Autor Thema: Unmögliche Intervalle auf Linie 2  (Gelesen 107914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #360 am: 20. Januar 2018, 10:58:03 »
Manchmal trifft es auch den 44er... bin gestern am Abend stadtauswärts bei der Kreuzung mit dem 2er nach dem Fahrgastwechsel, d.h. nachdem alle Türen zu waren und der Zug abfahrbereit war, gestoppte 1:57 gestanden.
Also ich kann nur von mir sprechen, ich habe dort nur ein einzigesmal mich nicht absperren lassen, da das bereits der Rückstau erledigt hatte.
Bei normalem Zufahren hingegen brauchte ich dort die zwei Minuten Wartezeit um wieder unter zwei Minuten Verfrühung zu kommen, denn drei bis vier Minuten Verfrühung an dieser Stelle, trotz absperren lassen an allen möglichen Stellen(solange kein 43er hinter mir war), waren dort eher die Regel als die Ausnahme. Ich habe es ja bereits ein paar Antworten drüber beschrieben.

Und diejenigen Fahrer, die dort direkt zusehen, dass sie die Phase erwischen, übergeben dann ganz gern mal den Zug mit 3-4min Verfrühung bzw. übergeben ihn gar nicht erst sondern schleichen sich einfach Heim, wenn der Kollege, der in der Pause ist, eben nicht akzeptiert, dass da grad seine Pause vorsätzlich gekürzt wurde. >:( :down:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #361 am: 20. Januar 2018, 21:04:50 »
Es gibt auch genug Fahrer, die nicht vorlöschen :D

Was hilft Vorlöschen gegen Fahrgäste, die die Türen aufhalten? Wenn ein Wappler in der Tür steht damit seine Freunde sich alle noch ruhig verabschieden können (Hände schütteln, ein paar Umarmungen dürfen auch nicht fehlen, vielleicht kann man sich auch noch das nächste Treffen ausmachen) kann der Fahrer noch so energisch auf Löschen hauen, die Tür wird nicht zugehen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #362 am: 20. Januar 2018, 21:07:56 »
Was hilft Vorlöschen gegen Fahrgäste, die die Türen aufhalten? Wenn ein Wappler in der Tür steht damit seine Freunde sich alle noch ruhig verabschieden können (Hände schütteln, ein paar Umarmungen dürfen auch nicht fehlen, vielleicht kann man sich auch noch das nächste Treffen ausmachen) kann der Fahrer noch so energisch auf Löschen hauen, die Tür wird nicht zugehen.
Da hast du natürlich auch recht, so etwas sieht man auch öfters und ich sage dann normalerweise immer was. Oder wenn jemand zum dritten Mal nicht kapiert, dass sein Rucksack in der Lichtschranke auch zum vierten Mal dafür sorgen wird, dass die Tür wieder aufgeht... Ich bin gespannt, wie sich Zentrales Schließen dann machen wird!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #363 am: 22. Januar 2018, 09:52:44 »
Ich bin gespannt, wie sich Zentrales Schließen dann machen wird!

Nicht anders als auf den U-Bahn-Linien, zumindest der U6. Es wird halt am Anfang mehr Beschwerden geben, denn an der Oberfläche ist's man ja nicht gewöhnt.

Ich empfinde auch, daß sich - wenn man Fahrgäste so beobachtet - diese bei ertönen der Durchsage 'Sie verzögern die Abfahrt' eher einen Sport daraus machen, noch mehr den Schließvorgang zu behindern als den Türraum freizugeben. Da wird dann nochmals umarmt und die Köpfe einander zugeneigt. Ist halt als Kulturempfinden der entsprechenden Völker aufzufassen.


Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #364 am: 22. Januar 2018, 10:37:43 »
Ich empfinde auch, daß sich - wenn man Fahrgäste so beobachtet - diese bei ertönen der Durchsage 'Sie verzögern die Abfahrt' eher einen Sport daraus machen, noch mehr den Schließvorgang zu behindern als den Türraum freizugeben.

Bei dieser saublöden Durchsage empfinde ich aber auch jedes Mal einen gewissen Drang, dem Lautsprecher etwas anzutun - besonders wenn sie in jeder Station quasi sofort nach Beendigung des Aussteigevorgangs kommt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #365 am: 22. Januar 2018, 10:38:51 »
Ich empfinde auch, daß sich - wenn man Fahrgäste so beobachtet - diese bei ertönen der Durchsage 'Sie verzögern die Abfahrt' eher einen Sport daraus machen, noch mehr den Schließvorgang zu behindern als den Türraum freizugeben.
Bei dieser saublöden Durchsage empfinde ich aber auch jedes Mal einen gewissen Drang, dem Lautsprecher etwas anzutun - besonders wenn sie in jeder Station quasi sofort nach Beendigung des Aussteigevorgangs kommt.
Kommt immer auf den Fahrer an - bei manchen merkt man, dass sie mit IBIS 3 den ganzen Züg am liebsten erwürgen würden, manche sind recht gleichmütig, spielen es einmal ab und danach wird halt gewartet :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #366 am: 22. Januar 2018, 10:42:23 »
Nicht anders als auf den U-Bahn-Linien, zumindest der U6. Es wird halt am Anfang mehr Beschwerden geben, denn an der Oberfläche ist's man ja nicht gewöhnt.
Bei den neuen Bussen funktioniert es auch anstandslos. Halt nicht als "zentrales Schließen", sondern jede Tür kann einzeln per Knopfdruck bedient werden.

