Autor Thema: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien  (Gelesen 159121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #120 am: 27. August 2014, 08:58:26 »
Muhahahaha, auch dieses Sommerloch-Thema können wir 2014 und wohl auch noch 2015, 16, 17, ... fortsetzen:

Zitat
Die vorgeschlagene Strecke führt von der U-Bahnstation „Neue Donau“ hinauf zum Kahlenberg. Die Streckenlänge betrüge sechs Kilometer. Für die Fahrzeit wurden 19 Minuten berechnet. So sei man sehr schnell am Kahlenberg, argumentierte Michael Bitterl von Doppelmayr Seilbahnen, bei der Präsentation des Projektes im Vorjahr: „Das schafft man weder mit den Öffis noch mit dem privaten Pkw.“
Und zur Neuen Donau werden die Fahrgäste gebeamt?

Ab Schwedenplatz ca. 20 min Anfahrt zur Neuen Donau (U4-U6), dann Umsteigen (mind. 5 min) plus 19 Minuten Fahrzeit macht eine dreiviertel Stunde (44 Minuten) vom Stadtzentrum zum Kahlenberg.


schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #121 am: 27. August 2014, 09:30:04 »
macht eine dreiviertel Stunde (44 Minuten) vom Stadtzentrum zum Kahlenberg.

Da können's gleich den D-Wagen hinauf verlängern.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #122 am: 27. August 2014, 09:51:22 »
macht eine dreiviertel Stunde (44 Minuten) vom Stadtzentrum zum Kahlenberg.

Da können's gleich den D-Wagen hinauf verlängern.

Und die Station Strandbäder unter dem Namen "Wien Kahlenbergbahn" neu eröffnen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #123 am: 27. August 2014, 09:56:22 »

Da können's gleich den D-Wagen hinauf verlängern.
Das wäre aber nicht im Sinne der Firma Doppelmayr.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #124 am: 27. August 2014, 09:57:17 »
25 Minuten braucht übrigens der 38A von Heiligenstadt. Mit deutlich günstiger gelegener Talstation.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #125 am: 27. August 2014, 10:11:11 »
25 Minuten braucht übrigens der 38A von Heiligenstadt. Mit deutlich günstiger gelegener Talstation.
Und das mit dem Umweg über den Cobenzl! Wenn man da einen 38B einrichten würde, der direkt hinauffährt, wär's noch schneller und die 30 Mio. würden für ein paar Jahre sogar als Betriebskosten reichen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #126 am: 27. August 2014, 11:39:19 »
25 Minuten braucht übrigens der 38A von Heiligenstadt. Mit deutlich günstiger gelegener Talstation.
Und das mit dem Umweg über den Cobenzl! Wenn man da einen 38B einrichten würde, der direkt hinauffährt, wär's noch schneller und die 30 Mio. würden für ein paar Jahre sogar als Betriebskosten reichen.

Interessant finde ich dabei nur, dass angeblich die Finanzierung gesichert ist. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen; wäre dem wirklich so, wäre das Ganze zumindest bereits in Bau. Jemand, der seine Finanzierung zusagt, kann die auch wieder absagen, wenn sich ewig nichts tut. Und das würde man in diesem Fall sicher nicht riskieren wollen, daher glaube ich das nicht so ganz.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #127 am: 27. August 2014, 12:31:20 »
Ich glaub das zahlt der Doppelmayr wenn.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #128 am: 27. August 2014, 13:53:15 »
Und zur Neuen Donau werden die Fahrgäste gebeamt?
Ab Schwedenplatz ca. 20 min Anfahrt zur Neuen Donau (U4-U6), dann Umsteigen (mind. 5 min) plus 19 Minuten Fahrzeit macht eine dreiviertel Stunde (44 Minuten) vom Stadtzentrum zum Kahlenberg.

