Autor Thema: U6 nach Stammersdorf  (Gelesen 16069 mal)

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Monorail

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #60 am: 01. November 2023, 00:31:26 »
Was spricht denn tatsächlich gegen eine U6-Verlängerung um zwei Haltestellen zur Siemensstraße/Frauenstiftgasse? Also im Wesentlichen eine Tunneltrasse mit einer mittelfristigen Endstelle im Bereich Frauenstiftgasse/Haspingerplatz und Zwischenhalt beim Krankenhaus Nord. Den 31er bräuchte niemand einstellen und Großjedlersdorf sowie das KH Nord, SCN und die S3/S4 hätten ihren direkten Gürtelanschluss.

Die Straßenbahn nach Stammersdorf ließe sich unabhängig davon ausbauen bzw. beschleunigen. Die U6 ist baulich auch nichts anderes, d.h. wenn irgendwann jeder zweite Zug von Großjedlersdorf nach Stammersdorf rausfahren sollte ließe sich das mit einem Ausbau der Straßenbahntrasse bewerkstelligen, die auch heute schon vom IV unabhängig (Kreuzungen abgesehen) fährt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Katana

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #61 am: 01. November 2023, 11:26:10 »
Was spricht denn tatsächlich gegen eine U6-Verlängerung um zwei Haltestellen zur Siemensstraße/Frauenstiftgasse? Also im Wesentlichen eine Tunneltrasse mit einer mittelfristigen Endstelle im Bereich Frauenstiftgasse/Haspingerplatz und Zwischenhalt beim Krankenhaus Nord. Den 31er bräuchte niemand einstellen und Großjedlersdorf sowie das KH Nord, SCN und die S3/S4 hätten ihren direkten Gürtelanschluss.
Deine Liste der Vorteile ist zu lange, weil die S-Bahn hat schon ihren direkten U6-Anschluss. Nennt sich Floridsdorf.

Monorail

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #62 am: 03. November 2023, 13:29:39 »
Was spricht denn tatsächlich gegen eine U6-Verlängerung um zwei Haltestellen zur Siemensstraße/Frauenstiftgasse? Also im Wesentlichen eine Tunneltrasse mit einer mittelfristigen Endstelle im Bereich Frauenstiftgasse/Haspingerplatz und Zwischenhalt beim Krankenhaus Nord. Den 31er bräuchte niemand einstellen und Großjedlersdorf sowie das KH Nord, SCN und die S3/S4 hätten ihren direkten Gürtelanschluss.
Deine Liste der Vorteile ist zu lange, weil die S-Bahn hat schon ihren direkten U6-Anschluss. Nennt sich Floridsdorf.
Umsteigewege sind ebenso ein Faktor, und die Schnellbahn ist in Wien generell sehr langsam unterwegs mit Stehzeiten in Haltestellen, dahinschleichen etc.
Gibt ja einen guten Grund, warum viele FG schon in Floridsdorf auf die U6 wechseln und nicht erst am Handelskai.
Wenn man beim KH Nord schnell von Bahnsteig zu Bahnsteig kommt, ist das mein bevorzugter Umsteigepunkt, ganz klar.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

