Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 284990 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #165 am: 03. November 2018, 20:11:12 »
Aber Hauptsache mal wieder auf die Wiener Linien gebasht :-[
Das haben sie sich schon selber zuzuschreiben mit diesem Projekt unter dem Titel "Epic Fail".

Aber es ist egal, was die WL in letzter Zeit machen. Viele User suchen grundsätzlich nur das Negative darin. Und auch wenn andere nur gleichwertiges liefern, dann ist das der anderen nach Ansicht dieser User wesentlich besser.

Oder aber es werden Gegenargumente geliefert, nur damit man etwas dagegen zu sagen hat. Auch wenn man das gar nicht so optimal findet, weil man dies dann aus anderen Gründen nicht nutzen würde - Siehe meine Diskussion mit 4863.

Und das ist etwas was mittlerweile hier nicht nur mir fürchterlich auf die Nerven geht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #166 am: 03. November 2018, 20:13:54 »
Schau dir einmal in anderen Medien wie Facebook oder diversen Zeitungen die Meinungen zu diesem Verbrechen am Design an, dann wirst du sehen, dass das keinesfalls nur aufs Forum beschränkt ist. Ich lese sehr vereinzelt etwas Positives, ansonsten ist der Tenor klar negativ.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #167 am: 03. November 2018, 20:46:30 »
Über das Design der Haltestelle "neu" wurde hier schon genug diskutiert. Die Gestaltung ist meiner Meinung nach einem budgetären Sparzwang geschuldet; A4 Zettel als Fahrplanaushang sind wenig innovativ (um nicht zu sagen veraltet), aber halt weit billiger als e-paper. Als stadtgestalterisches Element hätte sich die Haltestelle "neu" einen Wettbewerb für Architekten und Designer verdient, da wäre auch bei kostengünstiger Gestaltung was schöneres herausgekommen.

nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #168 am: 03. November 2018, 20:53:21 »
Wenn man sparen möchte, hätte man gleich das Bestehende lassen können.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #169 am: 03. November 2018, 20:57:17 »
@Klingelfee, eine kleine Anregung zum Thema "WL-Bashing": ich verfolge mehrere ÖPNV-thematisierende Foren, und finde in keinem davon beispielsweise einen derart negativen Tenor zum "großen Bruder" ÖBB, während die negativen und hoffnungslosen Meinungen zu den WL doch sehr häufig sind.

Vielleicht hast du ja recht und es gibt eine Art Verschwörung gegen die WL, vielleicht hat die schlechte Stimmung aber doch eine gewisse Grundlage und ist nicht völlig an den Haaren herbeigezogen?

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #170 am: 03. November 2018, 21:02:42 »
Auch irre, dass man es schafft, derart vorsintflutliche Screens aufzutreiben, zeitgemäße Lösungen gibts massig von der Stange...

Gibt es vielleicht von z.B. Harald Jahn eine Übersicht über schöne/kluge/moderne Haltestellendesigns, welche als Referenzen dienen können?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #171 am: 03. November 2018, 21:12:22 »
A4 Zettel als Fahrplanaushang
Es sind immerhin A3-Zettel, das ist eine der ganz wenigen Verbesserungen.

Das traurige ist, es hat ja einen Wettbewerb gegeben. Wie so was bei diesem gewinnen kann, dafür gibt es sicher mehrere Erklärungen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #172 am: 03. November 2018, 21:15:03 »


Vielleicht hast du ja recht und es gibt eine Art Verschwörung gegen die WL, vielleicht hat die schlechte Stimmung aber doch eine gewisse Grundlage und ist nicht völlig an den Haaren herbeigezogen?
Das ist auch mein Eindruck, wenn ich mich so umhöre!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #173 am: 03. November 2018, 21:16:10 »
Das traurige ist, es hat ja einen Wettbewerb gegeben. Wie so was bei diesem gewinnen kann, dafür gibt es sicher mehrere Erklärungen.

Es liegt natürlich am Geschmack derer, die den Preisträger aussuchen. Ähnlich übel ist ja der Siegerentwurf für die U2/5, der aussieht wie ein Flughafen der frühen 1980er. Da gabs wesentlich bessere Einreichungen. Aber eine 7A fand ja auch nichts daran, das MA-48-Hauptquartier in Form einer riesigen Mülltonne zu bauen, die hat sich ja dann noch gewundert, dass die Architektenschaft aufgeschrien hat.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #174 am: 03. November 2018, 21:55:11 »

Es liegt natürlich am Geschmack derer, die den Preisträger aussuchen. Ähnlich übel ist ja der Siegerentwurf für die U2/5, der aussieht wie ein Flughafen der frühen 1980er. Da gabs wesentlich bessere Einreichungen. Aber eine 7A fand ja auch nichts daran, das MA-48-Hauptquartier in Form einer riesigen Mülltonne zu bauen, die hat sich ja dann noch gewundert, dass die Architektenschaft aufgeschrien hat.

Stimmt. Bei den U2/5-Entwürfen waren einige wesentlich ansprechendere dabei. Auch den Zweit- und Drittplatzierten fand ich ansprechender als das Siegerprojekt.

