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Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: 95B am 20. Oktober 2017, 10:10:42

Titel: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: 95B am 20. Oktober 2017, 10:10:42
Der Beschluss im Gemeinderat Donnerstagmittag ebnet den Weg zu einer neuen Straßenbahntrasse: 1,5 Millionen Euro an Planungsmitteln gaben die Mandatare frei, damit soll seit die Jahrzehnten angedachte Entflechtung der Grazer Innenstadt endlich auf Schiene gebracht werden.

Bekanntlich müssen bisher sämtliche Straßenbahnen ein Nadelöhr passieren, Herrengasse und Hauptplatz. Bis zu 1600 Garnituren machen das täglich: Bleibt eine hängen oder gibt es eine Kundgebung in der Innenstadt, steht der Tramverkehr still. Ab 2023 soll es eine Ausweichroute geben: Sie führt von der Verkehrsdrehscheibe Jakominiplatz zunächst zur Neutorgasse und Belgiergasse. Danach mündet sie in der Annenstraße, in der bereits Straßenbahnlinien verkehren. Sollte also der Hauptplatz blockiert sein, können die Linien 1, 3, 6, und 7 jedenfalls ausweichen; 1 und 7 sollen künftig generell über diese Route fahren, das würde einen weiteren Teil der Stadt mit der Straßenbahn erreichbar machen. [MEHR] (https://kurier.at/chronik/oesterreich/die-neue-strassenbahntrasse-wird-kuerzer-und-billiger/293.060.635)

Q: https://kurier.at/chronik/oesterreich/die-neue-strassenbahntrasse-wird-kuerzer-und-billiger/293.060.635

Die ursprünglich geplante Trassenführung über den Griesplatz wurde von der Politik mit feenhaften Argumenten ("Rückstau bis Bruck an der Mur") zu Grabe getragen. :-\
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: 38ger am 20. Oktober 2017, 11:50:34
Der Sinn der Entlastungsstrecke ist ja nicht die Erschließung neuer Gebiete, sondern hat den Hauptzweck, dass zumindest die Anbindung der Hauptbahnhofstraßenbahnäste an die vom Jakominiplatz ausgehenden Äste Richtung Süden und Osten aufrecht erhalten bleiben können bei Demos, Veranstaltungen,  oder Betriebsstörungen in der Fußgängerzone. Insofern ist die Frage, OB und WANN die "Entlastungsstrecke" wesentlich wichtiger, als die Frage, ob man die Trasse jetzt in der einen oder anderen Gasse führt.
Dass die Strecke sehr nahe an der bereits bestehenden liegt und dass sie sehr zentrumsnahe ist, ist gerade im Umleitungsfall ja sehr sinnvoll, weil man mit kurzem Fußweg dann die gewohnten Relationen erreichen kann.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: 95B am 20. Oktober 2017, 11:59:32
Der Sinn der Entlastungsstrecke ist ja nicht die Erschließung neuer Gebiete, sondern hat den Hauptzweck, dass zumindest die Anbindung der Hauptbahnhofstraßenbahnäste an die vom Jakominiplatz ausgehenden Äste Richtung Süden und Osten aufrecht erhalten bleiben können bei Demos, Veranstaltungen,  oder Betriebsstörungen in der Fußgängerzone.

Wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, ist es halt nicht sonderlich effizient, mit Absicht nur eine davon zu erledigen und die andere mit fadenscheinigen Argumenten (denn etwas anderes sind die Ausreden wegen des ach so vielen Autoverkehrs nicht) davonziehen zu lassen.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: 38ger am 20. Oktober 2017, 12:12:52
Ich sähe den Vorteil der längeren Strecke nicht.
Kostet mehr, führt an den gewohnten Zielen noch mehr vorbei und die Fahrzeit verlängert sich.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: coolharry am 20. Oktober 2017, 12:13:51
Der Beschluss im Gemeinderat Donnerstagmittag ebnet den Weg zu einer neuen Straßenbahntrasse: 1,5 Millionen Euro an Planungsmitteln gaben die Mandatare frei, damit soll seit die Jahrzehnten angedachte Entflechtung der Grazer Innenstadt endlich auf Schiene gebracht werden.

Bekanntlich müssen bisher sämtliche Straßenbahnen ein Nadelöhr passieren, Herrengasse und Hauptplatz. Bis zu 1600 Garnituren machen das täglich: Bleibt eine hängen oder gibt es eine Kundgebung in der Innenstadt, steht der Tramverkehr still. Ab 2023 soll es eine Ausweichroute geben: Sie führt von der Verkehrsdrehscheibe Jakominiplatz zunächst zur Neutorgasse und Belgiergasse. Danach mündet sie in der Annenstraße, in der bereits Straßenbahnlinien verkehren. Sollte also der Hauptplatz blockiert sein, können die Linien 1, 3, 6, und 7 jedenfalls ausweichen; 1 und 7 sollen künftig generell über diese Route fahren, das würde einen weiteren Teil der Stadt mit der Straßenbahn erreichbar machen. [MEHR] (https://kurier.at/chronik/oesterreich/die-neue-strassenbahntrasse-wird-kuerzer-und-billiger/293.060.635)

Q: https://kurier.at/chronik/oesterreich/die-neue-strassenbahntrasse-wird-kuerzer-und-billiger/293.060.635

Die ursprünglich geplante Trassenführung über den Griesplatz wurde von der Politik mit feenhaften Argumenten ("Rückstau bis Bruck an der Mur") zu Grabe getragen. :-\

Hab mir grad im Google Earth den Streckenverlauf angesehen. Sieht auf den ersten Blick als recht logische und einfache Route aus.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 20. Oktober 2017, 14:04:04
Die ursprünglich geplante Trassenführung über den Griesplatz wurde von der Politik mit feenhaften Argumenten ("Rückstau bis Bruck an der Mur") zu Grabe getragen. :-\
Die ursprüngliche Trasse wäre weitgehend ident gewesen, wäre allerdings ab Andreas Hofer Platz geradeaus zur Murgasse verlaufen und hätte dort in den Bestand eingebunden.
Diese Trasse wäre noch kürzer gewesen und vor allem billiger, da man sich den Brückenneubau auch gespart hätte. Leider wurde diese Trasse aber von genau jenem Mann zu Fall gebracht, der sie nun als Bürgermeister plötzlich so favorisiert.
Die Trasse über den Griesplatz war ja nur die Verlegenheitslösung daraus, damit man zumindest eine Umfahrung zustande bringt. Nach damaligem Planungsstand wäre ja die Südwest-Linie auch 2015 bis 2018 errichtet worden...

Argument gegen die Trasse damals: viel Verkehr, arme Geschäftsleute, Wahnsinn eine Straßenbahn im dicht verbauten Innenstadtbereich zu bauen. Erinnert auch ein bisschen an die Argumente contra SW-Linie.
Also schau'ma mal was (und vor allem ob was) kommt...

MOD-EDIT: Leeren Beitrag gelöscht, recht so?
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: invisible am 20. Oktober 2017, 18:43:56
Ich sähe den Vorteil der längeren Strecke nicht.
Kostet mehr, führt an den gewohnten Zielen noch mehr vorbei und die Fahrzeit verlängert sich.

