Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 285028 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #150 am: 03. November 2018, 15:31:04 »
Auch irre, dass man es schafft, derart vorsintflutliche Screens aufzutreiben, zeitgemäße Lösungen gibts massig von der Stange...
Die Wiener Lösung ist in Punkto Lesbarkeit, vor allem aus der Entfernung, weitaus besser. Was an dem gezeigten Monitor so viel zeitgemäßer sein soll, verstehe ich nicht. Aber Hauptsache mal wieder auf die Wiener Linien gebasht :-[

Dem kann ich mich nur anschließen. Denn ausser, dass es Farbdisplay ist, sehe ich keine wirklichen Mehrwert von der aus Dijon stammenden Anzeige. Im Gegenteil. Die ist mit einer Werbung gespickt.  :down:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #151 am: 03. November 2018, 15:34:51 »
Ja die Wiener Displays sind super, das "Fahrplanaushang beachten" kann man dort ganz gut lesen >:D

Mal ganz ehrlich, sehr modern wirkt das alles nicht, ein I Träger einbetoniert und ein paar sachen drauf gehängt.
Der Fahrplanaushang wurde 1:1 von der alten Haltestelle übernommen, da wird auch keiner dagegen laufen und in kürzester Zeit ausgewerkelt sein und wackeln. Die Leute werden sich dagegen lehnen oder von diversen unterbelichteten Personen im alkoholeinfluss herunter getreten.

Warum hängt man die Pläne nicht in das Wartehäuschen? Oder darf man dort nicht weil es ja von der Gewista ist? Es gibt ja kaum noch Haltestellen wo es kein Wartehäuschen gibt.
Die Displays sind bei Störungen ziemlich unbrauchbar, man kann ja kaum sinnvolle Informationen darauf anzeigen.
Auch die Tafel mit dem Haltestellennamen wirkt provisorisch darauf gehängt.
Sind auf dem Träger irgendwo die Liniennummern angebracht, oder stehen diese nur mehr am Display?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #152 am: 03. November 2018, 15:46:35 »
@Normalbürger:

Zu deinen Fragen

Der Ständer hat einen größeren Querschnitt und sollte somit auch stabiler gegenüber den derzeitigen Haltestellentafel sein

Die Pläne in die Wartehalle zu hängen, das halte ich für nicht so sinnvoll, denn bei schlechteren Wetter muss man, wenn man zu einer Haltestelle hinkommt erst einmal die wartenden Fahrgäste auf die Seite drängen, um den Fahrplan lesen zu können. Weiters hast du unter freien Himmel mehr Licht, so es einfacher ist den Plan zu lesen.

Ob man die Anzeigen bei Störungen wirklich vergessen kann, kann man erst beurteilen, wenn wirklich Störungen angezeigt werden.

Und die Linien inklusive Fahrtziel sind am Träger parallel zur Fahrtrichtung angebracht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #153 am: 03. November 2018, 15:52:08 »
Auch irre, dass man es schafft, derart vorsintflutliche Screens aufzutreiben, zeitgemäße Lösungen gibts massig von der Stange...

Sehe den Vorteil dieser Bildschirme nicht. In Graz gibt es auch ein Handvoll von denen und dort kannst untertags eher raten wann das nächste Fahrzeug kommt. Bei deinem Beispiel wird man zusätzlich auch noch mit Werbung beglückt. Aber ich weiß schon, es steht in Frankreich, deswegen ist es ja sowieso besser.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #154 am: 03. November 2018, 16:20:21 »
Die "Haltestelle neu" ist auch live wirklich abgrundtief häßlich. Dass man sich so etwas überhaupt traut, sagt viel über die Verantwortlichen aus.
Wenn Studierende so etwas in einem Architektur- oder Industriedesign-Projekt abgeben, fliegen sie mit Bomben und Granaten durch und dürfen das entsprechende Projekt von vorne neu ausarbeiten - oder sich besser ein anderes Studium suchen. :P

Übrigens: Die seit ein paar Jahren im Test befindlichen ePapers werden nicht zum Einsatz kommen, sondern weiterhin Papierfahrpläne. Unglaublich am Beginn zu den 20er-Jahren...
:bh:

Der Ständer hat einen größeren Querschnitt und sollte somit auch stabiler gegenüber den derzeitigen Haltestellentafel sein
Ist diese bessere Stabilität wirklich notwendig? Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine verbogene oder sogar umgefallene Haltestellentafel der aktuellen Version gesehen zu haben. ::)

Die Pläne in die Wartehalle zu hängen, das halte ich für nicht so sinnvoll, denn bei schlechteren Wetter muss man, wenn man zu einer Haltestelle hinkommt erst einmal die wartenden Fahrgäste auf die Seite drängen, um den Fahrplan lesen zu können. Weiters hast du unter freien Himmel mehr Licht, so es einfacher ist den Plan zu lesen.
Dafür darf man bei schlechtem Wetter den Fahrplan im Regen stehend lesen?  ??? Super Argument, hat aber nix mit der Haltestelle „neu“ an sich zu tun.