Um kurz weiter vom eigentlichen Thread-Thema abzuweichen: Nie verstanden hab ich allerdings die Aufregung um das Mülltonnenhaus. Im Vergleich zu all den Grauslichkeiten und dem faden Einheitsbrei, die/den sie sonst gerade so in Wien betonieren, war das einmal etwas Ungewöhnliches. Glaube auch, dass das Gebäude, nachdem sich die erste Aufregung gelegt hätte, über die Jahre durchaus auch soetwas wie Kultstatus erreichen hätte können.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #175 am: 04. November 2018, 00:36:54 »
Zur 1:1 Darstellung der Fahrpläne finde ich ein Display gar nicht sinnvoll. So oft werden die ja nicht geändert.
Für  ergänzende Detailinfos bei Störungen wäre es schon interessant. Aber zahlt sich das aus?

Bei den FGI Displays wäre ein anderes System aber sicher nicht schlecht.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #176 am: 04. November 2018, 03:50:56 »
Nur was bringt mir ein Fahrplan in der Wartehalle, wenn er von bereits wartenden Fahrgäste verstellt ist, bzw wenn ich ihn auf Grund er Lichtverhältnisse in der Wartehalle nicht lesen kann.

Ich weis von was ich rede. Ich gehöre einer Altersgruppe an, die einen Fahrplan bei gewissen Lichtverhältnisse nicht lesen kann.

Dann sollte man vielleicht auch mal über die Lichtverhältnisse in den Wartehäuschen nachdenken. Oder die Fahrpläne einfach hinterleuchten.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #177 am: 04. November 2018, 10:41:22 »
Nur was bringt mir ein Fahrplan in der Wartehalle, wenn er von bereits wartenden Fahrgäste verstellt ist, bzw wenn ich ihn auf Grund er Lichtverhältnisse in der Wartehalle nicht lesen kann.

Ich weis von was ich rede. Ich gehöre einer Altersgruppe an, die einen Fahrplan bei gewissen Lichtverhältnisse nicht lesen kann.

Dann sollte man vielleicht auch mal über die Lichtverhältnisse in den Wartehäuschen nachdenken. Oder die Fahrpläne einfach hinterleuchten.
Jetzt haben wir festgestellt, dass die Fahrpäne außerhalb der Wartehäuschen angebracht sind.
Klar ist es hinterwäldlerisch und wUwb (weust uns wuascht bist), dass die Fahrpläne bei Dunkelheit kaum oder nicht lesbar sind, auch wenn die Haltestelle eine Stromversorgung hat. Gott sei Dank hat schon fast jeder FAhrgast ein Mobiltelefon, mit der Taschenlampenfunktion oder der Displayhelligkeit kann der Fahrgast die Wurschtigkeit der WL ausgleichen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #178 am: 04. November 2018, 11:04:06 »
Jetzt haben wir festgestellt, dass die Fahrpäne außerhalb der Wartehäuschen angebracht sind.
Klar ist es hinterwäldlerisch und wUwb (weust uns wuascht bist), dass die Fahrpläne bei Dunkelheit kaum oder nicht lesbar sind, auch wenn die Haltestelle eine Stromversorgung hat. Gott sei Dank hat schon fast jeder FAhrgast ein Mobiltelefon, mit der Taschenlampenfunktion oder der Displayhelligkeit kann der Fahrgast die Wurschtigkeit der WL ausgleichen.
Also ich hatte eigentlich noch selten Probleme, einen Haltestellenaushang zu lesen. Das Licht der Straßenbeleuchtung reicht im Normalfall dafür aus.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #179 am: 04. November 2018, 11:36:30 »
Aber Hauptsache mal wieder auf die Wiener Linien gebasht :-[
Das haben sie sich schon selber zuzuschreiben mit diesem Projekt unter dem Titel "Epic Fail".

Aber es ist egal, was die WL in letzter Zeit machen. Viele User suchen grundsätzlich nur das Negative darin. [..]

Es hat sich halt nichts geändert, niemand schafft es intern, den laufenden Unternehmens-Burnout der WL zu beenden. Da ist diese "Haltestelle der Zukunft" ein perfektes Beispiel für. Keiner der Verantwortlichen wehrt sich gegen die chronische Unterfinanzierung der betrieblich relevanten Aufgaben (zB Instandhaltung, Fahrgastinformation); niemand wehrt sich gegen die hundsmiserable Qualität beim Gleisbau; niemand kann die Mitarbeiter durch seine Führungskraft langfristig motivieren; niemand will WL-eigene Schwachsinnigkeiten wie die Rolldienstzulage umwandeln; niemand will zugunsten des Gesamtunternehmens zurücktreten, sondern die Eitelkeiten der Abteilungskaiser und -könige fleißig weiter pflegen und hegen; niemand will sich mittels strategischer Planung vom Diktat der Politik lösen und keiner der Verantwortlichen schafft es, die einzelnen geschützten Werkstätten in einen schlagkräftigen, innovativen und zeitgemäßen Verkehrsbetrieb zu verwandeln.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.