Erschließt dafür aber dichtest bewohnte Gebiete rund um Elisabethinergasse und Rösselmühlgasse, den Busbahnhof am Griesplatz und man baut damit auch gleich das erste Teilstück der Südwestlinie Richtung Don Bosco mit sowie einer zweiten Nord-Süd-Achse mit.
Ad Fahrzeit: Wenn man sich den Fahrgastwechsel am Hauptplatz anschaut sieht man, dass bei weitem nicht alle Fahrgäste dort hin wollen. Ob ich aus Eggenberg oder Wetzelsdorf kommend aber über den Griesplatz oder über den Hauptplatz zum Jakominiplatz fahre ändert an der Fahrzeit genau gar nichts.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 23. Oktober 2017, 06:00:27
Ad Fahrzeit: Wenn man sich den Fahrgastwechsel am Hauptplatz anschaut sieht man, dass bei weitem nicht alle Fahrgäste dort hin wollen. Ob ich aus Eggenberg oder Wetzelsdorf kommend aber über den Griesplatz oder über den Hauptplatz zum Jakominiplatz fahre ändert an der Fahrzeit genau gar nichts.
Das stimmt schon, als Entlastungsstrecke bzw. Umfahrungsstrecke durchaus brauchbar, nur eben im Störungsfall als Ausweichstrecke nicht wirklich zu gebrauchen, da die gesamte Innenstadt vom ÖV abgeschnitten wäre (mehr als momentan mit dem SEV).
Mittel- bis Langfristig sollte es jedoch beide Strecken geben, da die NW-Linie vermutlich doch etwa der Route der Linie 40 (und somit der Route der alten Linie 3) folgen wird, man dann das Gries-Viertel besser erschließt und außerdem mit einer allfälligen Querverbindung Lendplatz/Keplerbrücke interessante neue Linienführungen gestalten könnte.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: 38ger am 23. Oktober 2017, 10:46:10
Ad Fahrzeit: Wenn man sich den Fahrgastwechsel am Hauptplatz anschaut sieht man, dass bei weitem nicht alle Fahrgäste dort hin wollen. Ob ich aus Eggenberg oder Wetzelsdorf kommend aber über den Griesplatz oder über den Hauptplatz zum Jakominiplatz fahre ändert an der Fahrzeit genau gar nichts.
Das stimmt schon, als Entlastungsstrecke bzw. Umfahrungsstrecke durchaus brauchbar, nur eben im Störungsfall als Ausweichstrecke nicht wirklich zu gebrauchen, da die gesamte Innenstadt vom ÖV abgeschnitten wäre (mehr als momentan mit dem SEV).
Mittel- bis Langfristig sollte es jedoch beide Strecken geben, da die NW-Linie vermutlich doch etwa der Route der Linie 40 (und somit der Route der alten Linie 3) folgen wird, man dann das Gries-Viertel besser erschließt und außerdem mit einer allfälligen Querverbindung Lendplatz/Keplerbrücke interessante neue Linienführungen gestalten könnte.

Die drei aktuellen Projekte sind ein Mal Reininghausanbindung, SmartCityanbindung und Entlastungsstrecke. Des weiteren gehören noch Hochflurfahrzeuge abgelöst und längere Straßenbahnen in Betrieb gesetzt. Manche glauben da immer noch an die Verlängerung bestehender Niederflurfahrzeuge, ich schätze eher, dass es 40 Meter lange Straßenbahnen erst geben wird, mit der Bestellung neuer Niederflurfahrzeuge, die die letzten Hochflurer dann ablösen, also allerfrühestens in fünf Jahren, realistisch in fünf bis fünfzehn. Ein paar Bahnsteige gehören noch umgebaut, die Strecke nach Mariatrost wird noch zwei Jahre lang Sperren erhalten, die Linie 5 will man zweigleisig ausbauen - und falls man am Jakominiplatz eines Tages auch mit zwei (dann längeren!) Straßenbahnen halten will (zumindest an einem Bahnsteig auch mit zumindest einer 40m und mit einer 27m langen), dann wird man sich auch dort etwas überlegen müssen und nicht um einen gröberen Umbau umhinkommen.

Und wenn das alles tatsächlich eines Tages umgesetzt worden sein sollte, dann ist eine Südwestlinie und die Anbindung der Uni mittels Umlegung des 1ers immer noch deutlich wichtiger, als eine Nordwestlinie ... dass Du da bereits vor dem Jahr 2030 das Wort NW-Linie in den Mund nimmst halte ich da auf jeden Fall für sehr mutig, denn dass es bis dahin einen Baubeschluss für diese Linie geben könnte halte ich für äußerst unwahrscheinlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Südwestlinie ja wohl auf drei Etappen realisiert werden würde, zwischen deren Realisierung wohl jeweils ein paar Jahre liegen werden (so sie denn überhaupt kommt).
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: invisible am 23. Oktober 2017, 10:58:32
Ad Fahrzeit: Wenn man sich den Fahrgastwechsel am Hauptplatz anschaut sieht man, dass bei weitem nicht alle Fahrgäste dort hin wollen. Ob ich aus Eggenberg oder Wetzelsdorf kommend aber über den Griesplatz oder über den Hauptplatz zum Jakominiplatz fahre ändert an der Fahrzeit genau gar nichts.
Das stimmt schon, als Entlastungsstrecke bzw. Umfahrungsstrecke durchaus brauchbar, nur eben im Störungsfall als Ausweichstrecke nicht wirklich zu gebrauchen, da die gesamte Innenstadt vom ÖV abgeschnitten wäre (mehr als momentan mit dem SEV).

Das stimmt schon (zum Teil, die Linien 4 & 5 stehen im Störungsfall auch mit der Umfahrungsstrecke - da sollte man endlich die Schleife bei der Keplerbrücke bauen), trotzdem wäre die Strecke über den Griesplatz mehr "bang for the buck" gewesen, da man damit eben zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen hätte.
Dazu sagen muss man auch, dass viele der Streckenunterbrechungen in der Herrengasse gar keine unvorhersehbaren Störungen sind, sondern irgendwelche Feste, Umzüge, u.dgl. - wenn man die anders planen würde (z.B. in der Schmiedgasse statt Herrengasse) wäre eine innenstadtnahe Umleitungstrecke nochmal weniger wichtig gewesen.

Aber das betrifft halt den Planungsstand von vor 15 Jahren, als die Strecke durch die Neutorgasse gerade (u.a. mit Nagls Mithilfe) verworfen wurde.

Zitat
Mittel- bis Langfristig sollte es jedoch beide Strecken geben, da die NW-Linie vermutlich doch etwa der Route der Linie 40 (und somit der Route der alten Linie 3) folgen wird, man dann das Gries-Viertel besser erschließt und außerdem mit einer allfälligen Querverbindung Lendplatz/Keplerbrücke interessante neue Linienführungen gestalten könnte.

Das sowieso. Langfristig wird auch die Strecke durch die Karlauerstraße wieder kommen müssen um wieder eine zweite Nord-Süd-Achse westlich der Mur zu haben. Damit ergeben sich dann einige interessante Varianten von Linienkreuzen übers ganze Stadtgebiet.
Mit der innenstadtnahen Entlastungsstrecke ergibt sich auch noch eine weitere Möglichkeit: langfristig könnte man die Murgasse mit einer Gleisverschlingung lösen, was dann wiederum breitere Fahrzeuge ermöglichen würde (da ist letztlich die Murgasse der begrenzende Faktor, sobald mal überall der Gleisabstand vergrößert ist - was de facto ja bereits abgeschlossen ist). Dann würden sich dort halt maximal 2 Linien ausgehen, aber mit 4 Linien sollte der Hauptplatz ja trotzdem ausreichend erschlossen sein (und mit einer Querverbindung über die Keplerbrücke könnte man die Nordwestlinie ja auch durch die Sackstraße führen).

Die Strecke über den Griesplatz und weiter in den Südwesten wird ebenfalls nicht weniger wichtig. Wenigstens ist durch die jetzige Planungspause der Kelch einer geteilten Streckenführung durch die Brückenkopf- und Zweiglgasse an uns vorübergegangen. Wer weiß wie's in 5 Jahren aussieht, ev. ist die "technisch unmögliche" zweigleisige Strecke über die Radetzkybrücke dann plötzlich doch wieder nicht ganz so unmöglich.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: 38ger am 23. Oktober 2017, 11:20:34
@ "die Linien 4 & 5 stehen im Störungsfall auch mit der Umfahrungsstrecke - da sollte man endlich die Schleife bei der Keplerbrücke bauen"

Würde sich eine eingleisige (bzw. im Abstand von wenigen cm verschlungene) Schleife Sackstraße-Murgasse am Hauptplatz unter Ausnutzung der gesamten Fahrbahnbreiten (inklusive Parkspur und Gehsteige) und Nutzung der minimal langsam befahrbar möglichen Kurvenradien (wie in der etwas wackligen Skizze verdeutlicht) wirklich nicht ausgehen?