Ob man die Anzeigen bei Störungen wirklich vergessen kann, kann man erst beurteilen, wenn wirklich Störungen angezeigt werden.
Das ist ja genau das Problem: die FGI-Anzeigen fallen bei der kleinsten Störung im Netz oft einfach komplett aus. Deshalb werden Störungen oft einfach garnicht angezeigt. Dein letzter Halbsatz tut (unfreiwillig) viel wahres kund! >:D

Und die Linien inklusive Fahrtziel sind am Träger parallel zur Fahrtrichtung angebracht.
Fahrgäste kommen aber meist nicht von der Straßenseite zur Haltestelle, sondern den Gehsteig entlang, deshalb ist die aktuelle Anbringung der Liniennummern auf den runden Metallscheiben vielleicht ja doch die schlauere Variante? :fp:
Hätte man sich was dabei gedacht, wären die Liniennummern über oder unter dem Schild mit der stilisierten Straßenbahn angebracht worden und somit deutlich erkennbar, auch wenn die FGI-Anzeige ausfällt. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #155 am: 03. November 2018, 16:29:14 »

Die Pläne in die Wartehalle zu hängen, das halte ich für nicht so sinnvoll, denn bei schlechteren Wetter muss man, wenn man zu einer Haltestelle hinkommt erst einmal die wartenden Fahrgäste auf die Seite drängen, um den Fahrplan lesen zu können. Weiters hast du unter freien Himmel mehr Licht, so es einfacher ist den Plan zu lesen.
Dafür darf man bei schlechtem Wetter den Fahrplan im Regen stehend lesen?  ??? Super Argument, hat aber nix mit der Haltestelle „neu“ an sich zu tun.
Nur was bringt mir ein Fahrplan in der Wartehalle, wenn er von bereits wartenden Fahrgäste verstellt ist, bzw wenn ich ihn auf Grund er Lichtverhältnisse in der Wartehalle nicht lesen kann.

Ich weis von was ich rede. Ich gehöre einer Altersgruppe an, die einen Fahrplan bei gewissen Lichtverhältnisse nicht lesen kann.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #156 am: 03. November 2018, 16:34:42 »
Übrigens: Die seit ein paar Jahren im Test befindlichen ePapers werden nicht zum Einsatz kommen, sondern weiterhin Papierfahrpläne. Unglaublich am Beginn zu den 20er-Jahren...
Solange die Papierfahrpläne die aktuellere Information bieten als die E-Papers, ist das vielleicht gar nicht so schlecht (Foto von heute, die Papierfahrpläne tragen alle das richtige Ziel Schwedenplatz).

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #157 am: 03. November 2018, 16:39:52 »
Nur was bringt mir ein Fahrplan in der Wartehalle, wenn er von bereits wartenden Fahrgäste verstellt ist, bzw wenn ich ihn auf Grund er Lichtverhältnisse in der Wartehalle nicht lesen kann.

Ich weis von was ich rede. Ich gehöre einer Altersgruppe an, die einen Fahrplan bei gewissen Lichtverhältnisse nicht lesen kann.
Betreffend die Lichtverhältnisse: man könnte auch einfach ePaper verwenden und einen Helligkeitssensor einbauen, der bei schlechten Lichtbedingungen (und die sind ab der Dämmerung am Haltestellenmast oft um nix besser als im Citylight, wo wenigstens die beleuchtete Werbetafel etwas Helligkeit bringt) eine eingebaute Beleuchtung aktiviert - oder man kann diese auf Knopfdruck aktivieren. Dann kann man das Ganze sogar mit einer Solarzelle ausreichend versorgen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #158 am: 03. November 2018, 16:43:45 »
Nur was bringt mir ein Fahrplan in der Wartehalle, wenn er von bereits wartenden Fahrgäste verstellt ist, bzw wenn ich ihn auf Grund er Lichtverhältnisse in der Wartehalle nicht lesen kann.

Ich weis von was ich rede. Ich gehöre einer Altersgruppe an, die einen Fahrplan bei gewissen Lichtverhältnisse nicht lesen kann.
Betreffend die Lichtverhältnisse: man könnte auch einfach ePaper verwenden und einen Helligkeitssensor einbauen, der bei schlechten Lichtbedingungen (und die sind ab der Dämmerung am Haltestellenmast oft um nix besser als im Citylight, wo wenigstens die beleuchtete Werbetafel etwas Helligkeit bringt) eine eingebaute Beleuchtung aktiviert - oder man kann diese auf Knopfdruck aktivieren. Dann kann man das Ganze sogar mit einer Solarzelle ausreichend versorgen.

Ist der ePaper-Aushang, den Kanitzgasse fotografiert hat, nicht eh beleuchtet? Oder täuscht das?

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #159 am: 03. November 2018, 16:44:58 »
Ja, er ist beleuchtet. Bei Annäherung an einen Sensor links unten sowie auf Knopfdruck aktiviert sich die Beleuchtung.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #160 am: 03. November 2018, 16:49:45 »
Nur was bringt mir ein Fahrplan in der Wartehalle, wenn er von bereits wartenden Fahrgäste verstellt ist, bzw wenn ich ihn auf Grund er Lichtverhältnisse in der Wartehalle nicht lesen kann.

