlinien.at/news/startschuss-fuer-u2-verlaengerung-bis-wienerberg


Ist wohl nur ein Zuckerl dass man Den O Wagen über die Troststrasse verlängert, konkret ist da gar nix

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #17 am: 28. August 2023, 13:59:07 »
Bisschen off-topic, aber bei der Präsentation hat man durchgehend - auch für die Linienkastln der U-Bahn - die Schriftart der Stadt Wien verwendet, statt dem üblichen Helvetica (Oder Faulheits-Arial).
Plant man hier eine Änderung der CI? Muss sagen dass ich die gar nicht so schlecht finde, verglichen mit zB Frutiger, wobei mir natürlich das Festhalten an Helvetica lieber wäre.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #18 am: 28. August 2023, 14:07:51 »
Denke ich nicht, es handelt sich dabei nur um Visualisierungen der Stadt Wien, weshalb die Hausschriftart verwendet wird.  ;)

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #19 am: 28. August 2023, 14:30:17 »
Wird/soll der Südast des 1ers bestehen bleiben?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #20 am: 28. August 2023, 19:13:04 »
Wird/soll der Südast des 1ers bestehen bleiben?

Aktuell sieht es so aus, falls sich die neue Schleife vom O wirklich mit dem 1er kreuzen sollte.

tomturbo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #21 am: 28. August 2023, 20:38:15 »
Die Chance, die Klinik Favoriten an die U2 anzubinden, ist nun endgültig gestorben.

WLB124

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #22 am: 28. August 2023, 21:09:59 »
Es wäre durchaus sinnvoll die U2 danach nicht zur GHS sondern in Richtung Tscherttegasse (bzw. Schöpfwerk bei der Barner Bahn) zu verlängern und danach mit einem Auge Richtung Rosenhügel und Mauer zu Schielen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #23 am: 28. August 2023, 21:41:22 »
Es wäre durchaus sinnvoll die U2 danach nicht zur GHS sondern in Richtung Tscherttegasse (bzw. Schöpfwerk bei der Barner Bahn) zu verlängern und danach mit einem Auge Richtung Rosenhügel und Mauer zu Schielen.

Ja unbedingt, die G'stopften in den Einfamilienhäusern sind Zielgruppe Nummer eins für den ÖV
Harald A. Jahn, www.tramway.at

chr3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
  • Bitte alle aussteigen.
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #24 am: 28. August 2023, 21:45:42 »
Ich könnte mich mit einer U2 "Mega-Station" Tscherttegasse (U6) - Schöpfwerk (WLB) durchaus anfreunden, so schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wurscht wie, hauptsache die U2 bildet eine Umstiegsstation zur WLB oder U6 (am besten beides), so könnte man die WLB in Zukunft zur Not sogar zum Schedifkaplatz zurückziehen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #25 am: 28. August 2023, 21:55:28 »
Es wäre durchaus sinnvoll die U2 danach nicht zur GHS sondern in Richtung Tscherttegasse (bzw. Schöpfwerk bei der Barner Bahn) zu verlängern und danach mit einem Auge Richtung Rosenhügel und Mauer zu Schielen.

Hauptmotivation einer weiteren Verlängerung wäre doch, so weit ich verstanden habe, die Schaffung von Abstellmöglichkeiten. Das dürfte um das Schöpfwerk kaum möglich sein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #26 am: 28. August 2023, 22:10:06 »
Es wäre durchaus sinnvoll die U2 danach nicht zur GHS sondern in Richtung Tscherttegasse (bzw. Schöpfwerk bei der Barner Bahn) zu verlängern und danach mit einem Auge Richtung Rosenhügel und Mauer zu Schielen.

Hauptmotivation einer weiteren Verlängerung wäre doch, so weit ich verstanden habe, die Schaffung von Abstellmöglichkeiten. Das dürfte um das Schöpfwerk kaum möglich sein.
Da macht eher eine Verlängerung über Gutheil-Schoder Gasse, Alterlaa sowie weiter nach Liesing Sinn.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #27 am: 28. August 2023, 22:25:04 »
Es wäre durchaus sinnvoll die U2 danach nicht zur GHS sondern in Richtung Tscherttegasse (bzw. Schöpfwerk bei der Barner Bahn) zu verlängern und danach mit einem Auge Richtung Rosenhügel und Mauer zu Schielen.

Hauptmotivation einer weiteren Verlängerung wäre doch, so weit ich verstanden habe, die Schaffung von Abstellmöglichkeiten. Das dürfte um das Schöpfwerk kaum möglich sein.
Da macht eher eine Verlängerung über Gutheil-Schoder Gasse, Alterlaa sowie weiter nach Liesing Sinn.

Oder einfach zur Gutheil-Schoder-Gasse. Nachdem nach Ausbau der Südbahn alle 5 min eine S-Bahn nach Liesing fahren wird (die die U2 im weiteren Verlauf auch gleich zweimal kreuzt), dürfte für eine teure U-Bahn kaum ein Bedarf bestehen, der die Kosten rechtfertigt. Dann lieber eine S-Bahn-Station an der Gutheil-Schoder-Gasse, damit auch von der Pottendorfer Linie zur U2 umgestiegen werden kann, Umstellung der Buslinien 62A und 66A auf Straßenbahnen und Verlängerung des 11ers nach Hetzendorf. Kostet wahrscheinlich immer noch weniger als eine U2 nach Liesing, dürfte aber unterm Strich eine viel größere Flächenwirkung erzielen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #28 am: 28. August 2023, 22:44:52 »
Weitere links zu Pressemeldungen: https://wien.orf.at/stories/3221697/ und https://www.krone.at/3097480.

Zitat aus dem Artikel in der Krone:"Zu den genauen Kosten hüllt man sich noch in Schweigen. „Wir können keine konkrete Zahl nennen und auch wenn wir eine hätten, wäre sie wohl nicht die richtige“, so Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ). Kein Wunder: die Gesamtkosten beim Bau der neuen U5- und der U2-Verlängerung sind regelrecht explodiert und haben sich laut einem Rechnungshofbericht mit rund 6,5 Milliarden Euro gegenüber den ursprünglichen Schätzungen verdoppelt!
Die Hälfte der Kosten wird auch diesmal wieder der Bund tragen. Aus dem Finanzministerium heißt es dazu auf „Krone“-Anfrage, dass sich die Kosten für die Verlängerung von Matzleinsdorfer Platz bis Wienerberg auf etwa 1,52 Milliarden Euro belaufen werden."

nord22

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #29 am: 28. August 2023, 22:50:05 »
U2 bis nach Liesing ist wirklich Topfen, wenn die Südbahn in ca. 10 Jahren viergleisig ist.

GHS Gasse kommt vielleicht so 2040+, aber ich bin persönlich skeptisch, dass sie dort einen Betriebsbahnhof hinhauen werden. (Nicht wenn man die Gewerbegebiete in Wohnungen umwidmen kann, wir kennen doch die Wohnbaugesellschaften.)
Alt Erlaa kann ich mir nur vorstellen, wenn alles nördlich der Erlaaer Straße komplett verbaut ist und nur wirklich dann.

Von den drei genannten Buslinien, hat imo. aktuell am ehesten der 62A in eine Straßenbahnlinie konvertiert zu werden. (Der neue südliche Vorplatz bei Bahnhof Liesing bietet sich laut neuestem Rendering als mögliche Endschleife an, allerdings ist die südliche Breitenfurter Straße zwischen Bahnhof und Erlaaer Schleife "problematisch".)