Die Schleife wäre dann natürlich immer nur wechselweise in je eine Richtung befahrbar - und dass nur dann, wenn die Linien 1, 3, 6 und 7 nicht über den Hauptplatz fahren, aber ausschließlich für diesen Fall wäre die Schleife ja auch gedacht. Ausführen würde ich die Schleife dabei so, dass der südliche Gehsteig in der Murgasse als niedriger Gehsteig mit 3cm-Kante zur regulären Straßenbahnstrecke erhalten bliebe, ebenso auch der östliche Gehsteig in der Sackstraße. Die Gehsteige würde ich dann nur im Anlassfall mit einer Fußgängerampel sperren, wenn eine Straßenbahn tatsächlich über die Schleife fährt. In der Praxis zwar sicher mit häufigem Geklingel verbunden, aber es wäre ja nur wenige Male im Monat, dass die Schleife befahren werden würde.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: invisible am 23. Oktober 2017, 17:26:27
@ "die Linien 4 & 5 stehen im Störungsfall auch mit der Umfahrungsstrecke - da sollte man endlich die Schleife bei der Keplerbrücke bauen"

Würde sich eine eingleisige (bzw. im Abstand von wenigen cm verschlungene) Schleife Sackstraße-Murgasse am Hauptplatz unter Ausnutzung der gesamten Fahrbahnbreiten (inklusive Parkspur und Gehsteige) und Nutzung der minimal langsam befahrbar möglichen Kurvenradien (wie in der etwas wackligen Skizze verdeutlicht) wirklich nicht ausgehen?

Die Schleife wäre dann natürlich immer nur wechselweise in je eine Richtung befahrbar - und dass nur dann, wenn die Linien 1, 3, 6 und 7 nicht über den Hauptplatz fahren, aber ausschließlich für diesen Fall wäre die Schleife ja auch gedacht. Ausführen würde ich die Schleife dabei so, dass der südliche Gehsteig in der Murgasse als niedriger Gehsteig mit 3cm-Kante zur regulären Straßenbahnstrecke erhalten bliebe, ebenso auch der östliche Gehsteig in der Sackstraße. Die Gehsteige würde ich dann nur im Anlassfall mit einer Fußgängerampel sperren, wenn eine Straßenbahn tatsächlich über die Schleife fährt. In der Praxis zwar sicher mit häufigem Geklingel verbunden, aber es wäre ja nur wenige Male im Monat, dass die Schleife befahren werden würde.

Ausgehen würde es sich; diese Verbindung gab es während der letzten Generalsanierung im Bereich Herrengasse/Hauptplatz im Jahre 2005 in Form eines Klettergleises. Allerdings hätte man da vergleichsweise hohe Erhaltungskosten für eine selten genutzte Verbindung (6 Weichen + 2 Kreuzungen im Bogen). Und die 4 Linien aus der Murgasse bringt man da nie und nimmer drüber (im Sommer 2005 gab es einen stark reduzierten Baustellenfahrplan) - für Spontangebrechen also auch eher ungeeignet, weil man da genauso einen Großteil der Züge kurzführen (Laudongasse) bzw. dann mit der Entlastungsstrecke über diese umleiten müsste bzw. genauso einen SEV einrichten müsste. Da sind innenstadtnahe Wendemöglichkeiten bei der Keplerbrücke und im Bereich Kunsthaus sicher sinnvoller.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 23. Oktober 2017, 17:47:59
Sehe den Vorteil für die Fahrgäste nicht. Denn bei einer Schleife im Bereich Keplerbrücke müsste man im Störungsfall nur mehr einen Rundkurs Jakominiplatz -  Keplerbrücke - Jakominiplatz führen. Ohne Schleife und nur mit der Gleisverbindung muss man bis Roseggerhaus mitfahren und kann dann erst mit einer Straßenbahn zum Jakominiplatz und muss dort im schlimmsten Fall nochmal umsteigen.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 23. Oktober 2017, 19:11:08
Sehe den Vorteil für die Fahrgäste nicht. Denn bei einer Schleife im Bereich Keplerbrücke müsste man im Störungsfall nur mehr einen Rundkurs Jakominiplatz -  Keplerbrücke - Jakominiplatz führen. Ohne Schleife und nur mit der Gleisverbindung muss man bis Roseggerhaus mitfahren und kann dann erst mit einer Straßenbahn zum Jakominiplatz und muss dort im schlimmsten Fall nochmal umsteigen.
Macht natürlich nur Sinn, wenn man mit 4/5 in die Entlastungsstrecke einbinden kann. Wenn aber 4/5 Schlossbergplatz - Hauptplatz - Südtirolerplatz - Bad zur Sonne - Andreas Hofer Platz - Jakominiplatz fahren, und das ohne Umsteigen, macht das in meinen Augen schon Sinn.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: highspeedtrain am 05. Februar 2018, 14:50:57
http://steiermark.orf.at/news/stories/2893728/

Graz: 117 Mio. für neue Straßenbahn-Projekte

In Graz sind am Montag im wahrsten Sinne des Worte Weichen für die Zukunft gestellt werden: Bis 2023 werden 117 Mio. Euro in den Ausbau des Straßenbahnnetzes investiert - und erstmals zahlt auch das Land etwas dazu.

Unter den sechs geplanten Projekten sticht jenes zur Erschließung der Reininghausgründe als größtes Vorhaben hervor: Die Strecke von der Haltestelle „Alte Poststraße“ bis zur neuen Endstation „Reininghaus“ wird eine 1,8 Kilometer lange Trasse inklusive Geh- und Radwege haben und über die neuen Haltestellen „Reininghausstraße“, „Reininghauspark“ und „Wetzelsdorferplatz“ führen. Baustart der rund 44,1 Mio. Euro teuren Verbindung soll Anfang 2019 und Fertigstellung mit Inbetriebnahme bereits 2021 sein, so der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) am Montag bei einer Pressekonferenz.

Herrengasse soll entflochten werden

Von 2021 bis 2023 soll dann die seit Jahrzehnten geplante und nun über die Neutorgasse fixierte Entflechtung des Nadelöhrs Herrengasse gebaut werden: Die Strecke wird über die Belgiergasse und die Vorbeckgasse zur Annenstraße führen und etwa einen Kilometer lang sein - dadurch soll es eine Entlastung für die durch die Herrengasse laufenden Gleise aller Grazer Tramlinien geben. Zwischenfälle oder Veranstaltungen hatten stets zur Blockade sämtlicher Bim-Verbindungen geführt. Die Kosten dürften sich auf 27 Mio. Euro belaufen. Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) sei derzeit mit der genauen Planung der Strecke beschäftigt.

Anbindung der Smart City

Mit dem Bau der Smart City in der Waagner-Biro-Straße wurde auch hier eine Anbindung an das Straßenbahnnetz nötig: Diese soll als Verlängerung von der Asperngasse Richtung Norden bis zur Peter-Tunner-Gasse führen und rund 1,1 Kilometer lang sein. Die Stadt rechnet mit etwa 22,4 Mio. Euro an Kosten. Der Bau ist 2020 bis 2021 geplant.

Zweites Gleis für Linie 1 und Linie 5

Neben den drei kompletten Neubauten sollen drei bestehende Bim-Abschnitte zweigleisig ausgebaut werden: Die Linie 5 zwischen Zentralfriedhof und Brauquartier Puntigam von 2022 bis 2023 mit Kosten von 15,3 Mio. Euro sowie bei der Linie 1 die Abschnitte zwischen Hilmteich und Mariagrün um 6,3 Mio. Euro bis 2023 und zum Teil auch die Abschnitte Mariagrün bis Mariatrost um 2,3 Mio. Euro schon bis 2019.