darkweasel

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #63 am: 03. November 2023, 13:38:58 »
Was spricht denn tatsächlich gegen eine U6-Verlängerung um zwei Haltestellen zur Siemensstraße/Frauenstiftgasse? Also im Wesentlichen eine Tunneltrasse mit einer mittelfristigen Endstelle im Bereich Frauenstiftgasse/Haspingerplatz und Zwischenhalt beim Krankenhaus Nord. Den 31er bräuchte niemand einstellen und Großjedlersdorf sowie das KH Nord, SCN und die S3/S4 hätten ihren direkten Gürtelanschluss.
Deine Liste der Vorteile ist zu lange, weil die S-Bahn hat schon ihren direkten U6-Anschluss. Nennt sich Floridsdorf.
Umsteigewege sind ebenso ein Faktor, und die Schnellbahn ist in Wien generell sehr langsam unterwegs mit Stehzeiten in Haltestellen, dahinschleichen etc.
Gibt ja einen guten Grund, warum viele FG schon in Floridsdorf auf die U6 wechseln und nicht erst am Handelskai.
Wenn man beim KH Nord schnell von Bahnsteig zu Bahnsteig kommt, ist das mein bevorzugter Umsteigepunkt, ganz klar.
In Floridsdorf und Handelskai ist der Umsteigeweg zwischen U6 und S-Bahn ziemlich ähnlich lang, und wenn man die U6 beim KH Nord unterirdisch führen würde, wäre er dort auch nicht viel kürzer. Wenn stadteinwärts fahrende Umsteiger lieber in Floridsdorf umsteigen als am Handelskai, dann eher deshalb, weil man dort eher einen Sitzplatz bekommt oder weil man dort unterirdisch (wettergeschützt) warten kann.

Z-TW

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #64 am: 03. November 2023, 13:44:28 »
Was spricht denn tatsächlich gegen eine U6-Verlängerung um zwei Haltestellen zur Siemensstraße/Frauenstiftgasse? Also im Wesentlichen eine Tunneltrasse mit einer mittelfristigen Endstelle im Bereich Frauenstiftgasse/Haspingerplatz und Zwischenhalt beim Krankenhaus Nord. Den 31er bräuchte niemand einstellen und Großjedlersdorf sowie das KH Nord, SCN und die S3/S4 hätten ihren direkten Gürtelanschluss.

Zustimmung! Ich habe am 1.11. den 31er von der Hst. Brünner Straße nach Stammersdorf benützt - endlose Ampelaufenthalt bis zur Schleife bei der Gerasdorfer Straße haben mehr Steh- als Fahrzeit verursacht.

Monorail

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #65 am: 03. November 2023, 13:51:21 »
Was spricht denn tatsächlich gegen eine U6-Verlängerung um zwei Haltestellen zur Siemensstraße/Frauenstiftgasse? Also im Wesentlichen eine Tunneltrasse mit einer mittelfristigen Endstelle im Bereich Frauenstiftgasse/Haspingerplatz und Zwischenhalt beim Krankenhaus Nord. Den 31er bräuchte niemand einstellen und Großjedlersdorf sowie das KH Nord, SCN und die S3/S4 hätten ihren direkten Gürtelanschluss.
Deine Liste der Vorteile ist zu lange, weil die S-Bahn hat schon ihren direkten U6-Anschluss. Nennt sich Floridsdorf.
Umsteigewege sind ebenso ein Faktor, und die Schnellbahn ist in Wien generell sehr langsam unterwegs mit Stehzeiten in Haltestellen, dahinschleichen etc.
Gibt ja einen guten Grund, warum viele FG schon in Floridsdorf auf die U6 wechseln und nicht erst am Handelskai.
Wenn man beim KH Nord schnell von Bahnsteig zu Bahnsteig kommt, ist das mein bevorzugter Umsteigepunkt, ganz klar.
In Floridsdorf und Handelskai ist der Umsteigeweg zwischen U6 und S-Bahn ziemlich ähnlich lang, und wenn man die U6 beim KH Nord unterirdisch führen würde, wäre er dort auch nicht viel kürzer. Wenn stadteinwärts fahrende Umsteiger lieber in Floridsdorf umsteigen als am Handelskai, dann eher deshalb, weil man dort eher einen Sitzplatz bekommt oder weil man dort unterirdisch (wettergeschützt) warten kann.
Sitzplatzvorteil zum einen, Zeitvorteil zum anderen. Der Zug hat in Floridsdorf wegen der 3-Minuten-Blockabstände praktisch immer einen planmäßigen Aufenthalt und bremst nicht selten auf der Nordbahnbrücke ordentlich runter, wodurch die U6 trotz Neue Donau-Zwischenhalt noch schneller ist.  ::)
Du stehst allerdings auch am Handelskai zu keinem Zeitpunkt im Regen, höchstens im Wind. Der eigentliche Wegvorteil in Floridsdorf ist der, dass man nur runter muss, am Handelskai aber auch wieder hinauf.
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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #66 am: 03. November 2023, 13:57:07 »
Was spricht denn tatsächlich gegen eine U6-Verlängerung um zwei Haltestellen zur Siemensstraße/Frauenstiftgasse? Also im Wesentlichen eine Tunneltrasse mit einer mittelfristigen Endstelle im Bereich Frauenstiftgasse/Haspingerplatz und Zwischenhalt beim Krankenhaus Nord. Den 31er bräuchte niemand einstellen und Großjedlersdorf sowie das KH Nord, SCN und die S3/S4 hätten ihren direkten Gürtelanschluss.