vom Schwedenplatz 10 minuten zum Stefansplatz, dann rauf auf den Doppelmayr- äh Stefansturm und mit der Seilbahn auf den Kahlenberg, auf den Donauturm, in die Seestadt, zur Titanic in Erdberg....
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #129 am: 27. August 2014, 14:16:15 »
Und zur Neuen Donau werden die Fahrgäste gebeamt?
Ab Schwedenplatz ca. 20 min Anfahrt zur Neuen Donau (U4-U6), dann Umsteigen (mind. 5 min) plus 19 Minuten Fahrzeit macht eine dreiviertel Stunde (44 Minuten) vom Stadtzentrum zum Kahlenberg.

vom Schwedenplatz 10 minuten zum Stefansplatz, dann rauf auf den Doppelmayr- äh Stefansturm und mit der Seilbahn auf den Kahlenberg, auf den Donauturm, in die Seestadt, zur Titanic in Erdberg....
Soviel Sehenswürdigkeiten lassen sich sonst nirgens in so kurzer Zeit bestaunen. :-X
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #130 am: 29. August 2014, 11:22:02 »
Und zur Neuen Donau werden die Fahrgäste gebeamt?
Ab Schwedenplatz ca. 20 min Anfahrt zur Neuen Donau (U4-U6), dann Umsteigen (mind. 5 min) plus 19 Minuten Fahrzeit macht eine dreiviertel Stunde (44 Minuten) vom Stadtzentrum zum Kahlenberg.

vom Schwedenplatz 10 minuten zum Stefansplatz, dann rauf auf den Doppelmayr- äh Stefansturm und mit der Seilbahn auf den Kahlenberg, auf den Donauturm, in die Seestadt, zur Titanic in Erdberg....

Da gabs doch einmal ein Projekt: Eine Stelzenautobahn vom Stephansplatz direkt auf den Kahlenberg... das könnte man wieder ausgraben, diesmal als Stelzenseilbahn  >:D
Es war nicht alles schlecht, was damals so geplant wurde  :-X

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #132 am: 04. Juli 2017, 16:45:14 »
Na, wenn der designierte Betreiber schon "Genial Tourismus- und Projektentwicklungs GmbH" heißt, dann endet das wie der chinesische Super-Bus...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #133 am: 04. Juli 2017, 20:25:16 »
Ich bin wahrscheinlich einer der ganz wenigen, die das für eine gar nicht sooo schlechte Idee halten. Allerdings ist der Optimismus des Betreibers schon ganz schön heftig: 1.650 Beförderungsfälle täglich? Wie soll das jemals funktionieren? Im Hochsommer lass ich mir das evt. einreden, aber jeden Tag, 365 Tage im Jahr? Niemals.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #134 am: 04. Juli 2017, 20:49:19 »
Ich finde die Idee auch nicht schlecht ... nur die Linienführung finde ich sehr absurd, aber das kommt halt dabei raus, wenn man zwanghaft nach einem U-Bahn-Anschluss sucht. Insbesondere die am Ostufer der Neuen Donau gelegenen Seilbahnstationen Jedlesee und Strebersdorf scheinen mir mehr als nur fragwürdig. Entweder man sollte eine Minimalvariante errichten, die wirklich nur Kahlenbergerdorf und Kahlenberg erschließt, oder aber sinnvollere Zwischenstationen "in den Bergen" errichten, insbesondere der Leopoldsberg würde sich anbieten dafür. Denkbar wäre etwa Kahlenbergerdorf - Leopoldsberg - Elisabethwiese - Kahlenberg (oder auch Kahlenbergerdorf - Leopoldsberg - Kahlenberg - Krapfenwaldl - Cobenzl).
Klar, dass das nicht billig ist - und letztgenannte Variante sowohl topografisch, als auch vom Landschaftsbild anspruchsvoll wäre, aber
bevor man teure, aber quasi frequenzlose Zwischenstationen a la Jedlesee und Strebersdorf als Hilfskonstruktionen verwendet, um die Kurvenradien von Heiligenstadt über's Kahlenbergerdorf zu meistern, sollte man lieber auf den U4-Anschluss in Heiligenstadt verzichten.
Eine andere Möglichkeit einen U-Bahn-Anschluss zu ermöglichen wäre auch diesen am Handelskai vorzusehen, wobei ich die Zwischenstation dann bei Schiffstation Nußdorf vorsehen würde, da ansonsten zwei Zwischenstationen notwendig wären.