Land zahlt ein Drittel dazu

Die veranschlagten 117,4 Mio. Euro werden mit 43,8 Mio. Euro vom Land Steiermark unterstützt - damit wird erstmals ein Öffi-Ausbau-Projekt in der Landeshauptstadt auch vom Land mitfinanziert -, wobei es sich um eine Förderung über eine Laufzeit von 15 Jahren handelt: Somit finanziert die Stadt Graz die Kosten vor, erhält aber jährlich 15 Mal 2,92 Mio. Euro aus dem Verkehrsbudget des Landes.

Bürgermeister Nagl und Landesrat Lang am MOntag
ORF

Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) hat die Finanzierung mit der Stadt ausverhandelt: Das Land habe sich dazu bekannt, den öffentlichen Verkehr auszubauen, man müsse auch die Stadt Graz unterstützen, denn Graz könne das nicht alleine stemmen. „Mit diesem Geld wird nicht der Landeshaushalt belastet als solches, dass mehr Schulden entstehen, sondern es wird aus dem Verkehrsbudget bestritten, das heißt durch neue Prioritätensetzungen“, so Lang.

Hoffen, dass auch Bund einsteigt

Sowohl Land als auch Stadt erwarten sich, dass auch der Bund noch einsteigt und damit eine Drittelfinanzierung zustande kommt. Bisher habe man zwar positive Signale aus Wien bekommen, doch da dort gerade Budgetverhandlungen seien, gebe es bisher keine Zusage, meinte Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ).

Nagl: „Diese Straßenbahnen hält niemand mehr auf“

Für Bürgermeister Nagl sind die Bauten fix: „Diese Straßenbahnen hält niemand mehr auf.“ Entsprechende Beschlüsse sollen bei den kommenden Gemeinderatssitzungen fallen. Offen blieb bisher noch eine Lösung für die Anbindung des Nahverkehrsknotens „Don Bosco“, der nach einer verworfenen Trassenführung über den Griesplatz in den Südwesten mit der Bim angebunden hätte werden sollen.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 28. Mai 2021, 22:06:11
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Ups, was habe ich denn da blödes fotografiert? Jetzt ist schon wieder (oder viel mehr: viel zu spät, aber endlich) was passiert - dies sind die ersten Sondierungsbohrungen und Grabungen zur Erkundung des Untergrunds für die Errichtung der Innenstadtentlastung! Diese Woche wurde damit begonnen, und die gesamte Strecke ist mir solchen Stellen versehen. Auch auf der Brücke, welche nun nicht ersetzt, sondern saniert werden soll, wird sondiert und geguckt.

Wie soll nun diese Strecke verlaufen? Anbei ein Übersichtsplan von Openstreetmaps:
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An Punkt A zweigt die Strecke in der Annenstraße nach rechts in die Vorbeckgasse ab:
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A, Blickrichtung B
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Bei B (beim Bad zur Sonne) biegt die Strecke leicht links in die Belgiergasse ab und verläuft weiter parallel zur bestehenden Trasse, der Abstand ist bewusst nicht allzu groß, um das selbe Publikum anzusprechen.
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B nach C
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Kurz vor Erreichen des Andreas Hofer Platz wird die Mur überquert - hier sieht man wieder die Nähe zur bestehenden Strecke im Norden. Auch die südlich gelegene Radetzkybrücke könnte endlich doch schon bald die Südwest-Linie sowie einen Linienzweig der Linie 5 (Linie 15) tragen, sollte sie ja eigentlich schon seit 2018 tun.
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Blick C nach B
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Am Andreas Hofer Platz (C) macht die Strecke wieder eine Rechtskurve und biegt in die Neutorgasse ein.
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In der Neutorgasse liegt auch das historische Hauptpostamt, welches bestimmt nette Fotomotive abliefern wird, Blickrichtung C->D.
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Blick D->C
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Am sogenannten Radetzkeyspitz, einer Kreuzung der Radetzkystraße, Neutorgasse, Wielandgasse und Joanneumring, biegt die strecke in großem Bogen nach links zum Jakominiplatz ab, bei den blauen Mülleimern mündet die Strecke dann in die bestehende Schleife der Linie 26 ein.
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...hier soll künftig auch die Südwestlinie abzweigen, nämlich vom Jakominiplatz kommend quer in Richtung der 2 Autobusse...
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Insgesamt soll die Neubaustrecke etwas über 1km lang sein, was nicht so berauschend viel ist, aber immerhin doch fast 5x so lange wie die Spange hinter dem Parlament. Viel wichtiger als neue Erschließung ist hier aber die Erhöhung der Gesamtkapazität auf der Achse Jakominiplatz/Hauptbahnhof, die durch die geplante Aufteilung der Linien 6 und 7 in 6/16 sowie 7/17 Intervallverdichtungen im gesamten Netz ermöglichen soll (die Linien mit der Zehnerstelle sollen jeweils über die Ausweichstrecke fahren) sowie die größere Netzstabilität, um SEV bei Sperren im Zentrum zu minimieren.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: 4498 am 04. Juni 2021, 10:09:44
Ausgehen würde es sich; diese Verbindung gab es während der letzten Generalsanierung im Bereich Herrengasse/Hauptplatz im Jahre 2005 in Form eines Klettergleises. Allerdings hätte man da vergleichsweise hohe Erhaltungskosten für eine selten genutzte Verbindung (6 Weichen + 2 Kreuzungen im Bogen).
Ich würde mit einer Verschlingung um die Kurve fahren, dann reichen 4 Weichen. Würde auch interessante Herzstücke ergeben.  ;) ;)

Von den Radien her müsste sich auch eine eingleisige Schleife am Hauptplatz ausgehen, Züge wurscht ob aus der Murgasse oder Sackstraße fahren in die Schleife, drehen um und fahren in die entsprechende Relation (Andritz oder Hauptbahnhof) weiter.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 04. Juni 2021, 15:01:41
Ich würde mit einer Verschlingung um die Kurve fahren, dann reichen 4 Weichen. Würde auch interessante Herzstücke ergeben.  ;) ;)

Von den Radien her müsste sich auch eine eingleisige Schleife am Hauptplatz ausgehen, Züge wurscht ob aus der Murgasse oder Sackstraße fahren in die Schleife, drehen um und fahren in die entsprechende Relation (Andritz oder Hauptbahnhof) weiter.
Auf jeden Fall mit Verschlingung - eine Schleife am Hauptplatz hingegen hätte wenig Nutzen, da je gerade der Hauptplatz meist der Grund für die Streckensperre ist bzw. der Platz (so wie z.B. aktuell https://www.graz.at/cms/ziel/8239199/DE (https://www.graz.at/cms/ziel/8239199/DE)) für Veranstaltungen gesperrt ist, obwohl die Straßenbahn fahren kann.
Da wäre es eben bei größeren Veranstaltungen nur denk- und machbar den Bogen Murgasse/Sackstraße mit Gittern vor den Passantenmassen abzusperren, um die Verbindung nach Andritz zu bedienen.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 21. Juni 2022, 15:14:57
Ein Jahr und eine GR-Wahl sind ins Land gezogen, und statt neuer Superlative und Hochglanz-Schnickschnack gab es letzte Woche eine Informations/Bauveranstaltung für die betroffenen Anwohner zu den demnächst beginnenden Bauarbeiten.
Heuer starten vorbereitende Leitungsarbeiten, ab 2023 dann die ersten Umbauten und Verlegungen im Straßenraum, 2025 ist Verkehrsfreigabe.

https://www.graz.at/cms/beitrag/10393011/8106444/Bim_Innenstadt_Entlastung_auf_Schiene.html (https://www.graz.at/cms/beitrag/10393011/8106444/Bim_Innenstadt_Entlastung_auf_Schiene.html)
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Ferry am 21. Juni 2022, 18:58:23
Ein Jahr und eine GR-Wahl sind ins Land gezogen, und statt neuer Superlative und Hochglanz-Schnickschnack gab es letzte Woche eine Informations/Bauveranstaltung für die betroffenen Anwohner zu den demnächst beginnenden Bauarbeiten.
Heuer starten vorbereitende Leitungsarbeiten, ab 2023 dann die ersten Umbauten und Verlegungen im Straßenraum, 2025 ist Verkehrsfreigabe.

