Autor Thema: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien  (Gelesen 159205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #135 am: 04. Juli 2017, 21:39:40 »
Dieses Firmengeflecht steckt dahinter->

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #136 am: 04. Juli 2017, 23:30:52 »
Allerdings ist der Optimismus des Betreibers schon ganz schön heftig: 1.650 Beförderungsfälle täglich?
Und wie hoch sind die Betriebs- und Abschreibekosten pro Tag?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #137 am: 05. Juli 2017, 00:09:33 »
Dieses Firmengeflecht steckt dahinter->
Scheint wie gemacht für so ein Seilbahn-Projekt! :fp: :fp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #138 am: 05. Juli 2017, 00:12:00 »
Ich bin wahrscheinlich einer der ganz wenigen, die das für eine gar nicht sooo schlechte Idee halten. Allerdings ist der Optimismus des Betreibers schon ganz schön heftig: 1.650 Beförderungsfälle täglich? Wie soll das jemals funktionieren? Im Hochsommer lass ich mir das evt. einreden, aber jeden Tag, 365 Tage im Jahr? Niemals.
Also an einem schönen Herbst-Wochenende kommst du schon in Heiligenstadt fast nicht mehr in den 38A rein, weil er gesteckt voll ist, dann fahren alle zum Heurigen rauf. Zwar steigen am Cobenzl viele Leute aus, bis zum Kahlenberg ist es aber trotzdem fast nicht möglich, einen Sitzplatz zu bekommen.

Klarerweise wird im Winter, unter der Woche, bei Schlechtwetter usw. deutlich weniger los sein, aber ich bin schon recht überzeugt davon, dass die Seilbahn touristisch schon vermarktungsfähig ist. Wenn dann noch die Hop-on-Busse die Touris dorthin karren und man Kombitickets kriegt, kann das schon ein Selbstläufer werden.

Ich halte das Projekt auf jeden Fall für vernünftiger als die Standseilbahn am Hauptbahnhof, die uns ja nur knapp erspart worden ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #139 am: 05. Juli 2017, 00:30:12 »
Ich bin wahrscheinlich einer der ganz wenigen, die das für eine gar nicht sooo schlechte Idee halten. Allerdings ist der Optimismus des Betreibers schon ganz schön heftig: 1.650 Beförderungsfälle täglich? Wie soll das jemals funktionieren? Im Hochsommer lass ich mir das evt. einreden, aber jeden Tag, 365 Tage im Jahr? Niemals.
Also an einem schönen Herbst-Wochenende kommst du schon in Heiligenstadt fast nicht mehr in den 38A rein, weil er gesteckt voll ist, dann fahren alle zum Heurigen rauf. Zwar steigen am Cobenzl viele Leute aus, bis zum Kahlenberg ist es aber trotzdem fast nicht möglich, einen Sitzplatz zu bekommen.
Der 38A hat im Jahr rund 3 Mio. Fahrgäste. Wenn wir annehmen, dass jeder 5. davon auf den Kahlenberg fährt und dann auch noch jeder davon die Seilbahn statt des Busses verwenden würde, hat man die benötigte Anzahl. Mir scheint das schon sehr hoch gerechnet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

öffi-dude

  • Gast
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #140 am: 05. Juli 2017, 01:05:16 »
Wenn der 38A übergeht, kann man ihn immernoch verdichten, bevor man so eine unnötige Seilbahn baut. So, jetzt sollt ma aber aufhören vom 38A zu reden!  >:D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #141 am: 05. Juli 2017, 04:52:26 »
Der 38A hat im Jahr rund 3 Mio. Fahrgäste. Wenn wir annehmen, dass jeder 5. davon auf den Kahlenberg fährt und dann auch noch jeder davon die Seilbahn statt des Busses verwenden würde, hat man die benötigte Anzahl. Mir scheint das schon sehr hoch gerechnet.
So eine Seilbahn würde natürlich auch neue Fahrgäste anziehen.

Die Frage ist aber auch, ob das Kahlengebirge noch mehr Leute verträgt. Auf den Stadtwanderwegen ist es auch schon ziemlich voll.


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #142 am: 05. Juli 2017, 10:54:07 »
Wenn der 38A übergeht, kann man ihn immernoch verdichten
Tut man teilweise eh, indem man Einschübe bis Wagenwiese schickt.

Seilbahnen auf den Aussichtsberg funktionieren in anderen Städten auch. Ein prominentes Beispiel ist Barcelona.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #143 am: 05. Juli 2017, 11:10:12 »
Seilbahnen auf den Aussichtsberg funktionieren in anderen Städten auch. Ein prominentes Beispiel ist Barcelona.

Das ist eine Standseilbahn, also ein schienengebundenes Verkehrsmittel und wäre daher aus meiner Sicht eher mit der ehemaligen Kahlenbergbahn vergleichbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

öffi-dude

  • Gast
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #144 am: 05. Juli 2017, 11:12:32 »
Hätte eher verstanden dass die Kahlenberg-Kurse so überfüllt sind......