Zustimmung! Ich habe am 1.11. den 31er von der Hst. Brünner Straße nach Stammersdorf benützt - endlose Ampelaufenthalt bis zur Schleife bei der Gerasdorfer Straße haben mehr Steh- als Fahrzeit verursacht.

Das spricht eher für eine Optimierung der Ampelschaltung als die teure Alternative einer U6-Verlängerung.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Klingelfee

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #67 am: 03. November 2023, 13:58:48 »
Was spricht denn tatsächlich gegen eine U6-Verlängerung um zwei Haltestellen zur Siemensstraße/Frauenstiftgasse? Also im Wesentlichen eine Tunneltrasse mit einer mittelfristigen Endstelle im Bereich Frauenstiftgasse/Haspingerplatz und Zwischenhalt beim Krankenhaus Nord. Den 31er bräuchte niemand einstellen und Großjedlersdorf sowie das KH Nord, SCN und die S3/S4 hätten ihren direkten Gürtelanschluss.

Zustimmung! Ich habe am 1.11. den 31er von der Hst. Brünner Straße nach Stammersdorf benützt - endlose Ampelaufenthalt bis zur Schleife bei der Gerasdorfer Straße haben mehr Steh- als Fahrzeit verursacht.

Also wenn ich dir viel glaube, aber dass die Stehzeiten länger als die Fahrzeiten sind, das ist mehr als Schwachsinn
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #68 am: 03. November 2023, 16:20:23 »
Du stehst allerdings auch am Handelskai zu keinem Zeitpunkt im Regen, höchstens im Wind.
Wenn ich im Winter in einer oberirdischen Station in die S-Bahn einsteige, nehme ich auch manchmal die erstbeste und warte in einer unterirdischen auf eine, die mich ans Ziel bringt.

Der eigentliche Wegvorteil in Floridsdorf ist der, dass man nur runter muss, am Handelskai aber auch wieder hinauf.
Und in Floridsdorf gibt es Anker, Ströck & Trafik. Am Handelskai auch? Ich weiß es nicht.

Monorail

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #69 am: 03. November 2023, 17:28:22 »
Du stehst allerdings auch am Handelskai zu keinem Zeitpunkt im Regen, höchstens im Wind.
Wenn ich im Winter in einer oberirdischen Station in die S-Bahn einsteige, nehme ich auch manchmal die erstbeste und warte in einer unterirdischen auf eine, die mich ans Ziel bringt.

Der eigentliche Wegvorteil in Floridsdorf ist der, dass man nur runter muss, am Handelskai aber auch wieder hinauf.
Und in Floridsdorf gibt es Anker, Ströck & Trafik. Am Handelskai auch? Ich weiß es nicht.
Ich respektiere, dass nicht jeder ein Wintermensch ist.  :up:

Am Handelskai gibt es eine ganze Millennium City und auf der anderen Seite der Station das Rivergate. Floridsdorf wiederum punktet mit dem Franz-Jonas-Platz. Eine Pattstellung, wie ich meine.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #70 am: 03. November 2023, 17:35:37 »
Millennium City is zu weit weg um für den Umstieg S-Bahn/U6 relevant zu sein, in der Station selbst gibt es aber auch ein oder zwei Bäckereien.