Ich finde es kurios, dass nur jeder zweite Zug der Linien 6 und 7 als 16 bzw. 17 über die neue Strecke fahren soll. Warum die beiden Linien nicht gleich ganz umlegen? So wird die Stammstrecke kaum entlastet werden.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 22. Juni 2022, 07:34:32
Ich finde es kurios, dass nur jeder zweite Zug der Linien 6 und 7 als 16 bzw. 17 über die neue Strecke fahren soll. Warum die beiden Linien nicht gleich ganz umlegen? So wird die Stammstrecke kaum entlastet werden.
Nun, das ist einmal vorab das Betriebskonzept. Ziel ist, dass man das bestehende Angebot in der Herrengasse nicht zu stark reduziert, um keine zusätzlichen Umsteigezwänge zu generieren, aber dennoch eine gewisse Entlastung der Bestandsstrecke zu ermöglichen.
So wird durch diese Lösung die Anzahl der Fahrten durch die Herrengasse auf den heutigen Linien 6&7 leicht reduziert, das Angebot jedoch nahezu verdoppelt. Und sollte sich zeigen, dass die Umleitung über Andreas Hofer Platz für die Fahrgäste kein Problem darstellt bzw. sogar neue Relationen eröffnet (sprich, es sich eingespielt haben), so kann man immer noch einzelne Linien fix umlegen oder aber das Konzept z.B: noch auf die Linien 1 und ggf. 4 (wobei dies mit der Halteposition am Jakominiplatz schwierig wird) ausweiten.
Generell stellt sich mir die Frage, ob man dann die Nordäste der Linien 3 und 4 nicht wieder besser zurücktauschen sollte - denn eine Umleitung der Linie 4 über AHP hätte derzeit zur Folge, dass es keine Halteposition am Jakominiplatz gäbe.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: TW 292 am 23. Juni 2022, 20:16:41
Denke mal Ende 2025 mit der Inbetriebnahme wird man sich sowieso was überlegen müssen, die neuen Fahrzeuge fürchte ich wird sehr schwierig werden, man könnte alternativ nur den 6er über AHP schicken.

Zitat
Generell stellt sich mir die Frage, ob man dann die Nordäste der Linien 3 und 4 nicht wieder besser zurücktauschen sollte - denn eine Umleitung der Linie 4 über AHP hätte derzeit zur Folge, dass es keine Halteposition am Jakominiplatz gäbe.

Reininghaus braucht längerfristig einen dichten Takt, vielleicht bietet sich dann an den 7/17 dorthin zu schicken, dafür den 3er nach Wetzelsdorf und die Linie 4 wieder nach Andritz, würde am Nachmittag alle 3 Minuten eine Bim dorthin bedeuten mit der Linie 5.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 08. Januar 2023, 10:23:47
Es wird ernst....
https://www.krone.at/2898281 (https://www.krone.at/2898281)
GROSSBAUSTELLE AB MÄR
Staugefahr! Grazer Zentrum erhält zweite Bim-Linie

Um die Herrengasse zu entlasten, wird in Graz eine Ausweichstrecke für Straßenbahnen errichtet. Die Großbaustelle beginnt im März und dauert drei Jahre. Es herrscht hohe Staugefahr!
Dieses Vorhaben kann getrost als historisch bezeichnet werden: Im Grazer Stadtzentrum entsteht eine neue Straßenbahn-Strecke, um das Nadelöhr Herrengasse, durch die derzeit alle Linien fahren müssen, zu entlasten.

Bauarbeiten starten im Frühling
Los gehen die Arbeiten im März, zunächst in der Neutorgasse bis zum Andreas-Hofer-Platz. Im Sommer folgen der Joanneumring und die Radetzkystraße, 2024 wird die Tegetthoffbrücke erneuert (ein Neubau ist ja aufgrund von zu hohen Kosten vom Tisch), 2025 bilden Belgiergasse und Vorbeckgasse das Finale.
Es handelt sich dabei sicherlich um jene Baustelle, welche die Landeshauptstadt in den nächsten drei Jahren am meisten beschäftigten wird. Schon im Vorfeld äußern Geschäfte entlang der Strecke Sorgen vor Umsatzeinbußen, die zuständige Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) vermittelt.

In den Sommerferien geht es rund
Doch die Liste an Vorhaben alleine für 2023 ist in Graz sehr lang. Zu den relevantesten Projekten, die auch viel Staugefahr bergen, zählt die weitere Generalsanierung der Elisabethstraße (eine wichtige Einfahrtsstraße aus dem Osten), die Erneuerung der Heinrichstraße vom Glacis bis zur Mozartgasse in den Sommerferien, Fräs- und Asphaltierungsarbeiten in der Puntigamer Straße (im Frühjahr) sowie im Sommer ebensolche Arbeiten in der Schlögelgasse vom Dietrichsteinplatz bis zur Luthergasse.
Fortgesetzt wird die Großbaustelle in der Triester Straße: Hier wird ja Platz für ein zweites Straßenbahn-Gleis geschaffen.


Schön, dass ich das noch erleben darf....  (und zum Glück gibt's niemanden mehr, der in letzter Sekunde noch eine viel bessere Idee hätte, die man unbednigt noch mit ein paar Studien zuerst prüfen sollte.....)
Infos gibt's hier: https://www.graz.at/cms/dokumente/10393011_8106444/feb8158a/Innenstadtentlastung_Folder_2022_barr%5B3%5D.pdf (https://www.graz.at/cms/dokumente/10393011_8106444/feb8158a/Innenstadtentlastung_Folder_2022_barr%5B3%5D.pdf)
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: haidi am 08. Januar 2023, 10:47:48
Schon im Vrfeld äußern Geschäfte entlang der Strecke Sorgen vor Umsatzeinbußen, die zuständige Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) vermittelt.
Das Jammen ist das Abendgebet der Geschäftsleute. Man könnte ihnen Überbrückungshilfen geben, (die sie dann mit den zu erwarteten Umsätzen wieder zurückzahlen könnten).
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 08. Januar 2023, 18:16:05
Auch in Wien beschwerten sich auf der 2er-Linie die Geschäftskunden; ebenso in Salzburg gegen die Verlängerung der Lokalbahn.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: D 3XX am 08. Januar 2023, 20:52:14
Schon im Vrfeld äußern Geschäfte entlang der Strecke Sorgen vor Umsatzeinbußen, die zuständige Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) vermittelt.
Das Jammen ist das Abendgebet der Geschäftsleute. Man könnte ihnen Überbrückungshilfen geben, (die sie dann mit den zu erwarteten Umsätzen wieder zurückzahlen könnten).
Oder ignorieren. Sie werden nicht eingehen, das ist das übliche Geleier vor einem Umbau vor der Haustür. Die Neubaugasse ist auch nicht ausgestorben während der Umbauarbeiten zur Führung des 13A (ja ich weiß, Bus, aber das ist das erste Beispiel, das mir dazu eigefallen ist) in beiden Richtungen durch die Gasse.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Cerberus2 am 09. Januar 2023, 12:58:33
Würde sich eine eingleisige (bzw. im Abstand von wenigen cm verschlungene) Schleife Sackstraße-Murgasse am Hauptplatz unter Ausnutzung der gesamten Fahrbahnbreiten (inklusive Parkspur und Gehsteige) und Nutzung der minimal langsam befahrbar möglichen Kurvenradien (wie in der etwas wackligen Skizze verdeutlicht) wirklich nicht ausgehen?

