Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 287318 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #135 am: 24. Oktober 2018, 21:10:18 »
Die neue Haltestelle Absberggasse wird wohl die einzige im Netz sein, bei der es beide Arten von Haltestellentafeln geben wird. Die 6er-Haltestelle Richtung Reumannplatz wurde jedenfalls noch mit den guten alten Schildern ausgestattet.
So ein Schild mit dem Haltestellennamen am Wartehäuschen gibt es seit der Wiedererrichtung im Sommer auch bei der Weinhauser Gasse stadteinwärts. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #136 am: 24. Oktober 2018, 21:32:17 »
Also andernorts, nämlich in Prag, tüftelt man ebenfalls an der Haltestelle der Zukunft herum. Dort dürfte die Organisation allerdings vom Verkehrsverbund, der städtischen Planungsabteilung und der Verkehrsfakultät der Technischen Hochschule ausgehen. Herausgekommen ist eine umfangreiche Webseite (siehe hier) und ein noch umfangreicheres Planungshandbuch (hier bzw. hier als PDF). Es gibt sogar ein Memoryspiel und einen Instagramaccount.

Prinzipiell muss ich sagen, dass da kein gewagtes Design wie in Frankreich dabei ist, aber man hat versucht, eine klare Linie zu finden und die Haltestellenausstattung modular zu gestalten, d.h. sie passt in der Luxusvariante mit beleuchtetem Haltestellenschild und E-Paper in die Prager Innenstadt und in der Basisvariante in irgendein Dorf im Umland. Die Kernelemente wie der Fahrplanaushang sind immer an derselben Stelle zu finden. Interessant ist, dass man einheitliche Piktogramme in den Haltestellen, auf Printprodukten, in der App usw. verwenden möchte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #137 am: 24. Oktober 2018, 21:42:37 »
Also andernorts, nämlich in Prag, tüftelt man ebenfalls an der Haltestelle der Zukunft herum.

In Krakau hat man die Haltestelle der Zukunft zwischenzeitlich wieder abgebaut und setzt auf Bewährtes. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #138 am: 24. Oktober 2018, 21:49:29 »
So ein Schild mit dem Haltestellennamen am Wartehäuschen gibt es seit der Wiedererrichtung im Sommer auch bei der Weinhauser Gasse stadteinwärts. :lamp:
Nicht nur dort. Diese Schilder an den Wartehäuschen wurden in den letzten Jahren bei etlichen Haltestellen verbaut. Das scheint mittlerweile bei neuerrichteten Wartehäuschen Standard zu sein.


Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #139 am: 25. Oktober 2018, 00:03:41 »
So ein Schild mit dem Haltestellennamen am Wartehäuschen gibt es seit der Wiedererrichtung im Sommer auch bei der Weinhauser Gasse stadteinwärts. :lamp:
Nicht nur dort. Diese Schilder an den Wartehäuschen wurden in den letzten Jahren bei etlichen Haltestellen verbaut. Das scheint mittlerweile bei neuerrichteten Wartehäuschen Standard zu sein.
Wobei man dabei wiederum nicht wirklich beachtet, für wen diese Art der Information (der Haltestellenname) dienlich wäre: nämlich für die Reisenden IM Fahrzeug. Dafür ist die Positionierung unterm Vordach der Gewista-Tonne nicht wirklich optimal, da sie aus dem Fahrzeug selbst nicht wirklich ersichtlich ist.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #140 am: 25. Oktober 2018, 06:41:39 »
Also andernorts, nämlich in Prag, tüftelt man ebenfalls an der Haltestelle der Zukunft herum. [...] Die Kernelemente wie der Fahrplanaushang sind immer an derselben Stelle zu finden. Interessant ist, dass man einheitliche Piktogramme in den Haltestellen, auf Printprodukten, in der App usw. verwenden möchte.
So gehört Fahrgastinformation gemacht.  :up: Auch wenn das Design der Prager einfach ist, so haben "die" sich gedanken gemacht und vorher alles durchdacht. Auf der von Petersil genannten Seite sieht man sogar die Haltestelle in diversen Varianten und die genauen Maßangaben. Dort ist jede Haltestelle, egal in welcher Ausführung gleich groß. So sieht alles einheitlich aus, aber bei uns habe ich Angst, wenn in der Presseaussendung schon steht "[...]Er ist stahlblau und (je nach Ausführung) bis zu 3,65 Meter hoch". Da befürchte ich, dass wir wieder unterschiedliche Höhen haben werden. Und wenn man nun sagen will, dass die Prager keine digitalen Anzeigen auf ihren Haltestellen haben, dann mag das stimmen. Aber, es geht mir nicht ums Design, sonder um das durchdachte und einheitliche in allen Bereichen.