Z-TW

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #71 am: 03. November 2023, 18:26:12 »
Was spricht denn tatsächlich gegen eine U6-Verlängerung um zwei Haltestellen zur Siemensstraße/Frauenstiftgasse? Also im Wesentlichen eine Tunneltrasse mit einer mittelfristigen Endstelle im Bereich Frauenstiftgasse/Haspingerplatz und Zwischenhalt beim Krankenhaus Nord. Den 31er bräuchte niemand einstellen und Großjedlersdorf sowie das KH Nord, SCN und die S3/S4 hätten ihren direkten Gürtelanschluss.

Zustimmung! Ich habe am 1.11. den 31er von der Hst. Brünner Straße nach Stammersdorf benützt - endlose Ampelaufenthalt bis zur Schleife bei der Gerasdorfer Straße haben mehr Steh- als Fahrzeit verursacht.

Also wenn ich dir viel glaube, aber dass die Stehzeiten länger als die Fahrzeiten sind, das ist mehr als Schwachsinn

Erstens bezieht sich meine Antwort auf den Abschnitt SB Brünner Straße - Schleife Gerasdorf und zweitens habe ich leider nicht mit der Stoppuhr gemessen.

Klingelfee

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #72 am: 03. November 2023, 18:45:22 »
Was spricht denn tatsächlich gegen eine U6-Verlängerung um zwei Haltestellen zur Siemensstraße/Frauenstiftgasse? Also im Wesentlichen eine Tunneltrasse mit einer mittelfristigen Endstelle im Bereich Frauenstiftgasse/Haspingerplatz und Zwischenhalt beim Krankenhaus Nord. Den 31er bräuchte niemand einstellen und Großjedlersdorf sowie das KH Nord, SCN und die S3/S4 hätten ihren direkten Gürtelanschluss.

Zustimmung! Ich habe am 1.11. den 31er von der Hst. Brünner Straße nach Stammersdorf benützt - endlose Ampelaufenthalt bis zur Schleife bei der Gerasdorfer Straße haben mehr Steh- als Fahrzeit verursacht.

Also wenn ich dir viel glaube, aber dass die Stehzeiten länger als die Fahrzeiten sind, das ist mehr als Schwachsinn

Erstens bezieht sich meine Antwort auf den Abschnitt SB Brünner Straße - Schleife Gerasdorf und zweitens habe ich leider nicht mit der Stoppuhr gemessen.

Und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass deine Aussage nicht stimmt. Ausser der Fahrer fährt nicht die geplante Geschwindigkeit. Und das sage ich, weil ich auf der Linie 30/31 immer wieder als Fahrer unterwegs bin.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bhf_Breitensee

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #73 am: 03. November 2023, 18:57:04 »
Vor wenigen Jahren wurde noch die Verlängerung der Wientallinie U4 nach Purkersdorf gefordert. Nun wird sich weisen, dass mit vier täglichen Fahrten in der Stunde ab Fahrplanwechsel 2024 die S50 völlig ausreichend sein wird und gleichzeitig bietet die Linie eine rasche Verbindung zum Westbahnhof. Und genau so sollte es auch mit der U6 Richtung Stammersdorf sein. Vier Fahrten in der Stunde der S-Bahn bis zur Brünner Straße decken neben der S1, U1 und S2 gut den Bedarf. Dabei entstehen kaum Infrakosten und langwierige Planungsarbeiten und-kosten.

darkweasel

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Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #74 am: 03. November 2023, 19:26:51 »
Der eigentliche Wegvorteil in Floridsdorf ist der, dass man nur runter muss, am Handelskai aber auch wieder hinauf.
Und in Floridsdorf gibt es Anker, Ströck & Trafik. Am Handelskai auch? Ich weiß es nicht.
In der Station gibt es Anker, Der Mann, und vor der Station eine Trafik. Vor der Station auch noch ein Backwerk, wenn Bäckereien so ausschlaggebend sind.