Ausgehen würde es sich; diese Verbindung gab es während der letzten Generalsanierung im Bereich Herrengasse/Hauptplatz im Jahre 2005 in Form eines Klettergleises.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: coolharry am 09. Januar 2023, 13:27:36
Würde sich eine eingleisige (bzw. im Abstand von wenigen cm verschlungene) Schleife Sackstraße-Murgasse am Hauptplatz unter Ausnutzung der gesamten Fahrbahnbreiten (inklusive Parkspur und Gehsteige) und Nutzung der minimal langsam befahrbar möglichen Kurvenradien (wie in der etwas wackligen Skizze verdeutlicht) wirklich nicht ausgehen?

Ausgehen würde es sich; diese Verbindung gab es während der letzten Generalsanierung im Bereich Herrengasse/Hauptplatz im Jahre 2005 in Form eines Klettergleises.

Damals hat man die Klettergleise auch ganz leicht raus aus dem normalen Gleisbereich verschwenkt.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 07. Februar 2023, 14:05:20
Mittlerweile gibt es einen recht detaillierten Bauzeitplan:
https://www.wko.at/service/stmk/regionalstellen/2023-01-24-Bauablaufplan-Innenstadtentlastung.pdf (https://www.wko.at/service/stmk/regionalstellen/2023-01-24-Bauablaufplan-Innenstadtentlastung.pdf)

Die nächsten Schritte:
Ab 20.02. ist der Busbahnhof am Andreas Hofer Platz Geschichte, damit man dort Manipulationsfläche hat, zeitgleich beginnt die Baustelleneinrichtung in diesem Bereich.
Ab 06.03. ist die Neutorgasse für die Durchfahrt gesperrt, es beginnen die Grabungsarbeiten.
Ab Ostern folgt übrigens quasi noch ein Nebenschauplatz: die Endstation Wetzelsdorf der Linie 7 (und künftig 17 ebenso) wird bis September 23 modernisiert und erweitert, um das Überholen und Abstellen von bis zu 4 Fahrzeugen zu ermöglichen.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: T1 am 10. Februar 2023, 09:19:40
Endlich.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: pTn am 04. März 2023, 11:37:29
Mittlerweile gibt es einen recht detaillierten Bauzeitplan:
https://www.wko.at/service/stmk/regionalstellen/2023-01-24-Bauablaufplan-Innenstadtentlastung.pdf (https://www.wko.at/service/stmk/regionalstellen/2023-01-24-Bauablaufplan-Innenstadtentlastung.pdf)

Die nächsten Schritte:
Ab 20.02. ist der Busbahnhof am Andreas Hofer Platz Geschichte, damit man dort Manipulationsfläche hat, zeitgleich beginnt die Baustelleneinrichtung in diesem Bereich.
Ab 06.03. ist die Neutorgasse für die Durchfahrt gesperrt, es beginnen die Grabungsarbeiten.

Bin vergangenes Wochenende die Strecke abgegangen und habe ein paar Bilder gemacht: https://public-transport.net/tram/Graz/G_2023/Neubaustrecke/index.html#img=9128_859.jpg

Es ist ja durchaus interessant, da gibt es auch architektonisch was zu sehen, aus dem Andreas-Hofer-Platz kann was werden und das Gebäude der Graz Holding ist eines der raren der Moderne im Süden Österreichs.
Lange ist die Strecke nicht, umso bemerkenswerter die über 20 Jahre Diskussion dazu.

[attach=1]

Plakat
[attach=2]

Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Cerberus2 am 04. März 2023, 11:52:49
Interessant der Gleismittenabstand am Plakat. Ich glaube nicht, dass bei einer Neubaustrecke die Gleise so knapp nebeneinander gelegt werden.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Halbstarker am 04. März 2023, 14:15:25
Ab 20.02. ist der Busbahnhof am Andreas Hofer Platz Geschichte

 :D ;D ^-^ :)) :up:
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: pTn am 06. März 2023, 17:18:06
Nun auch ein Video dazu: https://youtu.be/a4RxL6GsK40

Radetzkystraße, kurz vor dem Jakominiplatz
[attach=1]
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 13. März 2023, 11:18:45
Es gibt jetzt eine Webcam, auf der man das Geschehen tagesaktuell verfolgen kann:
https://isen.netzcam.net/ (https://isen.netzcam.net/)
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 24. Mai 2023, 13:39:12
Ein historischer Moment, der aktuelle Blick durch die Kamera....  :D

Hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf!
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Erdberg am 25. Mai 2023, 20:28:05
Oh!! So schnell liegen schon Gleise? Da bin ich aber überrascht!!!
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 25. Mai 2023, 22:11:21
Oh!! So schnell liegen schon Gleise? Da bin ich aber überrascht!!!
Ja, vor allem ist die Gleisbettung im Bereich nördlich schon bis zum Joanneum fertig, hier werden wohl auch bald die Gleise gelegt.
Ab Dienstag geht es ja dann über den Ring und die Radetzkystraße los, so dass vermutlich im September schon die Gleise vom Jakominiplatz bis Andreas-Hofer-Platz liegen...
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: 25er am 25. Mai 2023, 22:17:15
Und hier zwei Schnappschüsse vom Boden aus von vor einer Stunde.  :)
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 29. Mai 2023, 07:17:34
Netzfund: ein mir bislang unbekanntes Demo-Video zur Entlastungsstrecke mit mir durchaus bekannten Wagen in Variobahn-Verkleidung. Nun, mir wäre es durchaus lieber, wenn diese Wagen dort fahren würden....
https://www.holding-graz.at/de/innenstadtentlastung-ins-bild-gesetzt/ (https://www.holding-graz.at/de/innenstadtentlastung-ins-bild-gesetzt/)
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 02. Juni 2023, 06:29:49
...und weiter geht's, das nächste Gleisfeld wurde heute Nacht gelegt. :up:
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 07. Juni 2023, 10:08:08
Auch bei der Haltestelle Wielandgasse liegen nun die ersten Schienen.  ;D
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: coolharry am 07. Juni 2023, 10:12:46
Auch bei der Haltestelle Wielandgasse liegen nun die ersten Schienen.  ;D

Bissl saubermachen und geht schon.  8)
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: whz am 07. Juni 2023, 10:57:34
Genau  :up:

man beachte, wie schön die Einbettung der Schienen ist - nicht so wie heute, einfach nur Beton drauf und wurscht ob es schön aussieht...
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: dalski am 25. Juni 2023, 13:19:49
Am Jakominiplatz wird auch fleißig gegraben:
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Nulltarif am 25. Juni 2023, 19:51:16
Am Jakominiplatz wird auch fleißig gegraben:

Warum? - Ich habe bisher gedacht, dass die Radetzky-Spitz-Schleife schon so angelegt war, dass man die Entlastungsstrecke dort anbinden kann.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Erdberg am 25. Juni 2023, 20:00:16
Es muss ja eine zweigleisige Strecke Richtung Neutorgasse angelegt werden.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Cerberus2 am 25. Juni 2023, 20:48:20
Es muss ja eine zweigleisige Strecke Richtung Neutorgasse angelegt werden.
Aber doch nicht am Jakominiplatz. An der fotografierten Stelle und weiter hinten war es doch immer zweigleisig - Zufahrt und Abfahrt zur Schleife. Das wird eine normale Gleiserneuerung sein, oder?
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 25. Juni 2023, 20:49:57
Warum? - Ich habe bisher gedacht, dass die Radetzky-Spitz-Schleife schon so angelegt war, dass man die Entlastungsstrecke dort anbinden kann.
Das ist grundsätzlich schon richtig, nur liegen die Gleise dort halt auch schon 29 Jahre lang und werden va. von den Bussen durchaus auch beansprucht (Die Busse beschleunigen beim Verlassen der Schleife in einer Engen kurve über die Gleise). Die Eindeckung wurde schon mehrmals erneuert, aber für den Gleiskörper und den Unterbau ist das bestimmt auch nicht gerade förderlich, dazu kommt Korrosion aufgrund der Liegedauer und die Chance, das jetzt zu machen, um die Entlastungsstrecke dann in den nächsten 30-40 Jahren ohne Beeinträchtigungen betrieben zu können (wenn man mal hoffentlich von der Anbindung der SW-Linie absieht).

