Autor Thema: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien  (Gelesen 159205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #90 am: 23. August 2013, 15:10:11 »
Und wer soll die Seilbahn bezahlen? Bau, Betrieb, Erhaltung, Betriebsabgang?
Ja und was kostets eigentlich?
30 Mio.: http://wien.orf.at/news/stories/2599593/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #91 am: 23. August 2013, 15:19:11 »
Solange keinerlei öffentliche Gelder benutzt werden, sollen die machen, was sie wollen. Aber wenn der Führer schon von einer "großzügigen Unterstützung" spricht, ist es, glaube ich, besser das Projekt gestern als morgen sterben zu lassen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #92 am: 23. August 2013, 16:50:51 »
Warum ist der Tenor hier so negativ? Nur weil es keine Straßenbahn ist? Ich finde das Projekt äußerst interessant! Auch oder vor allem wenn es von der Stadt (mit)finanziert werden würde und evtl. mit normalen Fahrscheinen (plus Aufschlag) benutzbar wäre. Die Bahn wäre m.M.n. eine gelungene Attraktion, nicht nur für Touristen, sondern auch für Wiener! Ideal wäre natürlich wenn z.B. auch das Krapfenwaldlbad angebunden wäre.
Hätte man immer so gedacht wie einige hier, hätten wir heute weder Riesenrad, noch Schneebergbahn etc.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #93 am: 23. August 2013, 17:02:06 »
Und wer soll die Seilbahn bezahlen? Bau, Betrieb, Erhaltung, Betriebsabgang?
Ja und was kostets eigentlich?
30 Mio.: http://wien.orf.at/news/stories/2599593/
"Für eine einfach Fahrt zum Berg hinauf müsste jeder Fahrgast voraussichtlich bis zu zehn Euro zahlen. Für ein Hin- und Retourticket wäre eine Reduzierung eingeplant."

Damit ist die Attraktion für viele Wiener schon uninteressant.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #94 am: 23. August 2013, 17:04:16 »
Warum ist der Tenor hier so negativ? Nur weil es keine Straßenbahn ist? Ich finde das Projekt äußerst interessant! Auch oder vor allem wenn es von der Stadt (mit)finanziert werden würde und evtl. mit normalen Fahrscheinen (plus Aufschlag) benutzbar wäre. Die Bahn wäre m.M.n. eine gelungene Attraktion, nicht nur für Touristen, sondern auch für Wiener! Ideal wäre natürlich wenn z.B. auch das Krapfenwaldlbad angebunden wäre.
Hätte man immer so gedacht wie einige hier, hätten wir heute weder Riesenrad, noch Schneebergbahn etc.

Wenn die Bahn eine Attraktion für Touristen werden soll, dann ist die Route aber denkbar schlecht gewählt, denn dort kommt so schnell kein Tourist vorbei. Und von der Stadt mitfinanziert sollte so eine Spaßbahn schon gar nicht werden.

Wenn man das Krapfenwaldl ordentlich anbinden will, dann bleibt eben nicht anderes übrig als eine Bim oder einen Bus von Nußdorf oder Grinzing zu führen (OK, letzteren gibt's ja schon), eine Gondelbahn über bebautem Gebiet ist Schwachsinn hoch 2 (da geht's ja nicht um eine Pendelbahn die meilenweit über Grund schwebt, sondern um eine Einseilumlaufbahn, die alle paar Meter ein Tragwerk braucht).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #95 am: 23. August 2013, 17:35:08 »
eine Gondelbahn über bebautem Gebiet ist Schwachsinn hoch 2 (da geht's ja nicht um eine Pendelbahn die meilenweit über Grund schwebt, sondern um eine Einseilumlaufbahn, die alle paar Meter ein Tragwerk braucht).
Vielleicht baut man ja eine 3-S-Bahn wie in Kitzbühel, damit kann man auch Schluchten von einigen hundert Meter Tiefe ohne Stützen überspannen. 8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #96 am: 23. August 2013, 17:42:47 »
Vielleicht baut man ja eine 3-S-Bahn wie in Kitzbühel, damit kann man auch Schluchten von einigen hundert Meter Tiefe ohne Stützen überspannen. 8)
Aber sicher nicht um 30 Millionen Euro. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #97 am: 23. August 2013, 17:50:14 »
Keine Ahnung wie viel so etwas in Wien kosten würde, aber die Bahn in Kitzbühel kostete laut Wikipedia 13,5 Mio. Euro. ;)