Natürlich wäre die Seilbahn nett zu haben, aber wenn man eh den Bus mit einer Fahrzeit von 25 min hat, seh ich keine Rechtfertigung für eine Investition von 50 mio und horrende Betriebskosten, nur um 5 min zu sparen......

Und wenn die 25 min doch zu lang sind, könnte man immer noch den Cobenzl auslassen und dafür die Wagenwiese-Kurse dort raufschicken......

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #145 am: 05. Juli 2017, 11:17:28 »
Seilbahnen auf den Aussichtsberg funktionieren in anderen Städten auch. Ein prominentes Beispiel ist Barcelona.

Das ist eine Standseilbahn, also ein schienengebundenes Verkehrsmittel und wäre daher aus meiner Sicht eher mit der ehemaligen Kahlenbergbahn vergleichbar.
Und was macht hier für dich den Unterschied? Dass die Bahn - im Gegensatz zur Planung in Wien - eine "logische" Verbindung bedient (wie eben Nußdorf-Kahlenberg) und nicht eine künstlich "erfundene" Strecke, die so sonst niemand nehmen würde (Donauinsel-Kahlenberg), weil sie keine "Beziehung" der Orte zueinander darstellt?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #146 am: 05. Juli 2017, 11:48:44 »
Das ist eine Standseilbahn, also ein schienengebundenes Verkehrsmittel und wäre daher aus meiner Sicht eher mit der ehemaligen Kahlenbergbahn vergleichbar.
In Barcelona gibt es beides. Auf den Gipfel des Montjuïc führt eine Kabinenbahn, eine weitere Seilbahn gibt es außerdem in der Hafengegend. Auf den Tibidabo kommt man mit einer Standseilbahn.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #147 am: 05. Juli 2017, 12:10:58 »
Das ist eine Standseilbahn, also ein schienengebundenes Verkehrsmittel und wäre daher aus meiner Sicht eher mit der ehemaligen Kahlenbergbahn vergleichbar.
In Barcelona gibt es beides. Auf den Gipfel des Montjuïc führt eine Kabinenbahn, eine weitere Seilbahn gibt es außerdem in der Hafengegend. Auf den Tibidabo kommt man mit einer Standseilbahn.

Das ist richtig, aber du schriebst:

Seilbahnen auf den Aussichtsberg funktionieren in anderen Städten auch. Ein prominentes Beispiel ist Barcelona.

Und auf den Aussichtsberg in Barcelona führt eben eine Standseilbahn.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #148 am: 05. Juli 2017, 12:16:02 »
Das ist eine Standseilbahn, also ein schienengebundenes Verkehrsmittel und wäre daher aus meiner Sicht eher mit der ehemaligen Kahlenbergbahn vergleichbar.
In Barcelona gibt es beides. Auf den Gipfel des Montjuïc führt eine Kabinenbahn, eine weitere Seilbahn gibt es außerdem in der Hafengegend. Auf den Tibidabo kommt man mit einer Standseilbahn.
In Barcelona gibt es sogar ein Seilbahnnetz. Eine Seilbahn führt dann vom Montjuïc hinunter zum Hafen.

Seilbahnen auf den Aussichtsberg funktionieren in anderen Städten auch. 
Ist eigentlich sogar Standard in fast jeder größeren Stadt mit einem Hausberg, wobei diese i.d.R. nicht mit normalen Fahrkarten verwendet werden können. In Österreich: Graz (Schlossberg), Salzburg (Festungsbahn), Linz (Pöstlingberg), Innsbruck (Hungerburg, Alpenzoo).

Ich würde allerdings die Kahlenbergbahn kurz halten und wirklich nur z.B. von Heiligenstadt am direkten Weg hinauf fahren. Am Kahlenberg ist es eh egal, der wurde durch das Luxushotel eh schon genug verschandelt. Soll man halt dort die Touristenmassen hinaufschaufeln und dafür die anderen Berge in Ruhe lassen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #149 am: 05. Juli 2017, 12:32:25 »
Und auf den Aussichtsberg in Barcelona führt eben eine Standseilbahn.
Der Montjuïc mit dem Kastell ist ebenfalls ein sehr beliebter Aussichtsberg, wenn es auch mehr nur ein Hügel ist.

Ich würde allerdings die Kahlenbergbahn kurz halten und wirklich nur z.B. von Heiligenstadt am direkten Weg hinauf fahren. Am Kahlenberg ist es eh egal, der wurde durch das Luxushotel eh schon genug verschandelt. Soll man halt dort die Touristenmassen hinaufschaufeln und dafür die anderen Berge in Ruhe lassen!
Sehe ich genauso! Eine Seilbahn auf den Kahlenberg kann durchaus funktionieren, wenn man sich andere Städte anschaut. Welches System das geeignetste ist, ist eine Detailfrage. Das könnte eine Standseilbahn, oder eine Einseil-Umlaufbahn von Doppelmayer sein.