Was auch so eine Sache ist: wegen der Variobahn baut man überall nur mehr gedämpften Unterbau nach Masse/Feder ein, was eine sehr große Bautiefe von fast 1m in mehreren Schichten Asphalt/Beton/Gummi bedarf. Der Unterbau am Jakominiplatz war im betreffenden Bereich noch er alte, also eine ca. 30cm dicke Betonplatte, Gleise drauf, mit Asphalt verfüllt, fertig. Si ist die neue Strecke durchgehend auf einem Standard.

Auf der Kreuzung Wielandgasse/Ring/Neutorgasse/Radetzkystraße liegen die Gleise übrigens schon bis in die derzeitige Fahrbahn hinein und somit knapp die Hälfte der Kurve - mit einer Verschwenkung der Fahrbahn nach Norden über die Gleise wird denke ich noch im Juli zu rechnen sein. In der Neutorgasse wird aktuell (also die nächsten Tage) gerade die Lücke im Gleis bei der Kaiserfeldgasse geschlossen sowie die Gleislage vor dem Joanneum durchgeführt.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 09. Juli 2023, 20:55:49
Mittlerweile liegen die Gleise (mit einer kurzen Unterbrechung) in der gesamten Neutorgasse bis zum Andreas Hofer Platz. Auf der Kreuzung mit dem Ring ist alles zum Verschwenken der Fahrspuren vorbereitet (inkl. Markierung), diese wird eventuell schon heute Nacht stattfinden.
Vom Jakominiplatz bis zur Fahrbahnverschwenkung am Radetzkyspitz sind die Leitungsarbeiten großteils abgeschlossen und der Untergrund wurde für den bald beginnenden Gleisunterbau eingeebnet.
Anbei auch eine Übersicht in Kartenform:
rot - Entlastungsstrecke
grün - vorbereitende Arbeiten für den Gleisbau
blau - fertige Gleise
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Erdberg am 10. Juli 2023, 05:09:41
Ich habe mmer den Eindruck, in Graz geht alles viel schneller als in Wien. Oder täusche ich mich da?
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 10. Juli 2023, 05:35:16
Ich würde mal sagen, dass das eine Täuschung ist.
Konkrete Pläne für die Strecke hab es schon vor über 30 Jahren, Ende der 90er hätte sie schon in Betrieb gehen sollen....
Oder meinst du die Bauzeit an sich? Das ist mit knapp 3 Jahren jetzt auch nicht gerade ein Sprint, man Vergleiche die Bauzeit von zB der Linie D oder O (wobei man natürlich sagen muss, dass man hier im engen Zentrum baut und nicht auf einem offenen Baufeld in einem Entwicklingsgebiert, und such die Anpassung der Brücke verschlingt alleine ein Jahr).
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Halbstarker am 10. Juli 2023, 06:38:42
Mittlerweile liegen die Gleise (mit einer kurzen Unterbrechung) in der gesamten Neutorgasse bis zum Andreas Hofer Platz. Auf der Kreuzung mit dem Ring ist alles zum Verschwenken der Fahrspuren vorbereitet (inkl. Markierung), diese wird eventuell schon heute Nacht stattfinden.
Vom Jakominiplatz bis zur Fahrbahnverschwenkung am Radetzkyspitz sind die Leitungsarbeiten großteils abgeschlossen und der Untergrund wurde für den bald beginnenden Gleisunterbau eingeebnet.
Anbei auch eine Übersicht in Kartenform:
rot - Entlastungsstrecke
grün - vorbereitende Arbeiten für den Gleisbau
blau - fertige Gleise

Der Plan sieht so aus, als ob die Strecke durch die Annenstraße und Murgasse eingestellt wird.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 10. Juli 2023, 07:07:39
Der Plan zeigt auch nur die Neubaustrecke ubd nicht das Bestandsnetz. ;)
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Erdberg am 10. Juli 2023, 07:17:58
Das Bestandsnetz ist doch eh vorbildlich eingezeichnet, wie man es von OSM gewohnt ist.... 8)
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Halbstarker am 10. Juli 2023, 08:03:18
Der Plan zeigt auch nur die Neubaustrecke und nicht das Bestandsnetz. ;)

Der Plan zeigt vom Bestandsnetz die Annenstraße, die Murgasse und die Herrengasse. Annenstraße und Murgasse sind mehrfach durchkreuzt, als ob diese zur Einstellung vorgesehen wären.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: DotNet am 10. Juli 2023, 09:52:26
Der Plan zeigt vom Bestandsnetz die Annenstraße, die Murgasse und die Herrengasse. Annenstraße und Murgasse sind mehrfach durchkreuzt, als ob diese zur Einstellung vorgesehen wären.
Die grauen "x" von denen es auch in der Herrengasse eine Menge gibt? Das ist das OpenStreetMap-Symbol für eine Eisenbahn-Kreuzung, die dort offenbar jemand auch für alle Kreuzungspunkte mit Straßenbahn-Schienen erfasst hat.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Halbstarker am 10. Juli 2023, 11:42:39
Danke, alles klar. :)
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: highspeedtrain am 10. Juli 2023, 12:09:48
Der Plan zeigt vom Bestandsnetz die Annenstraße, die Murgasse und die Herrengasse. Annenstraße und Murgasse sind mehrfach durchkreuzt, als ob diese zur Einstellung vorgesehen wären.
Die grauen "x" von denen es auch in der Herrengasse eine Menge gibt? Das ist das OpenStreetMap-Symbol für eine Eisenbahn-Kreuzung, die dort offenbar jemand auch für alle Kreuzungspunkte mit Straßenbahn-Schienen erfasst hat.

Was halt ein Unfug ist und Sinn und Zweck des Zeichens widerspricht.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 10. Juli 2023, 13:44:29
Der Plan zeigt vom Bestandsnetz die Annenstraße, die Murgasse und die Herrengasse. Annenstraße und Murgasse sind mehrfach durchkreuzt, als ob diese zur Einstellung vorgesehen wären.
Die grauen "x" von denen es auch in der Herrengasse eine Menge gibt? Das ist das OpenStreetMap-Symbol für eine Eisenbahn-Kreuzung, die dort offenbar jemand auch für alle Kreuzungspunkte mit Straßenbahn-Schienen erfasst hat.

Was halt ein Unfug ist und Sinn und Zweck des Zeichens widerspricht.
An sich sind die auch nur dort, wo es einen Schutzweg bzw. Übergang über eigenen Gleiskörper gibt - in der FuZo kann man natürlich überall gehen, deswegen wurde wohl von jemand ganz motivierten hier ein X nach dem anderen gesetzt.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Erdberg am 10. Juli 2023, 15:57:57
Auf OSM kann ja eigentlich jeder, der sich auskennt, den Plan verändern. Wieso man da bei manchen Schutzwegen (nicht allen) die Kreuze gemalt hat, ist natürlich ein wenig übertrieben. Ich bin überzeugt, dass es z.B. bei der Kreuzung Annenstraße mit der Elisabethinengasse bzw. Volksgartenstraße auch Schutzwege gibt, die rot strichlierten Linien sind sogar eingezeichnet, aber die Kreuze fehlen...  ::)

Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: darkweasel am 10. Juli 2023, 22:36:36
Auf OSM kann ja eigentlich jeder, der sich auskennt, den Plan verändern. Wieso man da bei manchen Schutzwegen (nicht allen) die Kreuze gemalt hat, ist natürlich ein wenig übertrieben. Ich bin überzeugt, dass es z.B. bei der Kreuzung Annenstraße mit der Elisabethinengasse bzw. Volksgartenstraße auch Schutzwege gibt, die rot strichlierten Linien sind sogar eingezeichnet, aber die Kreuze fehlen...  ::)


Jemand liest hier anscheinend mit und hat in der Herrengasse diverse railway=crossing durch railway=tram_crossing (https://www.openstreetmap.org/changeset/138340346#map=17/47.06882/15.44011) ersetzt, was natürlich richtig so war.