Der Vorteil einer 3-S-Bahn ist, dass sie fast 100% windsicher ist und in Wien ist der Wind bekanntlich nicht zu unterschätzen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #98 am: 24. August 2013, 02:51:48 »
. . . .  die Bahn in Kitzbühel kostete laut Wikipedia 13,5 Mio. Euro. ;)

. . . . die sich Kitzbühel garantiert nicht leisten kann!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #99 am: 24. August 2013, 20:18:29 »
Keine Ahnung wie viel so etwas in Wien kosten würde, aber die Bahn in Kitzbühel kostete laut Wikipedia 13,5 Mio. Euro. ;)

Der Vorteil einer 3-S-Bahn ist, dass sie fast 100% windsicher ist und in Wien ist der Wind bekanntlich nicht zu unterschätzen.

Vor allem an dieser Stelle: der Leopoldsberg und Wolfersberg wirken bei Nordwestwind wie eine Düse (und in Wien ist Wind aus West bis Nordwest vorherrschend).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #100 am: 24. August 2013, 21:19:20 »
Vor allem an dieser Stelle: der Leopoldsberg und Wolfersberg wirken bei Nordwestwind wie eine Düse (und in Wien ist Wind aus West bis Nordwest vorherrschend).
Bisamberg meinst du? Der Wolfersberg ist in Hütteldorf  :lamp:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #101 am: 24. August 2013, 21:53:20 »
. . . .  die Bahn in Kitzbühel kostete laut Wikipedia 13,5 Mio. Euro. ;)

. . . . die sich Kitzbühel garantiert nicht leisten kann!  ::)
Ersetze Kitzbühel durch einen beliebigen anderen größeren Wintersportort in Österreich. Bergbahnprojekte dieser Größenordnung sind nichts Besonderes. Große Skischaukeln zahlen das aus dem EffEff, kleinere und finanzschwache Gebiete bekommen oft Förderungen vom Land, wenn der Politik etwas an dem Projekt liegt.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #102 am: 24. August 2013, 22:04:44 »
Manchmal kommen mir Wortmeldungen hier ähnlich vor wie gewisse Schnapsideen, die sich von Zeit zu Zeit auch in Politik und Presse verirren:

Anfang der 60er Jahre wollte man in Wien eine Alwegbahn bauen. Unlängst war von einem Personenbeweger die Rede. Jetzt diese Schnapsidee.

Manche Schnapsidee ist leider auch tatsächlich realisiert worden: Anfang der 20er Jahre hat man das einheitliche Stadtbahnsystem zerrissen. Mit dem U-Bahnbau hat man dann aus dem straßenbahnähnlichen Stadtbahnsystem wieder zwei neue Systeme gemacht.

Wenn man schon so eine Schnapsidee verwirklichen will, dann bitte wieder im Donaupark wie einst den Sessellift. Das hätte gewaltige Vorteile:
  • Die Fehlinvestition hielte sich in Grenzen
  • Die Bahn wird dasselbe Schicksal erleiden wie einst der Sessellift im Donaupark, man hätte also bereits Erfahrung damit
  • Die technische Herausforderung hielte sich in Grenzen
  • Die Bahn würde die Landschaft nicht verschandeln
  • Die Bahn kann wieder leicht abgebaut werden
:bh:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #103 am: 24. August 2013, 22:07:35 »
Daß die Bahn eine Schnapsidee ist, bezweifelt ja auch niemand. Seilbahnen mit der Technik der 80er-Jahre aufzustellen, ist aber mit Sicherheit die noch größere Schnapsidee (vor allem, wenn sie keine wettergeschützten Transporteinheiten haben). Oder sollen wir auf der Straßenbahn vielleicht auch wieder mit offenen Sommerwagen und Dampflok fahren? ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #104 am: 24. August 2013, 23:16:44 »
Ein Sessellift (auch ein moderner) ist sowieso völlig ungeeignet, weil er für gebrechliche Menschen und Rollstuhlfahrer nicht benutzbar ist.

Ich persönlich brauche auch nicht unbedingt eine Seilbahn in Wien. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass es weltweit genügend Städte gibt, die derartige Seilbahnanlagen als Touristenattraktion erfolgreich betreiben. Bestes Beispiel ist Barcelona, wo es sogar mehrere Anlagen gibt. Bei meinem Aufenthalt in Lissabon vor einigen Jahren bin ich selbst mit so einer Einseil-Umlaufbahn gefahren. Auch in Dubrovnik fährt man mit einer Kabinenbahn auf den stadtnahen Aussichtshügel.