Und wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, ich kann mich mit dem dortigen Design sogar mehr anfreunden, als mit unserem stahlblauen Staberl in der Landschaft. Achja, weshalb wurden nochmals alles Tramhaltestellen vor kurzem auf rot umgefärbt, wenn sie jetzt eh wieder stahlblau werden?  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #141 am: 25. Oktober 2018, 08:46:12 »
Und wenn man nun sagen will, dass die Prager keine digitalen Anzeigen auf ihren Haltestellen haben, dann mag das stimmen.

Natürlich gibt es in Prag digitale Anzeigen – zwar nicht sehr viele und durchaus vorsintflutlich anmutend, aber es gibt sie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #142 am: 25. Oktober 2018, 20:46:16 »
Und wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, ich kann mich mit dem dortigen Design sogar mehr anfreunden, als mit unserem stahlblauen Staberl in der Landschaft. Achja, weshalb wurden nochmals alles Tramhaltestellen vor kurzem auf rot umgefärbt, wenn sie jetzt eh wieder stahlblau werden?  >:D
Das Blau finde ich noch das schönste an der Haltestelle. ::)
Vielleicht wurde auf Rot umgefärbt, weil sonst eine übriggebliebene Ladung Bootslack eingetrocknet wäre?  :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #143 am: 03. November 2018, 11:37:33 »
Die "Haltestelle neu" ist auch live wirklich abgrundtief häßlich. Dass man sich so etwas überhaupt traut, sagt viel über die Verantwortlichen aus. Die Reaktionen in allen Kanälen sind eigentlich dieselben, egal ob Normalfahrgast oder Medien. Ich hoffe inständig, dass man sich noch einmal besinnt und an den Zeichentisch zurückkehrt. Aber das wirds wohl leider nicht spielen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Übrigens: Die seit ein paar Jahren im Test befindlichen ePapers werden nicht zum Einsatz kommen, sondern weiterhin Papierfahrpläne. Unglaublich am Beginn zu den 20er-Jahren...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #144 am: 03. November 2018, 11:53:22 »
Die "Haltestelle neu" ist auch live wirklich abgrundtief häßlich. Dass man sich so etwas überhaupt traut, sagt viel über die Verantwortlichen aus. Die Reaktionen in allen Kanälen sind eigentlich dieselben, egal ob Normalfahrgast oder Medien. Ich hoffe inständig, dass man sich noch einmal besinnt und an den Zeichentisch zurückkehrt. Aber das wirds wohl leider nicht spielen.

(Dateianhang Link)

Übrigens: Die seit ein paar Jahren im Test befindlichen ePapers werden nicht zum Einsatz kommen, sondern weiterhin Papierfahrpläne. Unglaublich am Beginn zu den 20er-Jahren...

Also mir gefällt's. Man sollte immer mit der Zeit gehen und Veränderungen begrüßen. Einzig die Bildschirmumrandung sollte farblich mit der Säule zusammenpassen. Bei den Papierfahrplänen bin ich vollkommen Deiner Meinung. Wenn man schon ein derartiges modernes Design angeht, dann muss auch dieses Detail elektronisch umgesetzt werden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #145 am: 03. November 2018, 14:05:50 »
Auch irre, dass man es schafft, derart vorsintflutliche Screens aufzutreiben, zeitgemäße Lösungen gibts massig von der Stange...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #146 am: 03. November 2018, 14:07:42 »
Der is aba net aus Wean  ;)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #147 am: 03. November 2018, 14:11:36 »
Die "Haltestelle neu" ist auch live wirklich abgrundtief häßlich.
Na, wenn doch jetzt in der Haltestelle so viel mehr Platz für die Leute bleibt!

Wer solchen Blödsinn erfindet und verzapft . . . .    ::)

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #148 am: 03. November 2018, 15:13:18 »
Auch irre, dass man es schafft, derart vorsintflutliche Screens aufzutreiben, zeitgemäße Lösungen gibts massig von der Stange...

Super sind die "zeitgemäßen" Diskplay ja. Derartige Monitore halten eher nicht so lang und sind im direkten Sonnenlicht kaum ablesbar. Deren einziger Vorteil ist, dass man darüber halt super Werbung abspielen kann. Aber das sollte eher kein Kriterium sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #149 am: 03. November 2018, 15:23:10 »
Auch irre, dass man es schafft, derart vorsintflutliche Screens aufzutreiben, zeitgemäße Lösungen gibts massig von der Stange...
Die Wiener Lösung ist in Punkto Lesbarkeit, vor allem aus der Entfernung, weitaus besser. Was an dem gezeigten Monitor so viel zeitgemäßer sein soll, verstehe ich nicht. Aber Hauptsache mal wieder auf die Wiener Linien gebasht :-[