Ich weis von was ich rede. Ich gehöre einer Altersgruppe an, die einen Fahrplan bei gewissen Lichtverhältnisse nicht lesen kann.
Betreffend die Lichtverhältnisse: man könnte auch einfach ePaper verwenden und einen Helligkeitssensor einbauen, der bei schlechten Lichtbedingungen (und die sind ab der Dämmerung am Haltestellenmast oft um nix besser als im Citylight, wo wenigstens die beleuchtete Werbetafel etwas Helligkeit bringt) eine eingebaute Beleuchtung aktiviert - oder man kann diese auf Knopfdruck aktivieren. Dann kann man das Ganze sogar mit einer Solarzelle ausreichend versorgen.

Ich hab jetzt schon mitbekommen, dass du unbedingt einen Fahrplan in der Wartehalle haben willst. Aber noch einmal für dich. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser dann durch wartende Fahrgäste verstellt ist, ist um ein vielfaches höher, als wenn er am Haltstellenständer montiert ist.

Daher ist es für mich einfach sinnvoller, wenn er am Ständer montiert ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #161 am: 03. November 2018, 16:58:33 »
Ich hab jetzt schon mitbekommen, dass du unbedingt einen Fahrplan in der Wartehalle haben willst. Aber noch einmal für dich. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser dann durch wartende Fahrgäste verstellt ist, ist um ein vielfaches höher, als wenn er am Haltstellenständer montiert ist.

Daher ist es für mich einfach sinnvoller, wenn er am Ständer montiert ist.
Mir persönlich ist relativ egal, wo der Fahrplan montiert ist, es ging mir nur darum, die Argumente zu entkräften. Ich selbst meide Wartehäuschen eher, weil man besonders bei Regen genau dort dann von Rauchern eingenebelt wird.  :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #162 am: 03. November 2018, 17:07:23 »
Ich hab jetzt schon mitbekommen, dass du unbedingt einen Fahrplan in der Wartehalle haben willst. Aber noch einmal für dich. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser dann durch wartende Fahrgäste verstellt ist, ist um ein vielfaches höher, als wenn er am Haltstellenständer montiert ist.

Daher ist es für mich einfach sinnvoller, wenn er am Ständer montiert ist.
Mir persönlich ist relativ egal, wo der Fahrplan montiert ist, es ging mir nur darum, die Argumente zu entkräften. Ich selbst meide Wartehäuschen eher, weil man besonders bei Regen genau dort dann von Rauchern eingenebelt wird.  :P

Und mit dieser Aussage machst du dich lächerlich. Du stellst Argumente, die du gar nicht vertrittst. Also jetzt erkäre mir bitte sachlich, was für einen Vorteil es hätte, wenn der fahrplan in einer Wartehalle montiert wäre. Der einzige, der mir einfällt ist die Tatsache, dass man im Trockenen den Fahrplan lesen kann. Nur was nützt mir dieser Vorteil, wenn dann mehrere Leute genau davor stehen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #163 am: 03. November 2018, 18:11:53 »
Aber Hauptsache mal wieder auf die Wiener Linien gebasht :-[
Das haben sie sich schon selber zuzuschreiben mit diesem Projekt unter dem Titel "Epic Fail". Es gäbe genügend moderne Anzeigetechnologien, die zu jeder Tageszeit mehr oder weniger gut lesbar sind. Ein Vorteil wäre, dass a) eine Uhrzeit drauf wäre (bei den Papierfahrplänen nicht unwichtig, wenn die Anzeige wieder einmal ausgefallen ist) und b) die häufigen Störungsanzeigen besser als jetzt mit dem C64-Scroll-Jump'n'Run zu lesen wären. c) Man muss nicht für jede Linienänderung die Anzeigen dazu- oder weghängen. Am Ring fahren seit 10 Jahren 4 Linien und es hat bis heute noch nicht geklappt, dass es überall auch 4 Anzeigen gibt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #164 am: 03. November 2018, 19:44:04 »
Also ich würde den Vorteil sehen wenn die Fahrpläne im Wartehäuschen hängen würde, denn dort könnte man sie so montieren dass sie nicht links und rechts frei hängen.
So wie sie da wieder angebracht sind sehen sie nicht wirklich professionell aus, einfach hin gepickt.
Warum hat man sich nichts überlegt dass alles zusammen passt?
Dann hätte man eine breitere Säule montiert die Displays und eben die Fahrpläne aufnehmen kann.

Achja und zu den Lichverhältnissen. Auf der linken Seite der Wartehütte ist eine beleuchtete Werbetafel, diese würde genug Licht spenden um den Fahrplan notdürftig zu beleuchten.
Zur späten Stunde ist es an der Stange auch finster und dann siehst du nichts.
Noch dazu würde ich einmal sagen dass seitdem die Displays installiert sind die Fahrpläne eher an Wichtigkeit verloren haben, denn wann der nächste Zug kommt wird ohnehin angezeigt.
Aber ja, meine Meinung.