Grundsätzlich gilt auf OSM: man mappt nicht für den Renderer, sondern man mappt die Realität. Der Renderer im Standardstil auf openstreetmap.org zeigt eben railway=crossing offenbar als Kreuzsymbol an, railway=tram_crossing aber nicht; ein anderer Renderer macht das evtl. anders.

Früher waren auch in Wien viele Kreuzungen von Straßen mit Straßenbahngleisen als railway=level_crossing statt railway=tram_level_crossing gemappt (vielleicht sind es manche noch immer), damals hat man als Autofahrer, wenn man den Gürtel bei der Währinger Straße Richtung Süden befahren hat, von OsmAnd viermal "Achtung, Bahnübergang" angesagt bekommen. ::)
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 22. September 2023, 22:08:53
Ein paar aktuelle Bilder von heute: die Strecke ist (mit Ausnahme einer ca. 30m-Lücke bei der Kreuzung mit der Schmiedgasse) vom Jakominiplatz bis zum Andreas-Hofer-Platz fertig gebaut. Am AHP selbst werden gerade die Fundamente für die Gleistrasse vorbereitet.

Blick von der Landhausgasse nach Norden: die Fundamente der Gleistrasse werden gerade vorbereitet
[attach=1]

Blick von der Landhausgasse südlich in die Neutorgasse
[attach=2]

Blick südlich vor der alten Hauptpost
[attach=3]

Querung Ring nach Süden
[attach=4]

Querung Ring nach Norden
[attach=5]

Blick in die Radetzkystraße
[attach=6]

Einmündung der Schleife Radetzkyspitz
[attach=7]

Mut zur Lücke - dieses Stück fehlt noch
[attach=8]

Anbindung an die Bestandsstrecke am Jakominiplatz
[attach=9]
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Erdberg am 23. September 2023, 07:28:28
Also bleibt die Schleife doch erhalten. Ich glaube irgendwo gehört oder gelesen zu haben, daß sie nicht wieder errichtet wird. Wäre auch unsinnig gewesen...
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: haidi am 23. September 2023, 10:01:33
Der Anhänger auf dem vorletzten Bild hat bald auch schon seine 25 35 Jahre auf dem Buckel, selten bei gewerblicher Nutzung
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Katana am 23. September 2023, 12:30:36
Der Anhänger auf dem vorletzten Bild hat bald auch schon seine 25 Jahre auf dem Buckel, selten bei gewerblicher Nutzung
Du meinst wegen der schwarzen Tafel? Die wurden zuletzt 1989 (https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Österreich)#Österreichische_Kfz-Kennzeichen_seit_1990) ausgegeben, also vor 34 Jahren.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: darkweasel am 23. September 2023, 14:34:07
Der Anhänger auf dem vorletzten Bild hat bald auch schon seine 25 Jahre auf dem Buckel, selten bei gewerblicher Nutzung
Du meinst wegen der schwarzen Tafel? Die wurden zuletzt 1989 (https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Österreich)#Österreichische_Kfz-Kennzeichen_seit_1990) ausgegeben, also vor 34 Jahren.
Mit der Zeit verlieren Leute das Gefühl dafür, wie lange irgendwelche Jahre her sind.

Kurze Einführung für alle anderen alten Leute: Vor 5 Jahren war 2018. Vor 10 Jahren war 2013. Dieses Forum wurde gestern 13 Jahre alt (Registrierungsdatum des ersten Kontos). Vor 15 Jahren war 2008. Leute, die 2007 geboren wurden, sind in Österreich wahlberechtigt. Leute, die 2005 geboren wurden, sind volljährig. 2003 war vor 20 Jahren. Im US-Repräsentantenhaus sitzt ein 1997 geborener Abgeordneter (https://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell_Frost). 1993 war vor 30 Jahren.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: haidi am 23. September 2023, 15:33:02
Tja, Kopfrechnen sollte man können.
Früher habe ich zweistellige Zahlenkolonnen im Kopf gerechnet, leider schlägt das Alter und die fehlende Übung zu.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: Erdberg am 23. September 2023, 16:33:54
Jaja, und wenn man dann merkt, daß die "neuen" Fahrzeuge (ÖBB 4020, 1044, 1043, 5047, ...  Type E2+c5, WLB 100, ... nicht zu reden von 1012 oder 1014 oder 1822) plötzlich nicht mehr neu sind, sondern ausgemustert werden (wurden), dann weiß man, dass man alt wird (oder eben schon ist).
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 01. Oktober 2023, 15:00:07
2 kleine Updates von heute: der Unterbau in der Lücke beim Jakominiplatz sowie am Andreas-Hofer-Platz ist im Bau, mit der Gleislage ist wohl in den nächsten 14 Tagen zu rechnen.
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 22. Januar 2024, 08:21:57
Heute wird das südliche alte Tragwerk der Murbrücke ausgehoben, es geht also wieder sichtbar was weiter....

Edit: Sichtungsbild hinzugefügt (leider im Morgendunst und Gegenlicht).
Titel: Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
Beitrag von: KSW am 22. März 2024, 18:10:42
Es ist einiges an Zeit vergangen, und es ist auch was weiter gegangen. Ich nutzte gestern einen kleinen Abendspaziergang am ersten Frühlingsabend für ein paar Fotos:
[attach=1]
Hier zweigt künftig die Innenstadtentlastung in der Annenstraße ab

[attach=2]
Blich in die andere Richtung: in der Vorbeckgasse wird schon am Unterbau gearbeitet.

[attach=3]
Bis zur Kreuzung mit der Belgiergasse reichen die Arbeiten

[attach=4]
Die Belgiergasse an sich ist noch nicht betroffen, aber als Manipulationsfläche für den Brückenneubau gesperrt

[attach=5]
Nun auf's andere Ufer der Mur: bis zum östlichen Brückenwiderlager reichen die Gleise bereits.

[attach=6]
Andreas Hofer Platz, hier fädelt die Entlastungsstrecke aus der Neutorgasse aus.

[attach=7]
Breite Gehsteige, wertige Oberfläche - die Umgebung gewinnt jedenfalls, gestern waren viele Leute entlang der Baustelle unterwegs, und das trotzt dem "Hindernislauf" und der Tatsache, dass das davor quasi eine menschenleere "Sahelzone für Fußgänger" war. Der Vergleich mit Google Maps zeigt die Aufwertung
[attach=8]

[attach=9]
Entllang der Straße wird der Baumbereich aus Grünbereich mit Blumenbeeten ausgeführt, eine ehemalige PKW-Spur wird Radweg und entlastet künftig die kombinierte Rad/Fußgängerzone Schmiedgasse. Auch hier macht der Vergleich via Google sicher, dass es nicht schlechter wird.
[attach=10]

[attach=11]
Der neue Straßenquerschnitt

[attach=12]
Vor der "Gösser" sind die Gehwege fertig gepflastert, die Kreuzungsbereiche bekommen erweiterte Gehsteige, die den Kreuzungsberiech einengen und für Sicherheit ohne Ampeln sorgen.

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Die Radetzkystraße ist der einzige Bereich, in dem die Bauarbeiten schon abgeschlossen sind - und es wurde ganz ok, die ersten Blumen in den Beeten fangen gerade an zu blühen.

Zuletzt noch eine Übersicht über den Stand der Dinge:
rot: künftiger Verlauf
grün: Unterbau in Vorbereitung
blau: Gleisbau abgeschlossen
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