Kommt immer auf den Fahrer an - bei manchen merkt man, dass sie mit IBIS 3 den ganzen Züg am liebsten erwürgen würden, manche sind recht gleichmütig, spielen es einmal ab und danach wird halt gewartet :D
Ja, manche Fahrer drücken die Taste schon nach wenigen Sekunden. Sogar spätabends, wo überhaupt keine Gefahr für eine Verspätung besteht, wie ich neulich erlebt habe.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #367 am: 22. Januar 2018, 10:48:41 »
Bei den neuen Bussen funktioniert es auch anstandslos. Halt nicht als "zentrales Schließen", sondern jede Tür kann einzeln per Knopfdruck bedient werden.

Ich habe den Bus deshalb nicht erwähnt, da ich schon mal darüber aufgeklärt worden bin, daß solches zum Busforum gehört und nicht hierher. Aber:

Genau so ist es.  :up: ;)
Und manche Fahrer machen sich wirklich einen Sport daraus, mit dieser Ansage zu hantieren um nicht zu schreiben: aus Fadess zu spielen  :fp:. Und wollen aber dabei noch ernst genommen werden...

Dient aber trotzdem nicht dazu, die Linie 2 pünktlicher zu machen. Da gehören nach wie vor andere Maßnahmen dringlich gesetzt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #368 am: 22. Januar 2018, 12:24:01 »

Kommt immer auf den Fahrer an manche sind recht gleichmütig, spielen es einmal ab und danach wird halt gewartet :D
;)
Solange es nicht um meinen Feierabend geht und ich dadurch mein öffentliches Verkehrsmittel verpasse. >:D

Wie sagen die alten Fahrer immer so schön: "lieber schlecht gestanden als gut gefahren". ;D ;D ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #369 am: 26. Januar 2018, 14:53:27 »
Innerhalb von 4min. passierten vor Kurzem die Züge 4077+1477, 4071+14xx, 4072+1472 und 728 die Haltestelle Traisengasse S-> Friedrich-Engels-Platz, der Folgezug (738) ist jetzt Am Tabor und nach 738 ist  für 12min. (auf E2+c5) bzw. (14min. auf ULF) Sense.
Und 6 Züge fanden heute auch schon erfolgreich den Weg zum Praterstern...

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #370 am: 26. Januar 2018, 15:26:46 »
Und 6 Züge fanden heute auch schon erfolgreich den Weg zum Praterstern...
An der Haltestelle Mühlfeldgasse könnte man mittlerweile schon den 2er beschildern :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #371 am: 26. Januar 2018, 15:33:28 »
Innerhalb von 4min. passierten vor Kurzem die Züge 4077+1477, 4071+14xx, 4072+1472 und 728 die Haltestelle Traisengasse S-> Friedrich-Engels-Platz, der Folgezug (738) ist jetzt Am Tabor und nach 738 ist  für 12min. (auf E2+c5) bzw. (14min. auf ULF) Sense.
Und 6 Züge fanden heute auch schon erfolgreich den Weg zum Praterstern...

Hängt das vielleicht auch mit der heutigen äusserst sinnvollen Demonstrationen zu tun?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #372 am: 26. Januar 2018, 15:42:22 »
@ Klingelfee-> Nein, die fangen erst später an!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #373 am: 26. Januar 2018, 17:03:38 »
Und 6 Züge fanden heute auch schon erfolgreich den Weg zum Praterstern...
An der Haltestelle Mühlfeldgasse könnte man mittlerweile schon den 2er beschildern :fp:
Dort warten jetzt eh schon immer wieder Leute, die ganz gezielt in den 2er einsteigen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #374 am: 26. Januar 2018, 22:23:10 »
Innerhalb von 4min. passierten vor Kurzem die Züge 4077+1477, 4071+14xx, 4072+1472 und 728 die Haltestelle Traisengasse S-> Friedrich-Engels-Platz, der Folgezug (738) ist jetzt Am Tabor und nach 738 ist  für 12min. (auf E2+c5) bzw. (14min. auf ULF) Sense.
Und 6 Züge fanden heute auch schon erfolgreich den Weg zum Praterstern...

Ich habe gegen 9:45 am Höchstädtplatz noch einen 2er (791) erwischt, die nächsten drei Abfahrten danach wurden dort in 15 (ULF), 21 (HF) und 29 (ULF) Minuten angezeigt. Leider in dem Abschnitt momentan an Schultagen eher die Regel.